Beiträge von R18FFM
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Mir wurde auch von BMW bei der Vorstellung gesagt, das es Brembo sind. Bei der GS1250 gab es angeblich einen Wechsel zu Hayes, weil u.a. Brembo nicht wollte, das BMW sein Logo auf die Bremse macht.
Auf der BMW Homepage für die R18/2 (Conceptbike) wird von kräftig zupackenden Brembo-Bremsen gesprochen. Weiss allerdings nicht, ob das dann heisst, das unsere FE auch automatisch Brembos hat.
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Bis BMW Motorrad mal einen Rückruf macht müssen schon extreme Risiken vorliegen. Und dann vom KBA dazu gezwungen werden. Stichwort undichte Hayes Bremse bei der GS 1250. Ansonsten wird mal bei der nächsten Jahresinspektion drüber geschaut.
Hatte bei meiner 1200er GS mal eine Rückrufaktion bei den Gabelstandrohren der Federgabel. Erst gab’s nur Gerüchte, das gelöste Verschlussstopfen zu einzelnen Unfällen geführt hatte, dann wurde aufgrund öffentlicher Diskussion eine Service-Aktion daraus und dann erst ein offizieller Rückruf und die Änderung bei der Serienfertigung.
In den USA war BMW schneller bei dem Einsetzen neuer Sicherungsbuchsen bzw. Dem Austausch der ganzen Gabel. Hat wohl mit den härteren Verbraucherschutzgesetzen zu tun......
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Ich würde auch die Seite/Gabel nicht verzieren. Mit den Schutzblechen und Tank siehts für mich stimmig aus.
Aber Geschmäcker sind verschieden
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... oder einfach Batterieladegerät in Steckdose.
“Make live simple” 😉
An Bordsteckdose anschließen und fertig, geht perfekt!
Ich lade meine GS auch nur über diese. Hätte mich gewundert, wenn das mit der R18 nicht möglich wäre. Die modernen Ladegeräte können auch zwischen CanBus und nicht-CanBus unterscheiden. An meinem alten Ladegerät musste ich dieses selbst umstellen.
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Ja das mit der Freiwilligkeit stimmt. Als BMW von Garantie auf Gewährleistung umschwenkte gab es schon zig Diskussionen, was das im Ernstfall bedeutet inkl. der Frage der Beweislastumkehr für Neufahrzeugkäufer nach 6 Monaten.
Generell geht die Gewährleistung nicht vom Erst auf den Zweitkäufer weiter sondern u.U. Muss der Erstkäufer eine solche an den Zweitkäufer geben. Oder er kann seine unter bestimmten Umständen doch abtreten. Aber das ist wirklich Jura.
In der Praxis ist es so: Wenn du nach 1 Jahr zum BMW-Händler zB mit Motorschaden kommst, bist du ein Stück weit auf dessen Kulanz (auch als Erstkäufer - Beweislastumkehr) angewiesen. IdR ist BMW in solchen Fällen kulant (unabhängig ob Erst oder Zweitkäufer) wenn die vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten und auch die sonstige Nutzung des Fahrzeugs keine aussergewöhnlichen Einssätze vermuten lassen.
Bei teuren, hochgezüchteten Fahrzeugen wie zB Superbikes, M-BMW oder auch bei Porsche sind bestimmte Maximaldrehzahlen gerade am Anfang vorgeschrieben. Werden die überschritten, verlierst du die Garantie/Gewährleistung und gehst beim Motordefekt leer aus.
Bei der R18 sollte das aber hoffentlich kein Thema sein. Freiwillige und gesetzliche Rückrufe (siehe hier zB Fussbretter) werden ohnehin durchgeführt, egal wo und wann das Fahrzeug gekauft wurde.
In der Summe aber wie Du schon schriebst, bist Du beim Händlerkauf etwas mehr auf der sicheren Seite.
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BMW bietet meines Wissens seit 2019 nur noch die Gewährleistung an. Die ist gesetzlich für den Verkäufer auf 2 Jahre vorgeschrieben, wobei BMW mittlerweile 3 Jahre auf die Neuen Motorräder gibt. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers zu seinen Bedingungen und darf die Gewährleistung nicht unterbieten.
In der Praxis muss jeder BMW Händler sich um Gewährleistungsfälle von BMW Motorrädern kümmern. Hat er dadurch einen Aufwand so bekommt er das über die AG ersetzt. Daher ist man auch bei Kauf von Privatpersonen in den 3 Jahren ab EZ geschützt. Allerdings fühlen sich manche wohler, wenn sie mit dem Moped im Gewährleistungsfall direkt bei dem Händler aufschlagen können, wo sie es gekauft haben. In Streitfragen wird sich ein solcher Händler möglicherweise mehr dafür einsetzen, wenn es ein guter Kunde ist.
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Hat die R18 keine Bordsteckdose über die man die Batterie laden kann?
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Natürlich sollten die Preise beim Kauf eines WA die Dinge wie 2. Hand, kürzere Garantie und ev. ein paar km drauf berücksichtigen. Meine Antwort bezog sich auf Beitrag Nr. 5 als Hashemol (Said) fragte, wer so etwas macht (Verkauf von privat mit Preisabschlag). Manche WA inserieren den Verkauf schon vor der eigentlichen Bestellung und fragen nach der Wunschausstattung des Interessenten.
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Bei der 9T wurden am Anfang zum Teil auch Aufpreise gezahlt, wenn jemand das Moped schnell haben wollte. Hat bei der R18 nicht funktioniert. Manche haben sich auch von der Bezeichnung ‚First Edition‘ etwas exclusives erhofft.
Und dann gibt es noch die WA (Werksangehörigen), die das Neufahrzeug mit einem schönen Rabatt bekommen. Die können dann nach 6 Monaten Haltezeit idR mit Gewinn selbst unter Listenpreis verkaufen.
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Ich weiss zwar nicht, welche Batterie bei der R18 verbaut ist aber bei meinen GSen hielten die ohne Probleme auch durch, wenn man mal 3-4 Monate nicht gefahren ist. Trotz DWA. Seit ich eine Garage mit Strom habe hänge ich aber einmal im Winter über Nacht das Ladegerät dran.
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Ich sehe einige, die vom Händler (u.a. MCA, Leebmann, Hänsle) und direkt mit 0km ohne EZ verfügbar sind. Wenn die Ausstattung passt, dann einfach mal anrufen und schauen, ob nicht noch ein paar Prozentpunkte Rabatt drin sind. Neben der niedrigeren MwSt. Spart man schon ein kleines Sümmchen und hat das Moped schon unterm Weihnachtsbaum stehen
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Gerade in den Linierungsbedingungen des Anbieters gelesen, dass er von der Versiegelung mit 2k Klarlack abrät, da dies nicht dem Original entspricht. Manx hatte also recht.
Darunter gibts auch die Preisübersicht für die einzelnen Dienstleistungen.
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Michael Liebig der Linierer aus Wiesbaden, anbei der Link:
Nehme an, das das auch der Linierer meines Händlers ist. Rüsselsheim-Wiesbaden sind nur ein paar km. Und so viele wird’s nicht mehr geben. Also am besten dann gleich alle Fragen bzgl Klarlack etc direkt an ihn
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Servus Heinrich,
Dürfte ich Dich fragen bei welchem Händler im Frankfurter Raum die Maschine steht. Ich will mir das gerne mal live anschauen. Danke
Hallo Christopher,
Das ist bei BMW Motorrad Senger in Rüsselsheim.
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Ja mit der First Edition bekommst Du doch das exklusive Käppi und den exklusiven Gürtel! Da bin ich froh, das uns BMW hier die Exklusivität erhält
Falls es nichts mit R18 Aufdruck sein muss schau mal hier:
Ich empfehle das T-Shirt mit der Aufschrift ‚ Sons of Arthrose - Burnout Chapter‘
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Den Fingernageltest habe ich nicht gemacht. Laut Händleraussage aber handliniert. Dann sollte es auch klarlackiert sein. Werde in 2 Wochen nochmals nachfragen.
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Heute bei meinem Freundlichen gewesen um die Zulassung vorzubereiten.
Er arbeitet seit kurzem mit jemandem zusammen, der früher für BMW per Hand liniert hat.
Anbei ein Bild des linierten Vorderradschutzblechs des Vorführers. Sehr Wertig gemacht. Habe leider kein Bild von der Fahrzeugseite gemacht; in Verbindung mit dem linierten Tank sieht das toll aus.
Habs dann gleich für meine genommen. Kosten 129 Euro; er hatte schon ein weiteres liniertes Schutzblech da, welches gegen mein unliniertes neues ausgetauscht wird.
Habe nicht gefragt, ob er das auch für Nicht-Kundschaft anbietet bzw. Zu welchem Preis dann, aber kann das bei Interesse gerne machen, wenn ich in ca 2 Wochen das nächste mal da bin.
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Zur Info:
Habe heute die "BMW-Rückruf-Handschuhe zurückgegeben. Bekam dafür einen Gutschein v. BMW Händler, da sie als Ersatz nichts gescheites da hatten. Im Frühjahr dann....
Hat das deinen Händler ‚gejuckt‘?