Beiträge von Funkymonkey

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

wollte es nur noch mal erwähnen, so heißt der Titel dieses Themas:

"Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe"

und ich finde dieses Thema eigentlich schon wichtig! Nix für Ungut, aber denkt doch mal an die Leute die sich später durch diese 25 Seiten quälen weil sie auch betroffen sind...

Ich hab' aktuell den 6. Metzeler Cruisetec front drauf. Gefühlt 2 von 3 davon hatten diesen Shimmey Effekt, harmlos aber etwas störend. Trotzdem ist der Cruisetec von Haftung auch bei Nässe für mit bis jetzt der beste Reifen. Der Bridgestone H50 kommt aber gleich danach. Der Michelin Commander III ist ein Holzreifen dagegen.

Hab hier im Forum irgendwo auch schon mal darüber geschrieben.

Servus Rüdiger, Danke für das Feedback, hilft mir wirklich sehr, hätte mir den Cruisetec ja eigentlich nicht mehr geholt, der Michelin kommt mir auch nicht mehr drauf, hatte einen Versetzer und dazu noch die schlechten Bewertungen...

mich hats auch schon wieder erwischt, hatte meine Transe deshalb schon in der Werkstatt bei ca. 2500km Laufleistung, da wurden die Wellendichtringe getauscht, jetzt sifft das Öl schon wieder raus, bei aktuell 4500km. Warte noch auf Rückmeldung von der Werkstatt, ist echt nervig bei einer ansonsten so tollen Maschine!

Hi Andreas, gefällt mir echt gut was du da machst, ich war vor zwei Wochen ein paar Tagen in den Alpen unterwegs und hab mich grün und blau geärgert mit dem Navi und der Steuerung der Muke. Regelmäßiger Verbindungsabbruch des Wlan, war echt anstrengend und nervig. Ich bin kurz davor mein Handy an den Lenker zu schrauben und auf Google Maps auszuweichen. Aber schön ist das nicht, deine Lösung wäre mir da lieber. Kommendes Wochenende stehen bei mir wieder 1000 km an, da bin ich alleine unterwegs, kann also gerne testen wenn dir das hilft. Bin aber iPhone Nutzer zur Info.

Ansonsten freue ich mich über deinen Einsatz und hoffe dass du an der Sache dran bleibst, ich fahre meine 18er wirklich gerne und mag das Moped trotz inkontinentem HAG. Jetzt noch ein brauchbares Infotainment würde die ganze Sache nochmal wesentlich aufwerten.

Kurzes Update zum Cruisetec nach 1500 km, Shimmy ist ganz leicht wieder/noch da, liegts an den hohen Temperaturen, ich weiß es nicht, ist nicht schlimm aber nervig, da gerade um die 50 km/h am stärksten. Nasshaftung hab ich noch keine Erfahrung, trocken hält er gut. Der Cruisetec ist wesentlich leiser als der Michelin. Ich könnte mir vorstellen dass der Reifen oder die spitze Form des Reifen mit dem Gewicht der TC überfordert ist, keine Ahnung, wenn der runter ist werde ich jedenfalls einen anderen testen.

ja das ist für mich neben den Verbindungsproblemen und der eher kryptischen Bedienung des Bordinfotainments aktuell das größte Problem, das mit dem Infotainment also sprich dem Navi werde ich wohl oder übel mit dem Handy am Lenker lösen müßen, 12v Steckdose ist ja vorhanden. Brauchs ja eh nur auf längeren Touren, ansonsten komm ich ganz gut ohne Navi zurecht. Ich werde sehen wie sich BMW da weiter anstellt, zur Not muß es dann halt der Rechtsweg richten, da es sich ja offensichtlich um konstruktives Problem handelt und mein Moped während der Garantizeit ja schon diesbezüglich beim Freundlichen vorstellig war.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen dass die R18 TC/B für mich aktuell das einzige Moped ist was ich fahren möchte und die Mühle einfach geil finde. Dass die Produktion wahrscheinlich eingestellt wird stört mich auch nicht weiter, eher im Gegenteil.

Und um den Bogen zum Thema wieder zu schaffen, die Komfortsitzbank finde ich echt gut und würde auch eine Empfehlung aussprechen, ich finde die Bank sehr komfortabel, der Kniewinkel wird besser und die 2cm Sitzhöhe bringen bei meinen 1,90cm Körpergröße ein spürbar besseres Handling mit sich. Ich habe die einfach mal blind gekauft, da ich davon ausgehe, das originales BMW Zubehör für die R18 bald rar und teuer wird.

Moin Daniel, was wurde denn am Winkelgetriebe „gemacht“? Mal wieder nur die Dichtringe getauscht, oder das komplette Winkelgetriebe?

ja nur die Dichtung wurde gemacht, war dann für den Moment auch trocken, dieses Wochenende habe ich die Karre dann wieder mal richtig rangenommen, hohe Temperaturen, hohe Geschwindigkeiten, viel Kilometer am Stück, Passstraßen und das alles mit Gepäck. Das Ergebnis, die Felgen ist voll Öl und die typischen Schlieren sind am rotierenden Teil des Winkelgetriebe

wie bereits erwähnt habe ich am Wochenende die ersten 1200km bei großer Hitze mit der BMW Komfortsitzbank gemacht, ja das mit dem nach vorne Rutschen ist mir auch aufgefallen, aber mich hat das nicht gestört. Wenn ich mehrere hundert Kilometer am Stück fahre rutsche ich sowieso immer mal ein wenig hin und her bzw. wechsle die Belastung auf das Gesäß. Ich glaube aber dass sich das sowieso erledigt hat wenn die Bank "eingesessen" ist.

Ich finde die Bank gut und den Preis gerechtfertigt, bin sehr zufrieden damit und die 2cm höhere Sitzposition geben mir eine sportlichere und fahraktivere Sitzhöhe und verbessern den Kniewinkel. Das waren die eigentlichen Gründe warum ich mir die Bank gekauft habe. Ich bin zufrieden damit und kann das Thema für mich abhaken.

Was ich leider nicht abhaken kann ist der Ölverlust am Winkelgetriebe, wurde bei mir letztes Jahr auf Garantie gemacht und sifft jetzt wieder.

Ich hab ja auch die Komfortsitzbank... Auch bei mir ist es ein Thema mit denm nach vorne Rutschen... Aber ich gewöhn mich langsam dran. Und die Rückenlehne der GoldWing vermisse ich mittlerweile auch nicht mehr....

Ich werde dieses Wochenende mal ausgiebig testen, vielleicht habe ich das Problem mit dem nach vorne rutschen nicht so stark weil ich längere Beine habe (Schrittlänge 91cm, das weiß ich zufällig weil ich gerade ein neues Radl gekauft habe), hoffe ich zu mindest, ich werde berichten.

Ja das habe ich auch schon festgestellt, dass der Zubehörmarkt deutlich dünner wird. Hab mir noch einen Satz Schmiederäder und eine Komfortsitzbank auf Lager gelegt, zu den Preisen konnte ich nicht widerstehen. Aber es tauchen immer wieder noch irgendwo Neuteile auf, die sich irgendjemand mal ins Privatlager gelegt hat, man braucht nur Geduld.

zur Info, gestern Probefahrt gemacht, mit dem neuen Reifen ists jetzt gut, Shimmy weg

Wahrscheinlich hätte es der Alte auch getan wenn man den nochmal neu montiert und dabei gemacht bzw. geschoppt hätte, vielleicht hätte das einfache neu montieren schon gereicht aber aus Ermangelung an Fachkraft musste es wohl ein Neuer sein, Ersatz ist wahrscheinlich billiger als Kompetenz?

Was ich aber noch anmerken muß, der Cruisetec ist geil, ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen ein neues Moped, aber schon ein großer Unterschied zum Michelin. Das Moped wird irgendwie quirliger spritziger lebendiger williger beim Einleiten der Kurve, hat wahrscheinlich auch mit der Form zu tun, der ist ja doch spitzer als der Michel

Moing Roland,

danke für deinen Bericht, das hilft mir bzw. uns viel weiter. Ich habe meinen Reifen reklamiert und einen Neuen bekommen. Habe den gestern montieren und wuchten lassen, und das Rad abends noch schnell eingebaut. Leider hatte ich keine Zeit mehr für eine Testfahrt, werde ich aber dieses Wochenende ausgiebig machen und dann hier berichten.

Ich sehe hier nichts anderes als eine Goldwing mit BMW Propeller und ich find den Hobel echt geil. Ist doch klar, dass das der Versuch von BMW ist, die Mutter aller Tourer anzugreifen. Die überdimensionierten Endrohre werden den Koffern weichen, das Windschild wird höher werden etc. Mit diesem Testosteronbomber erzielt man erst mal nur Aufmerksamkeit, das ist auf jeden Fall spannend.

Die Frage ist am Ende nur ob es sich am Ende 1. finanziell lohnt und 2. ob man sowas perfektes wie eine aktuelle Wing überhaupt das Wasser reichen kann?

Aber immer wieder schön sowas zu sehen

meine Erfahrungen zu deinen Ausführungen Carsten

• Zum Arretieren muss das Phone um 90 Grad gedreht werden (-> Platzprobleme schränken die Montageoptionen ein)

-> stimme ich dir voll zu, ist nervig

• Habe ich das Case vor dem Drehen wirklich sauber und plan aufgesetzt?

-> das spürt man eigentlich sofort

• Schwergängige Tasten am Case

-> war wirklich so, hat mich auch genervt ist aber mittlerweile behoben, also bei meinen iPhone 16 Case zumindest

• Keine sichere magnetische Fixierung z.B. im Auto

-> hat sich auch erledigt, sind mittlerweile magnetisch, kann aber auch sein, dass das so ein Apple Ding ist? Aber ich glaube eher dass das mit dem QI Lader behoben wurde.

Man hat bei SP Connect ja die Möglichkeit mit einem Ladegerät zu kombinieren, wenn schon Handy am Lenker und da gibts durchaus gut Gründe dafür, sollte das auch geladen werden, will ja kein leeres Handy bei Ankunft.

Ich habe eine Corbin-Sitzbank. Für den Fahrer und Sozius jeweils mit Rückenlehne. Macht sich gut. Auch wenn ich allein mit Gepäck unterwegs bin kann ich eine Gepäckrolle zwischen beiden Rückenlehnen klemmen. Die Farbe war aber jetzt nicht so meine Vorstellung. Es hat sehr differenziert zwischen Website und Wirklichkeit. Kein Thema, hat Alleinstellungsmerkmal.

hast du mal ein Foto? und der Preis würde mich auch interessieren