Beiträge von Hotte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Wir sind doch "Alte Hasen". Ich telefoniere erstmal mit einem Käufer und erforsche bei meiner Unterhaltung schon mal, was er bisher gefahren ist.

Dann sage ich ihm schon am Telefon, wenn ich Bedenken habe, fährt er nicht Probe. Da kann er sich vorher überlegen, ob er sich auf den Weg macht.

Dann unterschreibt er einen Beleg, wo er sich verpflichtet, den Schaden eines Sturzes zu übernehmen - sonst fährt er erst gar nicht Probe.

Bei einem leichten Krad, wie die Bonni würde ich mir keine Sorgen machen.

Die R18 ist etwas "Besonderes", die nicht jeder fahren kann. Da muß ich schon genau hinschauen, wer damit Probe fährt.

Bei Käufern unter 30 Jahren, würde ich da erst gar nicht reagieren.

Muß ich mal Elbi zitieren: Wer so eine R 18 fahren will, muß einen "A-r-s-c-h in der Hose" haben und auch genug Geld auf "der Kante".

Wir wissen ja, daß Reparaturen an "der Dicken", ganz schön ins Geld gehen können.

Also "Geiz ist geil" Freaks, sollen die Hände von dem Krad lassen.

Und dann: Ich habe das Glück, daß ich, mit dem Geld nicht so "klamm" bin.

Ich kaufe erst das neue Krad und verkaufe dann das "Alte" in Ruhe. Ist nicht dringend und kann länger auf einen Käufer warten.

Ich weiß nicht, wie die Versicherung das macht, ich kann beide Kräder mindestens 6 Wochen auf einer Versicherung fahren, auch schon mal 8 Wochen.

Dann muß ich halt, für kurze Zeit, nochmal für "teures Geld", das alte Krad versichern.

Ich habe bisher aber immer mehr Verlust beim Verkauf, meiner Kräder gemacht, als ich wollte.

Mir geht das nicht um Garantie und irgendwelche Leistungen. Interessiert mich nicht.

Der Käufer kann sich die Reparaturen, Pflege und Service anhand der Rechnungen anschauen und sehen, daß alles gemacht wurde, was erforderlich ist.

Wenn es ihm das nicht gefällt, kann er gehen.

Wenn man das Krad wo anders reparieren läßt, fehlt zwar der Serviceeintrag im Heft, man hat aber, als Nachweis, die fremde Werkstattrechnung.

Weil mein Enfield Händler unfähig ist, bringe ich das Krad nach Suzuki. Auch mein Quad, TGB 525. Suzuki macht die Inspektionen und ich habe die Rechnung als Nachweis. Da kann der Käufer sehen, daß alles vorschriftsmäßig gemacht wurde.

R18 ist ein sonderbares, teures Ding, da lasse ich niemand anderes dran. Zum Glück kann ich es mir leisten, das Krad in eine BMW-Werkstatt zu bringen. Es ist ja auch nur für eine kurze Zeit. Noch läuft sie ja, ohne zu mucken. Spätestens, wenn die Kosten den Kaufpreis erreicht haben, kommt sie in die Presse.

So, wie auf dem Foto war mein Schauglas auch gelb.

Ich hatte die R18 erst 6 Monate, war noch unbedarft und dachte erst, kein Öl drinnen.

Auf dem Seitenständer ist der Strich dann oben, am roten Ring gewesen.

Ich fahre sinnig und gemütlich, habe keine Probleme damit.

Meine Lebenserfahrung:

Die R18 ist elektronisch recht kompliziert, der Rest, Boxermotor und Getriebe, ist alte Technik, 100 Jahre bewährt.

Als ich meine R18 aus der Werkstatt bekommen habe, hab ich nach dem Ölstand geschaut, R18 gerade hingestellt, Fenster war gelb und habe keinen Strich gesehen. Ich habe zuerst gedacht, daß die Werkstatt vergessen hat, Öl nachzufüllen, weil es eben so aussah.

Dann habe ich ich sie auf den Seitenständer gestellt und der Strich erschien oben am Rand. Es ist also etwas, laut Handbuch, zu viel Öl drinnen.

Aber, fahre schon 54 Jahre Krad, die R18 ist meine 57zigstes Krad. Kann die Liste posten, wenn erwünscht.

Der Motor ist aus "Metall", unkaputtbar, kannste mit nen Hammer drauf hauen und geht nicht kaputt, irgendwo ist auch eine Motorentlüftung.

Wenn zu viel Öl drinnen wäre, schmeißt sie das Öl aus der Entlüftung, dieses sieht man dann. Daß das Öl deshalb schäumt und nicht schmiert, hab ich noch nie nicht und bei keinem Stammtisch je gehört.

Meine Werkstatt ist alteingesessen und hat einen sehr guten Ruf. Da hat niemand einen Fehler gemacht und der Kontrolleur hat das, etwas mehr Öl, natürlich bei der Endkontrolle festgestellt und für noch vertretbar gesehen.

Die R18 hat 4 Liter Öl im Motor und wenn dann mal 0,2 oder 0,3 Liter mehr drinnen sind, also unter einem 10tel mehr, und der Strich deshalb etwas höher ist, ist das für mich vertretbar und kein Grund zur Sorge.

Also, GAS, der Horizont ist das Ziel.

:daumen-hoch

Die Selbstmordfraktion fährt weiter:

Fr. 05.06.2026 Harz

Hahnenklee. Freitagmittag ist es um 12.50 Uhr auf der L516 zu einem schweren Motorradunfall gekommen. Das berichtet ein Sprecher der Polizei Goslar auf GZ-Nachfrage. Ein 25-Jähriger aus Kürten (NRW) war mit seiner Suzuki (Kennzeichen GL) von Hahnenklee in Richtung Lautental unterwegs.

Aus bisher unbekannter Ursache ist er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Sturz wird der junge Mann schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus in Wolfenbüttel geflogen. An dem Unfall waren keine weiteren Personen oder Fahrzeuge beteiligt. Vor Ort waren die Polizei Langelsheim, ein Rettungsdienst sowie der Rettungshubschrauber.

Harlingerode - Harz Samstagmittag kam es auf der K70 zwischen Oker und Harlingerode zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr auf der Landstraße.

Nach Angaben der Polizei Bad Harzburg ist eine Motorradfahrerin aus den Niederlanden aus Oker kommend Richtung Harlingerode gefahren, als sie plötzlich in einer engen Rechtskurve die Kontrolle über ihre Maschine verlor. Die 35Jährige kommt mit ihrem Motorrad zu Fall und gerät in den Gegenverkehr. Ein Ehepaar aus Ludwigshafen kam der Motorradfahrerin mit seinem Auto entgegen und konnte aufgrund der engen Fahrbahn nicht mehr ausweichen. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem die35-Jährige Niederländerin lebensgefährlich verletzt wird. Die Verletzte wird noch am Unfallort reanimiert, stirbt allerdings an ihren schweren Verletzungen.

Da ich im Harz meist nur 60 - 80 km/h fahre, hab ich nicht den Wunsch oder Druck, einen Bürgerkäfig zu überholen und man fährt entspannter. Wir sind neulich beim R18-Treffen auch so gefahren und brauchten kein einiges Auto überholen.

Wir haben jedes Wochenende mindestens einen Unfall im Harz.

So auch wieder Pfingsten.

Ich fahre, am Wochenende, mit viel Abstand, durch den Harz.

Die R18 ist schon sehr breit. Es kam mir letzte Woche eine Autokolonne, 4 Pkw, ca. 60 km/h, auf grader Strecke, aus Richtung Clausthal entgegen. Dahinter ein Sportmotorrad.

Meine Straßenseite frei. Da überholt der "Handgasaffe" plötzlich die Autos und kommt mir auf meiner Spur entgegen.

Die R18 ist doch nicht zu übersehen oder, ob er glaubte, daß 2 Kräder Platz haben. Ich mußte zum rechten Rand rüber.

Wenn ich in diesem Augenblick auf meinen Tacho oder auf das Navi geschaut hätte, hätte ich ihn umgefahren.

Die R18 ist kein Sportgerät. Hochschauen, den Kerl sehen, kurze Schrecksekunde...., und wie mit der Bonneville, einfach mal nach rechts rüber kippen, ist nicht.

Du mußt Dich auf dem Sitz aufrichten und dann die R18 "drücken", so schnell reagiert die, aufgrund von 450 kg, nicht.

Grade noch so gepaßt.

Da kannste nichts machen und bist unschuldig tot oder verletzt. Überhaupt die Dänen und viele "junge" Biker, fahren, wie die "Säue".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und alle vier Unfälle durch Eigenverschulden. Was für Bekloppte fahren da durch den Harz.

Jau...., und schon wieder......, da brauchen wir uns nicht wundern, wenn der Harz irgendwann mal für Kräder gesperrt wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das mit Helm und Brille kann auch gut passen und angenehm sein.

Man muß nur lange nach einer Brille suchen, wo der Abstand vom Gesicht zur Helmkante nicht so groß ist.

Bei meinem alten Moped Jet-Helm von 1975 war die Polsterung nur 1 cm dick. Da paßt die/eine Brille.

Ich habe noch einen neuen Jet, da ist die Polsterung fast 4 cm dick.

Da braucht Du eine Brille mit mindestens 4 cm Polsterung (die gibt es nicht) - sonst paßt das nicht.

Wenn der Monteur nicht sauber arbeitet, kann der Reifen einen leichten Höhen- oder Seitenschlag haben. Und wenn es nur 5 mm sind.

Bei der/meiner Enfield ist die Felge nicht so hochwertig. Da kann sich das leicht verschieben. Hatte ich so.

Man soll den Reifen auf mindestens 4 bar aufpumpen und wieder ablassen. Damit er in die richtige Form rutscht. Bei leichten Krädern geht dieses.

Bei schweren Krädern die Luft ablassen, Reifenband mit Reifenfett oder Glyzerin einreiben, langsam wieder aufpumpen und dabei kontrollieren, daß Felge und Reifenband passen, vielleicht etwas zurecht drücken und aufpumpen. Und alles ist wieder gut.

Ich mußte aber an einer Kawa W8, an einer neuen Maschine, einmal beide Reifen komplett wechseln lassen. 500 Euro. Hat Kawa nicht bezahlt, hab ich bei Suzuki machen lassen, deshalb nicht auf Kawa-Garantie. Aber nur Suzukimonteure haben das Problem gelöst.

Hatten 6 mm Höhenschlag. Man vermutete, daß die Reifen vor der Montage unsachgemäß gelagert wurden oder schon an einem anderen Krad aufgezogen waren, welches lange gestanden hat.

An meinem Krad muß natürlich alles perfekt sein. Die R18 ist eine "Diva", ein bildschönes und vom Aussehen gut gelungenes Krad.

Gegenüber meinen Bürgerkäfigen, wo mir das egal ist, muß am Krad alles "ordentlich" aussehen.

Defektes oder zerkratztes Material wird sofort ersetzt, das leiste ich mir.

Weiß nicht, ob das nur im Harz so ist, hier gibt es oft von Autofahrern, auf der Autobahn oder an der Ampel stehend, einen "Daumen hoch".

Auf den Parkplätzen stehen oft lebensältere Männer mit leuchtenden Augen und beginnen ein Gespräch.

Kleine Kratzer oder Beschädigungen sehen nur Biker und auch nur, wenn sie genau hin sehen.

Das Krad ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann haste überall Steinschlag und kleine Kratzer.

Meine R18 ist 4 Jahre alt und sieht noch fast so aus, wie frisch aus dem Laden.

Den linken schwarzen Zylinderkopfdeckel hat der Monteur wohl auch mal verkehrt auf dem Boden abgelegt.

Ein wasserfester schwarzer Edding, etwas Lackpolitur und gut ist.

Wenn ich das erste Mal, im Herbst das Pech habe, durch nassen Rübenerntedreck zu fahren und die Karre ist versaut und der Dreck an Stellen sitzt, wo nie niemand hin kommt, dann ist es mir auch egal. Dann "putze" ich nicht mehr so gründlich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das mußt Du nicht neu verchromen. Ich habe einen Chrom-Stift, mit dem man kleine Stellen gut abdecken kann. Das Zeug ist gut. Hab mich selbst gewundert.

Beim Fahren sieht es sowieso niemand und beim Parken fällt es niemanden auf.

Manche Leute reiben etwas Alufolie drüber, geht auch.

Kasperkiste, das Kennzeichen klebste Dir auf den Rücken und der ganze Straßendreck, tote Frösche, Hundekot und im Herbst die Rübenerde fliegt Dir oder deinem Sozius in den Nacken. Und dann noch silber und keine Packtaschen.

Man solle meine Valkyrie nicht kopieren, die Japaner können das besser.

Nichts für lebensältere Motorradfahrer.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.        Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fein Martin, ich freue mich für Dich.

Du wirst natürlich, ab sofort, immer einen neuen Kabelbaum in der Packtasche haben.

Dann biste auf der sicheren Seite.

Ich habe da die Erfahrung mit der Rocket III.

Hab immer einen "Stellmotor" für die Einspritzung, einen "Erste-Gang-Haltehebel" und eine "Kardanwelle" dabei.

:geht-klar

Ich habe auch zwei Kräder, manchmal mehr. :handshake

Ich habe, mit der R18 schon ein "geiles, schönes" Krad.

Eine R20 müßte schon um vieles "schöner/besser" sein und weniger Elektronik haben..

Wegen 200 ccm lohnt es sich nicht.

Die R20 kann nur alles verschlimmbessern.

Nur meine Meinung: Bei meiner 2022ziger ist die Auspuffführung noch einfach und stimmig. Der Fishtail ist nicht unbedingt mein Ding, aber ok.

Die Auspuffführung der neuen R18, mit dem komischen Lochblech in Höhe der Fußrasten und der krummen Rohrverlegung,

gefällt mir überhaupt nicht. Ist irgendwie "hingefrickelt".