BMW zieht sich von allen Messen zurück. Ein herber Schlag für die Veranstalter.
Demnächst sind Neuheiten wohl nur noch online zu bestaunen. Andere Hersteller
werden folgen. Ist das das Aus für solche Veranstaltungen?
Denke ja. Andere Hersteller haben ähnliche Überlegungen. Ist im B2C Bereich ein Trend, das die großen Messen viel Kosten (eine EICMA wohl bis zu 3-4 Millionen für größere Hersteller, wenn alles eingerechnet wird) sie aber immer weniger Nutzen bringen. Neuheiten werden vorab im Internet vorgestellt, dazu kommen bis zu 3 Showwochenenden beim Händler, Probefahrtrucks, Special Events wie der R18 preview, BMW Motorraddays und und und.
Wer braucht da noch die großen Messen. IAA hat es vorgemacht; immer weniger Aussteller und Besucher.
Hoffen wir aber, das die kleineren regionalen Messen mit den lokalen Händlern überleben. Da liegt’s an uns, dort hin zu gehen und zu unterstützen. Kostet ja auch wenig Planung und idR kein Hotel.