Beiträge von Iltschi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin aus der HD Fraktion und die R18 ist ein schönes Mopped, aber nicht meins (hatte schon beschrieben warum). Ich warte auf die R19 😅, auch wenn ich immer Angst hätte, dass die Zylinder mir meine Füße abreißen, wenn was passiert.

    Rückwärtsgang bräuchte ich noch nicht, komme bis jetzt prima ohne klar... vielleicht bei einem Tourer.

    Nicht im kalten Zustand messen und nachfüllen. Kann dann vorkommen, dass es zu wenig ausschaut und man zu viel nachkippt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW ab Werk das min. an Öl einfüllt und dann die ersten Motorschäden in Kauf nimmt. Das wäre der Marketinggau.

    BMW wird das schon richtig gefüllt haben und ihr schaut nach dem Fahren einfach nach. Dann ist der Motor warm; also nicht vor dem Fahren ;)

    Auch wenn das mit dem Ölablesen etwas Glückssache zu sein scheint.

    Aber das sagen die Händler doch immer bei einem neuen Modell oder einer Edition...

    Viele Käufer fallen dann darauf rein und wundern sich, dass es keine Wertstabilität gib. Die R18 ist ein schönes aber ganz normales Massenbike. BMW wird das solange produzieren, wie die Nachfrage stark ist.

    Nächstes Jahr werden viele R18 dann wieder mit mind. 25% Wertverlust abgestossen.Davon gibt es einfach zu viele.

    Freut euch über das Bike und fahrt es.

    Es ist niedlich, wie die Vorurteile gegenseitig sind. BMW Fahrer gegenüber Harley Fahrern und Vice Versa.

    Harley Fahrer nehmen BMW Fahrer nicht ernst, deshalb lachen sie diese nicht an. Für Harley wirken BMW Fahrer immer etwas spießig und steif. ;) (Ich mache mal einen Zwinger Smile dahinter).

    Für BMW Fahrer sind die Harley Fahrer immer die Möchtegern bösen/outlaws, die in der Midlife Krise sind und die BMW ist technisch weit überlegen.

    Bitte entspannt euch.

    Auch ich muss gestehen, dass ich eine Klappe an der Harley habe, diese aber meist zu habe. Bei einem fast 2 Liter V-twin Motor, ist das zu laut, auch wenn der Bass extrem ist. Ich fahre nur offen, im Stau im Sommer.... Das Bike wird einfach zu heiß und ich bekomme die Hitze nur mit offenen Klappen weg. Aber das kann der Motor ab. Und ja, die Klappe ist Gesetzeskonform, ohne Probleme durch einen "fremden" TÜV.

    BMW wird da besser konzipiert sein, halt Gernan Engineering. Aber das Blubbern und Patchen einer Harley beim Runterschauten ist schon toll.

    Erinnert mich immer an den Porsche - Ferrari Vergleich. Der Porsche ist das technisch perfektere Auto, ein Ferrari hat Emotionen und der Motor im Sound einfach toll.

    So bedient jede Marke seine Käufer. Leben und Leben lassen, Wahrscheinlich wird es mit der R18 sowieso noch schwerer für Harley um zu überleben.... sie kämpfen ja jetzt schon. Also bitte tretet nicht nach, wenn ihr jetzt schon das technisch bessere Mopped habt.

    Hätte die BMW R18 zwei von meinen Kritikpunkten (Motor sieht aus wie eine graue Schrankwand und meine Füsse passen nicht unter die Zylinder), dann würde ich mir die R18 neben meine Harley stellen. So what? Es ist ein gut konzipiertes Bike.

    Ich würde auch den Standard Auspuff lassen....irgendwie hat der was. Ist halt anders.

    Also, "Rock 'n Roll", im wahrsten Sinne der Worte.

    Ich gebe euch recht, auch wenn ich die R18 noch nicht gefahren bin. Fahrtechnisch und und von der Fahrunterstützung wird die R18 eine neue Dimension sein und HD ist hier nicht so weit. HD ist etwas gröber. Allein beim Gang einlegen gibt es das "Klonk". Die R18 ist nach deutscher Ingenieurkunst perfekt, jetzt muss BMW noch an den Emotionen arbeiten. Da sind die deutschen Anbieter etwas hinterher....

    Da ich nicht weiß, wo meine ersten Eindrücke am besten reinpassen, habe ich ein neues Topic aufgemacht. Denn Kritik ist es nicht und ein Käufer bin ich auch (noch) nicht.

    Aber von Anfang. Bitte habt Nachsicht, denn ich komme von Harley und dort bleibe ich auch erst einmal.

    Als die R18 angekündigt worden war, hat mir diese sofort sehr gut gefallen und ich wollte sie sofort bestellen. Also Händler kontaktiert und nachgefragt. Er hatte auch noch welche und mir ein Angebot gemacht und ich wollte zu ihm am Wochenende für Details und Vertragsunterzeichnung. Leider hatte sich der Händler nie mehr gemeldet. Komisches Verhalten dachte ich mir. Auch nach Nachfragen, keine Reaktion mehr.

    Heute habe ich mir die R18 live angesehen. Technisch ist das Mopped besser als Harley; die R18 ist auch besser verarbeitet.

    Die offene Kardanwelle ist schon schick, die Schweißnähte gut gearbeitet und die Griffheizung.... wer es möchte. Die 3 Fahrmodi bräuchte ich nicht. Ein Bobber muss bobbern.

    Den Tankinhalt finde ich mit 16 Litern etwas zu klein, bei einem Verbrauch von 5,7-5,9 Liter.

    Was mir sofort aufgefallen ist, dass der "traditionelle" BMW Fahrer die R18 als schwer empfindet, schon allein beim aufbocken. War interessant eine Zeitlang zu beobachten. Aber das ist sie nicht. Von Harley kommend ist sie im trockenen genauso gut zu handhaben wie eine Harley. Aber es ist schon ein langes und breites Bike.

    Mir ist aber gleich die Präsentation von BMW aufgefallen. Sie stand in einer Art "Garage", Werkstatt mit Backsteintapete... das finde ich etwas sehr an Harley nachgeahmt... dann die versuchte Heritage an die R5 oder R12. Aber wenn wir ehrlich sind, dann hat BMW keine Bobber-Geschichte (wie Harley). Hier wird mit Krampf versucht, ein Image zu erzeugen, dass einfach (noch) nicht da ist. Man möchte es als Heritage abbilden, was nie da war. Dieses Gehabe stört mich. BMW muss da einfach entspannter werden. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die R18 so wertstabil ist, wie viele hoffen. Die Wertstabilität reden sich Harley Fahrer mit dem letzten Modell auch immer ein. Ich habe auch eine "limitierte" Harley und das Geschrei am Anfang war groß, wer noch eine bekommt. Alles unwichtig.

    Der zweite Kritikpunkt ist das äußere des Motors. Klar die Zylinder sind beeindruckend. Aber insgesamt sieht der Motor wie ein grauer Gussblock aus, wie eine graue Schrankwand... finde ich nicht so schön.

    Der dritte Kritikpunkt sind die Zylinder, die mein Sitzverhalten sehr beeinflussen. Ok, ich bin 1,85cm groß und habe Schuhgröße 45. Aber ich musste mit meinen Füßen erst einmal "einfädeln" unter die Zylinder bzw. bin mit meinen Boots immer an die Zylinder gekommen (vielleicht ist mein Schuhwerk auch zu grob). Viel nach vorne mit den Beinen geht auch nicht mehr. Eventuell kann man sich daran gewöhnen oder ich muss die R18 mal fahren.

    Ich werde die R18 mal Probe fahren, vielleicht überzeugt sie mich dann. Vielleicht kaufe ich mir auch eine schön restaurierte und mit wenig KM gefahrene R12 und stelle mir die in die Garage.

    So long, just my 2 cents.

    Vielen Dank! Ich fahre eine Slim S erweitert auf 117 cui (von 110).

    Bin gespannt, ob hier ähnliche Fachexpertise und Leidenschaft wie bei HD ist. Beides hatte mich bei HD von Tag 1 beeindruckt. Dass die BMW Fangemeinde andere Schwerpunkte hat, muss nicht schlecht sein.

    Die R18 ist schon ein schickes Mopped.

    Moin und Hey, ich komme aus Berlin und bin HD Fahrer mit 117cui. Die R18 hatte mich auch interessiert und ich hatte sie auch fast blind bestellt. Zwei bis Drei Sachen stören mich aber, weshalb ich noch warte.... auch wenn die R18 technisch weiter ist als HD.

    Freue mich auf interessante Beiträge.