Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Die Trittbretter mit der Schaltwippe habe ich auch - trotzdem schalte ich nach höherer Einstellung des Schalthebels wie auf allen anderen Mopeds. Hängt natürlich auch vom Schuhwerk und der Schuhgröße ab.

    Du liegst ziemlich sicher richtig mit Deiner Einschätzung! Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht, Gruß Frank

    Mach ich gerne sobald ich die R18 B fahren konnte. Hoffe, das klappt noch die nächsten 6 Wochen bevor die Saison langsam zu Ende geht. Bin jetzt 3tkm auf der FE gefahren und habe vor der R18 Probefahrt letzten Sommer auch eine HD Street Glide SE ausprobiert, die bis dahin mein Favorit war. Nach der Probefahrt war ich aber aus diversen Gründen sehr ernüchtert und bin daher gespannt, ob/was die B besser kann.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich wollte den Spiegel-Bericht nicht per se herabwürdigen aber es gibt halt so viele in dieser Art, die Teil der BMW-Marketing-Kampagne rund um den Launch sind (neudeutsch Influencer-Marketing) sind: die Journalisten wurden ausgewählt, nach Frankfurt ins Hotel eingeladen, dann gab’s wohl lange Vorträge seitens von BMW zu den beiden Modellen mit zig Details und schlussendlich noch ein paar Probefahrtkilometer im Taunus.

    Die professionelleren Motorjournalisten wie 1000 PS (Nasty-Nils) oder K.OT vom Motorradmagazin machen dann noch ein 20-30 Minuten Video für ihren YT Kanal um Klicks und damit Werbung zu generieren während die anderen ihre möglichst nicht länger als 2-5 Minuten Berichte (zum lesen) verfassen und sie dann an Magazine wie den Spiégel oder überregionale Tageszeitungen verkaufen. Das ganze in einem positiven Licht, denn man will ja wieder eingeladen werden (was ´aber nicht verwerflich ist; steht ja mittlerweile drunter). Die neuen elektronischen Systeme bei den Harleys sollte sich der Autor allerdings mal anschauen; die haben (auch was die Bremsen betrifft) schwer aufgeholt auch wenn noch ein Rückwärtsgang fehlt.

    Und die Leserkommentare darunter - naja; einer fährt lieber Fahrrad, der nächste lobt die Wendigkeit seiner halb so schweren KTM und der dritte will Hybridmotorräder…also nichts produktives für einen sinnvollen Erkenntnisgewinn….

    Jetzt meldet sich der Spiegel -mit interessanten Kommentaren von Lesern ...

    https://deref-gmx.net/mail/client/sM…d3-5239c1692eed

    Selten so viele unqualifizierte Kommentare gelesen wie im Spiegel zu diesem Bericht.

    Auch der Fahrbericht gibt nix wirklich her; einer dieser dutzenden Kurzberichte von freien Journalisten, die von BMW dazu eingeladen wurden und jetzt halt insgesamt positiv schreiben und 1-2 kleine Kritikpunkte der Pseudo-Unabhängigkeit wegen dazu bringen.

    Aber echte Motorradfahrer, die sich in diesem Segment auskennen, sind selten dabei.

    Machbar ist sicher alles aber ob sich das von den Kosten lohnt wage ich zu bezweifeln.

    Bei der R18 B sind die Blinker in die Koffer integriert/liegen tiefer und auch das Schutzblech ist ein anderes. Bin mal gespannt, was BMW für die Koffer selbst aufruft - unter 1500 Euro dürfte wohl nichts gehen.

    Corbin hat ähnliche und da reden wir über 2000 US$.

    Tankumbau könnte ähnlich aufwendig sein. Bei den normalen GSen wird immer mal wieder der Umbau auf den großen Adventure-Tank in Erwägung gezogen. Neben dem teuren Tank braucht es da ein anderes Steuergerät und andere Benzinpumpen. Die meisten lassens dann bleiben und holen sich direkt die GSA.

    Gut wenn Du vorher erkennst, das der Bagger nichts für dich ist. Das, was du aber im wesentlichen ‚bemängelst‘ hat nichts mit Reifegrad zu tun sondern liegt am Konzept. Der Bagger wird auch in 3 Jahren 400kg haben, um die 90 PS und eingeschränkte Schräglagenfreiheit bieten. Die Testberichte, die ich bis jetzt gelesen habe, bemängeln nichts von dem. Man muss sich auf das Fahrzeug einlassen. Und es gilt ohnehin selber auszuprobieren, ob etwas passt oder nicht. Für dich scheint die R1250 RT das geeignetere Motorrad, wenn es um Fahrdynamik, Bremsen, Motorleistung geht. Über den Coolnessfaktor eines solchen Teils hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens :herz

    👍🏼 Hat so ein bisschen was von Quatsch Comedy - möchte ihm aber nicht zu nahe treten… erst die Diskussion über den Tankinhalt, obwohl es darüber ja offensichtlich nix zu diskutieren gibt! Und jetzt die „Probleme“ mit dem Tankschloss 🤔

    Vielleicht kommt demnächst folgendes Problem 😉:

    Ich schraube bei jeder 3. Fahrt die Ventilkappen ab, damit der Reifen mit frischer Luft gefüllt wird. So spare ich mir die Mehrkosten bei der Inspektion :megalol :peacy

    Nutzbares Tankvolumen laut BMW HomePage: ca 16 Liter, davon Reserve ca 4 Liter…da kann nun jeder dehnen wieviel das sind…womöglich sind die Tanks auch nicht alle gleich groß… :psycho …wie bei Borgward in den 60ern, da war auch kein Auto wie das andere und die linke Seite schon mal 3cm länger als die rechte.

    Daten & Ausstattung | R 18
    Die neue R 18 zitiert unsere Historie und ikonische Merkmale, die wir konsequent weiterentwickelt haben. Das Ergebnis: ein charaktervoller Cruiser mit dem…
    www.bmw-motorrad.de

    Hallo Michael,

    auf Seite 122 der Betriebsanleitung steht nutzbare Kraftstofffüllmenge 16 und in der nächsten Zeile erst Kraftstoffreserve 4 Liter ohne das Wort "davon". So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, wie groß der gesamte Tank ist. Gestern habe ich zum Beispiel noch fast 12 Liter in den Tank bekommen und die Reservewarnung war noch nicht aufgeploppt. Spricht eher für insgesamt 20 Liter oder?!

    LG Jörg

    Nö - ich verbrauche ca 5,5l/100 km und bei mir geht die Reservelampe nach ca 215-220km an. Hab dann noch 4 Liter oder 70 km Restreichweite, die Hochgezählt werden.

    Hi,

    kann ich dir gar nicht sagen. Muss mir erst über 2-3 Sachen (Marshall Stage 1, Zentralverriegelung, DWA) einig werden, bevor ich einen Freundlichen betrete. Sonst besteht bei mir eine latente „ Ach, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an“ Gefahr.

    Bei fast 30k Euronen Einstiegspreis kommt’s auf die 3 Goodies wirklich nicht mehr an :rocker