Beiträge von fant1962

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    Genau so ist es auch. Bei mir, auch bei der Roadmaster oder der F6B liegt der Verbrauch immer unter 5 Liter, trotz der heftigen Ausladung beider Schiffe.

    Meine Mutter arbeitete bei einem Mineralölgroßhandel. Dort kam immer ein langer Zug mit vielen Tankwaggons. Von da wurde dann der gleiche Saft an die unterschiedlichsten Marken verkauft. Nur noch die eigene Farbe dazu gemischt und schon hat man den Tiger im Tank oder eben Muschelsaft.