Beiträge von HarryHH

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ein Unterrandunterfranke sozusagen :denk

    ... dann bist Du ja gerade noch kein Bayer :schmunzeln

    Nee-jaa, für die Bayern hier: ich hab absolut nix gegen Bayern. Wäre ich sonst xMale dort in Urlaub oder nach 1998 2018 nochmals in Bad Reichenhall zur Kur gewesen?

    Nur Mitte der 80er war es im tiefen Ländlichen noch etwas komisch.

    Beim Bäcker rein mit Moin und wieder raus mit Tschüß ... das hinterließ Erstaunen.

    Da machte ich wohl den Botschafter oder gab den nordischen Missionar.

    Man muss ja immer vorsichtig mit Äußerungen sein. Mein letzter und gehörter Kenntnisstand: ein Franke ist kein Bayer. Basta.

    Sehr stringente Hanseaten befinden sich kurz nach Überschreiten der Elbbrücken bereits in Norditalien.

    Letztendlich ist der an StVG und StVZO gebundene Prüfer auch nur ein Mensch mit persönlichen Betrachtungswinkeln. Viele fahren selbst A.

    Als aaP/aaS hätte ich Bedenken, wenn jemand mit Soziusrasten, aber ohne Sitz oder umgekehrt die Fuhre vorstellen würde.

    Ist jedoch beides entfernt, obwohl lt. Papier 2Sitzer, wäre mir das Piepenschneider.

    Hinterher ist man schlauer. Darum vorher :handshake nachfragen ...

    dem herumliegenden Müll

    DAS ist kein Müll. Es handelt sich um eine chaotische Lagerhaltung mit direktem Zugriff in Arm- oder Schrittreichweite

    Die Warenentnahme erfolgt nach dem Zufallsprinzip, indem unten so lange gezogen und oben draufgelegt wird, bis das gesuchte Teil erscheint. Supermodern. Weder Regale, Lagerraum noch Lagerfuzzi nötig.

    Um 1987 baute ich die Logistik der Lehrwerkstatt noch klassisch auf ca. 220 qm Fläche mit Regalen, Kleinteilebehältern streng nach KatalogNrn. sortiert für 2.200 Einzelartikel und zur Versorgung von 400 Lehrlingen und Lehrlinginnen für das 1. bis 4 Lehrjahr auf.

    Vorfinde-/Übernahmezustand war: ebend das chaotische Lager

    Hinter einem von mir gezeichneten und vom Fernmeldezeugamt Hamburg angefertigten Flachlage-Regal T 2000 x B 1000 x H 1600 für Bleche und Kunststoffe verschwand im Winter die R 80. Hier wurde sie auch zur 1000er.

    Der Stellenvorsteher begutachte zwar das Regal und nickte, entdeckte aber das Krad Regina Bavaria nicht :freudensprung

    Grund: 3 Jahre vorher war ich noch bei der Armee gewesen und geübt in perfekter Tarnung des Leoparden :freak Mimikry :schmunzeln

    35 Ausbilder wussten das, keiner verpfiff mich.

    Zeiten, die niemals wiederkommen :weinen

    10W50

    Nun ja, es kann dem Motor im Sommer und im -ich sach dazu- Schuckerbetrieb ziemlich heiß werden.

    Der Ölkühler kommt jedenfalls sehr schnell mit in den Kreislauf.

    Der Boxer ist thermisch gesund und verträgt einiges an Hitze.

    Der kasus kactus liegt im Kaltstart und dem anschließenden Warmfahren.

    Das Öl gibt´s auch noch in 10W40 (für am Nordpol) und 10W60 (bei Touren in Äquatorialafrika) :goblin

    Wer natürlich nur auf Originalöl aus eigenen Bohrlöchern von BMW schwört oder auf Castrol Superracing Power und Shell´s Rotella steht, nimmt halt das.

    Demnächst steht oder fährt mancher wieder vor die Qual der Wahl. Oktan?

    Mehr Oktan, mehr Power? - Bringt Edelsprit-tanken etwas?
    Super 95 vs. Super 100, E5 vs. E10. Wir analysieren die Technik hinter dem Sprit und überprüfen, ob gewisse Benzinsorten beim Motorrad tatsächlich einen…
    www.1000ps.de

    Das kann passieren. Die Einspritzeinrichtungen der Benziner oder Dieseler leider darunter sehr schnell.

    Insgesamt wird das ein teurer Spaß für den Verursacher. Vermutlich wird Shell zunächst in Vorkasse treten

    Einen Mehrstoffmotor (u.a. alle Panzer der NATO) interessiert das weniger.

    Den Vielstoffmotor des MAN 630 juckt das überhaupt nicht. Er frisst alles -nur flüssig und brennbar muss es sein.

    Eines seiner Geheimnisse besteht in der Leckölsperre. Nur eine kleine Nut im Gehäusezylinder, die unter Öldruck steht.

    1. verhindert sie das Eindringen dünnflüssiger Kraftstoffe (Benzin) in den Ölhaushalt der Einspritzpumpe und somit eine schädliche Ölverdünnung.

    2. sorgt sie für ständige Schmierung der Pumpenstößel, unabhängig von der Kraftstoffart.

    Hamburger Tankstelle vertauscht Diesel und Benzin – zahlreiche Autos kaputt
    Das wird teuer: Am vergangenen Donnerstag passierte an einer Hamburger Shell-Tankstelle ein grober Fehler mit verheerenden Folgen. Bei der Befüllung der
    www.mopo.de

    Ein luftgekühlter Boxermotor muss immer mehr Kraftstoff als einer mit Wasserkühlung verbrauchen, weil die fettere Anreicherung zur Kühlung dient.

    Top 20 Motorräder mit der größten Reichweite : Diese Bikes tanken seltener
    Das sind die Top 20 der Motorräder mit der größten Reichweite, die zwischen 2019 und 2022 von MOTORRAD getestet wurden. Von riesigen Tanks bis Miniverbrauch –…
    www.motorradonline.de

    Ein blumig beginnender Artikel mit eher wenig Inhalt

    Kunst auf zwei Rädern
    Mit dem Beruf des Zweiradmechatronikers verbinden die meisten Menschen vieles – aber keine Kunst. Dabei sind der eigenen Fantasie bei der Motorrad-Anpassung…
    www.deutsche-handwerks-zeitung.de

    die Pfennigfuchser mit ihrem eigenen Öl

    Mein volles Verständnis dafür, keiner geht inne Bratbude, legt die mitgebrachte Wurst auf den Tisch und sagt, "Grill mir das, Senf is ja kostenlos!"

    Gleiches gilt für mitgebrachte Reifen, das hinterlässt einen gewissen Beigeschmack.

    Im EKZ gönne ich mir ab und zu von der sehr kargen Pension ne Tass Kaff bei Tschibo, und immer fragt mich die Dame, "Noch ein Stück Kuchen dazu?"

    Das erkenne ich nicht als andrehen, sondern als reine Fürsorgemaßnahme an, muss aber stets ablehnen, a) werd ich zu dick, b) die erwähnte Pension.

    Den Ölwechsel beim FOXI in 2024 mache ich selbst. So popelig die Fuhre auf andere auch wirken mag: der Ölfilter befindet sich freundlich oben in Nähe des Zylinderkopfes und wird einfach nach oben ohne viel Geklecker herausgezogen.

    Den näxten Öleinlauf erhält Miss O. Genau 4 Ltr, da nix bleibt übrig und wird ranzig.

    Der eine schwört auf dies, der andere auf das Öl.

    Liqui Moly [zu Würth]. Deutsches Öl, das letztendlich auch nur aus irgendeinem Loch auf dieser Welt gebohrt wird.

    Die Sorte ist lokal bei Louis nicht erhältlich.

    Altöl nimmt die Stadt an.

    Las gestern im Nett, ATU bildet das Schlusslicht in der Kundenzufriedenheit ...

    Mich sieht ATU nicht wieder -egal, was die antworten.

    Hier drumzu gibt es einige Krauter oder Partikulierer, die besser sein dürften und zu denen durchaus ein Klönschnack Verhältnis aufgebaut werden kann.

    Ich würd ja wie früher alles selber machen, an Faulheit scheitert es jedenfalls nicht.

    Beim Pkw an 20 cm Bodenfreiheit.

    Die Veranstaltung habich in der benebelten Novembertristesse verpennt, mich gestern hier beim Lesen und noch heute Morgen beim Start der Kaffeemaschine geärgert.

    Jetzt lese ich den Bericht erneut. Resümee: Wohl eher nix versäumt.

    Und zum Ausgleich ärgerte ich mich gestern.

    Bin mit FOXI, der 3zylindrigen Schönheit aus Brasilien, bei ATU zum Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit gewesen.

    Gesamtsumme 164,98 Neuronen, Anteil Motoröl 99,99.

    Grundsätzlich ein Betrag, der i.O. erscheint und auch vorher so bei der Buchung im Nett bekannt war.

    Aber nicht mehr im Anschluss, wenn der wirklich sehr freundliche Mechaniker vor Arbeitsbeginn meint,

    "In den Motor gehen doch nur 2,8 Ltr rein, ein 5 Ltr Kanister ist dat n büsschen viel, das steht dann nur rum -wir haben das Öl auch aus dem Fass."

    Viele Danke gesagt und los ging´s.

    Auf Rechnung änderte sich nichts. Der 5 Ltr Kanister mit Öl namens NORAUTO kostet 100 €.

    Und auf die nur 2,8 Ltr Fassabfüllung heruntergebrochen kostet der 1 Ltr 35,71

    ATU erhielt per email ein gepfeffertes, aber sachliches Gedächtnisprotokoll über den Ablauf.

    Das war nach 2018 und 2020 nun da dritte Mal.

    2018 während der Reha in Bad Reichenhall: Von ATU Norderstedt mitgebrachte Unwucht *) an 4 nagelneuen Kompletträdern war bei ATU Freilassing in 15 Minuten inkl. Einfahrt/... /Ausfahrt schon fertig = nichts gemacht.

    Das wurde dann auf Beschwerde nach Rückkehr hier erledigt.

    2020 HU/AU bei ATU Norderstedt: Da FOXI schon wiedermal ungewaschen zur Prüfung kam und erneute keine Mängel zeigte, musste endlich irgendwas gefunden werden: 1 Scheinwerfer war einzustellen für rd. 16 €.

    Zu 120 % war da nix verstellt und da verstellt sich auch nix von selbst. Die Klüsen meiner Fuhren betrachte ich regelmäßig an irgendwelchen Spiegelflächen.

    Auf meine naserümpfende Kritik hin und den Tipp zum Sekundeneinsatz eines Schraubendrehers kam die Antwort, "Bei VW kostet das 22!"

    Mir ist schon bewusst, dasz eine Werkstatt von irgendwas leben und existent bleiben muss, aber nicht so.

    *) ein sofortiger Test war damals nicht möglich, nur wenige Stunden später war Abreise und im Ort sind 110 km/h nicht drin ...

    Es kommt mir nich auf ne Mark an, bin garantiert nicht geizig.

    Aber gegen den mir avisierten Preis werde ich meine eigenen Künste gegenüber stellen und mich in Aus-/Einbau probieren.

    Geht das in die Hose, schreie hier um lokal-praktische Mithilfe oder rufe den ADAC -nach 53 Jahren können die ruhig mal was raustun.

    :0plan wann ich demnäxt auf ner anderen Ebene schwebe :hanfi da will ich mindestens noch einen Sommer mit Weißwandreifen rumgurken.

    Im Moment werden dazu passend weiße Handschuhe gesucht (zebratisch gestreifte :daumen-runter /Innenhand schwarz :daumen-hoch ) -nicht mehr lieferbar.

    Es geht immer noch um die reinen Montagekosten =Ausbau/Umbau/auswuchten/Einbau, und nicht mit Gummi.

    Die Reifen würde ich ja von der Werkstatt nach meinem Wunsch bestellen lassen.

    Sähe ja wohl mehr als Sch. aus, dort mit umgehängten Reifen aufzukreuzen oder über ebay anliefern zu lassen.

    Die von Michael erwähnten 28,50 für 1 Rad erscheinen mir seehr günstig, und die mir für 2 Räder in Aussicht gestellten 250 für abstrus.

    Aus der Tiefe vorgekramt zur Übersicht und für die Wahl der Qual

    Die besten Motorradhebebühnen – Die besten Produkte für Motorradfahrer

    Im Bild der 1. Versuch. Bei Louis gekauft und u.a. wegen Wackeligkeit zurückgegeben.

    Ohne Adapterplatte eh nicht zu gebrauchen, aber auch dann bliebe eine Auflagefläche nur in Breite der Hebers von ca. 15 cm.

    Das 3/4" Werkzeug gehörte nicht zum Lieferumfang.

    Jetzige Lösung. Nicht ganz günstig. Bei Umbau auf LMC Ölkühler ist ein Verlängerungsrähmchen nach vorn nötig!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hatte gestern hier im Forum einen Link zum Wechsel von Drahtspeichenfelgen auf Gußfelgen geöffnet. Find den nicht wieder, auch nicht in der Themenübersicht.

    Da war einiges beschrieben, einschließlich benötigtem Sonderwerkzeug, wie Hülsen und Dorne, und das erschien mir gar nicht so einfach "nach R 80". Die Räder wurden dynamisch ausgewuchtet.

    Unabhängig davon. Völlig abstrus war die Nennung von "statischem Auswuchten", das kenne ich vom 1. Pkw 1970, ich sah dabei zu und staunte damals schon -über die kleine Luftblase in der runden Libelle der Wasserwaage.

    Soll absolut nicht heißen, alte Techniken taugen heute nichts mehr, dazu bin ich viel zu sehr mit altem Kram verbunden.

    Die Frage bezog sich nur auf die Kosten der reinen Montage. Der Reifenpreis ist individuell je nach Gummi, der sollte an der Montage selbst nicht viel ändern.

    Mir wurden von BMW 250 Neuronen genannt.

    Mit ner R 80 hätt ich nich so doof gefragt.

    1. Vorderrad raus. 2. Hinterrad raus. 3. In den Pkw rein und ab dafür zum Wechseln. 4. die Maschine wiegt sich derweil sanft im Winde auf dem Hauptständer.