Beiträge von CarstenB

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich stimme Dir absolut zu, dass die Rückenstütze keine optische Verbesserung ist. Die Steigerung des Fahrkomforts ist aber so signifikant, dass ich bereit bin, das in Kauf zu nehmen.

    Die Rückenstütze ist übrigens nur gesteckt und kann werkzeuglos mit einem Handgriff entfernt werden. Und: wenn ich draufsitze, sehe ich die Rückenstütze ja nicht...

    Der Weekender an sich ist optisch schon keine Verbesserung der R18. Mir ist es aber wichtiger, über mehrere Stunden Fahrt gut zu sitzen, als über ein paar Minuten Angucken zufriedener mit der optischen Linie zu sein.

    An irgendeiner Stelle muss man halt immer einen Kompromiss eingehen, und den mache ich dann doch lieber bei der Optik als beim Fahrkomfort.

    Wie heisst es doch: "Wer schön sein will, muss leiden." Stimmt (leider) gerade beim Thema Sitzkomfort bei der R18...

    Hallo Jörg

    Der Day Rider Sitz ist eine gute Alternative für die "sehr" wuchtigen Weekender oder Cross Country.. wer sich also für diese drei Sitzvarianten entscheidet sollte auch an eine Rückenlehne denken.. die macht den Sitzkomfort erst so richtig perfekt! :daumen-hoch

    Da ich nicht am Fahrwerk schrauben wollte (Federweg ja sehr begrenzt) habe ich mich für Sitzvarianten entschieden. Für einen Tagesausflug wie zum ersten Mai, zum Fischbrötchen essen, reicht mir der Sitz von der Roctane gut aus. (etwa 500 Km) Gruß Ingo

    Hallo Jörg,

    Ingo hat da noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Die Rückenstütze. Ich fahre auch die Kombination Weekender <-> Beachbar-Lenker und bin damit sehr zufrieden - was auch an der Rückenstütze liegt, die es für den Weekender (und Cross Country) gibt.

    Ich bin testweise mit und ohne Rückenstütze gefahren, und möchte die Rückenstütze nicht mehr missen, da sie den Sitzkomfort gerade auf längeren Fahrten deutlich erhöht.

    Das gilt insbesondere, wenn man wie ich im Rock-Modus unterwegs ist. Ohne Rückenstütze muss man sich ständig beim Beschleunigen am Lenker festkrallen, mit Rückenstütze kann man den Lenker ganz entspannt in den Händen halten.

    Das ist nicht nur viel entspannter für die Unterarmmuskulatur. In jedem Motorradtraining lernst Du, den Lenker entspannt in den Händen zu halten, und ihn nicht krampfhaft festzuhalten. Im Rock-Modus ist das ohne Rückenlehne beim Beschleunigen unmöglich, insbesondere beim Beachbar-Lenker, mit dem man ja sehr schön aufrecht sitzt.

    Die Rückenstütze erhöht also nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Fahrsicherheit, da man deutlich entspannter unterwegs ist.

    Deshalb ist für mich inzwischen die Rückenstütze ein entscheidendes Kriterium bei der Sitzauswahl.

    Gruss

    Carsten

    Warmduscher - hätte mal ruhig Zylinderkopfschrauben zur Befestigung der Sitz-Bank verbauen können...

    Dann rutscht man auf der glatten Holzoberfläche auch nicht so leicht hin und her!

    :rocker

    Tipp für guten Sitzkomfort: Die BMW Weekender oder Cross Country Sitzbank (gibt es in der aktuellen Sonderaktion gerade recht günstig).

    Die sind übrigens im Prinzip gleich - die Weekender ist zweiteilig (Soziussitz muss nicht montiert werden), die CrossCountry ist einteilig (Fahrer- und Soziussitz sind auf einer gemeinsamen Sitzschale)

    Serienauslieferungsstand ist dann der "Rain"-Modus. Ein Tag "Roll" kostet 5€, ein Tag "Rock'n Roll" 10€.

    Eine Stunde jeweils 1€ und 2€, Monatsabo jeweils 100€ und 200€.

    (...Mist, hoffentlich liest hier keiner von BMW mit...) :freak

    ...und der nächste Schritt ist dann, dass das Motorsteuergerät (aus Kostengründen) nicht mehr fest im Mopped verbaut ist - das sitzt (kostengünstig) in der Cloud und bekommt die Motordaten in Echtzeit über 5G...

    (Wäre übrigens technisch über 5G durchaus machbar - zumindest solange Du Netz hast...)

    Hallo Frank,

    willkommen im Forum!

    Lass Dich nicht verrückt machen - die R18 ist in Summe ziemlich unproblematisch und macht vor allen Dingen mächtig Laune.

    Tipp: Unbedingt mal probefahren, danach ist die Entscheidung glasklar!

    Welche Version der R18 soll denn Dein Herzblatt werden?

    Gruss aus dem Lippischen

    Carsten