Einige Freunde hier sind mit bestimmten Techniken oder Abläufen nicht so bewandert oder vorbelastet.
Das ist ja nichts Schlimmes.
Wichtig ist, sich Hintergrundwissen zu verschaffen, damit einem nix vom Pferd an der Kuh erzählt wird.
Ich hab´s vom Vater gelernt, sehr lange vor dem praktischen Internet zum Nachlesen.
Auch den Begriff Helicoil in Verbindung mit Gewindereparaturen kenne ich von ihm.
Bei der betroffenen Dichtung handelt es sich um einen Wellendichtring oder Simmerring, der in Deutschland erfunden wurde.
Im Gegensatz zur fest-starren Dichtung aus Papier, Kupfer o.ä. Weichmaterialien unterliegt sie einem ständigen Verschleiß durch Drehung einer Welle im Gehäuse. Kurbel- und Nockenwellen, in Getrieben und Wasserpumpen.
Nachtrag: ein Wellendichtring übernimmt nicht die Aufgabe eines Wellenlagers -dafür ist er nicht geeignet.
Beide Funktionen können jedoch in einer geschlossenen Einheit kombiniert sein.