Das ist doch ein bisschen zu einfach. Mit Menschen reden…? Bähhh…
![]()
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Das ist doch ein bisschen zu einfach. Mit Menschen reden…? Bähhh…
![]()
sicherlich nur sehr eingeschränkt wieder
Da stimme ich dir zu 99% zu.
Die Angabe zum Baujahr wird meist erfragt, damit Kompatibilität zu anderen Teilen sichergestellt werden kann.
Diese Kompatibilität ergibt sich aus meiner Sicht nicht aufgrund „wann wurde die R18 zusammengebaut“, sondern eher „die Teile aus welchem Baujahr wurden verbaut“. Beispiel Steuergerät von 2022, aber Endfertigung der R18 in 2024. Gerade bei unterjährigen Modellanpassungen interessant. Es beschreibt aus meiner Sicht eher das früheste mögliche Baujahr.
Bei Abweichungen, z.B. Datum ist nach den offiziellen Baujahr, deutet es auf reparierte Unfälle hin. Beispiel Produktionsdatum Sicherheitsgurt im Auto.
Abgesehen von Ende 2024 und Anfang 2025 gehe ich aufgrund der sonst nötigen Lagerkosten von einem recht zeitnahen Zusammenbau aus. Lieferdatum auf dem Zettel sollte recht nahe am offiziellen Baujahr der R18 liegen.
Aber ich stimme dir zu, es ist nur ein Hinweis / Indiz und nicht als Punkt der Wahrheit anzusehen.
Unter dem Sitz, links neben dem Federbein, verlaufen Kabel zum Heck. An dieser Stelle steckt der Stecker zum Heckkabelbaum. Dieser Kabelbaum hat einen Zettel mit Lieferantendaten. Sicherlich nicht das Ende-Produktionsdatum der R18 selbst, aber ein guter Anhaltspunkt.
Und bei wie vielen ist das passiert?
Da kannst du Recht haben, die müssen nicht eingetragen werden.
Es sollten dafür trotzdem Unterlagen existieren (Material, Prüfgegenstand,…)
Und ich glaube zu wissen, dass man auch eintragungsfreie Umbauten abnehmen und eintragen lassen kann. Falls man keine Diskussion vor Ort führen möchte.
wo die Löcher C verwendet wurden….
Stimmt, hab ich auch - sorry...
Das Kennzeichen soll so nahe am Rad wie irgendwie möglich.
In dem Bild ist sogar der Fußgängerschutz dabei. Der ragt bei montiertem Kennzeichen noch gefühlte 10cm raus. Deshalb ist der mir, naja, in den Müll gefallen und nicht befestigt...
Vielleicht kannst Du mir auch helfen. Anscheinend habe ich nicht genug Schraubensicherung verwendet, weshalb die Befestigung des Schutzbleches rechts verloren gegangen ist. Kannst du bitte mal schauen, in welchem Beutel das enthalten ist. Speziell die "Bundbuchse" würde mich, ggf. sogar mit deren Maßen, interessieren.
Ich glaube, das müsste die Tüte mit 77315A677F0 sein.
PS: Die Unterlegscheibe (Bildposition 3) rostet bei mir nach nicht einmal 500km. Die werde ich wohl gleich gegen Edelstahl austauschen, wenn ich das Hinterrad eh wieder ausbauen muss.
Ach, fluch doch nicht so viel über die armen Händler. Der ist schon gestraft genug, dass er das Set weit unterm preis verkauft hat.
Das bisschen Verkabelung ist echt schnell erledigt.
Hinweis auf
Oder kommst halt in Dresden damit vorbei ![]()
Messlehre:
Das Metallding mit den Löchern ist die Messlehre und der schwarze Stopfen darunter gehört eigentlich als Abschluss in das Rohr der Kennzeichenbeleuchtung.
Position Leuchte:
Das von mir genutzte Loch für die Beleuchtung, ist eigentlich für den Abschluss-Stopfen vorgesehen (zweites Teil im Beutel oben).
Kennzeichenrahmen:
ist keine Ruhmblatt für BMW
Naja, die Montage ist auch nicht für Endanwender vorgesehen, sondern nur durch die Werkstatt. Hast Du beim TÜV mal nachgefragt, ob überhaupt etwas benötigt wird? Und wenn ja, was benötigt wird?
Die Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung waren etwas speziell. Ich habe das System erst verstanden, als ich es schon angeschraubt hatte, leider. Da ist eine Messlehre dabei. Deshalb ist meine Kennzeichenbeleuchtung außermittig. Die Messlehre, so nen Stück schwarzes gebogenes Metall mit vielen Löchern, kann an dem Träger angelegt werden, damit Kabeldurchführung und Schraubpunkte definiert sind. Die richtige Position er Messlehre kannst Du aufgrund der schwarzen Metall-Platte ablesen. Ich habe mich für Variante A entschieden.
Als Kennzeichenträger habe ich nicht die Metallplatte verwendet (die hält / verdeckt nur das halbe Kennzeichen), sondern eine bei Louis gekauft, die perfekt gepasst hat (auf die drei Löcher am Träger unten). Dazu einen Rückstrahler und die Halterung (muss gerade gebogen werden, gab keine andere)
https://www.louis.de/artikel/louis-parts-kennzeichenrahmen-universal-fuer-deutsche-kennzeichen-verstellbar/10049835?filter_article_number=10049835
https://www.louis.de/artikel/gazzini-t-traeger-fuer-rueckstrahler-schwarz-edelstahl-pulverbeschichtet/10049939?filter_article_number=10049939
https://www.louis.de/artikel/louis-rueckstrahler-rot-12-x-122-mm/10034283?filter_article_number=10034283
Beantwortet das Deine ersten Fragen?
Ich muss noch zur Eintragung und kann es Dir noch nicht beantworten.
erste Anlaufstelle:
Liste Homologation aller Teile und Zubehör – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual
zweite Anlaufstelle:
Unter dem Kennzeichenhalter steht die KBA Nummer. Danach googeln sollte zum Ergebnis führen.
PS: Bei einem Harley-Kumpel wurde nur "seitlicher Kennzeichenhalter" eingetragen.
Hallo Marlene,
aus Dresden sende ich Dir Glückwünsche zum neuen Motorrad und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
PS: Wenn Du unter https://www.dicker-boxer.de/user/1792-instinct/#about Deinen Ort auch bei Benutzerkarte einträgst, dann erscheint der auch auf der https://www.dicker-boxer.de/usermap/
Die Tasche gefällt mir. Was ist das für eine?
Wieso hast du die Spiegel wieder nach oben gedreht?
Wie habt ihr es gelöst?
Ich habe von unten geschraubt
Ich kenne das zu gut. Mein Vater ist promovierter Informatiker mit BJ50. Aber wenn es um ein Smartphone geht, führt bei ihm kein Weg rein. Telefon ist cool, aber mit Tasten und Akku für mindestens 3-4 Tage. Alle Versuche etwas anderes unterzuschieben sind gescheitert. Er lehnt es ab, weil er es einfach nicht braucht. Das fällt mir schwer zu verstehen, muss ich aber nicht, ich muss es nur akzeptieren.
Das gleiche habe ich bei dir rausgelesen. Nicht die Unfähigkeit, die Kosten oder irgendwas - sondern einfach der Bedarf ist nicht da.
Wenn du dich so wohl fühlst, dann bleib bei deinem kleinen Handy mit Tasten. Der Markt dafür ist groß, also wird es viele geben, denn es so geht.
PS: Eine Smartwatch bei meinem Vater hat keine 30 Minuten gehalten - „ich will einfach eine Uhr mit Uhrzeit, ohne Schütteln oder Knopf drücken. Das ist für mich die Funktion einer Uhr.“ Die lag dann drei Monate am Ladegeräte neben seinem Bett und wurde dann verkauft - mit über 200€ Verlust.
fallen die alten Funkfrequenzen alle weg
m.W.n. ab Juni 2028 - und ob das passiert, ist fraglich. Viele Alarmanlagen, Fahrstühle und ähnliche Technik nutzen auch nur GSM Band. Da gibt es noch viele Fragezeichen.
habe ich noch als Prepaid
Halte ich bei deinem Konsum für perfekt geeignet. Das wird auch 2026 nicht entfallen. 9€ Vertrag ist nicht viel, aber für dich zu viel Angebot, welches du gar nicht haben möchtest.
nicht internetfähig sind, funktionieren dann nicht mehr.
Die Internetfähigkeit ist egal.
Ob zum Beispiel ein Auto ein Navi hat, ist nicht entscheidend ob Kraftstoff Super oder Diesel getankt wird.
Das ist aber alles sehr Offtopic und ich wollte deine Anfrage nicht stoppen. Nur der Hinweis, lass dich nicht zu etwas treiben, was du nicht brauchst. Eine Tasche brauchst du nur, weil das Handy zu groß ist. Das brauchst du nur, weil dir ein Verkäufer gesagt hat, dass du das brauchst. Ich sehe das anders und glaube auch, dass es viele Menschen gibt, die kein Smartphone brauchen oder es sogar ablehnen. Dafür gibt es günstige Anbieter mit aktueller Technik, vielleicht etwas großer als das rote, aber kleiner als das Nokia. Und im Preis unter 40€ für die Anschaffung.
PS: zum Beispiel das myphone 2240 lte für 19€ mit 4G. Einfach im Laden wie MediaMarkt nach einem Tastentelefon fragen.
Sacht der Dealer, ein neues Handy und SIM-Karte muß her.
Welcher Dealer sagt das und aus welchem Grund?
Das rechte Telefon ist ein L8Star BM10 und kostet 20€ neu. Wenn du nicht mehr brauchst, dann kauf das wieder und steck es in deine Brusttasche, wie vorher auch.
Ich habe Kellermann Atto DF, das Prinzip ist aber das gleiche.
Die Verkabelung habe ich im ersten Post beschrieben. Bissel Löten, bissel Schrumpfschlauch, alles kein Hexenwerk…