Beiträge von hashemol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es sind anscheinend in späteren R18 Modellen Abstandtempomaten geplant?

    "Wann genau und in welchem Motorradmodell wird ACC debütieren? Diese Punkte lässt BMW noch offen und nennt als Zeitplan kryptisch „in Kürze“. Das lässt Raum frei für Spekulationen. Zum einen haben wir an Prototypen der neuen R 18 mit großflächiger Verkleidung (Bagger, Tourer) schon „Radarkastln“ integriert gesehen. Dort sollte das System also wohl zum Einsatz kommen. Diese Versionen erwarten wir allerdings nicht vor Frühjahr 2021."

    https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magaz…uemeres+Cruisen

    Also, ich bin kein guter Schräglagenfahrer. Deshalb war ich etwas überrascht das ich es so schnell hin bekommen habe.

    Das liegt vermutlich daran, dass ich mich sehr schnell an das Motorrad gewöhnt habe.

    Die R18 soll über 30 grad Schräglage erlauben.

    Der BMWler meine aber einer seiner Kollegen wäre gar nicht begeistert, weil die so schnell aufsetzt. Meine Chopper setzt noch früher auf, aber das Handling erfordert mehr Übung, weil der V2 Schwerpunkt höher ist.

    Grundsätzlich setzen aber mE Cruiser früher auf. Das ist aber nicht problematisch. Man gewöhnt sich daran....

    655F0E67-4160-4F47-ABAC-9773B57C3DF8.jpeg

    ...vielleicht kannst du damit etwas anfangen 😉

    Danke für das Bild. Damit kann ich viel anfangen. Du magst die Vorlage.

    Ich habe auf meiner VN900 , der Indian Springfield, und der Harley Road King, gesessen. Alle ähnlich und aufrecht... Und da meine HWS leider altersbedingt leidet, wäre mit aufrechter lieber.

    Interessant, das die BMWler selber so unterschiedlich urteilen...

    Ja, es gibt viele Motorräder... Stöhn

    Danke für deinen sehr ausführlichen guten Bericht! Enge Kurven hab ich ja bei meiner Probefahrt gemieden, die scheinen aber auch kein Problem zu sein, begeistert mich natürlich noch mehr! Genauso wie die Tatsache, dass eine zumindest bedingt sportliche Fahrweise möglich ist. Für mich ist die R18 daher die perfekte Ergänzung zu meiner 9T und ich kann künftig zwischen 2 verschiedenen Motorrädern wählen, je nachdem was für eine Tour ich fahren möchte, ich kann aber halt auch mit der R18 längere Touren fahren.

    Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit dem lässigen sitzen bzw. „nach hinten“ lehnen - ich fand die Sitzposition sehr entspannt, also auch lässig und bei so mancher HD kann man sich auch nicht nach hinten lehnen, sondern „liegt“ mehr oder weniger auf dem Tank. Kann natürlich sein, dass das an 178 cm Körpergröße liegt 😉

    Danke JuNi,

    Ich bin 180 cm groß; also ähnlich wie Du ! Ich bin erstaunt, dass Dir die Sitzhaltung nicht etwas nach vorne gekippt vorkam ? Sitzt Du evtl. sehr weit vorne am Tank? Der BMWler und ich waren uns einig, dass man einen Lenker bräuchte der mehr einem "entgegenkommt". Der BMWler sitzt selber gerne sehr nah am Tank. Er schätzte bei mir ca. 10cm Bedarf und bot mir an demnächst auf einer R18 mit dem Beach Bar Lenker probezusitzen.

    Konntest Du Dir vorstellen in der Haltung auf der R18 4-5 stündige Touren zu machen? Nun gut auf einer 9T finde ich ist man auch etwas nach vorne gekippt. Das scheint Dir zu passen....

    Hier ist übrigens so ein naiver Simulator für Motorrad-Sitzhaltungen " https://motonomics.com/index.php ", der auch schon die R18 auflistet. Vergleiche mal die Sitzposition der R18 mit der einer GS oder RT....

    Klar, es gibt auch Chopperbauten, wo ein Braincap behelmter Biker Kaugummi kauend an einem Straight-Lenker auf dem Tank liegt.... aber die meine ich nicht :)

    Ein Chopper/Roadster? Ein Choadster? :lachen Oder ein Cruiser/Chopper? Ein Cropper? :freak Es ist ein Motorrad, offensichtlich kein Supersportler und alles andere ist eh mehr Marketing, wo alles in eine Kategorie gepresst werden muss. Hauptsache das Feeling passt. Diskussionen, dass nur nur eine Harley mit V2 ein echter Chopper wäre...sinnfrei, die Geschmäcker sind eh verschieden :baerli

    Choadster !

    Chopper assoziieren damit V2 Sitz Haltung.

    Ich finde BMW hat das gar nicht nötig sich mit Harley vergleichen zu wollen...

    Wow interessante Vorschläge. Danke!

    ich habe auch geschrieben, dass die R18 super fährt :daumen-hoch

    Nur die Sitzhaltung ist nicht so wie das der V2 Fahrer vermutlich möchte...

    Auf der V2 Sitz Du wie auf der Couch... Auf der R18 wie am Tisch... So ungefähr...

    Aber ich möchte nicht werten... beides hat seinen Charme...

    Hab‘ gerad nochmal das Bild angeschaut und überlegt, ob die Proportionen in Bezug auf den Fahrer mit der 4“-Lenkererhöhung etwas besser wären?:denk

    Habe ich auch bestellt.

    Reicht bei mir vermutlich nicht, weil ich mir die hohe Sitzbank bestellt habe...

    Der BMW ler meinte du brauchst ca 10cm die Lenker näher...

    dann zum zweiten...

    Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):

    Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.

    Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?

    In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.

    Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.

    Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.

    Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.

    Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.

    Etwas anderes gut oder schlecht. Wenn die R18 nicht als Harley Ersatz taugt, bin ich raus :zunge

    Die R18 ist m.E. kein Harley Ersatz, aber sie ist nicht schlecht....

    Wenn Du eine Harley willst, dann solltest Du auch eine Harley kaufen...

    Es heißt aber im Marketing: man wolle den Cruiser Markt angreifen und die Harley Kunden gewinnen... ich glaube nicht, dass dem typischen V2 Fahrer diese Sitzhaltung gefallen wird. Aber das ist nur meine Meinung.... es gibt sicher auch andere Meinungen. Das finde ich auch gut so.

    Auf deinem Fahrfoto sieht man deutlich, dass die Proportionen nicht passen.

    Lampe zu hoch

    Vorderrad zu klein

    Tank zu mickrig

    Auspuff zu dickbauchig

    Tut mir leid, dass mein Bericht Dir nicht gefällt.

    Aber solche Eindrücke sind auch nicht dafür da jedem zu gefallen :) , sondern geben einfach meinen persönlichen Eindruck wieder.