dann zum zweiten...
Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):
Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.
Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?
In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.
Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.
Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.
Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.
Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.