Beiträge von Mgr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Beim BMW Händler meines Vertrauens in der Service Abteilung bestellt.

    Alles komplett ca. 700 Euro: Scheibe alleine ist ca. 350.- ; Gibt es in unterschiedlichen Grössen: S, M, L

    Ist die Ausführung maskiert, dh. unterer Teil schwarz

    Habe die L, welche von Oberkante Lampe bis Oberkante Scheibe 410mm misst

    Montiert habe ich sie selber, musst einfach schauen dass alle Teile bestellt werden ( zb. Schrauben für Scheibe, Zentrierringe

    für Gabelholme); Das ganze lässt sich in 2-3 Minuten entfernen; Das einzige was dann übrig bleibt ist der untere gebogene

    Querholm.

    Die Blinker werde ich noch nach unten an den Querholm montieren, sofern ich sie behalte, damit es stimmiger aussieht.


    Gruss Manfred

    R18_Windshieled_2.jpg

    Ich kann die ganze Diskussion um die Grösse des Tanks nicht verstehen

    Nach 250 km kommt die Reserve Anzeige, man hat mindestens 50km Zeit eine Tankstelle zu finden.

    Habe mehrmals bei KM-Stand 280 getankt, und es gingen exakt 13 Liter rein; Hatte somit noch 3 Liter Restinhalt

    Man arrangiert sich damit und gut ist

    Komme von einem 4 tägigen Schweizer Alpen-Weekend über 1200km und 300km Tagestouren zurück.

    Habe nun 3500km auf dem Tacho, bin bei Regen wie Sonnenschein gefahren, es waren 80km Autobahn-Etappen

    wie Serpentinen wie die alte Tremola Passtrasse zum Gotthard hoch dabei. Bild seht ihr unten.

    Die First Edition habe ich mit der Original Scheibe in Grösse L nachgerüstet, ohne Lampen.

    Mein Fazit nach 4 Monaten und einem langen Weekend mit Kollegen, welche GS, KTM Adventure oder Tracer fahren:

    - Man kann die R18 auch schnell in den Alpen bewegen, und die begrenzte Schräglage ist selten ein Hindernis.

    Trotzdem würde ich mir als Reserve ein paar grad mehr Schräglage wünschen; Fährt man zu schnell in eine Kurve,

    ist sie enger als gedacht oder uneben, kratzen die Fussrasten unweigerlich

    - Der Tankinhalt ist ok und kein Hindernis in der Gruppe; Kann bei zügiger Fahrweise 280km fahren und habe noch 3 Liter

    im Tank; Die Anzeige ist diesbezüglich sehr präzise.

    - Dämpfer hinten: War ursprünglich mein grösster Kritikpunkt; Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und stört mich nicht mehr;

    Selbst die Tremola mit Kopfsteinpflaster war ohne Probleme und Schläge gut fahrbar.

    - Das Drehmoment im Rock-Modus: Einfach geil in den Alpen aus der Kurve zu beschleunigen und die GS hinter sich zu lassen :)

    - Das Windshield: Unbrauchbar und reines Optik-Objekt; Bis 80km/h ok, auf der Autobahn bei > 120km/h und längeren fahrten

    unbrauchbar; Die Verwirbelungen treffen genau auf den Helm ( bin 180cm gross) , und die Geräusche sind massiv.

    - Spritzwasser: Zwischen den Gabelholmen und dem Schutzblech spritz Wasser Richtung Tank und hoch bis zum Helm. Kleines

    Detail, das aber trotzdem stört.

    Ich hoffe dass ich für das Windshield Problem irgendwann mal eine Lösung finde, welche mir auch optisch passt; Mit allem anderen

    kann ich leben.

    Gruss Manfred

    Tremola.jpg

    Windshield: Habe nun das Original in Grösse L montiert. Was soll ich sagen: Ausser der Optik das Geld nicht wert ! :(

    Bis 80km/h einigermassen OK, auch mit offenem visier fahrbar; Bis 100km/h erträglich , ab 120km/h oder darüber

    unbrauchbar; Die Turbulenzen sind so massiv, dass es für längere Autobahnfahrten keine Freude macht. Das ganze

    hat mich 700 Euro gekostet; Das MRA Windshield für 150.- bietet einen besseren Schutz. Gut habe ich die Lampen

    nicht gekauft, sonst würde ich mich noch mehr ärgern. Das Ding mag sich zum Highway cruisen mit 80km/h auf der

    Route66 eignen, mehr aber auch nicht.

    Noch keine Ahnung ob ich weiter experimentiere und eine Spoiler Lippe anbringe, oder das ganze verkaufe;

    Bin jedenfalls ziemlich enttäuscht.

    R18_BMW windshiled.jpg

    Denke die Beurteilung von "Dream Machine" trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man objektiv bleibt und die weiss blaue Brille abzieht. BMW ein hat ein seht guten Job im Marketing gemacht und das Pech gehabt, das Covid und das Lieferkettenproblem dazwischen kam. Das Zubehör nicht Lieferbar ist ein no Go gerade für ein komplett neues Modell. Jetzt die 2 neuen Modelle nach zu schieben hält die PR Maschine am laufen und wird im US Markt nochmals ein Schub bringen.

    Im Endeffekt wird es für BMW aber genauso schwierig sein dauerhaft mit hohen Absatzzahlen im Cruiser Segment erfolgreich zu sein wie Harley mit ihrer GS Kopie, weil die Karten grundsätzlich gemischt sind. Für mich ist die R18 zu 80% perfekt, ich wollte gar nichts 100% perfektes, so kann ich die kommenden Jahre schrauben, anpassen und bin beschäftigt :) Die kleinen Customize Hersteller entwickeln ihre Lösungen und Zubehör, man kann individualisieren; Was will man mehr.

    Denke der Artikel der FAZ bringt's auf den Punkt:

    "Bequemer und komfortabler gefedert ist die Heritage, zudem agiler, handlicher, in Schräglage neutraler. Linienwahl und Kurskorrekturen fallen leichter als mit der BMW, die zwar auf ebener Fahrbahn satter und stabiler liegt, doch auf schlechtem Asphalt rüttelt und bockt. Wie ein Güterzug schiebt sie mit 365 Kilo (Heritage 330) am Kurveneingang in die Bremszone hinein. Fraglos stellt die Bayerische fahrerisch höhere Anforderungen, bietet dafür im Gegensatz zur Harley drei Fahrprogramme, eine Traktionskontrolle sowie gegen Aufpreis einen elektrischen Rückwärtsgang sowie eine Berganfahrhilfe. Bloß eine schnöde Tankanzeige lässt sie vermissen"


    warum willst du den Tank abbauen ? ?

    schau mal seitlich darunter, da hast du massig Platz um ohne den Tank abzubauen von unten Kabel durchziehen

    und mit Kabelbinder befestigen kannst. Habe meines von der Steckdose unten bis hoch zum Lenker verlegt, ohne

    Probleme .

    Gruss Manfred

    @ Roland

    kann deinem Bericht nur zustimmen und ähnliches aus der Region Vogesen - Schwarzwald berichten; Habe mit einer

    400km Tagestour auf den Grand Ballon ins Elsass weiter zur Coll de la Schlucht, diversen kleinen Verbindungspässen und

    Heimfahrt via Schwarzwald - Wiesental alles was sich in einem Tag verbinden lässt getourt; Inkl. Autobahn und ein halbe

    Stunde Regen bis nach Hause.

    Bin mit einem grossen Grinsen und voller Zufriedenheit abgestiegen; Das Drehmoment und die souveräne Durchzugskraft

    in fast allen Fahrsituation begeistert mich immer wieder aufs neue. Macht einfach einen riesen Spass zu cruisen, aber

    auch Dampf aus den Kurven geben zu können. Bin nach den 400km ohne Beschwerden abgestiegen, und hätte noch weitere

    2 Stunden fahren können.

    Klar die 340Kg erfordern eine überlegtere Fahrweise als mit einer GS, aber das war auch Ziel meines Wechsels, alles ein wenig

    gemütlicher angehen zu können aber trotzdem Power zu haben.

    Mit der limitierten Schräglage habe ich mich abgefunden bzw. die Fahrweise angepasst; Einziger Kritikpunkt ist der harte Hinterbau

    welcher jede Rille weiter gibt; Hier hoffe ich auf klein wenig Besserung wenn ich den Michelin gegen einen weicheren Reifen tausche.

    Kann es kaum erwarten die nächsten Pässe in Angriff zu nehmen.

    Allen allzeit gute Fahrt :) - Gruss aus der Schweiz

    HarryHH

    Ich denke Jaein :) bzw. hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

    Die R18 ist mein einziges Motorrad, dh. ich benutze sie nicht nur zum cruisen

    mit 80 km/h, sondern bin auch im Bereich 100 - 120 km/h unterwegs.

    Und da wird es für mich ganz ohne Scheibe definitiv ungemütlich und macht

    mir kein Spass.

    Die MRA kostet ca. 150 Euro, kann auch einfach demontiert werden, ist es

    allemal wert; Die BMW hat mich mit Halter 700 Euro gekostet (ohne Lampen),

    das ist dann schon eine andere Hausnummer.

    Da ich mich mit keiner der Seitentaschen anfreunden konnte und die 10 tägige

    Kroatientour bald ansteht, habe ich mich für die Version Hecktasche entschieden.

    Ist von Legend Gear, hat mit 48 Liter genügend Platz und ist in sich steif gebaut,

    dh. fällt nicht in sich zusammen; Macht einen robusten Eindruck, ist aus Stoff /

    Leder Kombination.

    IMG_20210704_162207.jpgIMG_20210704_162517.jpg

    So, mal eine Zusammenfassung meinerseits:

    Habe behelfsmässig eine zweiteilige Schweibe von MRA montiert; Diese ist auf eine Höhe von 400mm eingestellt.

    Diese Scheibe gibt es schon ewig, und wurde in den letzten 20 Jahren immer mit unter den besten getestet.

    Vorteil ist die 2-Teiligkeit; Der Luftdruck kann entweichen; Weniger Wirbel. Bild findet ihr unten;

    Damit kann ich bis 80-100km/h mit offenem visier fahren; Windgeräusche erträglich und ok.

    Auf der Autobahn bei 120km/h für lange fahrt ok, bei 130 wirds laut und und für länger ungeeignet.

    Wenn ich die Scheibe in der Höhe verstelle, bis + 120mm möglich, nur minime Unterschiede. Sie ist relativ schmal,

    dh. Schultern / Arme sind im Luftzug.

    Habe die Original BMW Scheibe mit Halter bekommen. Leider in grösse "M" , wollte sie in Normal. In "M" ist sie

    330mm hoch, ab Oberkante Lampenfassung; Die MRA hat hier 400mm. Werde sie wohl gegen die normale

    Höhe umtauschen, da mir meine Erfahrung von der GS sagt, dass es eine mindest Höhe braucht, damit der

    Luftzug über den Helm geleitet wird. Und ich habe bei der GS einiges getestet. Bin übrigens 180cm gross,

    fahre den Standard Sitz, und sitze eher nah beim Tank. Die "normale" R18 Scheibe von der Classic sollte ca.

    100 höher sein, also ca. 430mm, was dann in etwa der Höhe meiner MRA entspricht.

    Was in meinen Augen bei der ganzen Betrachtung nicht ausser acht gelassen werden darf, ist der

    Abstand Scheibe zu Kopf/Körper; Je grösser dieser ist, umso eher ist man im Bereich des Luftwirbels.

    Und genau da sehe ich unser Problem; Die Scheibe ist zu weit weg, als dass sie einen optimalen

    Schutz vor Luftzug und Windgeräusch bieten kann.

    Gruss ManfredIMG_20210703_083837.jpg

    IMG_20210704_112041.jpgIMG_20210704_112157.jpg

    Hallo Rainer

    habe die maskierte mit Chromhalterung - heute abgeholt

    Wollte die normale Höhe, habe aber die mittlere also in "m" erhalten :(

    Bin am klären ob ich die gegen die normale Höhe umtauschen kann.

    Bist du sicher dass du die "M" willst ? Ich denke die ist zu niedrig und der Luftstrom wird im Gesicht sein.

    Habe Behelfsmässig eine Schweibe von MRA in Höhe 420mm montiert; Diese reicht mir knapp dass der Luftstrom grösstenteils

    über den Helm geht; Die "M" ist im vergleich 70-80mm niedriger - dafür aber breiter.

    Ich habe die nomale Sitzbank, nicht die hohe; Die hohe kommt für mich nicht in Frage, würde eher noch tiefer sitzen wollen.

    Für mich stimmt die Form der Sitzbank def. nicht.

    Ich verstehe aber eh nicht warum dass zwischen Tank und Sitzbank so ein grosser Abstand ist. Sieht irgendwie komisch aus.

    Noch schlimmer wird es wenn ich mir die Bilder mit den Bobber - Sätteln ansehe; Wirkt alles nicht wirklich stimmig.

    Hallo Zusammen

    Habe die Original zweiteilige Sitzbank drauf, die mir von der Höhe her eigentlich passt; Ich stelle aber fest dass mir die Sitz-Position, also auf welcher

    Position ich auf der Bank sitze nicht wirklich zur Ergonomie von der Bank passt; Ich sitze eher näher zum Tank, von der Form der Sitzbank her müsste ich

    aber einiges weiter hinten sitzen; Den Lenker habe um einige Grad nach vorne gestellt, um ein mir angenehmes Fahrgefühl zu haben.

    Habt ihr das auch ? Bin 1.80 gross - Überlege mir das Ding zum Sattler zu bringen und umarbeiten zu lassen.

    Danke für euren Feedback

    Gruss Manfred