Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Spoiler anzeigen

    Das stimmt so nicht ganz...Gerade die Klappenanlagen wie Kess und JH oder auch offene Lufis benötigten ein Mapping...Die Lufis und Anlagen haben zwar E Zeichen bzw ABE...knallen aber, bzw laufen nicht mehr rund...Die cleveren HD Händler verkaufen dann noch ein mapping für ne Menge Kohle die meist auch noch ans Steuergerät gekoppelt ist...zumindest wars bei den TC und Sportster soweit MW8 weiss ich das nicht....durch dieses Mapping verändert sich die Leistung...somit Betriebserlaubnis erloschen....das wird dem Kunden oft nicht mitgeteilt...Der Polizei ist dies oft egal, hauptsache die Lautstärke passt ...den Versicherungen allerdings nicht..Die schauen beim Unfall sehr genau hin..

    Meine Aussage bezog sich nur auf die original HD-SE- Teile, nicht auf Zubehör von Drittanbietern. Und nur auf das, was dann auch Eintragungungsfähig ist. Was die HD-Händler sonst noch als Tuning verbauen führt oft zum Erlöschen der Werksgarantie (selbst wenn TÜV eingetragen)

    von den HD Händlern wurde ein Änderung des Steuergerätes bei Verwendung von anderen Luftfiltern und Auspuffanlagen angeboten.

    Vielleicht gibt es so etwas bei der Dicken auch.

    Das sind die Screamin Eagle Produkte, die u.a. von Harley direkt angeboten werden. So dies original Teile sind und von authorisierten HD-Händlern verbaut werden und TÜV-Zulassung haben, bleibt idR auch die volle HD-Garantie erhalten. Gibt da ein breites Sortiment auch für die Rennstrecke und von Drittanbietern gechipt. Dann ist’s aus mit der Garantie.

    Glaube eher nicht, das BMW sowas ähnliches entwickelt; dafür ist vermutlich die Stückzahl (noch) zu gering.

    Ob ich für einen Drittanbieter meine 5 Jahre Garantie opfern würde? Stand heute eher auch nicht....

    Nach dem allgemeinen Herumgeschraube gibt es schon irgend eine Adresse, die sich mit dem Tuning des Motors der Dicken beschäftigt?

    Suchst du Software oder Hardwaretuning? Habe aber weder noch bis jetzt gefunden. Nm hat unser Gefährt ohnehin schon reichlich. Und ob es viele gibt, die während der 3-5 jährigen Garantiezeit das machen lassen würden, darf bezweifelt werden. Die üblichen Verdächtigen der Boxer-Tuner-Szene sind ohnehin beim luftgekühlten 1200er Modell stehen geblieben.

    ...von der Wertigkeit her kann ich das nicht beurteilen! Mir gefällt der Umbau von Walzwerk schon besser (und ist dann etwas günstiger 😉)

    Das kann ich natürlich auch nicht.

    Ich finde es gut, das wir fast jeden Tag neues Customizing- Futter bekommen.

    Brauchen bald eine Datenbank bzw. Einen Customizing-Beauftragten im Forum, damit wir nicht den Überblick verlieren. :wgirl

    Wenn ich zu den 33k von Walzwerk noch die BMW Ausstattung im Werte von 3k dazu rechne, die das MB-Teil hat (HSC, Rückfahrhilfe etc) und dann noch den größeren Raddatz bin ich auch schon bei 40k.

    Ich warte vermutlich erstmal das erste Jahr ab und tucker im Serientrimm durch die Gegend. Dann sollte meine Meinungsbildung hoffentlich abgeschlossen sein

    Momentan bin ich noch im ‚Früher war ich schrecklich unentschlossen aber heute bin ich mir da nicht mehr so sicher‘ Modus.

    Remus hat heute auf Instagram neue Töpfe vorgestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe noch keine weiteren Infos (Preis, Lautstärke, Verstellbarkeit) gefunden.

    optisch für mich nicht so der Brüller :0plan

    Wie siehts eigentlich mit der Haftung der Reifen (Bridgestone) auf den ersten 200km bei der R18 aus? Bei der GSA habe ich mit den Contis RA3 sehr gute Erfahrung gemacht, da die Firma bei der Herstellung kein Trennmittel benutzt und den Reifen vor Auslieferung etwas aufraut.

    Bei den Metzeler Reifen früher war das ein richtiges ‚Rumgeeiere‘ aufgrund der Rutschgefahr bevor der Reifen eingefahren war. Am schlimmsten nach 2 km vom Händler als es in die kurvige Autobahnzufahrt ging. Da bin ich immer fast senkrecht mit 30 km/h durch.

    Der Tuner- und Zubehör-Markt explodiert gerade. Wie damals bei der R9T als in den ersten 12 Monaten eine Menge Umbauten und Goodies auf den Markt kamen. Walzwerk, mbcycles, FCR, LMC.....Wunderkind, Wunderlich, Hornig....es geht los. Bestärkt mich in meinem Plan, die R18 erstmal so zu fahren, wie sie aus dem Werk kam und dann in aller Ruhe zu entscheiden :rocker

    Aber schön zu sehen, wie die Auswahl steigt auch wenn BMW nicht mit dem Zubehör und Umbaukits hinter herkommt.....

    Hab heute die Jungfernfahrt mit meiner Großen gemacht 🥰 die Begeisterung wuchs mit jedem Kilometer! So genial!

    Dann allerdings hab ich den Rückwärtsgang probiert...

    Geht bei meiner easy rein, zieht gut an, alles tiptop —— aber mein Kollege (auf seiner Harley) hat sich auf die Schenkel geschlagen vor Lachen: wegen dem kläglichen Fieps-Sound 🤪🙉

    Also wer eine coole Figur machen will: nur zu Hause in der Garage rückwärts fahren, sonst Peinlichkeit garantiert. Fettes Bike, bollernder Leerlauf, quiiiiiiiiieetsch...? Oh Mann. Da haben die Sound-Designer irgendwie gepennt... :meckeropa

    Sollten die Harleys irgendwann auch einen Rückwärtsgang bekommen, dann würden sich die HD-Jünger wahrscheinlich einen elektronischen Soundgenerator ala Audi dran bauen, der den J&H Sound mimt. Hauptsache auffallen und je oller desto toller....

    Ich fahre jetzt den 3. Shoei Neo/-Multitec. Meine Birne passt perfekt für die Shoei‘s. 2 BMW-Helme deswegen wieder verkauft. Ein offener (Jet)-Helm sieht sicher cooler aus aber wenn ich bedenke, was mir letzten Sommer auf der GSA an Tierchen und Steinchen trotz Verkleidungsscheibe ans Visier geflogen ist, dann gibts für mich keine Kompromisse. Und in der City kann man ja mit hochgeklapptem Kinnteil fahren.

    Hier ein witziger Vergleich der Road Glide gegen die Challenger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bestätigt das meiste, was hier schon gesagt wurde

    Ich bin hin und her gerissen. Sehen nicht schlecht aus aber vieles wirkt wie eine 1:1 Kopie der Harleys. Preislich auch auf Augenhöhe. In den Testberichten sind die Indianmodelle meistens die Sieger wegen den moderneren Fahrwerken etc. Allerdings haben sie für mich nie den alten Spirit der Indians verkörpert. Mag auch daran liegen das Polaris als Schneemobilhersteller keine Motorradhistorie hat.

    Gerade im Cruisersegment gehört halt das Markenflair und eine gewisse Geschichte dazu, wie auch BMW mit den ganzen Heritage-Modellen beweist.