Beiträge von Cruiser-Bonn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Hallo,

gegen 11:15h hinter eine Gruppe von 3 Motorradfahre*innen gefahren, die Spitze bildete ein R18B Fahrer, hatte einen weißen Helm auf mit Kennzeichen "BN". und der "Rest" mit Harleys.

Die Strecke war die Landstraße von Bornheim Richtung Alfter, ich bin dann nach Duisdorf abgebogen.

Flotte Gruppe, aber wie ich jetzt zum 2. erlebt habe, leider wieder mal Inkognito, trotz das ich fast geschätzte 5 KM hinterher fuhr.

VG

Hajo

Hallo Gordon,

irgend etwas ist mit denen passiert, deren Webseite ist sehr begrenzt auf Ost Fahrzeuge (analog Ausführung mit Welle), früher hatten die schöne Armaturen (45, 60 oder 80mm analog und auch digital), man konnte z.B. eigene Logos bei analog Anzeigen sich drucken lassen.

Das ist die aktuelle Webseite:

Herzlich Willkommen bei MMB-Instrumente.de!

Verkaufen aber noch Ihre "alten" Produkte bei Polo, ein Beispiel wäre:

MMB Retro Uhr 48mm schwarz/schwarz kaufen - POLO Motorrad
    MMB Retro Uhr 48mm schwarz/schwarz bei POLO Motorrad – schnelle Lieferung ✔ 3 Jahre Garantie ✔ einfacher Umtausch ✔ kostenloser Versand ab 199€
    www.polo-motorrad.com

Ich habe z.B. einen R50 Bobber mit einem R69S Tacho MMB Nachbauch machen lassen, eine K100 4V mit vier MMB Armaturen ausgestattet , Top Ware, ca. 280€ damals bezahlt und der Support war analog und fachlich versiert.

Ich schaue morgen nach, wie die Kabel Belegung für die R18 ist, analog zu dem Wunderlich DZM.

Viele Grüße

Hajo

Hallo,

ich habe auch einen Wunderlich DZM und mich stört die schlechte LED Beleuchtung, da sieht man im Dunkeln nichts. Leider kann man den DZM nicht ohne Spezialwerkzeug öffnen, der Wunderlich Support schrieb mir, ich sollte mich an einer Oldtimer Werkstatt wenden.

Bevor ich noch mehr Geld dafür ausgebe, wechsel ich Diesen, Alternativen wie z.B. von MMB-Instrumente gibt es ja.

Ein guter Hinweis, Mal den Vergleich machen mit der digitalen Anzeige!

VG

Hajo

Hallo,

seid ich BMW fahre, sprühe ich mit Silikonspray die Gummihalterungen der Seitendeckel vorher ein.

Beim Einsetzen der Deckel drücke ich diese erst mal in die Halterungen und klopfe dann mit den Handballen wie von Max-Josef beschrieben die Deckel fest.

Aus Erfahrung (R1200C Deckel verloren) wird man ..

VG

Hajo

Da soll mal eine sagen wie alten wären nicht nachhaltig.

Hallo,

aus Nachhaltig wurde Nachtragend!

Daytona-Werksservice, knapp 117 € plus Versand für eine Neubesohlung sind nach meiner Meinung nicht OK!

Was mich aber richtig ärgert: Gefühlt 30-40 % der Sohlenfläche bestehen aus dem riesigen, spiegelglatten "Daytona"-Schriftzug. Das dient nur der Werbung, raubt aber massiv Grip beim Rangieren oder bei Nässe, für eine rutschige Werbefläche zahle ich nicht so viel Geld.

Das Thema Werksservice ist für mich durch, es gibt ja Alternativen.

Überlege gerade, ob man beim nächsten Mal vielleicht Totenkopf Sohlen nimmt, mehr Grip, hinterlässt ein schönes Muster im Sand und ist gut für den "Poser".

Hallo zusammen,
    ich trage meine Daytona AC4 WD Motorradschuhe im Alltag super gerne. Da die Sohlen mir doch jetzt zu rutschig waren, wollte ich sie neu besohlen lassen.
    Mein Wunsch: Eine hochwertige, benzin- und Öl feste Vibram-Sohle (am liebsten die extrem griffige und robuste Vibram Mont-Mischung), da mir maximaler Grip und Haltbarkeit wichtig sind.
    Laut der Daytona-Webseite kostet eine Standard-Neubesohlung ab 120 € – allerdings ohne Vibram-Option.
    Ich habe den Hersteller deshalb direkt angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.
    Also habe ich mich selbst auf die Suche nach einem fähigen Schuster gemacht.
    Nach einigen erfolglosen Anfragen wurde ich schließlich direkt in der Region Bonn fündig:
    Die Orthopädie-Schuhmacherei Mühlinger in Bonn-Duisdorf hat die Herausforderung angenommen, das Ergebnis nach nur einer Woche Wartezeit, absolut perfekt!

Ich habe jetzt meine Wunsch-Vibram-Sohle mit deutlich besserem Grip auf den Daytonas – und das Beste, am Ende habe ich „nur“ 55 €!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Unterstützt eure lokalen Handwerker, es lohnt sich noch!

VG
    Hajo

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag haben meine Frau und ich zum ersten Mal den Weg von Bornheim nach Seifen im Westerwald auf uns genommen, um dem „Bikers Canyon“ einen Besuch abzustatten – und es hat sich absolut gelohnt!
    Unsere Route führte uns über Meckenheim und Rolandseck mit der Fähre rüber nach Bad Honnef, und von dort aus weiter über Neustadt/Wied nach Seifen. Die Strecke war landschaftlich wunderschön und herrlich entspannt zu fahren, da kaum Verkehr war.
    Vor Ort wurden wir nicht enttäuscht: Das Essen war spitze, der Service super freundlich und trotz der gut 40 Zweiräder war es nicht überlaufen, zudem gibt es reichlich Parkplätze.

Als kleines Highlight stand sogar noch eine weitere R18 vor Ort, deren Fahrer allerdings lieber inkognito bleiben wollte. 😉

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden Kopfhörern für meinen Shoei Jethelm.

im Vergleich zu meinem alten LS2 Helm hat dieser innen leider keine tiefen Ohraussparungen und bietet wenig Platz, um Kabel unauffällig zu verlegen.Da ich beim Fahren ohnehin nicht telefoniere, brauche ich kein Mikrofon. Am liebsten wäre mir eine einfache Kabel-Lösung per USB-C für mein Samsung A56

Welche Kabel gebundenen Kopfhörer nutzt ihr in so einem Fall? Oder habt ihr eine flache, kabellose Alternative, die trotz des geringen Platzes nicht drückt?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße

Hajo

Hallo,

Jetzt verstehe ich diese Werbung „Sorgenfrei im Ruhestand: Wir holen das Beste für Sie raus.“ Die älteren Damen haben ja Recht, „Lieber im Porsche stecken bleiben als im Schaukelstuhl versauern.“

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Eine R18x habe ich leider bei meinem Besuch dort nicht gesehen, aber diese "Schönheiten"….

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und....

Und..

Viele Grüße

Hajo

Guten Morgen,

jetzt kann ich die Gegenfrage "Warum fragst du nicht einfach deinen Händler ?" endlich beantworten und zudem auch noch eine Lösung anbieten.

Dazu bitte meinen Beitrag "Kupplung einfach entlüften mit Stahlbus Lösung" sich mal anschauen, da findest Du eine Antwort.

Schönes Wochenende!

Hajo

Ab- und Anschrauber

Hallo Zusammen,

da ich eine Lenkererhöhung, längere Brems- und Kupplungsleitungen montiert habe, musste ich die Brems- und Kupplungsleitungen befüllen und entlüften, was für ein zweifelhaftes Vergnügen.

Ein riesen Aufwand z.B. durch Ausbau der Seitenteile, Batterie, etc. und dann das Entlüften der Hydraulikkupplung, aber will ich das, Menni hat das ja sehr gut beschrieben!

Mit einer Stahlbus Entlüfter-Hohlschraube lässt sich dieser Vorgang deutlich präziser und schneller (ca. 10–15 Min.) erledigen.

Material & Kosten (ca. 92 €):
    • Stahlbus Hohlschraube M10x1,0x19mm (Polo, 36,95 €)
    • Vakuumpumpe mit Manometer (Polo, 29,95 €)
    • 2m Silikonschlauch 4mm (Amazon, 6,99 €)
    • Liqui Moly Hydrauliköl HLP 46 (7,55 €)

Werkzeuge:
    Drehmomentschlüssel bis 30 Nm
    8er und 10 Stecknuss mit kleiner Ratsche
    Stecknuss Verlängerung
    Spitzzange oder lange gerade Pinzette
    Stoffreste
    Omas Einmachgummibänder

Step 1

1. Vorbereitung & Montage
    1. Rechten Seitendeckel entfernen und den Bereich unter der Hohlschraube mit Stoff gegen Tropfen schützen.
    2. Alte Hohlschraube lösen und Ringleitung vorsichtig vorziehen.
    3. Beim Ventil den Dichtungsring wechseln, es muss ein „Vitton“ Dichtring verwendet werden!!
    4. Neue Stahlbus-Schraube mit frischen, geölten Dichtringen (2x) einsetzen.
    5. Hohlschraube mit 22 Nm festziehen, das Entlüfter-Oberteil zunächst nur handfest.

Step 2

2. Durchspülen & Entlüften
    1. Ausgleichsbehälter am Lenker öffnen und stets mit Hydrauliköl befüllt halten (Tuch/Gummiband als Spritzschutz nutzen).
    2. Vakuumpumpe per Silikonschlauch am Entlüfterventil anschließen.
    3. Ventil ca. 1,5 Umdrehungen öffnen und Unterdruck aufbauen.
    4. Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen und mit Gummiband fixieren.
    5. Flüssigkeit durchziehen (ca. 100–150 ml), bis im Schlauch keine Luftblasen mehr sichtbar sind.
    6. Ventil schließen, mit 10 Nm final festziehen und Schutzkappe aufsetzen.

• Feinentlüftung: Den Kupplungshebel über Nacht im gezogenen Zustand (Gummiband) fixieren, Restluft steigt so zuverlässig in den Behälter auf. Diese Feinentlüftung kann man auch bei der Bremse anwenden.

Fazit:
    Die Investition amortisiert sich sofort beim ersten gesparten BMW-Werkstattbesuch!
    Das System bleibt für künftige Wartungen wartungsfreundlich und sauber.
    Die Vakuumpumpe und Schläuche kann man auch für das Bremssystem nutzen, funktioniert für die Bremsen genauso gut wie für die Hydraulik.
    Drei Stahlbus Entlüfterventile werden zusätzlich noch gebraucht, ca. 110 € in der Anschaffung.
    Bitte unbedingt Mennis Empfehlung beachten: Bevor du loslegst, einmal Zündung an, am besten eine kleine Runde drehen, damit ordentlich Druck im Bremssystem ist und danach loslegen!

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!
    Dennoch gilt: Wer bastelt, haftet. Ob das Ganze auch ohne Informatikstudium klappt, musst du selbst herausfinden. Alles ohne Gewähr – für Rauchzeichen in der Garage bin ich nicht zuständig!

Schönes Wochenende!

Hajo
    (Ab- und Anschrauber!