Anhänger mal anders
Mann fährt mit Isetta samt Anhänger beim TÜV vor
Ungewöhnliches Gespann beim TÜV. Auto kann bis 250 Kilogramm ziehen
www.schwaebische.de
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Anhänger mal anders
Das US-Bundesrecht
auch in den Einzelstaaten ist schon mehr als abstrus. Entweder hau druff oder larifari.
Ich guck gern auf DMAX `Der Germinator´. Der deutsche Polizist Manfred Gilow wanderte in Texas ein und wurde dort Polizist -mehr oder weniger einfach so. Hier undenkbar.
Man denke jetzt mal an die sehr strengen US Vorschriften über Kraftfahrzeuge.
Sicherheitsgurte, Sicherheitslenksäule, Kopfstützen, monströs gepolsterte Stoßfänger, Schaltsperren von Automatikgetrieben per Bremspedal und Knopf am Hebel, Air Bag, Katalysatoren, Abgasnormen (hinten raus sauberer als vorne eingesaugt) und und und.
All das waren US Forderungen.
Zuletzt kam dann aus schland noch der reichlich abgasfreie Dieselmotor (nicht nur) von VW und schlug die US Fabrikate
Manfred Gilow erklärt den Ablauf beim dortigen "TÜV", also die HauptUntersuchung.
Hupe? Geht, OK
Scheibenwischer? Gehen, OK
Blinker? Mal sind sie an - mal sind sie aus, OK
Bremse? Geht, OK (ohne Prüfstand)
Sehr tiefer, breiter und langer Riss in der Frontscheibe im geradeaus Durchsichtbereich? Das geht nicht OK = durchgefallen
Frontscheibe außerhalb des geraden Durchsichtbereiches (Beifahrerseite) zerstört? Geht, OK
Frontscheibe entfernt, aber (wichtig) Scheibenwischer gehen? Geht OK
Prüfung fertig, dauert 5 Minuten und kostet $ 7,50
Manfred Gilow hält einen Fahrer wegen seiner Fahrweise an.
An dessen Fahrzeug wurde die linke Schiebetür komplett mit Bauschaum fixiert!! Das geht doch, OK
Als erstes kommt das ABE_ten.
Falls keine erforderlich ist, dann eine Bescheinigung, daß keine erforderlich ist.
Einzelabnahmen nebst Eintragungen sind nicht gerade preisgünstig.
Es ist einer der bisher besten Artikel über die Technik.
Selbst die Legierungen von Kurbelwelle und Konsorten werden genannt.
Das ist informativ und schön -einem `Bastler´, dem Selbsttäter nützt das in der Praxis jedoch gar nichts.
Lapidares Reesümee: BMW gibt gern mehr Informationen an die breite Öffentlichkeit, als an uns Besitzer.
Wehe, man sendet dumme Fragen nach München ...
Zwar eine Wiederholung, aber immer wieder lesenswertes über die Innereien.
Erwähnung finden auch Gleichdruckvergaser und die glanzvernickelte Kardanwelle
Sehr schön, aber die altvorderen Bohrerschleifer hatten keinerlei Peilung und keine Eignung zum Ausbilder.
HSS bedeutet Hochleistungs Schnell[schnitt] Stahl, und der darf weder im Einsatz noch beim Nachschleifen glühen. Damit ist zumindest das Materialgefüge in der Spitze hinüber.
Im 1. Lehrjahr beim Fernmeldeamt Uelzen stand ich 1967 mit 39 weiteren Stiften fast ein ganzes Jahr nicht nur "am Schraubstock", auch am Amboss, an Bohr-, Fräs-, Drehmaschine mit Zug- und Leitspindel
... und an Schleifmaschinen -wehe, ein Ausbilder hätte einen von uns beim Glühen der Einsatzwerkzeuge erwischt.
Vor der Lehre bohrte ich in meinem Zimmer Löcher in die Wand -mit den HSS Bohrern meines Vaters
Er war immer sehr milde mit mir -.
Vergaser
Soll ich was längeres über die genialen BING Gleichdruckvergaser schreiben?
Wie´s auch sein. Jedenfalls besteht bei Miss O ein interner Unterschied im Geröhre zwischen rechts und links.
Ein anderer hier im Forum hatte die Bläue links -er wollte aber nicht mit mir tauschen
Ich wüsste gern was über die Doppelwandigkeit und die darin verstopfte Wärmeisolierung.
Dann könnte ich links etwas von dem Zeug entfernen.
Gürtel, Kappe und Handschuhe - naja
Die Beigabe war stilistisch nicht durchdacht.
Wenn schon Kupferembleme, dann auch durchgängig an allen 4 Punkten.
Zur Kontrolle des Ölstandes in senkrechter Stellung wäre ein Spiegel empfehlenswert.
Löter von Fernmeldekabeln mit Blei- und Stahlwellmantel schätzten schon immer den Spiegel.
Das Exemplar wurde wie so einiges "in der Linie gewonnen" oder: nicht mehr benötigtes vor der Mülltonne gerettet.
Ein simpler Rasierspiegel tut´s auch.
Hat (es hat sicher) jemand Erfahrungen mit ODB am Moped?
Nr. 1: 699
.
.
Nr. 3: 39,39
Der Testsieger von BGS war nicht Inhalt der `Bestenliste´ 1 bis 10.
Testsieger ist immer relativ.
BGS ist ein deutscher Anbieter von ganz ordentlichem Werkzeug zu fairen Preisen.
ich biete meine zum Tausch an, wenn sich in der anderen Schachtel die CD unbekannten Inhaltes befindet
Zwischen den Eigenschaften störrisch und stoisch bestehen Unterschiede.
Während der Fertigung von Bremsanlage Teil 1 war auch ein stoisches Tiefbohren im Internet nötig.
Dabei stieß ich auf einen Artikel von der Übergabe einer R 18 von BMW an die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für Schulungszwecke.
Daraufhin den Leiter Herrn Spiegler angeschrieben und gefragt, ob es für unser Forum die Möglichkeit zu irgendwelchen freien Informationen gäbe.
Heute kam die Antwort
>... da haben Sie aber gut recherchiert. In der Ausbildung setzen wir die R18 hauptsächlich für AUK Kurse ein. Deshalb muss sie lauffähig sein und wird im Antriebsbereich bei uns nicht zerlegt.
Zu dem Entlüfternippel können wir Ihnen keine Auskunft geben. Sorry.
Im Anhang habe ich einen Hinweis auf technische Trainingsunterlagen die wir zur Verfügung haben. Darin werden wahrscheinlich alle Ihre Fragen ganz gut beantwortet. Es ist zwar keine vollständige Reparaturanleitung, aber vom Rahmen, Motor, Getriebe, Kupplung, Schaltpläne etc. ist da alles relevant drin, noch dazu perfekte Bilder und Explosionszeichnungen. Reparaturanleitung zur R18 kann jeder Vertragspartner bei BMW abrufen.
Leider darf ich Ihnen das nicht zur Verfügung stellen, aber vielleicht findet sich ja jemand der mit der Nummer dieser Unterlage was zur Verfügung stellen kann.
Schöne Biker-Grüße in den Norden.
Benjamin Spiegler
Dipl. Ing. (FH)
Leiter Bildungszentrum
Handwerkskammer
Niederbayern-Oberpfalz <
Wenn ich mit der Nummer bei meinem BMW Partner aufkreuze, sagt der: "Keine Ahnung. Frage doch BMW München.
Wenn ich BMW München zu der Nummer befrage ...
Damit wäre der Ausbremskreis geschlossen.
Und das ist störrisch
Wer von Euch kommt mit der Nummer weiter?
Liegt sicher auch daran, dasz ich bei einigen Dingen auf etwas dicker, breiter oder voluminöser programmiert bin
Die Kellermann Atto ® DF 3 in 1
Glasdurchmesser/Lichtaustritt 7,8 mm, darin befinden sich Schlusslicht, Bremslicht, Blinklicht
deutlich fahren und gesehen werden geht anders
Es gibt so einige Dinge in diesem unseren Lande, die nicht nur mehr als überflüssig sind, sondern sich gern in Luft auflösen können.
Ich sag besser nicht, welche
Geburtstag, Namenstag, Vatertag, Nikolaus, Weinnachten oder R 18 Tag -es gibt immer Gelegenheiten, sich etwas zu schenken, zu lassen oder auch es zu lassen
Einer der letzten Schreie
Moin,
da gibt es einige
Jeder hat in diesem unseren Lande selbstverständlich ein Recht auf seine Meinung.
Aber manchmal gilt einfach
Ein wohl bekannter Artikel zum Vergleich