Beiträge von JuNi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sorry, es gibt noch eine 3. Alternative:

    Ich kaufe den Döner für 6,-€ und ärgere mich während ich ihn esse über den Preis bzw versuche die Kalkulation nachzuvollziehen

    Nicht jeder muss diese Diskussion verstehen:

    Der Döner meines Vertrauens kostete vor 5 Jahren 3,50 € jetzt 6,- €

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: ich zahle 6,-€ und bin glücklich mit meinem Döner oder ich esse keinen Döner

    Hallo Thorsten,

    bei mir wurde das Software Update kostenlos bei der Einfahrkontrolle durchgeführt - wurde mir zumindest so mitgeteilt. Das Problem bestand - nicht mehr so häufig - danach weiterhin bis Ralf die Moosgummi Geschichte hier vorgestellt hat. Seitdem kommt die Meldung sehr selten bzw. wenn sie öfter kommt, wechsle ich die Batterie und dann is gut.

    Ich hab den Schlüssel in der Brusttasche: wenn die Meldung kommt, einmal auf die Brust gedrückt und sie ist wieder weg - ist keine optimale Lösung… optimal wäre für mich der gute alte Zündschlüssel 😊

    :megalol die gleichen Tanken, wo 1l Wasser zum Trinken 4,5€ und 0,33 Bier 3,50 kostet

    …dann ist der Liter Wasser im Vergleich zum Öl ja ein Schnäppchen 😉

    Wenn man sich über jede Abzocke gerade in der heutigen Zeit aufregt oder gar versucht, jegliche Abzocke zu vermeiden, kann man auch gleich aufhören zu „leben“

    Genau das tun wir doch: diskutieren

    Ich bin mir relativ sicher, dass bei Gewinnmargen Berechnung oftmals Werte herauskommen, die viel höher sind als beim BMW Öl und ohne nachzuhaken einfach hingenommen werden.

    Alles gut: mir ging es nur ums darum, konsequent zu meckern und nicht einseitig

    Hatte das tatsächlich schon des Öfteren in Griechenland. Da meine Freundin und ich keine trockenen Weine mögen, sondern eher fruchtig süße, wurden wir gebeten diese doch einfach im Supermarkt zu kaufen. Wurden dann im Restaurant kaltgestellt und gut.

    Und Wasser trinke ich grundsätzlich nicht wenn ich Essen gehe. Schon die alten Ägypter haben dafür das Bier erfunden…. :bier

    Genau und Bier nur zu Hause nachdem du es selbst kostengünstig gebraut hast

    Auch das geht in D, ist in anderen Ländern noch viel üblicher und dann fällt 'Korkgeld' an. Auch bei Hochzeiten nicht ungewöhnlich

    Im Biergarten kann man ja das Essen auch mitbringen. In Bayern zumindest

    Ich weiß - nennt sich bei uns Stoppengeld - gibts durchaus bei größeren Feierlichkeiten, sicher nicht wenn ich mit meiner Frau Essen gehe.

    Darum ging es auch gar nicht: sondern um konsequentes handeln bzw meckern. Glas Wasser 0,25 L im Restaurant kostet 2,50€ und damit ist die Gewinnspanne um ein Vielfaches höher als beim BMW Öl. Hier wird’s hingenommen, beim Öl bzw. dem Bierpreis auf dem Oktoberfest wird’s als Wucher oder Abzocke (passt hier m.E. überhaupt nicht hin) bezeichnet.

    Moin Ernie! Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Ich habe nur ein Problem mit übertriebenen Preisen. Siehe Oktoberfest. Eine (nicht ganz) Maß für 16.- €…. muß ich nicht haben. Geh ich halt nicht hin. Aber den Service muß ich (noch) vom Händler haben. Da muß ich hin. Jetzt nimmt besagter Händler für die Arbeit Ölservice und Filterwechsel 160.-€. Geht in Ordnung. Würde er jetzt beim Öl 100 % draufschlagen und irgendwas um 12.-€/L nehmen, wäre das aus meiner Sicht auch noch ok. Aber gleich 24.-€? Wenn da dann mehrere sagen, sorry das ist übertrieben, und wenn‘s aus Prinzip ist, würde mich das nicht wundern.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Servus Mark,

    mir geht es mehr um die Konsequenz: ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du bei jedem Kauf eine Gewinnmargen Berechnung vornimmst. Dann dürftest du in keinem

    Restaurant ein Wasser trinken.

    ... die Aussage/Vermutung kam von Ronny, müsste man beim eigenen Händler überprüfen.

    Ich habe vor Jahren mal das Winkelgetriebe Öl von Liqui Moly mitgebracht, war auch problemlos möglich.

    Glücklich ist der Händler damit, aus den genannten Gründen, natürlich nicht.

    Bis dann Christian

    Seh ich ganz genauso: Recht hin oder her - ich find das sehr bedenklich. Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bring meinen Wein von zu Hause mit! Soll ich nur noch zu Hause ein Bier trinken, weil es in meiner Kneipe um ein vielfaches teurer ist?

    Und die Behauptung sich jeder „Abzocke“ zu entziehen, halte ich für äußerst gewagt.

    Aber jeder wie er mag - Hauptsache man bleibt konsequent!

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich eine meiner Dicken heute zur 10.000 Inspektion gebracht habe wurde mir mitgeteilt das die komplette Hinterachse getauscht wird. Und das obwohl mein Getriebe gar nicht defekt ist. Das Auswechseln der Simmerringe allein würde wohl den Fehler nicht beheben. Ergo geh ich mal davon aus das sie es jetzt kapiert haben und die Getriebe sugsesive austauschen.

    …das käme ja einem Rückruf gleich 🤔

    Dann sollte BMW das aber auch tatsächlich tun und nicht jeweils bis zur nächsten oder 10.000 Inspektion warten

    …da ich von technischen Dingen keine Ahnung habe, nehm ich das mal so hin, überzeugen tut mich diese Argumentation allerdings nur wenig, auch weil meine Werkstatt von Getriebeöl gesprochen hat.

    Es stellt sich dann die Frage, kann/muss man das einfach hinnehmen?

    Ich glaube, die Problematik ist klar! Trotzdem halte ich es für äußerst bedenklich, eine nicht nur abstrakte Gefahr quasi zu ignorieren.

    Natürlich macht ein (notwendiger) Rückruf nur Sinn, wenn der Fehler auch behoben werden kann. Die Tatsache, dass der Fehler noch nicht gefunden wurde. kann aber doch kein Grund sein, nichts zu tun! Mindestens ein Hinweis an auf mögliche Probleme bzw. Gefahren muss BMW an alle Besitzer verschicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Argument vor jeder Fahrt seine Maschine auf offensichtliche Mängel zu kontrollieren hier zieht

    Ich find die Entscheidung schwierig: zum einen könnte ich mir vorstellen, dass eine Entscheidung des Kfz Bundesamtes und die daraus resultierenden Konsequenzen eher längere Zeit in Anspruch nehmen werden, dann aber verbindlich sind.

    „BMW macht das schon“ kann ich schlecht einschätzen: zum einen müssten sie ein erhebliches Interesse an einem Rückruf haben, weil durchaus auch eine Unfall Gefahr besteht. Zum anderen fällt es ihnen sicher schwer, einen solchen Fehler einzugestehen. Sie zögern eine Entscheidung schon sehr lange hinaus…

    Von daher tendiere ich eher zu einer behördlichen Entscheidung

    Seh ich ganz genauso: das Thema Tankanzeige haben wir hier glaub ich oft genug diskutiert - die R18 FE hat halt keine, Punkt!

    Bei der Schräglagenfreiheit seh ich das ähnlich: ist halt ein Cruiser, den man trotzdem recht agil bewegen kann ohne dass irgendetwas kratzt oder schleift - erfordert halt ein anderen Fahrstil als bei einer GS.

    ich habe jetzt ein paar Rechnungen des Einfahrservice angeschaut. So wie das aussieht, auch mit der Arbeitszeit machen die gerade mal einen

    Ölwechsel mit Ölfilter und ersetzten den Ring an der Ablassschraube. Ich finde bei einem Einfahrservice von einem so angenehm schüttelndem Motor

    sollte man doch zumindest kontrollieren, ob sich nirgens eine Schraube löst (machen sie u.a. bei Victory) Dann ist mir laut dem Betriebsanleitungs-

    büchlein, Seite 181, Wartungsplan Punkt 1 immer noch nicht klar, ob das Winkelgetriebeöl nicht ebenfalls ersetzt werden müsste. Interessant wäre

    zu erfahren, was für ein "wertiges" Öl da am Anfang verwendet wurde. Bei grösseren Stückzahlen wird da gerne mal ein wenig gespart...

    Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist die 1. „Inspektion“ reine Geldmache, naja sagen wir mal zu mindestens 99%. Aber ohne hat im Fall der Fälle ein Garantie Problem.

    Ich glaub nicht, dass dabei der Sitz von Schrauben kontrolliert wird…

    Moin Ernie

    Du hast sogar ein Beleg, dass dein Winkelgetriebe auf Garantie abgedichtet wurde.. bei meinem "Freundlichen" habe ich auf der Rechnung nur die Inspektion stehen, nix mit Garantie und Abdichtung..

    Seriös wirkt das für mich nicht.. vor allem ist es ja erneut undicht! Das Erscheinungsbild des Ölverlustes ist genau so wie beim ersten Mal..

    :wuetend

    👍🏻 bin sehr zufrieden mit meinem „Freundlichen“. Im Gegensatz zur Niederlassung in Saarbrücken (absolut nicht zu empfehlen), hab ich mit meinem BMW Vertragshändler bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.