Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ohje - jetzt wird’s aber peinlich. R18 Ratte….du musst ja wirklich frustriert sein. Tut mir echt leid.

    Auch die Spekulation auf steigende Preise hat nicht geklappt…hat dir das dein Händler auch versprochen??

    Und wer als (angeblicher?) Fahrsicherheitstrainer mit (angeblich?) so vielen Mopeds im Besitz nicht weiss, wie begrenzt die Schräglagen von Cruisern sind………der ist wohl ein echter Motorradfahrer (?)

    Ich kann zwar nachvollziehen, wenn man mit BMW oder dem Händler nicht zufrieden ist wegen Lieferverzug und oder Rostproblemen aber diese Generalabrechnung mit der R18 und dem ganzen Forum hier ist unter aller Kanone. Für dich ist es besser wenn du dich woanders umsiehst; ob du sonst wo mit deiner Einstellung glücklich wirst, wage ich aber zu bezweifeln.

    Was die Schräglage angeht, wäre auch ich über ein paar Grad mehr froh, was aber daran liegt, das man die BMW für einen Cruiser sehr dynamisch um die Ecken zirkeln kann, da das Fahrwerk und auch die Reifen die Performance von den von mir gefahrenen Konkurrenzprodukten meistens in den Schatten stellen.

    Trotzdem mache ich deswegen BMW keinen Vorwurf, da niemand etwas anderes als die gebotenen 30 Grad Schräglage beworben hat und man das Teil auch vor der Bestellung probe fahren kann.

    Dieser Kinderkarussell - Vergleich ist unter aller Kanone. Wenn Du 30 Motorräder in 40 Jahren besessen haben willst, dann solltest Du wissen, ob ein Cruiser deinem Anforderungsprofil entspricht oder nicht. Einem echten Motorradfahrer passiert so was nicht….

    Vielmehr erstaunt, erheitert und entsetzt es mich, wenn Leute wie Du mit 8 Beiträgen seit Juni letzten Jahres meinen, sich hier auskotzen zu müssen und diejenigen angehen, die etwaige Probleme zunächst mal auf die vernünftige Art und Weise lösen wollen. Aber auch du bist besser bei den Netflix-Inhalten aufgehoben als dann man dich hier ernst nehmen könnte.

    Also ich muss sagen, dass mir die 30° wirklich reichen. Diese nutze ich überhaupt nicht vollständig aus (gerade mal so ca. 25°). Alle meine Strecke fahre ich Entspannt und hauptsächlich mit Motorbremse. Wenn ich mehr Schräglage brauche, da ich Sportlich fahre, dann pack ich mir die R9T o.ä.

    Bin da eigentlich bei Dir. Aber komme gerade aus dem Taunus und bin 4x aufgesetzt. Selbst im kleinen Kreisverkehr. Mit der R18 kann man es halt auch mal sportlicher angehen lassen, da wären ein paar Grad mehr nicht schlecht… :daumen-hoch

    Das müsste dann die Classic sein, oder? Das ganze wurde schon mal anderswo thematisiert. Oder hast du einen anderen Auspuff an einer normalen R18?

    Wg. Der 95 dB: ja gibt durchaus politische Tendenzen, dies auch in Deutschland einzuführen. Je nach Wahlausgang mehr oder weniger wahrscheinlich......

    Auch einen Sozius spürt man je nach Gewicht und hat einen gewissen Einfluss auf den Schwerpunkt und das Fahrverhalten. Eín Sozius sitzt aber deutlich näher am Fahrer als die Box und trägt außerdem einen nicht unerheblichen Teil des Gewichts unterhalb des Fahrersitzes. Daher taugt für mich der Vergleich nur bedingt.

    Das die Box ihre Vorteile hat mag niemand bestreiten ; trotzdem würde ich meine 75l Rolle von Ortleb vorziehen (hat auch einige Vorteile ggüber der Box)

    Praktisch ja aber stilvoll ist anders....

    Interessant wäre viel mehr noch das Fahrverhalten mit zB 10 KG Beladung. Da sich der Schwerpunkt schon bei bei einem normalen Topcase spürbar nach hinten oben verschieben kann, wird es hier möglicherweise gerade bei Kurvenfahrten noch deutlicher sein

    Bin auch bei 190 Euro incl. Kostenlosem Hol - und Bringdienst gelandet. Hat mir 2 Stunden Zeit und 2 Regenfahrten über je 30km erspart. Gerade für Frankfurter Verhältnisse kann man da nicht meckern.

    Nach den ersten 1000 km auf der R18 mit Trittbrettern kann ich die nur empfehlen. Da ich eine vorkonfigurierte Maschine im Zulauf kaufte, war das große Kreuz durch den Händler schon gemacht. Ich selber hätte die Fussrasten wie bei der Probefahrtmaschine bestellt.

    Aber die Bretter sind schon viel bequemer da - wie einige schon schrieben - die Fussstellung (auch unbewusst) verändert werden kann. Schalten tue ich aber wie bei der GS nur mit der Fußspitze. Klappt prima mit Schuhgröße 43 und Daytona Boots, wenn der Schalthebel richtig eingestellt ist.

    Daher klare Bestell/Kaufempfehlung - insbesondere da der Aufpreis moderat ist- während eine Umrüstung wohl etliche Hundert Euro kostet.

    Der Klapphelm bleibt für mich der beste Kompromiss. Wenn ich bedenke, was mir in den letzten Wochen auf der Autobahn und den Landstraßen des Taunus alles an Insekten und Steinchen gegen den Helm mit voller Wucht geknallt ist, so möchte ich das nicht bei einem Jethelm auf der Haut haben, Von dem Gesichtsschutz bei einem Abflug ganz zu schweigen. Und das Sonnenvisier des Shoei Neotec hat auch seine Vorteile. In der Stadt bin ich immer mal offen unterwegs; da ist es bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h weniger ein Problem und so auch zugelassen.

    Abschließend wird man den Erfolg der R18 erst im Herbst beurteilen können, wenn man die Zahlen für die gesamten 9 Monate erkennt. Die 33% Plus ingesamt sind natürlich den Schließungen der Händler im Vorjahr geschuldet; das Bild wird sich im Sommer umkehren.

    Und monatliche Zahlen hängen auch immer davon ab, wann neue Modelle zum Händler kommen und wann die Vorführer zugelassen werden.

    Mit über 800 Stück steht die R18 für 2020 nicht schlecht da; interessant wäre es zu wissen, wieviel davon Vorführer sind. Und es stehen auch knapp 200 Modelle bei Mobile als neu, Vorführer oder junge Gebrauchte zum Verkauf; die müssen auch noch abgearbeitet werden. Ich denke, das BMW mit 1500 abgesetzten Modellen für 2020 zufrieden wäre.

    Global strebt man eher so um die 20000 an, wenn man die Fertigungskapazitäten zugrunde legt.