Beiträge von Saint of Killers

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    ...ich denke BMW rechnet das mit dem Wertverlust laaaaaangfristig, so in 30~40 Jahren hebt sich das wieder auf und man ist mit einer R18 ganz weit vorne...

    Ctrl/Shft/F12 > Ironiemodus AUS!

    :sboy

    Da sehe ich jetzt noch nicht mal Ironie - ich bekomme heute für meine /7 problemlos das, was sie 1977 neu gekostet hat --> Wertverlust = 0

    :applaus

    Vorsicht: der "Oxygen Sensor", um den es hier geht, ist wirklich die Lambda Sonde, die im Auspuff sitzt - denn hier geht es nur um deren Steckverbinder, der eben hier unter dem Zylinder sitzt. Im Handbuch kommt danach direkt das Bild der Lambda Sonde.

    Ob es sinnvoll ist, den gerade an DIESER Stelle zu platzieren, überlasse ich dem Leser...

    Vom Text her ist das Ganze aber eben blöderweise auf dem Englischen basiert - was technisch leider immer schon ein wenig wischiwaschi war... da verstehe ich auch Deine Vorsicht:

    - Kabelbinder durchtrennen (ok, klar)

    - Stecker trenne (ok, auch noch klar)

    - Steckergehäuse von der Abdeckung trennen (wie hab ich den denn vorher abgestöpselt, wenn er noch an der Abdeckung hängt...?)

    - jetzt kommt die Beschreibung der Trennung - durch den unterschiedlichen Listenpunkt als solches zumindest zu erkennen...

    ... schwierig...

    Moin,

    es bleibt interessant, insbesondere wie einzelne Händler / Niederlassungen damit umgehen.

    Bis dann Christian

    Die ganze Geschichte mit den Leihmoppeds ist für mich insgesamt ziemlich dubios - hier wird nämlich ein mächtiger finanzieller Aufwand betrieben.

    Ich kann es mir nur so vorstellen, dass BMW INTERN beschlossen hat, auf komme was da wolle die Straßen mit R18 zu fluten - und da sind Fahrzeuge mit einem Fehler natürlich kontraproduktiv. So verkaufe ich den Schaden aber mit einem Benefit - betroffene Kunden werden BMW loben, da sie ja sogar ein Leihmopped bekommen.

    Und nach Ablauf der Geschichte kann BMW wieder eine Latte Moppeds für kleines Geld auf den Markt werfen...

    ... hol ich mir dann doch noch eine Transe...

    :pfeifen

    Irgendwie schon ein wenig dubios...:

    - Möglichkeit 1: es gibt noch keine Lösung (was ich nicht glaube) - dann werden fehlerhafte Moppeds an Kunden als Leihmopped geliefert, die dann später auch wieder umgerüstet werden... und als Gebrauchtmoppeds rausgehen... mit ein paar Monaten an Alter...

    - Möglichkeit 2: es gibt eine Lösung - warum zum Geier schicke ich dann die Lösung nicht erst mal raus? Die Leihmoppeds braucht ja aktuell scheinbar keiner?

    Oder geht es nur darum, die Stückzahl am Laufen zu halten... oder wie...?

    Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das die Hersteller (nicht nur BMW!) branchenübergreifend immer mehr neu oder weiter entwickelte Produkte auf den Markt schmeißen ohne zu wissen, ob diese überhaupt funktionieren. Das sich gerade in elektronische Geräte immer wieder mal Bugs einschleichen, ist ja nix Neues und durchaus verständlich. Das aber Mitarbeiter eines Hersteller einem raten „Finger weg“, weil es nur Ärger damit gibt, ist für mich eine neue Dimension. Wird denn inzwischen gar nichts mehr vor Release auf Funktion geprüft? Billig in Asien produzieren, auf die Schnelle auf den Markt und dann zur Not die Sintflut für den Käufer…☹️

    Sei beruhigt - das hatten wir immer schon.

    Nur hatten wir früher keine 70 parallelen Quellen, die uns darüber informiert haben...

    :pfeifen

    DiBo

    Auf diesem Wege nochmals Dank Dir für den Tipp mit der Seitentasche von MOTEA in Post #891 und #893!

    M. Christ

    auch Dir einen fetten Dank für die Entwicklung der Halterung samt spezifischer Tasche.

    Bei mir sieht die Lösung nun wie folgt aus:

    seite1.jpg

    Wichtig dabei: meine Tasche sitzt ein ganzes Stück tiefer als die von DiBo , da er die Original-Auspuffanlage montiert hat. Hier sieht man es noch besser:

    seite2.jpg

    Mir war es wichtig, in jedem Falle trotzdem noch genügend Platz zwischen Auspuff und Tasche zu haben - Stichwort Schmelzpunkt PU...

    Die ganze Sache steht und fällt allerdings mit dem Halter von M. Christ , da nur so wirklich sicher gestellt ist, dass auch eine so große Tasche nicht am Endantrieb schleift. Und da die MOTEA eine Metallplatte drin hat, ist da kein Problem zu erwarten:

    oben.jpg

    Lediglich am Ende wäre u.U. ein Schutzaufkleber denkbar, das lasse ich aber vorerst.

    Zu guter Letzt noch ein Blick von hinten - mir war wichtig, dass die Tasche weder über meine Haxen noch über die dicken Dinger der R18 heraussteht - challenge resolved...

    hinten.jpg

    Auf der Basis also meine volle Empfehlung für Taschen und Halter. Und da die Frage kommen wird: ja, die Originaltaschen zu den Haltern sind auch genial, passen aus meiner Sicht aber spezifisch zu den Original-Töpfen der R18 Urversion. Der Schwung ist bei Zubehör-Pötten nicht stimmig... obwohl sie mir vom Material her wesentlich lieber wären...

    Nachtrag 1: in die Tasche passen Brille, Kappe, Getränke und Erste-Hilfe-Paket rein - quasi alles, was ich auf Touren mit der Dame nutze...

    Die Fragestellung "Befestigung" reflektiert schlicht auf die Optik "ohne":

    - mit Riemen ist die Geschichte an sich sauber - wenn Dir das Metallgestell per se gefällt, ist also alles i.O. Einziges Problem ist, dass die Befestigung jedes Mal eben aufwändiger wird.

    - bei einer Halteplatte, die fest auf dem Rohrgeflecht sitzt, ist die Befestigung an sich dann fix gemacht - dafür sieht der Karren dann aber auch ohne Tankrucksack schei$$e aus...

    Ich persönlich würde daher auf Ersteres abzielen - such mal nach "Sitztasche" oder so, da gibt es Teile, die man recht flexibel befestigen kann. Sowas z.B.

    Motorrad Hecktasche KH1 Bagtecs Rucksack 10 Liter schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com

    Tankrucksäcke werden für Dich ob ihrer besonderen Haltetechnik wahrscheinlich eher rausfallen...

    wasserdichte größenverstellbare Tasche auf die Rücksitzbank schnallen wäre keine Lösung?

    Naja... den Halter hat er ja nun schon... wäre also Quatsch, jetzt noch mal eine ganz andere Richtung zu gehen...

    Xax : aus meiner Sicht wäre es für eine Empfehlung ganz nett, wenn Du uns mitteilen würdest, was Deine Wunschdaten sind:

    - Material

    - Größe

    - Art der Befestigung (fix/abnehmbar)

    Moin Ingo,

    gute Gedanken... bezüglich Lösen muss ich mir mal den Kleber ansehen, mit dem die Spiegel geliefert werden - das ist der Haupteinflussfaktor... wird wahrscheinlich irgendein VHB sein oder so. Den könnte man im Notfall auch wieder gut abbekommen.

    Ich gebe mal max. 98 mm durch, dann sehen wir, was sie mir anbieten.

    Man merkt, dass das Wetter besser wird:

    - heute gegen 17:00 eine R18B auf der Bundesstrasse zwischen Marktheidenfeld und Würzburg in Richtung Würzburg unterwegs

    - gegen 17:30 das selbe Mopped auf der Ortsumgehung Margetshöchheim Richtung Zellingen aus Würzburg kommend

    Der Gruß war beiderseits fröhlich - und das nächste Mal fahren wir die Tour vielleicht mal in der gleichen Richtung...

    :applaus

    Heute am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr, von der Zeller Brücke kommend Richtung Zellingen unterwegs.

    Müsste eine Classic gewesen sein - ich würde aber behaupten mit schwarzen Scheinwerferringen...

    Wir haben uns gegrüßt, aber auf einer 1200er TRIUMPH Tiger war ich bestimmt kein Hinkucker... :pfeifen

    So - selbes Mopped, selbe Stelle, allerdings diesmal am Mittwoch früh um 07:30. Ist auf alle Fälle eine ziemlich originale Classic... beim nächsten Mal achte ich nochmals besser auf die Scheinwerferringe... diesmla sass ich allerdings in der Dose...

    So, Info kam die Tage, während ich unterwegs war:


    "Hallo Peter,


    für die neue R18 haben wir keine Gläser gelistet. Sind das runde Gläser? Wenn ja, von diesen hätten wir verschiedene Durchmesser auf Lager.


    Grüße

    Sarah"


    Daher meine Bitte: messt mal bei Euch nach und gebt mir Bescheid - unter Umständen gibt es ja unterschiedliche Durchmesser.

    Dann kann ich wiederum Sarah Bescheid geben... :winken


    1. Nachtrag:

    ingmar : ich hab mal nachgemessen und komme wie Du auf 98 mm - allerdings sehe ich kein Problem damit, einen 99,7er einzukleben, da die Spiegel zum Rahmen noch 1,5 mm Platz haben. Theoretisch könnte der Spiegel somit knapp 101 mm haben... an sich wäre das sogar fast besser, dann kann man ihn nicht aus Versehen exzentrisch aufkleben...

    Danke für die Antwort, werde Morgen mal nach dem Schalter gucken, dachte man könne es übers Fernlicht schalten?

    Wozu?

    Die R18 hat ja prinzipiell alles, was man benötigt, da die Zusatzscheinwerfer von der Basis her Nebler sind, die man bei der B genauso schalten könnte wie auch bei der normalen R18, die dann eben den Schalterblock der Classic bekommt (was aber an sich gar nicht nötig ist - Freischaltung und ferdsch...)

    Eine Kannibalisierung der anderen R-Modelle sehe ich nicht.

    Was allerdings interessant sein könnte, wäre eine Einstieg in den Bereich von Rocket oder Diavel. Oder etwas weiteres in Richtung Harley - vom Felgendesign her sowas wie eine Fat Boy.