Naja…Ich zitiere mal eine deiner letzten Nachrichten:
„
Hey Christian! Das mit dem selbstgewählten Schicksal trifft die Sache gut. Leider habe ich mich hinsichtlich der Qualität (Verarbeitung und Ausstattung) zu sehr auf meine bisher durchweg guten bis sehr guten Erfahrungen verlassen. Weder unsere 4 Roadster (1x 850 R, 2 x 1150 R, 1 x 1150 Rockster) noch meine 1200S und die HP2 Sport haben vergleichbare Probleme gehabt. Bei der einen oder anderen gab es zwar kleine Beanstandungen, aber ansonsten lieferten die alle wie bestellt. Und zwar echt gut.
Bei der Dicken ist sicherlich jedem bewusst, dass ein Cruiser nun mal kein Sportler ist. Wenn man aber die ersten paar hundert Kilometer gefahren ist und feststellen muß, dass die Sitzbank ein Folterinstrument ab grob 250 km Strecke ist, die Gabel für 85 kg Fahrer genauso mit einer zu harten Feder und ohne Dämpfungsmöglichkeit ausgestattet ist wie auch das Federbein, dazu noch eher maue Bremsen, enttäuscht das halt nachhaltig. Selbst meine selige R 90 / 6 hatte unten an der Gabel eine simple Dämpfungsverstellung per Schlitzschraube. Vieles kann man ja über Umrüsten verbessern, aber in ein hochpreisiges Produkt sollte sich das in Individuallisierungsmaßnahmen erschöpfen und nicht unbedingt in Dingen, welche aus meiner Sicht selbstverständlich sein sollten. Witzigerweise sieht das sogar mein Händler so. Während die 18 B und TC da wenig bis gar keine Probleme hat, sind bei der Mehrzahl der verkauften 18 Cruiser und Classic Sitzbank und Federbein geändert worden. Und die Beschwerden in Bezug auf unbefriedigende Bremswirkung häufen sich zwischenzeitlich auch deutlich. Lapidare Aussage: Tausch halt gegen 18 B… ich habe aber bewußt die 18 Cruiser gewählt, eben weil mir das verkleidungsfreie und kofferlose Design viel besser gefällt. Warte jetzt noch auf ein Angebot auf einen kompletten Umbau der Gabel samt vernünftigen Bremsen mit 320er Scheiben und einer zumindest kleinen Verstellmöglichkeit der Dämpfung, dann werde ich entscheiden, was zu tun ist. Nochmal ordentlich investieren, oder zumindest die Bremsarmatur tauschen und mit der Gabel halt klarkommen.
Übrigens: Tauschintervall des Kardan bei der 1300er 60Tkm, nicht 80….🤬🤪
Viele Grüße aus Violau, Markus“
Hört sich für mich nicht unbedingt nach Zufriedenheit an.
Thema war ja eigentlich, ob Sinterbeläge ggf für den einen oder anderen sinnvoll bzw empfehlenswert sein könnten.
Dieses wie auch viele andere Themen werden dann immer und immer wieder zum Anlass genommen, einen Rundumschlag anzuzetteln (in der Schule hieß das dann Thema verfehlt).
Find ich persönlich sehr nervig, vor allem wenn einen das eigentliche Thema interessiert.
Ich schlage mal vor, hierzu ein gesondertes Thema (vielleicht gibt es das auch schon) zu eröffnen. Dort können sich dann alle chronisch Unzufriedenen nach Lust und Laune auskotzen.
Sicher dient ein Forum zum Austausch und selbstverständlich auch zur Kritik. Wenn dann aber egal bei welchem Thema immer wieder bei Adam & Eva angefangen wird, ist das für VIELE nervig!