Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Denke auch in diesem Forum sollte ein Offtopic-Bereich wie zB im GS-Forum Einzug halten. Da kann man dann über Haustiere, Witze, BMW Qualität bei der Kleidung bzw verstorbene Persönlichleiten diskutieren oder sich einfach nur Gute Nacht wünschen.

    Ob Politik oder nicht liegt im Ermessen des Forenbetreibers.

    Das Thema hier ist ‚Berichte aus der Presse‘ und sollte in erster Linie solche bzw. Diskussionen über die Artikel/Videos beinhalten.

    Moin,

    klinke mich hier mal ein, da ich mit dem Gedanken spiele, mir für die nächste Saison einen Beach Bar Lenker zu montieren. Hatte die erste Saison den Original und in der zweiten einen Drag Bar dran. Mit letzterem ist die Sitzposition zu extrem nach vorne gebeugt. Bin 1,74m groß. Die Diskussion um zu kurze Arme in engen Kurven ist bekannt,

    Daher meine Frage ob hier jemand schon diverse ausprobiert hat und etwas über die Unterschiede sagen kann. Gibt ja BB Lenker von BMW, Wunderlich, LMC, LSL etc.

    Am besten gefällt mir der LMC aber der schaut auf den Fotos auch am extremsten sprich breitesten aus und damit vermutlich mit dem größten Aufwand in Kurven ausgestattet, oder.

    Daher mal gerne ein paar Erfahrungen posten, insbesondere auch im Vergleich zum Original.

    Danke! :rocker

    Finde das Angebot für die Umgebaute nicht schlecht, wenn noch 4 Jahre Garantie dabei sind.

    Und alles andere wird Dir hier niemand abschließend beantworten können, da jeder unterschiedliche Ansprüche, Leidensfähigkeiten und Körperliche Vorausetzungen mitbringt.

    Es haben schon 1,75m lange Leute über den Kniewinkel geklagt und 2m Fahrer alles als ok empfunden. Hängt auch von der Schrittbogenlänge und der Drahtigkeit ab.

    Bei 15tkm p.a. würde ich auf jeden Fall den Bagger als Vergleich dazu fahren.

    Und ja, bei mir ist es ein Zweitmoped neben der GSA.

    Ich denke es ist eher die Stückzahl, mit der BMW versucht, in den Markt für so ein Nischenprodukt rein zu kommen, was die Preise drückt.

    30% Wertverlust ist normal im ersten Jahr für eine KTM oder einen Japaner aber das war man nicht von BMW gewohnt. Trotzdem kein Weltuntergang, denn so ein Konzept kaufe ich nicht, wenn ich alle 1-2 Jahre wechseln will.

    Sitzbank und Federung sind individuelle Vorlieben…mal passt es…mal nicht….dann ist Zubehör angesagt.

    Ich sehe die Diskussionen und zum Teil die Kritik als ok an (zb schlechte Verarbeiung, Rost etc.) aber bei manchen Dingen muss man halt dem Konzept Tribut zollen.

    Und im übrigen sind Dinge wie Sitzkomfort, Windschutzscheibe und Federkomfort auch in allen anderen Foren (selbst GS) heiß diskutiert und jeder muss für sich eine Lösung finden. Die Originalteile müssen global halt möglichst für Fahrer von 50-150kg, 1,50-2,10m Größe und ev. Auch noch für den Sozius passen. Das its nicht immer einfach für BMW…

    Die Leichtigkeit der GS/A wird kein Cruiser/Chopper dieser Welt erreichen.

    Am besten hat man beides im Stall

    Ich habe mir die R18 nach einer Probefahrt gekauft, da sie den Probe gefahrenen Harleys in vielen Dingen incl,. Kurvenwilligkeit deutlich überlegen war. Die harte Federung hatte ich auch nicht so wahrgenommen.

    Abhilfe schafft das Wilbers Federbein, das als +20mm Version in Verbindung mit dem 21/18 Radsatz auch noch etwas mehr Schräglagenfreiheit rauskitzelt. Sind aber nochmals 5K an Zusatzinvestitionen.

    Sind 21k+ viel Geld? Absolut ja. Im Vergleich mit der GS und einer 1000 Punkte Wertung auch. Im Vergleich zu einer Harley? Kommt drauf an aber Milwaukee Eisen ist grundsätzlich auch nicht billig.

    Aber für die Seele und den Cruiser-Spass unbezahlbar… :rocker

    Und erst 1975 wurde das 100km/h Limit auf Landstraßen eingeführt. Vorher durfte man dort so schnell fahren, wie es ging. Auch durch die leistungsstarken japanischen Motorräder wie Honda CB750 und Kawa Z900 mit schlechten Fahrwerken stiegen die Unfallzahlen in den 60ern und 70ern stark. 1970 war der Höhepunkt mit ca 21000 Unfalltoten auf deutschen Straßen, die meisten starben auf der Landstraße. 2000 waren es noch 7500 und heute liegen wir um/unter der 3000er Marke. Trotz mehr KFZ/Verkehr und höheren Leistungen allenthalben. ABS, Airbag, Gurt etc sei Dank.

    Oh Oh, da haben die Harley Jungs aber deutlich mehr Toleranz gegenüber den kleineren Hubräumen der Marke,

    bzw. weniger Standesdünkel. :thumbdown:

    Oder vielleicht war es ja ein Scherz ?;)

    Ja klar ein Scherz :peacy

    Hab ja auch noch ne 1200er ADV in der Garage stehen. Bis die R18 einzog, war das ‚die Dicke‘ mit ihren 280kg. Jetzt ist sie eher der Spargeltarzan neben der 1800er.

    danke für die Bilder und die Infos.

    Ist jetzt auf den ersten Blick nicht sooo meins. Damit meine ich aber weniger die Kupplungs- und Bremspumpe, sondern die Spiegel. Ist aber klar das die wo anders hin müssen.

    Denke das muss noch „reifen“.

    Mir gefallen die Spiegel so. deswegen werden sie da bleiben. Und liefern gute Rücksicht.

    Waren zuerst seitenverkehrt nach unten montiert. Sah auch cool aus aber leider hat man fast nur die eigenen Unterarme gesehen. Jedesmal beim Überholen den linken Arm zu heben um das Geschehen hinter mir zu sehen war mir dann zu aufwendig:Sah auch irgendwie komisch aus.

    Der Schulterblick selbst geht halt nur für den toten Winkel.

    Ich hole nochmals meinen ersten Erfahrungsbericht von anno dazumal (März 2021) hervor. Was ich schon immer etwas kritisierte (auch im Vergleich zu den Harleys) , ist das zögerliche Bremsverhalten. Auch im Bericht der aktuellen *Fuels* einer der wenigen Kritikpunkte an der R18. Ein BMW Sprecher meinte vor einem Jahr, das man die Bremswirkung defensiver ausgelegt hätte, um Anfänger nicht zu überfordern. Ich bin da anderer Meinung.

    Ich habe daher im Rahmen des großen Umbaus im Frühjahr auf HC1 Brems- und Kupplungspumpe umrüsten lassen. Seither kuppelt und vor allem bremst die Dicke wie ein normales Motorrad. Insbesondere der Druckpunkt bei den Bremsen und das schärfere Ansprechen sind für mich ein absoluter Pluspunkt.

    Würde es jederzeit wieder machen.

    in der neuen ‚Fuel‘ wird der R18 und jeder Menge Umbauten ein eigenes Kapitel gewidmet. Kann ich empfehlen. Da kommt auch ein BMW-Vertreter zu Wort der von knapp 14000 verkauften Einheiten weltweit berichtet. Für BMW (natürlich) ein Erfolg.

    60% entfallen bis jetzt auf die Pure Version, die auch zuerst zu kaufen war. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, USA und China.

    In der ‚Motorrad News‘ gibts einen Vergleich K1600 B gegen R18 B.

    Natürlich kann der 6-Zylinder Bagger alles besser und ist auch noch leichter und billiger. Aber die Emotionen sind beim Boxer. Also den 6er kauft man mit dem Kopf für den Verstand, den Boxer mit dem Herz für die Seele