Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kai, das waren einige wenige Prozentpunkte, die allerdings zusammen mit der niedrigeren MwSt in 2020 doch schon was ausgemacht hatten. Bestellt habe ich aber da, weil die Chemie mit dem Händler stimmte (dort würde ich wieder kaufen bzw. Service machen lassen) und ich sie kurzfristig haben konnte. Hole sie zwar erst im März, ist aber schon zugelassen.

    Kleiner Nachteil war, das ich sie so nehmen musste wie er sie konfiguriert hatte; Hat Vollausstattung, die ich aber zu 90pp auch so genommen hätte.

    Bei einem Lagerfahrzeug hast du generell etwas mehr Verhandlungsspielraum, insbesondere vor dem Winter, da die dem Händler Platz weg nimmt und zwischen finanziert werden muss.

    Hallo Kai,

    Interessante Erfahrungen. Was die Probefahrt betrifft, könnte bei deiner Länge eine höhere Sitzbank helfen, wenn es an der Sitzhaltung lag. Oder die Erwartungen waren falsch, gerade wenn man von einem Straßenmoped oder der GS kommt.

    Für einen Cruiser und hier insbesondere gegen die teilweise 40kg leichteren Harleys ist die R18 geradezu handlich, wenn es um Kurven mittleren und größeren Radius geht. Ich selbst wollte eine HD und habe nach diversen Probefahrten da und einer mit der R18 mich spontan für die BMW entschieden.

    In engen Kurven und da, wo man Schräglagenfreiheit benötigt, tun sie sich alle schwer.

    Aber man muss sich schon sehr auf das Konzept einlassen und den Fahrstil adjustieren und darf nicht nach einem 1000 Punkte Schema beurteilen.

    Was die Preise betrifft, muss man abwarten; die erste Euphorie ist vorbei und es wurden keine Prämien auf den Listenpreis erzielt wie noch zu Anfang der R9T.

    Aber ich sehe auch nicht den großen Verfall, da wir am Anfang der Saison stehen und die Leute normalerweise zum Händler rennen, sobald sie das erste mal die Sonne sehen.

    Die Einführung/erste Auslieferungen zum Saisonende 2020 bei der R18 war nicht glücklich aus meiner Sicht. Und die Verteilung auf Händler bzw daraus resultierende Lieferzeiten noch schlechter geplant. Auch hier gibts einige , die seit über 9 Monaten seit Bestellung auf Lieferung warten und mir wurde bei der NL Frankfurt im Oktober letzten Jahres bei sofortiger Bestellung auch eine Auslieferung in Q4/21 oder Q1/22 ohne Rabatt in Aussicht gestellt.

    Der Händler 20km weiter hatte eine im Zulauf, gab mir Rabatt und hätte nach eigenen Aussagen noch weitere kurzfristig besorgen können. Diese Unterschiede ärgert die Kunden, insbesondere wenn sie früh zum LP bestellt hatten.

    Wer jetzt eine will, sollte auf mobile die sofort verfügbaren Angebote checken und könnte dann vermutlich bis März mit 5-10pp discount zuschlagen.

    Oder wartet auf die Pure für 20 TDE, wenn man das Chrom nicht braucht.

    VG

    Heinrich

    Nach Analyse der Werbevideos für den R18 classic kann der Schluss gezogen werden, dass die Taschen groß und die Halterungen zu klein für sie sind. Was das Ganze instabil macht - hier liegt das Problem. Sehen Sie, wie sich diese Taschen während der Fahrt bewegen

    BMW hat die alten Halterungen verwendet, anstatt neue zu entwickeln - das ist meine Meinung

    Ich würde davon abraten aufgrund irgendwelcher Werbevideos Schlüsse über die Beschaffenheit des Gepäcksystems bzw der Fahrstabilität zu ziehen. Gerade BMW war hier in den letzten Jahren immer führend, was Innovation und Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten betraf und daher kann ich mir nicht vorstellen, das man bei der Classic etwas hingebastelt hat, was dem entgegen steht.

    Auch die Bucherer-HD ist eine First Edition. :radarkontrolle

    Im Gegensatz zur R18 bleibt sie aber auch einzigartig.

    Im Showroom standen damals 5 Umbauten; die 4, die mir gefallen hatten habe ich fotografiert. Nur die Blaue war nicht so meins....

    Ich habe auch den Michelin auf der R18 drauf. Vertraue mal auf die guten Testergebnisse da es insgesamt wenige gute Cruiser-Reifen gibt.

    Hatte den Anakee 3 auf der GSA; Reifen ist besser als sein Ruf aber er ‚sang‘ unsäglich bei 80-120km/h.

    An die Continentals (Trail bzw. Road Attack) kommt er allerdings nicht ran.

    Da fehlt noch ne GS und eine S1000 RR daneben; dann ist der Spaß maximal.

    Okay, es wird nur die eine Hälfte der Garage gezeigt; wäre interessant wie der Rest ausschaut :peacy

    Auch nicht mein Geschmack aber bei Custombikes ist alles erlaubt :rocker

    Neben Moto Graubünden sitzt Bündnerbike; Harley Dealer und Tuner: macht feine Umbauten. Habe einige der Werke vor 1 Jahre in Bad Ragatz gesehen.

    Da stand sogar die teuerste Harley der Welt, die für den Uhrenkonzern Bucher gefertigt wurde. Die war aber sogar mir too much :enorm

    Ich mag Tuning aber das ist auch nicht meins. Sind einfach die Proportionen, die für mich nicht passen. Das ganze erinnert mich an die seeligen AME Chopper der 80er Jahre. Leider waren das damals filigrane Teile, was die R18 aufgrund von Motor und Fahrwerk niemals sein kann.

    In schwarz find ich sie auch sehr sehr schön - bis auf das dicke Vorderrad 👍🏼 Bei der Sitzposition (auch unter Berücksichtigung des Lenkers) und damit beim Fahrkomfort muss man sicherlich Abstriche machen: kommt also drauf an, wie man die R18 nutzen möchte: bis zur übernächsten Eisdiele oder auch mal länger...

    Ich hab mir auch bei 8.000,- eine Schmerzgrenze gesetzt und befürchte, dass der Umbau ähnlich dem von Walzwerk gesamt bei 40.000,- landen wird. Und 15.000,- möchte ich nicht dafür hinlegen...

    Schlüsselfertige Walzwerk-Umbauten gehen in der Tat bei 40TDE Los.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…008832-305-8124