Hallo Kai,
Interessante Erfahrungen. Was die Probefahrt betrifft, könnte bei deiner Länge eine höhere Sitzbank helfen, wenn es an der Sitzhaltung lag. Oder die Erwartungen waren falsch, gerade wenn man von einem Straßenmoped oder der GS kommt.
Für einen Cruiser und hier insbesondere gegen die teilweise 40kg leichteren Harleys ist die R18 geradezu handlich, wenn es um Kurven mittleren und größeren Radius geht. Ich selbst wollte eine HD und habe nach diversen Probefahrten da und einer mit der R18 mich spontan für die BMW entschieden.
In engen Kurven und da, wo man Schräglagenfreiheit benötigt, tun sie sich alle schwer.
Aber man muss sich schon sehr auf das Konzept einlassen und den Fahrstil adjustieren und darf nicht nach einem 1000 Punkte Schema beurteilen.
Was die Preise betrifft, muss man abwarten; die erste Euphorie ist vorbei und es wurden keine Prämien auf den Listenpreis erzielt wie noch zu Anfang der R9T.
Aber ich sehe auch nicht den großen Verfall, da wir am Anfang der Saison stehen und die Leute normalerweise zum Händler rennen, sobald sie das erste mal die Sonne sehen.
Die Einführung/erste Auslieferungen zum Saisonende 2020 bei der R18 war nicht glücklich aus meiner Sicht. Und die Verteilung auf Händler bzw daraus resultierende Lieferzeiten noch schlechter geplant. Auch hier gibts einige , die seit über 9 Monaten seit Bestellung auf Lieferung warten und mir wurde bei der NL Frankfurt im Oktober letzten Jahres bei sofortiger Bestellung auch eine Auslieferung in Q4/21 oder Q1/22 ohne Rabatt in Aussicht gestellt.
Der Händler 20km weiter hatte eine im Zulauf, gab mir Rabatt und hätte nach eigenen Aussagen noch weitere kurzfristig besorgen können. Diese Unterschiede ärgert die Kunden, insbesondere wenn sie früh zum LP bestellt hatten.
Wer jetzt eine will, sollte auf mobile die sofort verfügbaren Angebote checken und könnte dann vermutlich bis März mit 5-10pp discount zuschlagen.
Oder wartet auf die Pure für 20 TDE, wenn man das Chrom nicht braucht.
VG
Heinrich