ja das ist für mich neben den Verbindungsproblemen und der eher kryptischen Bedienung des Bordinfotainments aktuell das größte Problem, das mit dem Infotainment also sprich dem Navi werde ich wohl oder übel mit dem Handy am Lenker lösen müßen, 12v Steckdose ist ja vorhanden. Brauchs ja eh nur auf längeren Touren, ansonsten komm ich ganz gut ohne Navi zurecht. Ich werde sehen wie sich BMW da weiter anstellt, zur Not muß es dann halt der Rechtsweg richten, da es sich ja offensichtlich um konstruktives Problem handelt und mein Moped während der Garantizeit ja schon diesbezüglich beim Freundlichen vorstellig war.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen dass die R18 TC/B für mich aktuell das einzige Moped ist was ich fahren möchte und die Mühle einfach geil finde. Dass die Produktion wahrscheinlich eingestellt wird stört mich auch nicht weiter, eher im Gegenteil.
Und um den Bogen zum Thema wieder zu schaffen, die Komfortsitzbank finde ich echt gut und würde auch eine Empfehlung aussprechen, ich finde die Bank sehr komfortabel, der Kniewinkel wird besser und die 2cm Sitzhöhe bringen bei meinen 1,90cm Körpergröße ein spürbar besseres Handling mit sich. Ich habe die einfach mal blind gekauft, da ich davon ausgehe, das originales BMW Zubehör für die R18 bald rar und teuer wird.