Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe gerade nochmals in der Betriebsanleitung nach geschaut, da mir mein Händler gar keine Empfehlung gegeben hatte. Da steht nichts zu den Modis. Empfohlen wird nur:

    1) Max 4000 U/min

    2) keine Vollast

    3) wechselnde Drehzahlen in kurvigem, hügeligem Gebiet (also keine Dauer-AB Fahrt mit 120 km/h)

    Ich fahre fast nur im Rock Modus. Hügel und Kurven hat’s hier im Taunus genug :rocker

    Ich bleibe dabei: der Bobber Umbau von Walzwerk gefällt mir mit Abstand am besten 😍

    Entweder meine Dicke bleibt wie sie ist oder Walzwerk 😉

    Jetzt sei nicht so streng. Andere Töchter haben auch schöne Mütter :megalol

    P.S. Der Walzwerk-Style gefällt mir auch. Nur auf die Tieferlegung würde ich verzichten. Schaut cool aus aber kommt dann kaum noch um die Kurve. Der Händler, bei dem das edle Teil vor 2 Wochen ausgestellt war meinte, das man das Teil kaum auf ein Podest hoch bekam, was einen 5 cm hohen Absatz hatte....

    Je länger ich die verlängerten Schutzbleche anschaue, um so mehr gefallen sie mir. Macht noch mehr auf Old school.

    Interessant wäre noch zu erfahren, ob man auch einen 2. Sattel bzw. Gepäckträger bei der Variante montieren könnte. LMC schrieb vor einigen Wochen auf FB, das sie an sowas arbeiten.

    wieder der Wahnsinn in Vollendung. Mit mehr Luftdruck und Sport (Körpergewicht) könnt ihr auch noch Bodenfreiheit rausholen.

    Andersrum, also Luftdruck vielleicht 0,815% zu niedrig, Streckentemperatur auch nicht ideal, Reifenprofil schon angefahren, ist natürlich alles dahin. Das kann in Kombination natürlich zu schlimmen Träumen, mieser Nachtruhe und Kreislaufproblemen führen. Furchtbar wird es aber erst wenn der Navihalter nicht exakt zum nächsten Model des Smartphones passt und 5G nicht mit der Diebstahlwarnanlage, die eh deaktiviert ist, synchronisiert. Ei ei ei :drinki

    Da fragt meine Frau wieso ich soviel trinke

    Wann diskutieren wir über die Viscosität des Gabelöls? Daraus nacgen wir ein eigenes Thema oder integrieren es hier, weil damit das Einfedern und so das frühere oder spätere Kratzen der Fußrasten beeinflusst werden kann.

    Na na Uwe. Wegen uns brauchst du nicht so viel zu trinken. :peacy

    Bei uns hat keiner Albträume, Kreislaufprobleme o.ä. Nur weil die R18 konstruktionsbedingt früh aufsetzt.

    Wir diskutieren oder philosophieren lediglich, ob es hier und da noch etwas Abhilfe gibt.

    Mehr Sport ist schwierig in unserem Alter - das bringt nichts und hält uns nur vom Fahren ab :megalol

    Andere diskutieren im Detail über Gepäck- und Navilösungen, was mich zB aufgrund der vorhandenen GSA als Reisemoped momentan nicht interessiert. Aber deswegen muss ich mich doch nicht aufregen, noch muss ich mehr trinken :drinki. Entspannt bleiben :rocker

    Moin,

    wie viel bringt, bzw. darf es denn bringen?

    Ich denke auch bei 2-Rädern dürfte der Abrollumfang nicht über bestimmt Grenzen, die zur Tachoangleichung führen müssen, hinausgehen.

    Oder ist das beim Umrüsten auf 21" mit vorgesehen? Ansonsten müsste sich ja nur die Dicke des Reifens ändern, um bei größeren Felgen

    den Abrollumfang beizubehalten. Also coolere Optik, aber gleiche Schräglage?

    Ja mit Umrüsten auf 21/18, wie es BMW auch als Zubehör anbietet. Was es bringt, hat mal hier jemand ausgerechnet: finde es auf die Schnelle nicht aber ein bisschen was hilfts. Reifenbreite hinten gleich (180) oder Max. 200 wie bei Walz; alles andere wird dann nur noch schwerer fahrbar sein.

    Bei mir hat’s 2x im Taunus gekratzt, als ich vom Sandplacken nach Schmitten gefahren bin. Das erste mal gab‘s schon einen kleinen Schreck.

    Ich habe Trittbretter, da die bereits durch den Händler geordert waren. Hätte ich nicht genommen aber nach knapp 500km muss ich sagen, das sie bequemer als die Rasten sind und auch das normale Schalten ohne Probleme (Schuhgröße 43/Daytona Classic GTX) geht. Die Hackenschaltung habe ich noch nie benutzt.

    Wäre noch interessant zu erfahren, ob man mit Rasten oder den Trittbrettern mehr Schräglagenfreiheit hat. Habe schon beides gehört aber im Endeffekt gehts wahrscheinlich um ganz wenige mm. Ich erhoffe mir noch etwas von größeren Rädern auf die ich nächsten Winter voraussichtlich wechseln werde.

    Ansonsten muss man sich halt in engen Kurven etwas zurück halten auch wenn der Boxer und das Fahrwerk schon zu schnelleren Kurven animiert.

    Hatte nochmals in den beiden Betriebsanleitungen nachgeschaut und in der Tat steht dort, das BMW diese Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer deklariert. Die TÜV-Seite bezog sich wohl auf PKW. Macht für mich bei der Höhe als NSW keinen Sinn, ist aber wohl der Gesetzeslage geschuldet. Trotzdem werde ich weiterhin zwecks besseren Gesehen werden’s die Zusatzscheinwerfer an der GSA einschalten. Die 10 Euro sind’s mir wert.

    Bin heute ein Stück Autobahn gefahren...das weht schon heftig ohne Schild...wollte aber mal wissen, wozu eigentlich der 6te Gang da ist 😂 bei ca. 160 Klamotten kam ich über eine Brückenverbindung, die ich im Auto kaum wahrnehme...ich muss später mal nachmessen, aber meine Wirbelsäule hat mir unmittelbar mitgeteilt, dass ich jetzt mindestens 2cm kürzer bin 🙈...Federungskomfort war gestern.

    Wesentlich mehr Freude hat die anschließende Fahrt auf unseren Hausberg, den Feldberg gemacht. Es waren unzählige Biker da...viele HDs...die R18 hat unerwartet viel Interesse erweckt...Fragen über Fragen und einige haben sogar Fotos gemacht. Kaum einer hatte sie zuvor live gesehen. Es gab nicht einen negativen Kommentar. Was da erst los wäre, wenn da 2,3,4 von uns gleichzeitig aufkreuzten.

    Für die, die noch warten: es lohnt sich!

    Allen anderen weiter gute Fahrt!

    Der Feldberg war nach 50km Autobahn auch mein erstes Ziel :applaus

    Nur mal kurz ein paar Fotos machen und nach einer Minute standen schon 4 Biker drum herum und diskutierten über die R18. Alle fanden sie schön.

    Gestern an der Tankstelle in Weilmünster auch zwei positive Reaktionen von tankenden Autofahrern und ein älterer Herr, der spontan anhielt, um das Teil zu begutachten. Hat nach eigenen Aussagen selbst 10 Mopeds incl. älterer BMWs und war auch sehr angetan. :rocker

    Was ist Dein Punkt zu Atlantis? Gefällt mir - die richtige Größe zu finden, war bisher nicht möglich. Gruß Frank

    Der Atlantis ist ein super Anzug, den man sicher auf der R18 als auch auf der GS oder einem Sportmotorrad tragen kann. Dazu wasserdicht und mit 2 Innen- und zwei Außentaschen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Temperaturtechnisch von 5 bis 25 Grad angenehm.

    Ich finde nur eine stylische Lederjacke und eine Jeans noch passender. War so heute im Taunus unterwegs. Bei frischen Temperaturen um die 10 Grad habe ich mir manchmal allerdings gedacht, das der Atlantis doch die bessere Wahl gewesen wäre. Habe den A5 vor 5 Jahren in München bei der BMW NL gekauft. Die hatten alle Größen da zum Anprobieren.