Eventuell können auch die hier weiterhelfen. Sitzen in Frankfurt/Main, also nicht weit entfernt:
Beiträge von R18FFM
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Hmmm, die haut mich jetzt optisch nicht vom Hocker…
Mal schauen, was da an anderen Modellen noch kommt. Eventuell die Enduro…
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Schönes Teil. Meine soll so ähnlich werden. Beach Bar Lenker wird die Tage montiert. Bei Sattel und Heckfender bin ich noch am grübeln… Ebenso beim Auspuff.
Das, was man, versenkt, ist halt leider der Preis für den Spaß und das Wissen, etwas Individuelles zu fahren. Freude und Emotionen sind unbezahlbar
Und ohne die Diskussion über den Wertverlust wieder aufmachen zu wollen aber wenn ich sehe, mit welchen Rabatten HD momentan unterwegs ist, dann trifft sie (bzw. die Besitzer) das Schicksal auch, nur halt 1-2 Jahre später….
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Schickes Teil die Roctane! Mir gefällt sie
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Wenn schwarz dann schwarz
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https://www.bmw-motorrad.de/de/experience/stories/heritage/customizing-contest-2023-voting.html
150 Teilnehmer…vielleicht was leckeres dabei
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Das ist nichts für mich.
Keine Ahnung ob das Teil was taugt und/oder ich es brauche, aber ich finde gut, das BMW hier wieder neue Wege beschreitet. Braucht allerdings das TFT dazu, also eher was für GS und RT Treiber. Bei der R18 blieben Beeline oder Headset die Alternativen
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Das hält sich trotzdem noch im Rahmen. Abzüglich TÜV/AU (130 EUR inkl. Mwst) und Gummiaauflage links (Verschleiß) wären das ca 450 Euro. Da habe ich schon andere Rechnungen gesehen; zB 30000er Service der alten Ducati Mutlistrada 1200/1260 für 1,5-2k.
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Kurzer Zwischenbericht der aktuellen Dauertest R18B
Hier ein nettes Video dazu
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Ich kenne so gut wie alle R18 Auspuffanlagen optisch und akustisch. Ich arbeite nebenbei in einem BMW Motorrad Laden und wir haben auch schon Fahrzeuge mit Auspuffanlagen ausgestattet. Unser Vorführer hätte tatsächlich eine J+H (mit Klappe)
Ich muss doch nochmals nachfragen, weil es mich auch interessiert (Nachrüstung): ist denn das Fahren in allen 3 Klappenstellungen rechtlich auf der Straße zulässig?
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3. und 4. Gang auf der Landstraße. Je nach Kurvengeläuf. 6. nur auf der AB. Und immer im Rockmodus.
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Der Name ist passend gewählt aber in Summe nicht ganz mein Geschmack.
Trotzdem ‚thumps up‘ für alle, die ihr Bike individualisieren
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Die R18 gibt es im Prinzip jetzt 2 Saisons nach der Vorstellung im Sommer/Herbst 2020 und BMW hat weltweit schon über 20.000 Stück lt. dem CEO im Video verkauft.
Für ein Motorrad, was preislich und vom Einsatzzweck her gesehen die wenigsten Punkte in einem 1000 Punkte Test bekommt und hauptsächlich wgen der Emotion gekauft wird, ein sehr guter Wert.
Die gesamte R9T-Palette hat in fast 10 Jahren auch schon über 100.000 Einheiten geschafft.
Zum Vergleich: Harley hat letztes Jahr über die gesamten Modellreihen 190.000 Mopeds verkauft; BMW 202.000
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In dem Video wird erwähnt, dass BMW bisher über 20.000 R18 verkauft hat. Das wäre tatsächlich ein großer Wurf, denn von den verschieden R Nine T wurden über einen viel längeren Zeitraum etwas über 100.000 Einheiten verkauft.
Spannend auch, das die Jubiläums R Nine T jetzt R12 heißt. Warum gibt man ohne Not den etablierten Modellnamen (R Nine T) auf, wenn man nicht langfristig mit weiteren Heritagemodellen plant?
Und jetzt mal so unter uns ein wenig rumgesponnen….
Wenn BMW den amerikanischen Markt beeindrucken will, dann geht das nur mit einer Hubraumaufstockung. Ich wäre nach dem Video nicht überrascht, wenn die R18 in 2-3 Jahren noch einen großen Bruder mit, sagen wir mal, 2.2 Liter Hubraum bekäme.
BMW R 18 Roctane ab 2023 : Roctane heißt der Big Boxer Nummer 5Im Mai 2023 präsentierte BMW die 5. Modellvariante der R 18-Baureihe. Bei der R 18 Roctane handelt es sich um ein Custom-Bagger-Konzept – mit…www.motorradonline.de -
An den Qualitäten und der Fahrfeude der R18 gibts es bis jetzt wenig bis gar nichts auszusetzen. Insofern ein voller Erfolg für alle, die sie besitzen und fahren können.
Auch die Zubehörszene entwickelt sich stetig und der Heritage Gedanke von 100 jahren Boxer-Motor ist spürbar. Darauf sollte sich BMW konzentrieren.
Irgendwelche Vergleiche mit HD führen zu nichts, da deren Cruiser-Konzept inkl. Legendenbildung und Merchandising einzigartig bleiben wird und sich über lange Zeit entwickeln konnte.
Wenn man rein die vielen angebotenen Gebrauchte und Vorführer im Vergleich zu den gesamt zugelassenen R18 sieht und die sinkenden Gebrauchtpreise, dann kann man zu dem Schluss kommen, das es kein Erfolg ist.
Da hat BMW einfach zuviele Stückzahlen produziert und in einen gesättigten und überschaubaren Markt gedrückt. Ob man sich vom Erfolg des R18-Conzept-Bikes oder der R9T bei Einführung hat blenden lassen…man weiss es nicht.
Aber das wird jedem inkl. mir egal sein, der das Bike nicht wegen Wertzuwachs/erhalt gekauft hat oder gleich wieder verkaufen muss sondern als Fahrmaschine und fürs Auge.
Die R18 ist ein Bike, das man ein ganzes Bikerleben fahren kann und sich jeden Tag freut, an dem man den Big Boxer starten kann.
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SHINKO Ja oder Nein.
Bitte um eure Meinung.
Hat doch jemand mehr Erfahrung gemacht damit 🤔
Bei stark am überlegen ob ich sie kaufe..
Habe eine Weile im Netz gesurft, um Erfahrungsberichte über den Shinko auf Harley & Co zu finden aber es war nichts dabei, was mich wirklich weiter gebracht hätte.
Finde die Optik auch toll und daher sieht man die Shinko WW-Reifen ab und an bei stark umgebauten Showbikes in der Zeitschrift ‚Dream Machines‘ aber die werden alle eher ausgestellt als gefahren.
Der HD-Händler und Tuner ‚Thunderbike‘ vertreibt auch die Shinko Reifen für HD, wobei mir die angebotenen Größen eher nach älteren HD‘s ausschauen.
So bleiben lediglich die Vespa-Erfahrung von ‚R18B‘ und der alte Test in der Motorrad mit tückischem Regenverhalten - mir in der Summe zu wenig, als das ich mal das Testkarnickel spielen möchte.
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Da muss ich dich leider eines Besseren belehren. Shinko ist dir vielleicht unbekannt, aber in Asien ist das seit über 50 Jahren sehr wohl eine bekannte Marke. Es werden sogar Reifen für bekannte Marken im Auftrag produziert. Des weiteren hat Shinko die Motorradsparte von Yokohama (Top Reifen im Motorsport) übernommen. In Deutschland ist Shinko in der Vespa Szene ein bekannter Name (ich fahre selbst Shinko Weißwand auf meiner GTS) und ist durchaus zu empfehlen. Bei Nässe ist der Shinko allerdings genau so schlecht wie der Continental und somit eher für trockene Straßen geeignet. Und Billigreifen sind Shinko auch nicht, sondern kosten, zumindest für die Vespa, genau so viel wie bekanntere Marken.
Danke für die Info. Mir war die Marke trotz meiner nun fast 40 jährigen Mopedkarriere nicht bekannt. Und ich lese schon viel, was auch Reifen für Big Bikes betrifft. Vespa ist allerdings nicht mein Ding. Im Endeffekt bestätigst du aber auch das schlechte Abschneiden der Shinko-Reifen bei ‚Motorrad‘ im Test der No-Name -Reifen.
Hier noch der Test von 2014:
No-Name-Reifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 im Test: Können die nur günstig?Sie heißen Nankang, Shinko oder Mitas. Sie kommen aus Taiwan, Südkorea oder Slowenien. Und sie wollen im Geschäft mit prestigeträchtigen 180er-Radialreifen…www.motorradonline.de -
Shinko ist eine recht unbekannte Marke. Bevor ich die aufziehen würde, wäre mal ein Test/Erfahrungsbericht hilfreich.
Ist wohl eine südkoreanische/japanische Firma , die (Google sei Dank) in den 90ern die Yokohama Machinen und Technologie übernommen hatte. Seither (laut einem älteren Test in der Zeitschrift Motorrad) kaum Weiterentwicklungen und in dem Fall sehr schlechte Testergebnisse. Auch wenns schön aussieht, würde ich mir auf die teure R18 keine Billigreifen aufziehen.
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Motorrad fahren sollte von der Krankenkasse bezahlt werden. Lindert/heilt viele Beschwerden