Beiträge von HarryHH

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn ich mich recht erinnere, lautete die Eingangsfrage oder Eingangsaussage "verschiedene Lenkkopfwinkel" verschiedener Kräder.

    Die werden von der jeweiligen Konstruktion durch Verschweißung vorgegeben.

    Jeder kann längere Forken/Gabeln verbauen, vorn und hinten Räder mit unterschiedlichen Durchmessern einsetzen.

    Am Lenkkopfwinkel verändert sich dadurch nichts.

    Der bezieht sich immer auf eine Senkrechte (auch Lotrechte genannt) in Richtung Erdmittelpunkt. Ein feste Konstante.

    Kann es sein, daß das mit Massenträgheit, Beschleunigung und Entschleunigung im Zusammenhang steht?

    Wer mit Vokuhila Maßen etwas ändert und die Naturgesetze verbiegen will, darf sich nicht wundern, wenn die Fuhre nicht in die Kurve will.

    Hier nochmals aus dem Lexikon.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopfw…on%20Fahrzeugen.

    Gleich aus der 1. Skizze geht ein unveränderlicher Lenkkopfwinkel deutlich hervor. Auch eine Schraube oder Rändelmutter zur Verstellung des Winkels ist weder erkennbar, noch wird sowas im Text erwähnt.

    Verlängert man nun die Gabelholme oder baut ein kleineres/größeres Vorderrad ein, so ändert sich am Lenkkopfwinkel ebenfalls und absolut nichts.

    Ist so ähnlich wie bei zwei Zimmerecken mit den Winkeln von 90o.

    Kloppt man gegenüberliegende Wand zum Nachbarzimmer raus und verlängert den Raum, ändert sich an den Winkeln auch nichts.

    Ist für mich sehr schwierig, das zu erklären, zumal ich nur Unterschüler gewesen bin und in Rechnen und Raumlehre immer schwächelte.

    Bei Miss O sind die Flüssigkeiten beider Bremsen und vom Motor gewechselt.

    Öl von Schaltgetriebe und Winkelgetriebe bisher nur abgelassen.

    Danach war ich stinkig. Die Hände stanken noch nach mehreren Wäschen nach Schwefel.

    Das Öl aus dem Winkelgetriebe fing ich mit einer Dose auf und kippte es in den Sammelbehälter.

    Seltsamerweise war das Öl von gräulich-schwärzlicher Färbung.


    Ein kleiner Rest verblieb in der Dose.

    Bild 1.

    Woher kommt die merkwürdige Färbung?

    Es ist der 1. Wechsel seit Inbetriebnahme.

    Man könnte daraus annehmen, dem Öl wurde a.W. ein Zusatz beigemengt. Stichwort Molykote.

    Bin weder Chemiker noch im Besitz eines Mikroskopes.

    Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen

    Als Fernmeldeektrofuzzi habe ich diverse Magnete, und einer davon befindet sich außen am Boden der Dose.

    Bild 2.

    Allem Anschein nach sind Bestandteile des Öles magnetisch.

    An der magnetischen Öleinfüllschraube (also oben) hatte sich Schlamm gesammelt.

    Jetzt bin ich etwas ratlos.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    Braucht man eigentlich generell Versicherungen

    Hat mit unserem Thema nichts zu tun.

    Die beste Versicherung ist eine, die nie in Anspruch genommen werden muss.

    Vor 2 Jahren brachen bisher unbekannte Täter in eine Zweigstelle der Hamburger Sparkasse (HASPA) in Norderstedt-Mitte ein.

    Sie durchbohrten am Wochenende eine Betondecke per Kernlochbohrerei und machten dabei wohl auch einen Höllenlärm.

    Direkt an der Hauptstraße.

    Wurde auch gehört, hat niemanden interessiert. Bewegungsmelder oder sonstiges funzten irgendwie nich.

    Einer Geschädigten wohnt genau darüber. Er dachte, " ...die Straße wird aufgebrochen..."

    Dann räumten sie 600 Schließfächer aus.

    So weit, so gut, jedes der Fächer ist über die HASPA mit bis zu 40.000 Euronen versichert.

    Oder so schlecht, denn einige der Schließfachinhaber hatten in die Schubladen mehr eingelegt, wesentlich mehr.

    Um Versicherungsbetrug handelt es sich dabei nicht -weder gegen die noch von der Bank Versicherung.

    Ein Rentner verlor nicht nur Werte von 120.000, sondern er wird mit einigen anderen auch noch die angestrengten Prozesse am OLG HH verlieren und sämtliche Kosten tragen müssen.

    Ich merke schon, hier giept äs noch mehr Fachleute.

    Wer mit seinem Euro 5 Krad hinter einem Krad mit Euro 0 = mit Vergasern fährt, spart auch Kraftstoff.

    Die hintere Maschine verbrennt die benzinhaltigen Abgase der vorderen nach.

    Ein ähnliches Prinzip verwendete BMW mit dem Einsatz des SLS -Sekundär Luft System.

    Beim Rad, das sich zweifellos in einer optisch kreisförmigen Form befindet, stellt sich auch die Frage:

    Handelt es sich beim Kreis um ein Unendlichvieleck?

    Ja oder nein. Darüber streiten sich Gelehrte.

    Die schlichte Antwort lautet ja.

    Es beginnt mit der Berechnung des Flächeninhaltes A einer geometrischen Form aus seinen Seitenlängen a und b.

    A = a x b.

    Ein Kreis hat aber keine Seitenlängen, nur einen Durchmesser.

    Zur Berechnung der Kreisfläche wird π (Archimedes) verwendet, eine in die Unendlichkeit gehende Zahl, mit der gar kein genauer Flächeninhalt bestimmt werden kann, sondern nur ein Etwawert ...

    π steht in Verbindung mit Kreiswinkel :psycho -das zur Meinung, der Kreis hat keine Winkel.

    Durch die unterschiedliche Laufradgrösse und Standrohrlänge ändert sich der Winkel ebenfalls.

    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Der Lenkkopfwinkel entsteht bei der Verschweißung von Steuerrohr, Oberrohr(en) und Unterrohr(en) und bildet einen geometrisch festen Wert.

    Er ist unveränderlich -vom Unfall oder Einsatz des Griesheimers (Acetylen + Sauerstoff) einmal abgesehen.

    :daumen-hoch Die alten Zeiten.

    Das 20-50er, auch 10-30er wurde nach den Einbereichsölen zum Standard.

    Wer noch einen Oldtimer Pkw/Lkw/Krad fährt oder erwerben will, sollte genau eruieren, welches Öl dort eingefüllt werden muss.

    Neumodische, also scharf legierte Öle, können dem alten Motor mehr schaden als vermeintlich nutzen -so merkwürdig das auch klingen mag.

    Warum?

    Zusätze in heutigen Ölen verhindern Ablagerungen oder lösen sie in alten Maschinen auf. Die abgelösten Placken können Bohrungen im Ölkreislauf verstopfen, der Motorinfarkt ist die Folge ...

    Die alten Ölsorten sind weiterhin erhältlich.

    Alles Ansichtssache.

    2 Jahre schreibt das :psycho GGG, Gesetz für Garantie- und Gewährleistung vor.

    3 Jahre gibt BMW.

    Danach ginge der Fall der Fälle auf Kulanzantrag.

    Ob eine Verlängerungsversicherung nach Ablauf von 3 Jahren doch nötig gewesen wäre, weiß man sagen muss: hätte ich doch ...

    Der ganze Motorradkram ist ziemlich teuer


    Auszug AGB Real Garant

    4. Eine Garantieleistung setzt voraus, dass
    a) ab Verkauf die vom Garantiegeber vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sowie die vom Hersteller empfohlenen Inspektionsarbeiten fristgemäß beim Garantiegeber, einer vom Hersteller anerkannte Vertragswerkstatt, oder bei einem Kfz-Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sind, es sei denn, der Garantienehmer weist nach, dass der Schaden nicht im ursächlichen Zusammenhang mit der Überschreitung, bzw. nicht Durchführung des / der Wartungsintervalls/-e bzw. Inspektionsintervalls / -e steht.

    Der lästernde Typ von neulich in der Mopedzeitung u.a. über die :psycho im Weg der Füße stehenden und somit störenden Zylinder.

    Nun ja, etwas recht hatte er schon.

    BMW hätte das gut anders lösen können -und hätte sich das Winkelgetriebe erspart ...mit Fahrradkhätte :winken

    DAF 850 – Spirit of Douglas - CUSTOMBIKE
    Um eine Interpretation der englischen 20er-Jahre-Douglas-Boxer zu realisieren, pflanzte ein Finne einen DAF 850-Automotor zwischen zwei Räder
    custombike.de

    Nur mal so eine kleine Nacherläuterung vom Ölfuß.

    1. Die Viskosität eines Mehrbereichsöles erklärt den Einsatzbereich der Außentemperaturen.

    Der erste Wert 10W oder 15W, bezieht sich auf niedrige Temperaturen, W wie Winter. Da ist es dünnflüssiger, um auch im noch kalten Zustand schnell die engsten Schmierstellen (Kurbel- und Pleuellager) zu erreichen.

    Der zweite Wert -50, bezieht sich auf hohe Temperaturen, ohne S wie Sommer. Da wird es dickfüssiger -durch unsichtbare Quellstoffe.

    Beide Werte sind nicht mit tatsächlichen -/+ 10o und 50o C gleichzusetzen.

    Zu Zeiten der Einbereichsöle sollte/musste im Winter ein 10er und im Sommer ein 30er Öl in den Motor.

    Die Viskosität eines Öles sagt weder etwas über die Eignung im Motor und die dort herrschenden Innentemperaturen noch über seine Neigung zur Verkokung, Verbrennung etc pp aus.

    2. Allein und nur die Spezifikation sagt etwas über die Innentauglichkeit und Qualitätsmerkmale eines Öles aus.

    API steht für American Petroleum Institute.

    Im Fall Motoröl R 18 gem. BDA ist das Öl (allerstrengstens genau betrachtet) SJ geringfügigst etwas weniger gut als SN Plus.

    Warum?

    Weil API die Verbesserung eines Öles mit nachfolgenden Buchstaben im Alphabet kennzeichnet.

    Und was bedeutet S?

    Spark = Zündfunke >Ottomotor

    3. Die R 18 hat keinen gemeinsamen Ölhaushalt von Motor, Kupplung, Schaltgetriebe und Winkelgetriebe.

    Darum wurde das dafür speziell erforderliche Öl nicht erwähnt.

    Wer gut schmiert, der gut fährt.

    Das alte Sprichwort geht auf die Zeit ab 1800 zurück, als Radnabe und Achse zwar schon erfunden waren, aber noch keine Motoren.

    Die damaligen Hintergründe waren finanzieller Natur und kommen heute noch zur Anwendung.

    Dieser Mercedes fuhr bereits neun Mal zum Mond
    Ein Mercedes W 123 240 D in Langversion ist auf Gran Canaria im Dauereinsatz. Die Limousine hat bereits 175 Mal die Welt umrundet!
    www.autobild.de

    Das Leben eines Motors, seine Langlebigkeit -auch die des Getriebes- steht in engem Zusammenhang mit 2 Vorgaben

    1. Konstruktion und Qualität der Maschinerie samt der verwendeten Materialien. Das ist unabänderlich vom Benutzer

    2. Behandlung und Pflege des Gefährtes liegt voll und ganz beim Benutzer.

    Dazu zählen

    -kein Warmlaufen lassen des Motors oder max. 3 Minuten, um die Garage zu schließen und den Helm aufzusetzen,

    -während der Fahrt langsam auf Betriebstemperatur bringen, dabei möglichst Drehzahlen über 2.000 U/min vermeiden.

    Mangels direktem Drehzahlmesser und Ölthermometer ist das eine Sache des Gefühls. Einstellung Anzeige Öltemp, BDA Seite 46 ff.

    Als grober Anhalt: Im Sommer dauert es etwa 15 Minuten, bis die Betriebstemperatur um 90o C erreicht ist.

    Den Kreislauf zum Ölkühler regelt der Thermostat im Motor.

    Kritisch sind Öltemperaturen unterhalb 60o C. Unbedenklich sind dauerhaft 120o C, damit und noch etwas mehr wird ein BMW Boxer locker fertig.

    Beliebt sind Thermometer mit Peilstab zum Einschrauben in die Öleinfüllöffnung. Leider wird damit nur die halbe oder verfälschte

    Wahrheit angezeigt, denn in der Ölwanne ist das Öl immer wesentlich kühler als bspw. im Zylinderkopf.

    -Verwendung von speziell für Kräder geeigneter Ölen. Öle für Pkw sind anders legiert und somit ungeeignet,

    -regelmäßige Ölwechsel.

    Das Öl muss natürlich nicht von Liqui Moly stammen *)

    Es sollte lediglich der Viskosität lt. BDA entsprechen und muss die Normen (Legierungen) API SN Plus und JASO MA2 erfüllen.

    Bei der Viskosität ist es praktisch gleichgültig, ob es sich um ein 5-40er, 5-30er oder 10-50er Öl handelt, die Angaben enthalten eine gewisse Spreizung.

    Ideal sind Gebinde mit 4 Litern.


    Zum Piepen sind Antworten auf die (schon reichlich dämliche) Frage, "Welches Motoröl kühlt am besten?"

    Ein 5W-Motoröl kann Temperaturen von bis zu -35 Grad aushalten.

    Bei einem 0W-Motoröl werden auch Temperaturen von -40 °C gemeistert.

    *) hoffentlich kommt die Dame mit den Peilstäben nicht ins Tüdeln