Beiträge von motom001

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Von innen ist alles mit Plaste verkleidet, sollte also keine Rolle spielen. Trotzdem gab es ein neuen Schrumpfschlauch drüber, kostet nichts und sieht besser aus.

Im Batteriekasten ist oben eine Haltenase für die Batterie. An der ratscht das Kabel entlang, wenn die Batterie wieder eingesetzt wird. Daher kommt die Beschädigung.

Hallo CarstenB ,

danke für die ausführliche Antwort. Das gibt wieder und bestätigt, was ich mir bereits gedacht habe. Vermutlich habe ich einfach nur zu viel Angst, dass etwas kaputt gehen könnte. Der monetäre Wert ist ja nicht unerheblich und Strom kann schnell sehr viel kaputt machen.

Würde mir jemand die Batterie zeigen, würde ich nicht davon ausgehen, dass die übergekocht ist. Es wirkt eher wie normaler Dreck, der durch den Bobber-Sitz noch viel verstärkter dahin eindringen kann. Mit 3 Jahren Lebensdauer sollte die auch noch nicht am Ende sein. Da das intelligente Ladegerät auch keinen Fehler beim Laden feststellt, habe ich eigentlich gute Hoffnung.

Ich habe mich am Anfang falsch ausgedrückt und würde da gern noch was korrigieren:

• Motorrad ist aus, ich nähere mich, Zündung einschalten aber kein Anlasser betätigen -> 12,x Volt
    • Zündung wird eingeschaltet (Killschalter in erste Stufe, Bezinpumpe hörbar) -> knapp unter 12 Volt, manchmal auch geradeso noch 12 Volt
    • Anlasser betätigen -> Anzeige schwankt, Tiefstwert 9,x Volt, durchschnittlich ca. 10,5-11 Volt
    • Motor läuft im Standgas -> 14,5 Volt konstant (+/- 0,1 Volt)

Das habe ich oben etwas missverständlich geschrieben.

Wenn ich das Ladegerät anschließe (Batterie im eingebauten Zustand), dann zeigt das Ladegerät 14,4 Volt und ungefähr 1,2 A Ladestrom an.

Batterie-Spannung von Pol zu Pol jetzt im ausgebauten Zustand beträgt 12,4 Volt. Im eingebauten Zustand habe ich nicht gemessen.

Den Widerstand zwischen den Kabelschuhen habe ich mit 0 Ohm gemessen. An den "angeschmorten" Stellen war der Widerstand jedoch bei 11 und teilweise bei 25 Ohm. Das ist bei den Strömen schon nicht unwesentlich.

Dem Kabelschuh traue ich nicht mehr, auch wenn ich den reinigen / anschleifen würden, so teuer sind neue Kabel nicht. Ich würde in dem Atemzug gern das Plus-Kabel verlängern, damit ich die Batterie leichter ein- und ausbauen kann. Dafür habe ich mir vorkonfektionierte Kabel in der Länge von 40cm rausgesucht. Nun bin ich unsicher, was die Kabelstärke betrifft. Das originale schätze ich auf 4-6mm². Da ich etwas Kabellänge aufschlage würde ich auf 6-10mm² wechseln.

Was würdest Du / Ihr empfehlen? Lieber gleich 10mm², um Spannungsabfall durch Kabellänge zu kompensieren oder reicht 6mm² für die kurzen Startvorgänge mit hohen Strömen aus?

Hallo,

seit einer Weile habe ich das Gefühl, dass die R18 manchmal nicht richtig anspringt. Es ist dabei egal ob ich die Zündung einschalte und sofort starte, oder ob ich die Zündung erst eine Zeit laufen lasse und dann den Anlasser betätige. Der Motor startet dann nicht sofort, sondern dreht erst ein paar Runden. Manchmal muss ich nach 3-4 Sekunden den Anlasser kurz loslassen und erneut betätigen. Spätestens beim zweiten Mal kommt die R18 eigentlich immer. Die R18 mit EZ 09/2023 hat knapp 12T km runter und war vorschriftsmäßig bei allen Inspektionen, auch der 10T Inspektion. Die R18 ist zum Bobber umgebaut, das ist später wichtig.

Ich war vorletzte Woche mit den Jungs ne Woche auf Ausfahrt. Da die R18 vorher wieder schwer angesprungen ist, hatte ich im Display auf Volt-Anzeige umgestellt. Ohne Zündung bei knapp über 12V, mit Zündung knapp unter 12V und beim Anlasser betätigen teilweise runter auf 10V oder knapp darunter. Ein Streckenabschnitt führte dabei von Innsbruck zum Walchensee, eine Strecke mit vielen negativen Höhenmetern. Genau bei den langen Passagen den Berg herunter lief die R18 bei gemütlichen 80km/h im 6.Gang mit Tempomat. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung immer weiter angestiegen ist. Höchstwert war dann bei 16,5V. Sobald ich etwas Gas gegeben habe, ging die Spannung wieder runter auf 14,2 bis 14,5V und blieb dort konstant. Wieder Schubbetrieb und die Spannung stieg wieder an, langsam aber kontinuierlich.

Auf der Rückfahrt nach Dresden hatten wir 2,5 Stunden Regenschauer und haben uns für die Autobahn entschieden - wir waren dementsprechend total durchgeweicht und Wasser war sicherlich in jeder Ritze der R18. Nach einem kurzen Tankstop sprang die R18 gar nicht mehr an, diesmal aber nur ganz kurzen Zucken und sofort Ruhe und gelbes Dreieck im Display. Einmal Ausschalten, eine Rauchen, wieder Aufsitzen und erneut versuchen - sprang ganz ohne Probleme an. Also direkt nach Hause und abstellen. Nächsten Tag war Motorrad reinigen dran. Danach BMW-Batterie-Ladegerät dranhängen und beobachten. Die Ladeanzeige war nach ein paar Minuten bei 100% und ging in den Schlafmodus, so wie üblich. Es zeigte keine Fehler beim Laden an.

Nachmittags wollten wir eine Runde fahren. Ich stehe in der Hofeinfahrt, ein Kumpel steht rechts hinter mir. Als ich die R18 starten wollte, ruft er nur "Funke, Funke". Er konnte von hinten rechts fast genau bis dahin schauen, wo der Batterie-Plus-Pol liegt. Beim Start-Versuch der R18 gab es einen Funken, als wenn eine Wunderkerze die erste Zündung übernimmt. Also R18 stehen lassen, Batterie ausbauen und erst einmal schauen, was da los ist. Abgesehen das Batterie-Ausbau ein echter Sackgang ist, habe ich den Funken-Ursprung schnell gefunden. Die Polschraube saß fest und war nicht locker, wie zuerst vermutet.

Das Kabel zum Plus-Pol zeigt deutliche Spuren, dass es nicht der erste Funke war. Bisher ist es mir nur nie aufgefallen, da es geräuschlos (oder zumindest leiser als der Startvorgang) ist und keiner im passenden Winkel hinter mir gestanden hat.

Nun zu meinen Idee / Fragen:

• Ist die hohe Spannung verantwortlich für das überkochen der Batterie oder ist eine defekte Batterie verantwortlich für die hohe Spannung?
    • Warum diese hohe Spannung nur im Schubbetrieb und nicht im normalen Fahrbetrieb?
    • Würdet Ihr die alte AGM Batterie wieder einsetzen? (ich habe eine neue bestellt, mich würde nur Eure Meinung interessieren).
    • Ist Batterie abklemmen ein Bestandteil der 10t Inspektion? Hätte es dort auffallen können?

Zum Abschluss noch ein paar Bilder zum Verdeutlichen

Wow, that escalated quickly…

Von einer praxisnahen Problemstellung mit einer funktionierenden DIY-Lösung zum Nachbauen über den hilfreichen Hinweis auf eine, wenn auch sehr teure, professionelle Kauf-Lösung hin zu einer vollkommenen übertriebenen, praxisfernen und fern zur Lösung des Ursprungsproblem reingeworfenen Bildern ohne Quellenangabe in unter drei Stunden. Respekt - so kann ein Thread ins ad absurdum geführt werden.

docholiday Danke für die Bereitstellung deiner DIY-Lösung - finde ich sinnvoll und pragmatisch gelöst. Vielleicht magst du eine Skizze mit Maßen ergänzen.

CarstenB danke für den sinnvoll ergänzenden Hinweis zur Kauflösung

Man darf nicht vergessen wichtig ist der Traglast

Zugespiel Metzeler hat vorne nur 67H also nicht geeignet.

Ohh, das ist ein sehr guter Hinweis. Wo findet man die offiziellen Werte für das eigene Motorrad als Mindestwerte?

Ist deshalb bei der Freigabe der ContiLegend für die R18 der MT90 aufgeführt, da der 74H hat?

EDIT: Hab es im Handbuch der R18 classic gefunden (Seite 171).

Dort wird angegeben, dass vorn 54 reichen würden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann aber gern in kompakter Form (KI hat geholfen). Die Bewertungen basieren auf allgemeine Internetkritiken und sollten nur als Anhaltspunkt dienen. Die Laufleistung sind für das Modell, aber nicht immer für die Weißwand-Variante, dienen also ebenfalls nur als Hinweis.

Übersicht Weißwandreifen für BMW R18 (16 Zoll/16 Zoll).

Name130/90 B16MT90 B16180/65 B16BewertungLaufleistungPreis SatzBild
    Continental ContiLegend WhitewallJaJaJa★★★★★15.000-25.000 kmca. 500 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Metzeler ME888 Marathon Ultra White WallJaJaJa★★★★★15.000-25.000 kmca. 500-650 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Dunlop Elite White Wall (D404)JaJaJa★★★★★15.000-25.000 kmca. 500-650 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Dunlop CruiseMax White WallJaJaJa★★★★☆12.000-20.000 kmca. 450-600 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Shinko SR777 White WallJaJaJa★★★★☆8.000-15.000 kmca. 325-400 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Shinko 250 White WallNicht eindeutig gefundenJaNicht eindeutig gefunden★★★★☆8.000-12.000 kmn.a. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Shinko E240DW White WallNicht eindeutig gefundenJaNicht eindeutig gefunden★★★★☆8.000-12.000 kmn.a. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Bridgestone Exedra White WallJaJa (modellabhängig)Nicht eindeutig gefunden★★★★☆12.000-18.000 kmca. 350-500 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Vee Rubber White WallJaTeilweiseNicht eindeutig gefunden★★★☆☆8.000-12.000 kmca. 250-350 € Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die KI bewertet die Ergebnisse so:

RangModellBemerkung
    🥇Continental ContiLegend WhitewallEinziger aktueller Premium-Reifen mit exakt nachgewiesenen Größen 130/90-16, MT90B16 und 180/65B16 im Whitewall-Programm. [continenta...-tires.com], [heavy-tuned.de]
    🥈Metzeler ME888 WhitewallSehr beliebt bei Harley Heritage, Fat Boy und Indian Chief. Hohe Laufleistung. [motorradre...ndirekt.de]
    🥉Dunlop Elite WhitewallKlassiker im US-Cruiser-Bereich, hohe Laufleistung. [streetking...sports.com], [hondapower...sparts.com]
    💰Shinko SR777 WhitewallMit Abstand die günstigste Lösung. [motorradre...ndirekt.de]

Bei der Optik wäre für mich der Shinko E240DW White Wall ganz vorn. Leider gibt es keine passende Größe für hinten.

Bei Shinko gibt es die Bezeichnung SW bzw. SWW (vollständige Weißwand) und DW (doppelte weiße Linierung). Gerade der zweite könnte für R18 Fahrer mit BMW Linierung interessant sein.

Ich interessiere mich für Weißwandreifen. Dafür ist mir wichtig, welche Modell es für meine R18 Classic Bobber gibt. Ich benötige die Größen 130/90 B16 und 180/65 B16. Wenn ich vergleichbare Reifen eintragen lassen muss, kostet das ca. 100€, wäre auch okay, kommt halt auf den Preis an.

Gefunden habe ich mehrere Anbieter:

• ContiLegend
      • vorn: 130/90 16 67H TL (Artikelnummer 0240298) - 176,23€
      • hinten: 180/65 B16 81H TL (Artikelnummer 0240308) - 261,40€
    • Metzeler ME 888 Marathon Ultra White Wall
      • vorn: 130/90 16 67H TL - 181,22€
      • hinten: 180/65 B16 81H - 281,32€
    • Avon Cobra Chrome
      • vorn: MT90 B 16 74H - 238,09€
      • hinten: 180/65 B16 81H - 249,00€
    • Dunlop CruiseMax White Wall (manchmal auch D404 bzw. D407)
      • vorn: 130/90 16 67H - 171,09€
      • hinten: keine passende Größe
    • Dunlop Elite White Wall
      • finde nur Hinweise aber keine Angebote mehr
    • Bridgestone Exedra White Wall (manchmal auch G721 WW bzw. G722 WW)
      • vorn: 130/90 16 67H - 130,99€
      • hinten: keine passende Größe
    • Vee Rubber White Wall
      • MT90 16 72H (Artikelnummer VW30208) - 134,86€
      • 180/60 16 82H (Artikelnummer VW30213) - 186,67€ // Achtung: 60er statt 65er Querschnitt

Der Preisunterschied zwischen "Markenreifen" und (zumindest für mich) "NoName-Reifen" ist sehr gering. Ich werde mich also auf einen Markenreifen fokussieren. Ich möchte vorn und hinten auch den gleichen Reifenhersteller und das gleiche Reifenmodell, auch wenn das sicherlich auch anders möglich wäre.

Damit bleiben für mich Dunlop und Metzeler übrig.

PS:
    Und als ich fertig mit dem Schreiben war, sehe ich diese Auflistung, die ich mehrfach gesucht und nicht gefunden hatte. Naja, schade, vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen.
    vorn: 130/90 16 bei Motorradreifen Shop » Bikereifen24.de bzw. MT90 16 bei Motorradreifen Shop » Bikereifen24.de
    hinten: 180/65 16 bei Motorradreifen Shop » Bikereifen24.de

Hab es doch nicht mehr ausgehalten und bin noch mal eine schöne Guten-Abend-Runde gefahren. Das Sitzgefühl ist wesentlich besser. Die hintere Kante vom Hommage-Sitz ist jetzt nicht mehr so spitz, sondern eher wie eine gut spürbare Begrenzung für den Hintern. Ich sitze gefühlt etwas lockerer, nicht so gerade Rücken wie vorher. Damit sind Bodenwellen gefühlt für meinen Rücken. Die beiden Schalthebel muss ich wohl noch nen Zacken runter drehen. Subjektiv fühlt es sich jetzt sportlicher an die R18 zu fahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

...und es sieht halt echt geiler aus, wenn der Sitz flacher über dem Schutzblech sitzt und nicht so weit weg.

Heute hab ich mal die BMW Bobber Sitz Hommage von Klaus B. angebaut. Eigentlich wollte ich selbst was bauen, aber die Zeit rennt mir weg. Die Lösung finde ich sehr gut - also bestellt und zwei Tage später das Paket erhalten.

Der erste Eindruck ist sehr wertig. Kanten und Aussparungen sind gut gelungen, das Design entspricht meinen Vorstellungen und die Passgenauigkeit ist top.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Direkter Vergleich vorher / nachher - empfinde ich schon als deutlich sichtbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Federbein ist sehr gut versteckt und das BMW-Logo ist nicht so präsent, wie ich befürchtet hatte.

Nen "bissel" Metall mit vier Schrauben und vier Abstandshülsen verändern da schon viel an Optik und Sitzgefühl. Vor allem hat es mir den Druck genommen, bis zur nächsten großen Ausfahrt eine Lösung zu finden. Die kurze Probefahrt war geil und eine längere wird die Tage über folgen.

Ich bin sehr zufrieden und es ist den Preis definitiv wert.