Mitten im Sommer fühlt es sich ein wenig nach Weihnachten an-:) Nachdem ich an so viele Harleys Grog-Modifikationen, Kesstechs und und und ranschraubte, dachte ich eigentlich, ich wäre geheilt🤷♂️
Beiträge von A.R.L.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
-
Ist ja mal geiles Kennzeichen und danke für den Tipp…
Wunderlich Pure mit den Attos schaut so aus bei mir. Ich liebs, da ich das originale riesige Plastikgeraffel megahässlich fand.
-
Meine R18 läuft zwar technisch zuverlässig aber im Urlaub nutze ich gerne Mietbikes: gibt es ein Problem - Anruf und es wird gelöst. Heute gabs ne kleine VStrom. Tolles kleines Bike und unfassbar handlich. Bin lange nicht so ein kleines Zweirad gefahren und mal wieder positiv überrascht, dass auch deutlich weniger mehr sein kann-:) Hab auch n paar Fotos gemacht, weils so schön war/ist. Korsika, Col de Sorba: einfach nur wunderschön (wenn auch viel frischer Steinschlag vorhanden war).
-
Eine meiner liebsten und häufigsten Eifelrunden gefahren: über Rursee, Monschau und Hellenthal nach Belgien auf n Kaffee beim Old Smuggler, dann ein bisschen Ardennenkurverei und ab nach Hause.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Och, interessant. Wusste ich nicht - wunderte mich immer mal wieder, warum mehrere meiner gebraucht gekauften HDs die kleinen Glöckchen montiert hatten…
-
Mein Fall läuft auf Kulanz. Laut Händler wäre er jedoch auch durch die 5-Jahres-Garantie abgedeckt gewesen. Die Versicherung, die die Anschlussgarantie übernimmt (2 Jahre für 270 Euro), wird daher nicht greifen. Die Kosten übernimmt BMW.
Bei mir leistete die RealGarant ohne Probleme komplett für den Austausch zweier Simmerringe am Winkelantrieb (R18, EZ 21). Aber 2 J. kosten jetzt 399,-
-
Sicher?
Wenn ich dran denke, hab ich quasi ALLES, was in meiner Garage steht, blind (also ohne Probefahrt) gekauft - und nie bereut. Speziell die beiden R18 haben mich nicht enttäuscht...
Nicht alle hier. Aber ne handvoll Bikes kaufte ich tw. sogar von privat über eine mir persönliche Motorradspedition, die das Geld den Verkäufern übergab. Darunter ne Fat Boy aus Berlin (hier Rheinland). Ne neue Guzzi V9 Bobber kaufte ich blind online vom Händler (lag nach ner frischen OP nach Sportunfall noch in der Klinik und wusste, dass ich meine damalige HD Street Glide länger nicht rangieren könnte aber wollte so schnell wie möglich doch wieder auf zwei Rädern unterwegs sein). Ne Sportster kaufte ich auch blind (nachdem das mit der Fat Boy so gut klappte…).
Bin mir sicher, dass es gar nicht so selten vorkommt!
-
Übrigens, bei Harley hatte ich solche Probleme nicht. Dafür gab’s da jedes Mal ein anderes Spektakel: Kaum war man im Laden, lief sofort der Schwanzvergleich – Mitarbeiter wie Kunden standen da, als ginge es nicht um Motorräder, sondern um Egos auf zwei Rädern. Willkommen im Testosteron-Zirkus.
Hm, 15 J. HD und aktiv im Milwaukee Twin Forum lassen mich zu nem anderen Schluss kommen: Frühe Twin Cams: Kettenspannerproblematik ließ oft kaum Kulanz seitens HD zu, da es einige Laufleistung/Jahre braucht, bis es zum Schaden kommt. Wobbelling bei Tourern ist quasi bis heute nicht gelöst (ganz neue Street Glides lassen grüßen) und HD scheint nicht Willens oder in der Lage, Big Bikes mit > 350 Kg und > 160 Nm zu bauen, die man auch über 140 Kmh fahren kann. Kulanz hier? Sind ehr Aftermarketlösungen mit zweifelhaften Ergebnissen. Und auch der Getriebeöltransfer der frühen M8 wurde oft nicht bis wenig kulant gehandhabt.
BMW isr nicht alleine und auch im Autosektor gibt es immer wieder und markenübergreifend konstruktive Probleme, die zu teuren Folgeschäden führen und Kulanz hart erkämpft werden muss (Multivanerfahrungen mit dem PDE-Motor der großen Maschine ließen mich damals an VW schier verzweifeln)
-
Ich gehe aber von aus, dass alle Jahresservices penibel durchgeführt und im Serviceheft dokumentiert worden sind. Bei meinem geplanten Kauf fehlt der 25 Service noch
Davon gehe ich bei so kostspieligen Freizeitspielzeugen definitiv aus. Habe für meine grad frisch 2 Jahre RealGarant Reparaturkostenversicherung als Anschluss an die verlängerte Neufahrzeuggarantie mit dem Jahresservice abgeschlossen.
-
Wurden bei denen die es betrifft, alle Auf Garantie oder Kulanz getauscht oder ist mal jemand auf den Kosten sitzen geblieben?
Ich kann dir nur zum Kauf raten. Auch trotz bekannter Mängel, die aber lange nicht jedes Bike betreffen. Meine FE kaufte ich mit etwas geringerer Laufleistung und bin als HD-Umsteiger in Sachen Materialgüte und Verarbeitungsqualität extrem zufrieden. Bin betroffen vom Kardan-ölt-Problem: wurde sehr kulant von BMW in Aachen gelöst und ich bin seit dem Wechsel der Simmerringe problemfrei und glücklich in absolut jeder Hinsicht.
-
70 % der Privatverkäufer haben schon bei unter 1.000 Kilometer genug von ihrer R 18 und stellen sie ins Schaufenster.
Da ist das Profil der Reifen noch neuwertig, die Bremsbeläge noch top, die Rostschicht noch dünn und die Einfahrkontrolle erst frisch gemacht.
Das Angebot ist üppig und der Preisunterschied meist marginal.
Kann ich bei der Einmaligkeit des Bikes persönlich nicht nachvollziehen. Aber grade Motorräder werden ja als Hobby stark emotional aufgeladen gekauft und beim Erstkontakt mit nem richtigen Big Bike als Cruiser zwickt und zwackt es dann vielleicht doch mehr, als man im Haben-Wollen-Modus vor Augen hatte. Aber du liegst wohl richtig mit deiner Einschätzung, denn ich suchte grad bei Kleinanzeigen zum Nachforschen und fand unter > 500 angebotenen R18 auf den ersten Blick tatsächlich keine 10% mit mehr als 10tsd Km Laufleistung.
Ich mag meine sehr und fuhr seit März 5tsd Km drauf; dafür brauchte der Erstbesitzer über drei Jahre…
-
4 J. alt und 6500 Km belegbare Fahrleistung sind zu viel? 20 Tage im Jahr 75Km, 10 Tage im Jahr 150Km sind Nichts und bedeuten doch, dass das Bike einfach nur vor sich hin steht. Noch weniger bedürfte ja eigentlich sammlerspezifischen Aufwand, um Standschäden zu verhindern, oder?
-
Was sind „verstärkte Simmerringe“? Ich kenne doppellippige.
Hast du da mal gefragt?Ne, fragte da nicht weiter nach. Bin bisher aber glücklich, dass nun erstmal alles ok ist: in den letzten heissen Tagen kamen knapp 600 Km zusammen, darunter relativ viel Autobahn bei höherer Geschwindigkeit. Und bisher alles dicht.
Komischerweise finde ich im WWW Kardan-Wellendichtringe für alle möglichen BMW Modelle finde aber nicht die der R18… -
Hm, nach eineinhalb Jahrzehnten vieler verschiedener HDs finde ich die Bashing-Diskussionen nicht mehr wirklich spannend. V.a. in nem BMW-Forum - bereits in den 2010er Jahren wurde die angeblich stetig nachlassende Qualität der BigTwins hart diskutiert (Milwaukee Twin Forum): Flugrost, Stahlqualität, Entwicklungsmängel (Wobbeling bei Tourern + Rushmoreprojekt) etc. Ich fuhr von Evos Bj. 95 bis 103ci Street Glide bis zur 2020er Sportster aus allen Schubladen eine und kann grundlegende Mängel nicht bestätigen. Und ich hänge auch nicht der These nach, dass asiatische Produktionen generell einer europäischen generell überlegen wären - wie auch, bei dem Milionenoutput in Sachen Zweiradexpertise dort: die lachen doch über die eurozentrierte Großmannssucht und den Problemen hier bei eigentlich Manufakturherstellerzahlen… vermute ich.
Die Halbierung der HD Absatzzahlen finde ich krass und kann sie mir nur dadurch erklären, dass der typische Fahrer „älterer weisser Mann“ mittlerweile wohl zu alt wird, um mit den fetten BigTwins klarzukommen. Oder das Art déco Design trifft auf zunehmend weniger Liebhaber.
Ich bin nicht aus Qualitätsgründen weg von Harleys, das emotional-sensorische Erleben des Motors stellt die BMW R18 meiner Meinung nach sogar deutlich in den Schatten aber die klassische Rückbesinnung BMWs durch die Heritage-Linie musste ich einfach unterstützen. Dafür fremdele ich nach wie vor mit den dicken Plastikschiffen der GS oder GSA - nicht meine Welt: zu viel Plaste (daher verkaufte ich meine Street Glide und Road King auch)…
-
Nur zur Bestätigung, für ein einzelnes Jahr 279,- € ? Wenn das so stimmt, haben die die Preise ordentlich angezogen.
Edit: Ich habe 07/2024 für 2 Jahre zum Preis von 269,- € abgeschlossen.
Ja, tatsächlich. Wobei ich gestern spät dann doch die 24 Monate buchte - die kosten 399,-. Preise kennen nur noch eine Richtung: steil nach oben.
-
10tsder Inspektion: 529,- (inkl. Ventilspiel - die tickern jetzt deutlich leiser!) aber ohne Bremsflüssigkeit u. ohne Getriebeöl u. ohne Anstriebsöl (Garantieleistung Simmerring).
Und zzgl. 279,- für ein weiteres Jahr Realgarant.
-
Mich würde mal interessieren, wie aufwendig der Tausch der Simmerringe ist und ob man das selber machen kann ?
Hat da jemand Erfahrung von Euch ?
AW 13 steht auf meiner Rechnung, schaute ich grade nach: für beide Simmerringe. Der ausführende Mitarbeiter, der grad auch den frischen 10tsd Service machte, fährt selbst die FE R18 und erzählte mir, dass die mittlerweile verbauten Simmerringe verstärkt wären. Mal gucken, obs bei mir dauerhaften Erfolg bringt.
-
Wenn Du das alles für unsinniges Zeug hältst frag ich mich warum Du dann kein 20 Jahre altes Motorrad kaufst. Da kannst Du schrauben, Vergaser synchronisieren und was es noch so alles gibt. Ich bin auch älteres Semesters und freue mich trotzdem das ich ABS etc. habe. Für mich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau..
Ich fahre im Wechsel zwei Puig-Lösungen: fürs gute alte HD-Feeling hab ich die Batwing-Verkleidung und für nen klassischeren Look das große Reisewindschild. Ganz ohne Schilde fahre ich seit eineinhalb Jahrzehnten nicht mehr, ich bin am Kehlkopfbereich merkwürdigerweise extrem sensibel in Sachen Winddruck. Beide Scheiben sind in wenigen Minuten jeweils gewechselt (2 Schrauben). Im Kopfbereich hab ich mit beiden Lösungen kein Problem mit Klopfgeräuschen oder zu gr. Verwirbelungen allerdings produziert die große Scheibe im Landstraßentempo tw. leise Pfeifgeräusche- stören mich nicht wirklich aber die Gabelabweiser teste ich mal.
Zum Oldschoolbiken möchte ich anmerken, dass ich meinen Motorradbestand ganz bewusst verkleinern wollte und die R18 mir ne moderne Guzzi für längere Strecken/Arbeitswege und die Evo Fat Boy zum Cruisen hundertprozentig ersetzt. Und das Rumgenerve durch Vergaserspielereien an der Evo (Dyno Jet-Bedüsung, Reinigung, Winterpflege, Kesstech-Harmonie ohne Fehlzündungen etc.) kein bisschen fehlt-:)
-
183cm und Schuhgröße 43 und alles passt perfekt. HDs von Tourings über Dynas zu Softails fand ich durch die vorverlegten Fußrasten auf längeren Fahrten >100Km für den Rücken umbequemer.
Bin seit dem Simmerringwechsel nun über 500Km gefahren und alles bleibt trocken und ich bin weiterhin sehr begeistert von der R18. Optisch gewann sie in meinen Augen v a nach dem Ersetzen der Riesenblinker vo + hi. So stand sie heute fein vor mir