Die Ölwechsel wollte ich ohnehin weiter selber erledigen. Grundsätzlich mach ich diesen nach der letzten Fahrt der Saison, weil es mir wichtig ist das der Dicke über Winter im sauberen Öl liegt. Nur war ich vergangene Saison nicht gut genug vorbereitet. Ich habe aber nicht mehr auf alles Bock. Bei mir ist es aber auch gesundheitlich begründet.
Es ist tatsächlich so wie Du es bereits mal treffend beschrieben hast. Ich merke auch bei mir das ich körperlich und auch geistig nicht mehr so beweglich bin. Und ja, Du hast vollkommen Recht das es Weise ist dagegen anzugehen. Das mache ich auch, aber mit einigen abstrichen.
Mittlerweile muss ich auch zugeben das etwas Neues zu einer Herausforderung werden kann. In früheren Jahren hat man sich doch auf etwas neues gefreut. Neue Dinge kennen zu lernen, neue Funktionen. Heute ist hat sich das doch geändert. Häufig denkt man jetzt: "Och nööö, jetzt muss ich mich auf was Neues einstellen". Es fängt bei kleinen Dingen an, wie z.B. Smartphone kauf. Da denkt man sich doch, das alte Teil ist doch noch gut! In Wirklichkeit will man sich den neuen Innovationen nicht stellen. Das konfigurieren kann zu einer Herausforderung werden. Eine gewisse Angst vor dem Neuen stellt sich ein, auch wenn man das nicht zugeben mag. Gefährlich wird es dann wenn man endgültig den Anschluss verpasst hat und dann zu dem Kunde Opa wird der an dem Kassenband mit dem Smartphone nicht klar kommt um die Rabatte einzukassieren oder an dem Online Banking scheitert.