Beiträge von Mgr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe sämtliche Koffer Posts durch und kein System kann mich bisher wirklich überzeugen;

    Da ich schon mal 10 Tage unterwegs bin sollte auch was reinpassen, dann sind mit die meisten Koffer aber zu breit.

    Habe noch diese hier für Harley entdeckt, welche ich mal was anderes finde und die optisch auch zur R18 passen.

    Denke die sollten sich auch an die R18 montieren lassen, sind von SW Motech und mit 19 Liter noch ok.

    Eine Alternative für meine 2 Motorradurlaube im Jahr ist aber auch eine Hecktasche wie die Legend Gear LR2

    Passt mit 48L einiges rein, ist Formstabil. Einen Heckträger habe ich sowieso montiert (von Holan), da liesse sich

    eine Hecktasche auch anständig befestigen.

    SW Motech KOffer_2.jpgLegend Gear LR2.jpg

    @ Willi

    danke für deine Ausführungen betreffend der Eigenschaften zwischen dem Michelin und Bridgestone

    Ich hadere generell mit dem Dämpfungsverhalten hinten mit der R18, was ich grotten schlecht finde; Dämpfer ist

    praktisch auf ohne Vorvorspannung, den Luftdruck habe ich reduziert und habe immer noch das Gefühl jede Querrille

    zu spüren. Bei mir ist der Michelin montiert. . . . .

    Du schreibst der Bridgestone hat einen weichen Aufbau; Denkst du es ist ein spürbarer Unterschied im Dämpfungsverhalten

    zwischen dem Michelin und dem Bridgestone zu spüren ?

    Danke für kurze Antwort

    Gruss aus CH

    Manfred

    Danke für eure Antworten

    Heisst also die Originale ist nach wie vor nicht lieferbar. Na, ja . . . . .

    Auf eine grosse von Puig oder Memphis möchte ich nicht gehen, da ich erstens die Steifigkeit der Scheiben

    anzweifle und zweitens nur schlechtes wegen Verwirbelungen gelesen habe. Zudem gefällt mit die

    Optik der grossen Originalen schon.

    Die kleine Verkleidung von Wunderlich finde ich Preislich für die Grösse überrissen;

    Denke ich nehme eine mittlere von Puig oder Givi bis BMW liefern kann.

    Berichte dann hier ;)

    Gruss Manfred

    Nach der ersten Autobahn-Etappe, aber auch nach schnellerem Landstrassen-Cruisen steht für mich fest dass ich eine Scheibe brauche :denk

    Habe diverse Foren durchforstet und bin mehr oder minder ratlos; Jene welche die Original-Scheibe haben, schreiben dass der Luftstrom

    genau auf den Helm bläst, und die Verwirbelungen starkt sind (bei ähnlicher Grösse wie ich +/- 1.80) ; Gleiches habe ich in Testberichten

    gelesen. Denke wie laut es dann wird kommt auch auf den Helm darauf an; Mich würde hierzu aber eure Erfahrungen interessieren.

    Grundsätzlich, ist die Original Scheibe mitlwerweile als nachträgliches Zubehör lieferbar ?

    Einige haben Scheiben aus dem Zubehör wie GIVI oder PUIG montiert; Hier gibt es Scheiben von mittlerer Grösse wie die GIVI A140 welche

    zwar kein Windschutz für den Kopf aber für den Oberkörper bieten sollen; Wie ist hier eure Erfahrung, mit / ohne ?

    Ich überlege mir eine kostengünstige GIVI oder PUIG mittlerer Grösse anzubauen bis BMW oder andere eine Ausführung

    von grosser Scheibe bringt die einen wirksamen Windschutz inkl. Kopfbereich bieten.

    Danke für eure Feedback

    Gruss

    Manfred

    Also so schlimm find ich ein Tankrucksack auf der R18 nicht; Habe mir einen von Held für glaube 80 Euro gekauft.

    Für mich mit das praktischste was es gibt; Geld, Handy, trinken, Pulli ect immer dabei und griffbereit. Fahre seit

    Jahren so; Egal ob Tages Tour oder auf grosser Reise.

    R18_T_Rucksack.jpg

    Gruss Manfred

    Danke für eure Beiträge; Ich denke wir sind uns einig dass es zum Kurvenfahren eine gewisse Schräglage braucht.

    Die Video's haben da recht wenig mit einem Cruiser zu tuen.

    Meine Kritik hier ist nur, dass der R18 ein paar Grad Schräglage fehlen, damit es mehr Spass macht; Mit passiert

    es auch beim einbiegen in eine Strasse oder Einfahrt in ein Autobahnzubringer, dass die Fussraste sich meldet.

    Das kommt aber wohl von 12 Jahren GS fahren - In 3 Jahren werde ich keine Schräglage mehr können, weil es

    die R18 nicht hergibt ;)

    Wie kommt ihr mit der Schräglage zurecht ?

    Mein Heimrevier ist der Schwarzwald und die Schweiz, wo es die eine oder andere 90° Grad Kurve gibt. Diese schaffe ich nur mir Vorsicht ohne

    aufsetzende Fussrasten zu fahren; Ist dann aber eine merkliche Spassbremse.

    Geht das nur mir so ? Wieviel Schräglage liegt noch drin bis was anderes als die Fussrasten streifen ?

    Danke für eure Erfahrungen

    Gruss

    Manfred

    So, auch meine durfte die erste grosse Runde im Schwarzwald drehen und mein persönliches Fazit nach den ersten 200km:

    Schräglage mangelhaft, Schalthebel und Ständer fehlkonstruktion.

    Vielleicht liegt es an der Topografie meiner Heimatrouten in der der Schweiz und im Schwarzwald, aber bezüglich Schräglage wurde

    ganz viel Potential verspielt; Da fehlen ein paar grad Schräglage um enge Kurven mit Spass fahren zu können; Meine Fussrasten

    kratzen regelmässig am Teer, das macht keine Freude; Denke das Fahrwerk bietet das Poential für mehr Schräglage.

    Wer konstruiert den Schalthebl und den Ständer so nah beeinander dass der Schuh am Ständer ansteht ??

    Sorry, aber da erwarte ich etwas durchdachteres

    Der Rest macht Spass, auch wenn ich eine Temperaturanzeige und eine anständige Tankanzeige für zeitgemäss erachte.

    Gruss aus CH

    Manfred

    sieht stark aus in Silber - mit das beste was ich bisher neben schwarz gesehen habe; Denke auch dass viele aus der

    Zuberhör Industrie dieses Jahr aufspringen werden, und BWM ihre Preispolitik beim einen oder anderen Teil überdenken muss.

    Hallo Zusammen

    was haltet ihr von den PUIG Scheiben ?

    Es gibt 2 Varianten: Die kleine in Höhe 410mm und die Gössere mit 530mm

    Der Preis ist mit ca. 100 Euro ohne die Halter geradzu ein Schnäppchen

    Bin mir aber nicht sicher ob die wirklich was taugen in Bezug auf Tourentauglichkeit und keine Verwirbelung

    auf Helmhöhe.

    Eigentlich würde mir die original Scheibe gefallen, aber ich brauche keine zusätzlichen Scheinwerfer

    und der Preis mit knappen 1350 Euro ist eine Frechheit.

    Kennt ihr noch andere Alternativen ?

    Gruss Manfred


    Puig_1.jpg

    dicker-boxer.de/attachment/1551/