ich hatte BMW Motorrad angeschrieben, die Antwort fällt ernüchternd aus. BMW hat bestätigt das die Sitzbank Day Rider ( Teile Nummer 7734 2469400) für die Roctane passt. Sinngemäß äußert sich BMW dazu, das keine Probleme hinsichtlich der Montage der Day Rider Sitzbank an der R18 Roctane bekannt seinen. BMW schreibt noch dazu , das es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist warum es zu Problemen gekommen ist. Es ware daher angeraten, zu einem BMW Händler zu fahren, dieser würde dann bei Bedarf einen TSARA Fall erstellen. ...
Beiträge von xv16-R18
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Nein, das täuscht wohl nicht. Das ist mir gar nicht aufgefallen! Besten Dank! Das könnte tatsächlich der Grund sein. es scheint auch so, als ob die Kabelhalterungen die seitlich davon liegen ebenfalls im Weg sind. Allerdings Frage ich mich ob es dennoch notwendig ist die vordere Sitzbankhalterung gegen die einer K35 auszutauschen wie zuvor von Oleg geschrieben. Die Classik und Roctane sind ja beide K34.
-
Vor ein paar Tagen kam mein aus Kanada bestellter Day Rider Sitz (Teile Nr 77342469400) an. Dieser soll lt. BMW auch zu der Roctane passen. Gestern habe ich den einfach mal zur Probe in die vordere Sitzhalterung reingeschoben und siehe da, der passt nicht. Die hinteren Auflagengummis liegen überhaupt nicht auf! Hat jemand eine Erklärung dafür, bzw, hat jemand von Euch diesen Sitz an der Roctane montiert. Ich will diesen Sitz überwiegend als Solo Sitz verwenden. Aus der Einbauanleitung ist auch nichts zu erfahren.
-
Das ist also "der Weg zur R18" ...
-
Motor- und Getriebeölwechsel ist damit aber nicht möglich, oder?
-
Draufsetzen und Bild mit den Handy machen - geht prima.
Das mache ich auch so.

-
Anscheinend hat man gemerkt, dass hier ziemlich viel Mist gebaut wurde.
🤷🏼♂️
Schauen wir mal
Wo genau?
-
Die hab ich mir auch gesichert!

-
als vor wenigen Wochen die Rabbatte von 50-70 begangen, hatte ich das Gefühl, dass die Händler die Info haben, das die R18 Serie eingestellt wird. Dem ist wohl doch nicht so.
Ich hatte vor kurzem einen Sitz gekauft, der aber nicht passend war für meinen Rocky, war vom Händler falsch angegeben. Produktionsdatum 10/2020!!! Ich habe daher den Eindruck das es sich um echte Lagerware handelt, und die Nachfrage bei den Mondpreisen so gering war, das die Händler jetzt Ihr R18 Sortiment endgültig auflösen.
-
Also ich hab nicht mit den Schultern gezuckt. Ich hab mein Portemonai weit geöffnet und die ehemals hochpreisigen Artikel eingesackt..(Spiegel, Blenden, Sitz, Gepäckträger usw.). Weihnachtsgeschenke für "Rocky" hab ich zusammen.
. -
Ah, Vorsicht - wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Systemen:
- Du beziehst Dich auf https://konfigurator.bmw-motorrad.de/index_de_DE.html#/modelfinder - bei dem hast Du recht, da ist die Roctane rausgeflogen und die anderen noch konfigurierbar
- ich rede allerdings vom offiziellen Homepage-Konfigurator https://www.bmw-motorrad.de/de/home.html#/filter-alle , bei dem Du alle Moppeds siehst
Also war meine Aussage schon richtig. Ich habe ja auch vom Konfigurator geschrieben, Du meinst die Modelübersicht.
-
die Gummiauflagen bei meiner Wild Star musste ich auch austauschen, nach ca 18 Jahren.
-
Also ich bin im Konfigurator drinne und kann bisher jede R18 konfigurieren.
-
So wie es aussieht geht es mit der R18 auch für 2026 weiter. Allerdings ist die Roctane für 2026 aus dem Program raus.
In der Übersicht ist die noch zu finden, lässt sich aber nicht mehr konfigurieren.
-
Mein Senf dazu...
ich habe ein recht patriotisches Herz. Unterstütze die deutsche Wirtschaft nach Möglichkeit. Ich vermeide Waren nach Möglichkeit aus totalitären Systemen und die welche massiv gegen Menschrechte verstoßen (z.B. Völkermord ;)). Die Untertützung unserer Wirtschaft durch kauf von Gütern hergestellt in unserem Land sorgt grundätzlich nicht nur dafür das Know How auch weiterhin im Land bleibt es. Es sichert auch zu einem Teil unseren Wohlstand. Ich bin auch dafür bereit einen höheren Preis zu zahlen.
Aber mein Patriotismus hat auch Grenzen! Wenn die Qualität mangelhaft ist kommen auch Hersteller aus Deutschland bei mir auf den Index. Ein Beispiel: Ich fuhr ein 1er BMW. Letztes Jahr im Sommer dann Steuerkette..mehre tausend Euro dem Freundlichen Überwiesen. Ein Jahr später.....Metalspäne im Motoröl...Totalschaden. BMW auf 4 Rädern kommt mir nie wieder auf dem Hof!! Davor Getriebeschaden bei 120000 bei einem Audi A6....ebenfalls auf dem Index.
Ich fahre seitdem asiatisch..so sehr mein patriotisches Herz auch bluten mag.
Mit der Roctane bin ich absolut Happy. Aber wenn er mir zu kostspielig wird aufgrund mutmaßlicher Qualitätsmängel kommt er auch vom Hof.
-
Ja stimmt,....dann geht nur noch "Kühltasche" richtig fühlen und los.....so kann man Pause machen wo und wann man möchte. Kann man auch mal so machen, ab und zu. Wenn ich die Kühltasche aus der Wing "zaubere" wird geschmunzelt...."Hast Du deine Küche dabei"
, egal, ich habe mein Kaffee dabei. 
Raymond.....für die R18 habe natürlich eine kleinere Kültasche

das mache ich seit Corona genauso! Eine gekühlte Fritz und selbstgemachtes Fischbrötchen dabei haben..besser gehts für mich nicht. Vor Corona gab es noch das Fischbrötchen für 2,50-3-00. Mittlerweile kurz vor 5,00. Kann man machen, ich bin da aber meistens raus.
-
dann sind wir schon mal zu dritt
. Auch KI konnte mir dabei nicht wirklich helfen. -
Ich mach hier einfach mal einen Fred auf, bei dem jeder schreiben mag wie er (oder Sie), zur R18 gekommen ist.
Bei mir war das so...
Im Jahr 2020 las ich einen Artikel in der NTV App. Dort wurde die R18 vorgestellt. Ich habe den Markt bis dahin nicht wirklich verfolgt. Hin und wieder mal die Neuheiten auf diversen Motorradmessen durchgeklickt, mehr aber auch nicht. Da war nie etwas bei was für mich von Interesse war. Harley wollte ich nie. Nicht weil ich Harley nicht mag. Ich wollte einfach nie den Satz sagen: " Ich fahr ne Harley". Die Vorstellung der Bagger und der TC sind so an mir vorbeigegangen. Aber die hätten mich ohnehin nicht interessiert. Ich war auch echt glücklich mit meiner Wild Star, die ich bis dahin schon seit satten 20 Jahren fuhr. Und Probleme hat sie bis dato auch nie gemacht. Die Wild Star war aber auch sowas von zuverlässig, hat mich auch auf großen Reisen nie in Stich gelassen!
Zurück zur R18. Auf den Bildern im Beitrag fiel mir natürlich sofort dieser mächtige Boxer auf. Das fand ich extrem geil! Dazu die offene Kardanwelle, sehr schick! Endlich mal wieder nach ca 20 Jahren ein Cruiser Made in Germany! Allerdings hat mich der in grau gehaltene Motor und die die Auspuffanlage (Fischtail) nicht angesprochen. Obwohl es bautechnisch schon Unterschiede zu meiner XV1600 gibt, fand ich aber das ich mich zu sehr wiederholen würde. Und für großartige Umbauten hatte ich noch nie den Sinn.
Von diesem Zeitpunkt in etwa hat sich dann das Alter meiner Dicken bemerkbar gemacht. Ich hatte immer wieder technische Probleme die anfingen mich zu nerven. Ich hatte nicht mehr das sichere Gefühl mit ihr auf große Reise gehen zu können. Bis dann, ich meine das war September 23, erneut ein Artikel in der NTV App zum Thema R18 erschien. Dieses Mal war es Liebe auf dem ersten Blick. Die Roctane! Das Dark Chrome!!
, der schwarze Antriebsstrang, dazu die Koffer, das Tacho ganz klassisch im Scheinwerfer, der schmale Tank der den mächtigen Boxer noch mehr zur Geltung kommen lässt. Das hat mich sofort angemacht! Aber der Preis war mich einfach zu hoch. Ende 24 kam ich dann zu der Überlegung: " Mein Gott, Du stehst unmittelbar vor der 50, fährst die Dicke wirklich Dein halbes Leben lang ( zwischendurch hatte ich mal eine Honda CBR1100 XX als 2.Bike). Wenn Du vielleicht doch noch bis Ende 60 fährst, dann wäre es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt!" Über ein Jahr hab ich mir bis dahin die Nase am Monitor plattgedrückt bis ich dann zu meinem örtlichen Händler gefahren bin um die Roctane mal in 3D zu sehen. Ich hatte aber auch Bedenken aufgrund fehlender Beinfreiheit verbunden mit gesundheitlichen Problemen ( rechtes Knie: Knorpelschaden, Miniskusriss) bei mir, aber ich hatte ja noch meine Dicke in der Hinterhand. Es kam wie es wohl auch kommen sollte...bis dahin stand Rocky für 23.9 beim Händler, kurze Zeit später dann bei 19.9 Erneut hingefahren, sofort gekauft und habe es bisher auch nicht bereut!Anfangs hatte ich tatsächlich Probleme mit der Sitzposition, aber das hat sich recht schnell gegeben. Ich bin absolut glücklich mit Rocky und nicht nur weil ich immer wieder während der Fahrt auf die dicken Tüten schauen darf
. Ein breites Grinsen kann ich mir dabei jedoch nicht verkneifen! -
bei dem durchlesen des Wartungsplans für unsere R18 ist zu lesen, das der Kondensatschlauch entleert wird (alle 10000). Ich kann in der Betriebsanleitung nichts nähres dazu finden. Und ich habe auch keine Ahnung wo sich dieser befindet. Weiß jemand mehr?
-
Hein Gericke vor vielen Jahren, jetzt Polo. Schauen wir mal wie lange Tante Lou uns erhalten bleibt.