Beiträge von HarryHH

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    Teil 2

    WARUM?

    Auch ohne jegliche Fachkenntnisse eines Elektrisierten ist der Längenunterschied der Strecke zwischen einem gerippten und einem glatten Isolator erkennbar.

    Nach Faustformel überschlagen 1.000 Volt eine Distanz von 1 mm, die Funkenstrecke oder Entladungsstrecke unter Normalbedingungen.

    Für den gesunden Menschen lebensgefährliche Spannungen beginnen bei 50 V, Ströme bei 50 mA *).

    Der Grund, warum FI-Schutzschalter in der Wohnung bereits bei 30 mA in Millisekunden gegen Erde auslösen müssen.

    Seltener im Haushalt eingesetzte FU-Schutzschalter trennen den Stromkreis bei 65 V.

    Warum stirbt man nicht sofort beim Berühren beider Pole einer 12 Volt Batterie, die ja locker 400 Ampere und mehr abgeben kann?

    Und warum nicht bei versehentlicher Bekanntschaft mit 40.000 Volt einer Zündanlage?

    Oder auch nicht beim Test einer 9 V Blockbatterie mit der Zunge -die kann 20 Ampere raushauen?

    Letztlich ist da noch die Fahrdrahtspannung der Bahn- 15.000 Volt bei 16 2/3 Hertz = 21.000 ...der Lichtbogen ist tödlich.

    Damit beschäftigte sich Georg Simon Ohm. Er setzte Spannung, Strom und Widerstand in eine Verhältnisgleichung, das Ohm´sche Gesetz.

    Der kluge Elektriker behält im Niederspannungsnetz <400 V stets eines der Vorderpfötchen in der Hosentasche und pfeift.

    Um ganz auf sicher zu gehen, gehören die Hinterpfoten noch in Gummisteibel.

    Dann können sich Spannung und Strom über den hohen Widerstand des Körpers nicht am Herz auswirken.

    Elektrisch betrachtet liegt zwischen beiden Händen das Herz.

    *) Die Tücke dabei: nach simpler Wechselstromformel x 1,41 ergeben sich aus 230 Veff an der Steckdose >324 Vss

    und aus 400 Veff am E-Herd >564 Vss Auswirk- oder Spitze-Spitzespannung auf den Körper.

    Die von BMW gewählte Zündkerze MAR8AI-10DS gehört zu den Hochleistungszündkerzen.

    ? Warum ist ihr Isolator dann glatt, statt gerippt? Dient der nicht auch zur Kühlung? Nein.

    Ein gummierter Kerzenstecker mit Zündspule umfasst den gesamten Isolator der mittleren Zündkerze -dicht gegen Feuchtigkeit.

    Die Elektrik der unteren Zündspule ist anders ausgeführt.

    Zündspannung wird durch Abschalten von Stromfluss und das zusammenbrechende Magnetfeld in der Zündspule erzeugt.

    Hier gilt: Man hüte sich nicht vor dem Einschalten des Stromes, sondern vor dem Ausschalten, wenn der Stromkreis Spule und

    Kondensator enthält.

    Warum beträgt der Abstand zwischen Rand- und Mittelelektrode 1,0 mm und nicht wie üblich 0,7 mm?

    Bei diesem Abstand entwickelt sich der effektivste Lichtbogen für die optimale Verbrennung.

    Er darf nicht verändert werden und bleibt bis zum Ende der Lebensdauer erhalten.

    Trotz der nur 0,4 mm kleinen Spitze hält Iridium (2440 Grad C) den Verbrennungstemperaturen stand und zeigt keinen Abbrand.

    Warum, Sinnspruch: In einen heißen Motor gehört eine kalte Kerze. Ist das nicht widersinnig?

    Ein heißer Motor beeindruckt eine kalte Zündkerze nicht, es lässt sie praktisch kalt. Warum?

    Sie führt die Wärme über den inneren Isolator an das Gehäuse und in den Zylinderkopf ab.

    Der Wärmewert beeinflusst ihre Selbstreinigungseigenschaften.

    Je länger (weiter) der innere Isolator die Mittelelektrode umfasst, desto gekühlter ist sie, umso höher kann sie mit Wärme belastet werden.

    Die SAE Mutter ist bei dieser Kerze fixiert und nicht entfernbar.


    Wer die Kerzen begutachten möchte, sollte 6 Dinge beachten.

    1. Montagefehler sind sehr teuer,

    2. nur am erkalteten Motor arbeiten,

    3. vor dem Ausschrauben das Umfeld in der Tiefe betrachten und Verschmutzungen mit Pressluft entfernen,

    4. Gewinde nicht mit Normalzeugs aus der Küche (WD 40 :daumen-runter :daumen-runter ) ölen oder fetten.

    Wenn es unbedingt sein soll oder "nach muss ich haben" drängt:

    der Handel bietet Zündkerzengewindemontagefett (verträgt bis 290o C ) und Zündkerzensteckermontagefett an.

    5. ansetzten zum Einschrauben nur mit "spitzen Fingern", d.h., nur mit dem Kerzenschlüssel ohne Verlängerung und Antrieb,

    6. für diese Kerze -10 mm Gewinde in Aluminiumkopf- ist ein Anzugsdrehmoment von nur 10 bis 12 Nm vorgeschrieben.

    Teil 1

    Am 4. Advent brennen 4 Kerzen.

    Unser Motor ist zwar mit 4 Kerzen ausgestattet, es brennt aber keine davon.

    Eine Haushaltswachskerze besteht zu fast 100 % aus Wachs.

    Eine Iridiumzündkerze besteht zu weniger als 1 % aus Iridium.

    Der von Nikolaus Otto (bei Deutz) 1887 erfundene Motor musste 15 Jahre ohne die bis heutige Zündkerze auskommen, die wurde erst 1902 im Hause Bosch

    erfunden.

    Robert Bosch hatte aber bereits 1887 eine Abreißfunken-Magnetzündung für die Gasmotoren von Deutz entwickelt -das Firmensymbol mit dem Motoranker weist darauf hin. Die Erfindung der Zündkerze war es, die schnell zu einem Unternehmen von Weltruf führte.

    BOSCH ist der Vorreiter der ABS und Motorsteuergeräte.

    Nun ja, letztlich steckte das Unternehmen auch im sog. Dieselskandal dick mit drin.

    BOSCH besteht zu 94 % aus einer gemeinnützigen GmbH, der Rest ist in Familienbesitz.

    Sämtliche elektrischen Geräte dürfen keine Signale aussenden, die den Rundfunkempfang stören.

    Alles was elektrische Funken erzeugt, muss entstört sein, z.B. Elektromotoren mit Stromzuführung über Bürsten und Zündanlgen von Kfz.

    Vor der Digitalisierung war die Funkerei bei Radiogeräten deutlich drehzahlabhängig hörbar und bei Fernsehgeräten zusätzlich als weiße Linien sichtbar.

    Die häufigste Methode zum Entstören einer Zündanlage ist das Einbringen eines ohmschen Widerstandes in den Stromkreis.

    Entweder im Zündkerzenstecker oder innerhalb der Zündkerze.

    Befindet sich der Widerstand in der Zündkerze zwischen Anschluss und Mittelelektrode, trägt sie in ihrer Typbezeichnung den Buchstaben R (Resistor).

    MAR8AI-10 DS#

    Wer bei älteren Fahrzeugen an der Zündanlage bastelt, sollte darauf achten, keine Zündkerze mit dem Buchstaben R und gleichzeitig einen

    Kerzenstecker mit eingebautem Widerstand zu verwenden. Widerstandswerte in Reihenschaltung addieren sich.

    Bei Einsatz vom Ohmmeter muss der Prüfling immer spannungsfrei sein.

    Beim Messen vermutet hochohmiger Widerstände nicht beide Messprüfspitzen gleichzeitig berühren; es droht zwar kein elektrischer Schlag von der Batterie im Messgerät, aber der Körperwiderstand wirkt als zur Messung geschalteter Parallelwiderstand und verfälscht das Ergebnis.

    Der ab und an mal erwähnte Innenwiderstand einer 12 V Batterie lässt sich mit einem Ohmmeter nicht messen. Er wird errechnet.

    Äußerlich ist eine defekte Zündkerze am Bruch der Keramik, an Haarrissen und zerstörter Masse- oder Mittelelektrode erkennbar.

    Innerlich kann ein Ohmmeter helfen:

    zwischen Anschlussmutter und

    - Mittelelektrode ohne Buchstabe R = 0 Ω,

    - Mittelelektrode mit Buchstabe R = 5 kOhm,

    - Masseelektrode unendlich ∞

    Die Prüfergebnisse sagen nichts über die reale Funktion im Verbrennungsraum unter Zündspannung, Kompressionsdruck, Temperatureinwirkungen und Vibrationen aus.

    BMW schreibt einen Wechsel der Zündkerzen bei 20.000 km vor. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Die Lebensdauer einer Iridiumkerze beträgt Herstellerangaben nach 40.000 bis 120.000 km.

    Die Werkstatt wird für die 4 Kerzen mindestens 80 € + AW verlangen.

    Ausgewechselte Verschleißteile sind Eigentum des Kunden!

    Daher lohnt sich eine Betrachtung, bevor die Werkstatt sie auswechselt und wegschmeißt ...

    Reine Überlegungen mangels Innenthermometer und ohne Einbeziehung der Kühlung.

    Zum Zeitpunkt der Zündung steigt die Temperatur schlagartig auf 2500o C.

    Im Arbeitstakt sinkt sie durch Drucksenkung auf etwa 1000o C.

    Über den Daumen ergäbe sich eine Mitteltemperatur von 1750o C, und das ist abstrus.

    Wären das reale Dauerwerte, dann käme es wohl zwangsläufig zur Abschmelzung von Kolben, Zylinderkopf und Zylinder aus Aluminium.

    Im luftgekühlten Zylinderkopf herrschende Temperaturen von 250o C sind normal.

    Schmelzpunkte in o C

    Aluminium 660

    Iridium 2440

    OSmium 3030, WolfRAM 3420 ...im elektrischen Obst von OSRAM

    Zapponlack, der berühmte Schutz für Trompetenblech, sonstige Weichmetalle und Raufasertapete.

    Vor dem Schütteln zum Gebrauch empfiehlt sich das Lesen des Datenblattes.

    Spätestens dann sollte ein gewisses Schütteln des Kopfes einsetzen.

    Auszug Hersteller CLOU:

    Geeignet für Ziergegenstände wie Becher, Schalen, Pokale, Münzen, Metallrahmen.
    Maximale Temperaturbelastung : 60 °C


    Anwendungsbeschränkungen: Nur für den Innenbereich.

    :dizzy :enorm :freudensprung :hanfi

    Zahlenraum

    ... mehr so die Ziffern 0 bis 1 -schon durch den Beruf als Fernmelder bedingt :freak

    Aus nur 10 Ziffern lassen sich beliebig große Zahlen bilden, das weiß doch jeder oder kennt es vom Konto her.

    Für die ehrwürdige Vermittlungstechnik, auch Klappertechnik wegen der Relais genannt, reichten die 10 Ziffern.

    Und dennoch basierte alles nur auf 2 Werten bei positiver Logik: 0 = Strom aus 1 = Strom ein. In der Tat war das digitale Technik.

    Nichts anderes macht heutige Technik -nur eben schneller und kleiner.

    Beim Bild handelt es sich garantiert nicht um eine Photomontage oder Blödsinn.

    Der Nummernschalter (NrS) mit 10 Ziffern und 2 Zahlen wird kaum im Internet zu finden sein.

    Nur in meinem kleinen Privatmuseum...

    Der NrS gehörte zu einem Prüfgerät, um Drehwähler über ihren normalen 1 - 0 Betriebsbereich hinaus in die Prüfbereiche 11 und 12 zu bringen.

    Der genaue Produktionsgeburtstag von Miss O ist mir nicht bekannt. Irgendwann Anfang Juni 2020.

    Dafür ihr Zulassungs- und Namenstag, der 23. Dezember 2020.

    Nach dem Notrufsystem dgurad e Call S, K&N Ansaugluftfilter und einem Flüssigkeitenservice erhielt sie nun von mir ein weiteres Geschenk:

    Die Garantieanschlussversicherung.

    Es gab (über die Werkstatt angestoßen) letztlich eine email der RealGarant, siehe Bild GAV.

    Entweder dann auf den enthaltenen Link oder auf `Jetzt abschließen´ klicken, alle geforderten Daten eingeben, bezahlen, Datensatz mit AGB herunterladen.

    Fertig.

    Dauert keine 5 Minuten, sehr unkompliziert.

    Evtl. die Versicherung anrufen und nach einem Link zum Abschluss fragen, keine Warteschleife oder TastaturDurchDrückAktionen.

    Keine Vorstellung der Maschine zur vorherigen Begutachtung -nur wahrheitsgemäße Angaben.

    In den AGB -ab Seite 11- steht nichts darüber, dasz die Maschine ausschließlich und nur von BMW gewartet werden muss.

    Abgeschliffene oder nachgemalte Kühlrippen der Zylinder sind nicht erwähnt :dizzy

    Die sehr seltene Aufnahme entstand im Fummelbunker

    Miss o M 1:10 steht auf der Batterie von Miss O M 1:1

    Zum 3. Advent etwas Grundwissen zu 3 Ringen und etwas mehr Hintergrundwissen.

    Irgendwo könnten irgendwann mal solche Fragen gestellt werden wie,

    "Du, Onkel, warum hat das Moped da so dicke Dinger?" oder "Ist das Plasteteil da unten ein Schneeschieber?

    Im Anschluss die relative Wahrheit zum Aufbau von Kohle und Ablagerungen

    Im Abschluss musikalisches über 3-Zylinder

    Einen wesentlichen Beitrag zu

    -thermischer Gesundheit durch Wärmeableitung an den Zylinder,

    -hohem Kompressions-/Verdichtungsdruck,

    -geringem Gasverlust vom Verbrennungsraum in den Kurbelwellenraum,

    -erhalt des Ölfilmes auf der Zylinderlaufbahn,

    -einem möglichst geringen Ölverbrauch

    leisten die 3 Kolbenringe.

    Das sind eine Menge Aufgaben, es dürfte leicht vorstellbar sein, daß es sich dabei nicht um einfache Pressteile aus Blech wie eine Unterlegscheibe handeln kann.

    Die 3 Ringe bewegen sich immer innerhalb der Zylinderlaufbahn.

    In Nut 1 befindet sich der Kompressionsring mit quadratischem Profil.

    Nut 2 fasst den Verdichtungsring, wegen seiner schrägen Form Nasenring genannt. Er sorgt für einen stets gleichmäßigen Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolben.

    Beide Ringe werden auch als K/V-Ringe bezeichnet und bestehen aus je einem Stück vergütetem Stahl.

    Die Begriffe Kompression und Verdichtung meinen ziemlich das Gleiche. Warum beide unterschiedlich benannt werden?

    Das weiß nur der Geier.

    Der Ölabstreifring in Nut 3 ist flexibel, mindestens 2teilig und enthält häufig einen Spiralfederring.

    Um seinem Namen gerecht zu werden, muss der Kolben innerhalb der Nut 3 einen Kanal zum Abfluss des Öles in Richtung Kurbelwellenraum/Ölwanne besitzen.

    Wäre das nicht der Fall, kann der Ring das Öl auf der Zylinderlaufbahn nur hin und her schmieren, statt es abzuführen.

    Verkokt dieser Kanal mit Ölkohle z.B. durch Verwendung von ungeeignetem Öl, kommt es zu erhöhtem Ölverbrauch und bläulichen oder riechbaren Abgasen, die zum Durchfallen bei der HU/AU führen können.

    Kein Teil des Motors kann von den Maßen her 100 %ig dem anderen gleichen.

    Zylinder und Kolben werden nach der Fertigung präzise als "zueinander passend ausgesucht" und als Paar geliefert.

    Hersteller sind Mahle und Kolbenschmidt [KS].

    Trotzdem klappert danach jeder Kolben in seinem Zylinder um ca. 0,05 mm.

    Ein defekter Kolben kann nicht einfach durch einen Griff ins Ersatzteillager ersetzt werden. Dazu sind genaue Aufmaße im Zylinder nötig.

    Kolbenringe sind nicht dafür da, dieses (auch für Wärmeausdehnung notwendige) Spiel auszugleichen.

    Bei 3 Kolbenringen sind die Ringstöße nach Montage auf dem Kolben um je 120 Grad zu versetzten.

    Hersteller sind Mahle, Kolbenschmidt, Goetze und div.

    Kolben werden aus Aluminium geschmiedet.

    Zylinder bestehen aus Aluminiumguss, die auf Feinvormaß gebohrt, Nikasil beschichtet und (im Kreuzschliffverfahren) auf Feinendmaß gehont werden.

    Nach Fertigstellung sind kreuzförmige "Kratzer" mit bloßem Auge in der Zylinderlaufbahn erkennbar.

    Nikasil = Nickelkarbidsilizium ist eine spezielle Entwicklung von Mahle für die Trochoide im Kreiskolbenmotor von Felix Wankel bei NSU gewesen.

    Aluminium hat eine ähnliche Eigenschaft wie Blei.

    Wenn´s ihm zu heiß wird, beginnt es nicht langsam zu glühen, es gibt schnell einen Brandenburger = ein Loch.

    Thermisch hoch belastete Motoren sind mit einer Kühlung des Kolbenbodens durch einen gezielten Ölstrahl aus dem kälteren Öl der Ölwanne versehen.

    Dazu werden Spritzdüsen an den Zylinderfüßen gesetzt oder der Strahl tritt aus einer Radialbohrung der Kurbelwelle/Pleuellager aus.

    Das ? soll signalisieren, es handelt sich nicht um den schematisierten Motor der R 18.

    Der R 18 Ölkühler vermittelt einem Betrachter zunächst einen thermisch hochbelasteten Motor.

    Das ist nicht so.

    Eine thermisch hohe Belastung unseres Motors träte grundsätzlich erst bei sehr hohen Außentemperaturen, im längeren Dauerstandbetrieb und einer Öltemperatur ab 130o C auf.

    Unter dem Äquator.

    Ohne elektrische Ventilation ist der Ölkühler im Stand mehr oder weniger wirkungslos.

    Ein direkt anzeigendes Ölthermometer existiert nicht.

    BMW setzte hier einfach auf Sicherheit.

    Die Kühlung erledigen wesentlich überdimensionierte, geschwärzte Kühlrippen und ein üppiger Ölhaushalt von 4 Litern.

    Wundermittel für den Motor?
    Liqui Moly, Additive
    www.motorrad-magazin.at
    Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag!
    Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag!, Motorrad-Fun Video: Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag! ...
    www.gaskrank.tv

    Eine Humoreske

    In dieser kalten Zeit des Stillstandes und der Überraschungen macht sich mancher Gedanken über die Batterie seines Gefährtes.

    Wann muss ich laden? Sollte ich sie dazu ausbauen? Wie lade ich? Brauche ich ein Aräometer? Welches Ladegerät ist gut? usw.

    Auf die in Gel-Schwefelsäure eingelegte 12 V Bleibatterie gewährleistet BMW eine Garantie von 5 Jahren.

    Nicht jeder hat es mit dem Strom so -allein schon bedingt durch eine ganz andere Berufsrichtung.

    Mich belastet Strom schon seit dem 8. Lebensjahr.

    Nichtvielwissen über Strom bedeutet ja nicht, man sei doof.

    Bekannt sein sollten 3 Grundbegriffe.

    Nach alten Drahtfarben: rot ist blau / neuere Norm: rot ist schwarz.

    Plus ist Minus.

    Wer nicht richtig misst, misst Mist.

    :goblin

    Gibt es weiterführende Fragen, dann fragt man Fachleute oder informiert sich im Internet.

    Hier eine sehr aufschlussreiche Seite mit ganz neuen Erkenntnissen zu Batterien.

    So messen Sie den Innenwiderstand einer Batterie-battery-knowledge | Large Power

    In der Lehre verstand ich nie so recht den Innenwiderstand einer Batterie und peilte auch nicht, wie der denn so gemessen wird.

    Warum bauen die Hersteller überhaupt Widerstände in Batterien ein?

    Jetzt weiß ich endlich und noch viel mehr Bescheid:

    Er wird mit einem Multimeter in Ohm gemessen, wobei 1000 gleich 1 Ohm ist.

    Ist in etwa so, als_wie wenn die Bank erklärt, "Dein Guthaben von 1000 € ist jetzt gleich 1 €"

    Na dann müssten alle 2-Ventiler den Hitzetod sterben

    Aha ja, die vergaß ich völlig ...

    und das, obwohl ich eine R 80 hatte und die selbst mit dem Umbausatz von Fallert auf 1000 ccm umbaute -dazu Doppelzündung, auf 4,5 Liter vergrößerter Ölhaushalt und per Thermostat gesteuertem Ölkühler auf dem Sturzbügel:hehehe

    Wie bereits erwähnt, hat sich BMW dabei etwas gedacht.

    Aber was denn bloß? Einfach nur die Zylinder mal einfach so schwärzen.

    Zur Konstruktion eines Motors gehört bekanntlich auch eine auf diesen Typ berechnete Kühlung.

    Vor einiger Zeit las ich hier von einem Mitglied, dem gefiel die schwarze Farbe auch nicht und er wolle die Zylinder mit Ofenrohrsilber streichen

    ( :wand )

    Jeder darf mit seinem Eigentum tun und daran lassen, was er gern möchte.

    Das garantiert sinngemäß so das Grundgesetz.

    Nur noch nur ein wohlgemeinter Hinweis:

    Das Entfernen der Beschichtung durch Schleifen entfernt auch die Oberflächenrauheit und das anschließende Polieren auf Hochglanz erledigt den Rest des Anspruches auf Garantie.

    Mein Lieber,

    ich schätze Dich sehr.

    Aber sachma bis Du vom Spitzzahnaffen gebissen worden?

    :geschockt

    Die Schwärzung der Kühlrippen hängt sehr eng mit der Kühlleistung oder Wärmeabgabe zusammen. BMW dachte sich was dabei.

    Bekannt nicht nur seit langem aus der Elektronik und erst nach Einführung des Internettes.

    https://www.elektronik-kompendium.de/news/warum-sin…en%20zu%20Nutze.

    Wer´s berechnen will, kuckst du hier

    Stefan-Boltzmann-Gesetz – Wikipedia

    Petrus auch

    steht so in der Bibel "Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu." :hanfi

    Ich pers hab´s mit dem Glauben nicht so, bin seit 44 Jahren Atheist und Naturdenker.

    Bei Gott und Teufel handelt es sich um Phantasiefiguren, die in jedem Menschen leben und mehr oder weniger aktiv reagieren.

    Geblieben ist nur der lutherische Protestant in mir...

    Kalte Grüße zum 2. Advent.

    Die Kuh wird noch einige Zeit auf Eis liegen müssen.

    Doch wenn sie läuft, dann mit 4 Kerzen. Typ: NGK MAR8AI-10DS.

    Trotz der kalten Luft muss sich niemand Sorgen machen.

    Ganz im Gegensatz zu Wasser

    - kocht Luft nicht über und friert nicht ein,

    - verflüssigt sich Luft umso kälter sie wird; bei -190o Celsius.

    Dafür ist Wasser, eine Mischung aus 2 Gasen, bereits unter Normalbedingungen flüssig und beginnt ab 0o C > begehbar zu werden.

    Lt. Matthäus 14 und Johannes 6 gingen Jesus und auch Petrus über den See Genezareth.

    Einen schönen 2. Advent! Genießt die vorweihnachtliche Ruhe
    Einen schönen 2. Advent! Genießt die vorweihnachtliche Ruhe, Motorrad-Fun Video: Einen schönen 2. Advent - genießt die Ruhe Web: http://www.louis.d...
    www.gaskrank.tv

    Was hat Euch denn so der Heilige Sankt Nikolaus gebracht?

    Er muss ja aus Myra, ein Ort in der heutigen Türkei anreisen.

    Am 6. Dezember 0500 ging die 1. Reise per Audi A4 von zu Hause zur Übergabe in DELmenhorst.

    Der Stadtbus brachte mich zum Bahnhof. Ob der Fahrer wirklich Horst hieß, weiß ich nicht.

    Jedenfalls fuhr er so bei absoluter Glätte, ein Irrer.

    Ich durfte seit langem mal wieder beim Lenken eines KOM helfen.

    Über HB 90 Minuten bis Depot Rehden.

    Reise Nr. 2 endete im Depot Ketzin-Etzin in der Nähe von Plauen/Potsdam.

    Schließlich brachte mich die U1 Hamburg bis fast auf das Sofa zurück.

    16 Stunden auf Achsen.

    Es war 2100, und bei mir eine Schraube locker.

    M35x1,5

    Sie sieht gut aus.

    Bin trotzdem unzufrieden -unter der Zylinderkopfhaube bleibt sie unsichtbar.

    Meine planenden Überlegungen gehen nun in Richtung einer Bohrung, mit Beschauglas und evt. LED Beleuchtung.

    Der neuesten Pisa Studie nach bestehen in Deutschland weiterhin reichliche Schwächen in Lesen (ein Schulfach, das in der Unterschule von 1958 bis 1967 gar nicht existierte und von dem ich erst kürzlich erfuhr),

    in Schreiben und in Rechnen, was ja heute Mathematik genannt wird, aber das gleiche und selbe meint.

    Hier ein Rechenbeispiel anhand eines Geschenkvorschlages für die R 18.

    Das Geschenk besteht aus 1x Ansaugluftfilter (einmalige Anschaffung), 1x Motorölfilter, 2x Zündkerze :denk und kostet inkl. Versand 161,90 €.

    Im Service-Kit und Internet immer günstiger.

    Einzelpreise lokaler Handel, in €

    80 Ansaugluftfilter K & N BM-182113

    14 Motorölfilter Mahle OC 306

    -------------------

    somit entfallen auf 2 Zündkerzen NGK MAR8AI-10DS. Dieser Typ ist vorgeschrieben/kein Vergleichsprodukt erhältlich.

    67,90

    Gebraucht werden (wenn erforderlich) bekanntlich 4 Zündkerzen. Ihre Lebensdauer sollte mindestens 20.000 km erreichen.

    Wer danach sucht, bezahlt für 4 Stück um die 60 €.

    Und du lieber Harry, du hast doch bestimmt noch nicht alles erklärt. Da muß es doch noch Wissenswertes für uns geben.

    Im letzten Jahr gab es an jedem Advent eine Zündkerze mit etwas elektrischer Drumrumgarnierung.

    Eine recht aufwändige Fummelei.

    Mein Eindruck: es interessierte die Wenigsten, oder es wird nur nach Fe lern gesucht.

    Nö, weder ärgert mich das, noch frustriert es mich, die Kreativität eines Wassermannes ist unerschütterlich.

    Ich tue das ja auch für mich.

    Hab aber schon was kleines in petto...