Wer die Öle selber wechseln will, steht oft vor der Qual der Wahl.
"Welches denn? Das von ARAL Superteuer? Oder doch lieber zum Originalöl von BMW greifen?"
Bis zu Edeka Gut & Günstig dauert es wohl noch - BMW presst außer der Beschriftung auf gar keins in die Dose
Grundsätzlich ist die einzufüllende Ölmarke völlig egal.
Das Öl muss neben der Viskosität nach SAE lediglich den Vorgaben des Herstellers lt. Betriebsanleitung entsprechen.
Zwei der 18 inländischen Raffinerien befinden sich im norddeutschen Raum. Hamburg-Harburg und Heide (Holstein).
Die Hamburger Häfen werden nicht von den großen Tankschiffen angelaufen.
Über die `Norddeutsche Ölleitung´ erreicht das Rohöl von Wilhelmshaven nach 147 km Harburg; längst nicht die längste Leitung in D.
Heide erhält das Öl über eine Rohrleitung aus Brunsbüttel (Elbe/Nord-Ostsee-Kanal); großteils direkt aus dem Ölfeld Mittelplate
[mit einem t -wir sind hier oben sehr sparsam] zu Schleswig - Holstein in der Nordsee.
Nach Herstellung der Schmierölbasis auf z.B. 10W 40 erfolgt die Beimischung gewünschter Additive für das jeweilige Produkt des Endanbieters.
Kraftstoffe nach DIN entstehen hier ebenfalls für sämtliche Marken und Freien Tankstellen.
https://www.autobild.de/artikel/motoroel-das-richtige-oel-finden-2612085.htm
Also selber machen oder Werkstatt?
Meine FE Begrüßungsmappe enthält eine spezielle Beilage
Dasz es sich um den Versuch der Kundenbindung handelt, ist schon klar.
Für die Erklärung der Fußnoten 1 bis 3 bräuchte ich allerdings einen Fachanwalt für Geschwafel und Schachtelformulierungen