Beiträge von Juer Gen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Du hattest im Titel noch was zu Gepäckträger geschrieben - der ist da jetzt aber nicht bei, oder?

    Ich find Deine Lösung schon schick, würde persönlich aber optisch Rundrohr statt Flacheisen bevorzugen, da der Rest an der Dicken ja auch aus Rundrohr besteht. Finde, das integriert sich noch besser.

    Ich denke aktuell ja auch über eine Sozia-Sissybar nach, bin aber noch auf der Suche...

    Nein, den hab' ich nicht dazu bestellt. Erstens hat mir der von Roadstyler nicht wirklich gefallen und zweitens taucht dann das Thema "Eintragung" dann wohl definitiv auf. Ob Rundrohr oder Flacheisen ist natürlich Geschmacksache. Ich finde, dass Flacheisen passt besser, schon allein, weil die Halterung zwischen Koffer und Kotflügel ebenfalls Flacheisen ist und so die Linie quasi nur verlängert wird. Auch das BMW-Original ist Flacheisen, allerdings von der Seite betrachtet -für mich - optisch viel zu präsent. Die Lösung von Wunderlich mit Rundeisen gefällt mir nicht. Ich hat das zwar noch nie im Original gesehen, aber irgendwie sieht's für mich so aus, als ob an einer überdimensionalen Büroklammer ein zu kleines Kissen befestigt wurde. Ich finde die Roadstyler-Lösung vom Gesamtbild her am harmonischsten. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmacksache.


    Hab das angenehme Wetter letzten Samstag genutzt und die Sissibar von Road-Styler, sowie die Motorschutzbügel von Hornig montiert. Sieht ganz nett aus und scheint auch bequem zu sein und ein gutes Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Mein Sohn hatte die Ehre, den Komfort ausgiebig zu testen und hat sich sehr wohl gefühlt. Schwarze Schrauben wären noch schön und die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental. Dann wäre ich für's erste mal glücklich.

    image.png



    image.pngimage.pngimage.png

    Hat zufällig jemand von Euch das Kühlergitter von Hornig verbaut? Mal abgesehen vom technischen Nutzen würde mich interessieren, wie ihr die Optik gegenüber der Serie beurteilt. Das ist ja alles Geschmacksache, aber ich frag mich, ob das Alugitter in Verbindung mit dem verchromten Motorgehäusedeckel (Chrom-Option) zuträglich ist, oder eher stört. Im Original liegt ja der Bereich eher "im Dunkeln".

    Danke für Eure Meinung

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schubblubbern ---- man lernt nie aus....

    musste das mal googeln und wurde auf der Seite "turboperformance.de" fündig.

    "Schubblubbern" auch bekannt als "Schubabschaltung", "Schubknattern", "Schubknallen", "Ballern" und dergleichen.

    Schön auch die Begriffe "Standblubbern" oder "Schaltknallen" auch bekannt als "Schaltfurzen", "Schubknallen" und dergleichen.

    Und dann gibt's noch "Start-up-Roaar", also das kurze Hochdrehen nach dem Starten.

    Nun, mich nervt das alles ungemein, wenn von den - meist jungen - Fahrern zwecks "posing" bewusst entsprechende Geräusche, zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, den Flüstertüten ihrer übermotorisierten Fahrzeuge entlockt werden.

    Als Ergänzung sei noch das Stichwort "Abgasklappe" aufgeführt, welches sich auf jener Seite ebenfalls findet.

    Ach, ein Vermerk steht unter jeder der Beschreibungen: "IM BEREICH DER STVZO NICHT ZULÄSSIG"

    Insofern frage ich mich, wie etwas ab Werk "homologiert" sein kann, was doch eigentlich nicht zulässig ist. Schwimmende Grenzen offenbar.

    Würde mir die gerne auch bestellen, inkl. dem Bügel.
    Geliefert wird ja aus Polen. Wie sieht das mit der Mehrwertsteuer aus? In deren Shop ist ja wahrscheinlich die polnische Mehrwertsteuer ausgewiesen. Und in ihren Bedingungen heißt es: "For foreign shipments, prices are exclusive of local taxes, duties and fees due in the country of destination. The customer is obliged to pay such amounts for himself/herself."

    Verstehe ich so, dass die netto berechnen und der Empfänger die deutsche Mehrwertsteuer zu bezahlen hat.

    Kann mir dazu jemand, der dort bereits bestellt hat, Auskunft geben?

    Gruß Jürgen

    Wenn du pleite bist: verkaufen!

    Wenn du die Dicke noch volltanken kannst: behalten!

    Deine Frage war doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wenn du hier schon Hilfe brauchst, frage ich mich, wie du deinen Alltag bewältigst… 🤔

    Ne, wirklich ernst gemeint war die Frage nicht. Brauchst Dir keine Gedanken machen, ich krieg' meinen Alltag sehr gut geregelt :metalboy Aber hier im Forum wird viel diskutiert, da dachte ich, ich schau mal welche Meinungen zu diesem Thema kursieren. Und außerdem würde es mich interessieren, über welche Wert (in Sammlerkreisen) wir da sprechen. ;)

    Hallo Zusammen,
    als Dreingabe für meine kürzlich erstandene R18B erhielt ich dieser Tage noch die "Limitierte R18 Welcome Box, R18 First Edition". Inhalt: Das Buch "BMW-Motorrad, make life a ride", ein Ledergürtel "R18 First Edition", 3 BMW-Embleme in Kupfer (a la R5 / R32) für das erste Customizing, den passenden Schraubendreher in Kupfer samt Schrauben, eine BMW R18-Cap und ein paar Baumwollhandschuhe in weiß.
    Sicher hat der ein oder andere von Euch das Paket auch zuhause stehen. Ich hab' dann mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass das Paket auf diversen Plattformen zu nicht unerheblichen Preisen angeboten wird/wurde.
    Wie ist dazu Eure Meinung? Würdet ihr die Teile verbauen oder eher das Paket (oder Teile davon) zu einem Sammlerpreis verkaufen?

    Gruß Jürgen

    Wie das "Kradblatt" auf Facebook berichtet und man wohl auch dem Editoral der FUEL entnehmen kann, brauchen wir solche unnötigen, populistischen Berichte der FUEL nicht mehr lange zu lesen. Mit der nächsten Ausgabe ist Schluss. Oder um's anders zu sagen: Was ist der Unterschied zwischen einem Bier und der FUEL? Richtig, Bier ist flüssig und die FUEL offenbar überflüssig, da nicht mehr wirtschaftlich zu verlegen.

    Hallo Zusammen,
    ich hab' da in einem anderen Forum folgenden Eintrag gefunden. Der ist aus Mitte 2021, insofern gehe ich davon aus, dass der ein oder andere von Euch sich dazu hinreichend äußern kann.

    Gruß Jürgen

    Also ich habe mein R18 seit Nov 2020 und bin von ihr begeistert.

    Allerdings nur von dem, was das Fahren anbelangt.

    Von wertig, oder so wie man früher Motorräder gebaut hat kann keine Rede sein.

    Billig und schlecht verarbeitet trifft es eher.

    Rost, an allen Teilen.

    Es ging los damit, dass alle 3 Bremsscheiben verrostet waren und getauscht wurden.

    Ebenso die offenen Kardanwelle, welche massiv verrostet war.

    Die vorderen Blinker ebenso.

    Als ich die R18 dann wieder bei BMW abgeholt habe, hat es geregnet und genau eine Woche später rostete die gerade erneuerte Kardanwelle schon wieder.

    Dann sprang der Chrom an den Abdeckkappen der Gabelholme ab und seither rosten sie extrem.

    Das Ersatzteil ist seit über 2 Monaten nicht lieferbar.

    Es geht aber noch weiter: Fast alle verzinkten Schrauben blühen weiß und danach kommt bekanntlich braun.

    Also verrosten die Schrauben.

    Dann müssen die Bremsleitungen getauscht werden, da die verzinkten Verschraubungen und Verteiler rosten.

    Das hintere Federbein korrodiert wie verrückt und muss auch Neu.

    Soviel zur Verarbeitung, die wirklich mies ist.

    Das vordere Schutzblech ist ein Witz, da selbst bei der kleinsten Feuchtigkeit auf der Straße das komplette Motorrad und die Füße versaut werden.

    Beim hinteren Schutzblech kommt überall an den Verschraubungen und zwischen Schutzblech und Nummernschildbeleuchtung Wasser/Dreck raus.

    Putzdauer nach der kleinsten Pfütze ca 2 Stunden.

    Der Tank ist viel zu klein und es gibt keine Tankanzeige.

    Wenn Reserve erreicht ist, zeigt das Display nicht die restliche Reichweite an, sondern wie weit man schon auf Reserve gefahren ist. Ein voller Witz.

    Für die 27.000 .- € welche ich bezahlt habe, habe ich also einen geilen Motor in einem minderwertig verarbeiteten Motorrad bekommen.


    Hallo Zusammen,

    nochmals herzlichen Dank an Dennis, der mir diese TC-Sitzbank verkauft hat. (Sorry David).

    Ich hab die Sitzbank heute geholt und bereits montiert.

    Optisch bin ich absolut erfreut. Für meinen Geschmack sieht das besser aus, als erhofft.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Bagger-Optik durchaus erhalten bleibt. Mögen andere der Meinung sein, Schönheit muss leiden, ich bin der Meinung, dass alle Ästhetik nichts nutzt, wenn man keinen Spaß beim (Mit-)fahren hat. Letztendlich liegt das ja auch alles im Auge des Betrachters.

    Und da der Umbau in gut 5 Minuten erledigt ist, bin ich ab sofort variabel.

    Weil das Thema Sitzheizung aufgekommen ist, (die Bagger hat ja bekanntlich "nur" einen beheizten Fahrersitz), kann ich berichten, dass der vorhandene Stecker beide Sitze versorgt. Die Funktion ist Plug and Play. "Alte" Sitzbank ausstecken, neue Sitzbank anstecken fertig. Funktionstest bestanden per Popometer. Außerdem wird die eingeschaltete Heizung im Display mit der entsprechenden Stufe angezeigt. (ob die Heizung des Fahrersitzes tut, hab' ich allerdings nicht mehr explizit getestet; ich bin davon ausgegangen, dass dem so ist).

    Gruß Jürgen

    IMG-20231028-WA0019.jpgIMG-20231028-WA0013.jpgIMG-20231028-WA0015.jpg

    Wie versprochen, hier die Bilder meiner TC Sitzbank, die außer Probesitzen noch nie einen Ar’sch tragen musste. Kilometermäßig ist sie jungfräulich, mit Sitzheizung v/h. IMG_2203.jpg

    IMG_2202.jpgIMG_2200.jpgIMG_2201.jpg

    Hallo Dennis,
    wie von Dir angeboten, nehme ich die Sitzbank. Ich hab' zwischenzeitlich auf auf Wikipedia ein Bild einer R18B mit TC-Sitzbank gesehen (könnte auch die dickere Komfortsitzbank sein). Das passt für mich.
    Wie wollen wir das abwickeln? Ich kann die Sitzbank per Gelegenheit auch gerne bei Dir abholen.

    Gruß Jürgen

    Na ja, ich sehe jetzt die Unterschiede zwischen der Bagger und der TC nicht so dramatisch, bzw. glaube ich nicht, dass der Bagger mit großer Sitzbank und Sissybar nicht bequem genug sein könnte. Ich hab' mich für die Bagger entschieden, weil ich nicht ständig einen Ohrensessel spazieren fahren wollte, der die ganze Fuhre nochmals 30 Kg schwerer macht. Ich denke, meine Sozia wird ausreichend Komfort haben. Inwieweit dann "nicht so komfortabel wie bei der TC" noch eine Rolle spielt, muss man sehen. Insgesamt bewegt sich das ganze ja in Sachen Komfort schon auf sehr hohem Niveau.

    Die Probesitzerei gestaltet sich derzeit auch etwas schwierig, weil keiner der Händler im Umkreis von 70 Km gerade eine TC stehen hat.

    Ich hab jetzt hier im Forum Bilder von Mo i Rana und von mike24 gesehen, die ihr B mittels Sitzbank der Transe (hier wohl die hohe Form) auch für die Sozia langstreckentauglich gemacht haben. Bild Mike24 In der Ausführung ist sie optisch nicht mehr das "Poser-Motorrad", wie R18B geschrieben hat, aber das war auch nie mein Anspruch. Ich finde im Zusammenspiel mit der Sissybar ist die Optik absolut im grünen Bereich.

    Hallo,

    die Sitzheizung Sozia wird im Sitz abgezweigt und separat am Sitz mit einem 2 Stufen-Schalter geschalten.

    Anschlusskabel an den Sitz ist bei Bagger und TC gleich.

    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas,

    danke für die Info, so erspare ich mir die Nachfrage beim Händler. Aber ich dachte mir schon sowas. Denn mehr als einen Stromanschluss braucht der Soziussitz ja nicht. Wie sieht es denn mit der Erkennung des Notschlüssels aus?

    Gruß Jürgen

    Ich kann am Freitag Bilder machen. Unabhängig davon schließe ich mich meinem Vorredner an. Ihr solltet sie auf jeden Fall vor dem Kauf Probe sitzen.

    Ab zum Händler und dort auf eine TC gehüpft. Rahmen usw sind ja zur Bagger identisch.

    Na ja, ich sehe jetzt die Unterschiede zwischen der Bagger und der TC nicht so dramatisch, bzw. glaube ich nicht, dass der Bagger mit großer Sitzbank und Sissybar nicht bequem genug sein könnte. Ich hab' mich für die Bagger entschieden, weil ich nicht ständig einen Ohrensessel spazieren fahren wollte, der die ganze Fuhre nochmals 30 Kg schwerer macht. Ich denke, meine Sozia wird ausreichend Komfort haben. Inwieweit dann "nicht so komfortabel wie bei der TC" noch eine Rolle spielt, muss man sehen. Insgesamt bewegt sich das ganze ja in Sachen Komfort schon auf sehr hohem Niveau.

    Die Probesitzerei gestaltet sich derzeit auch etwas schwierig, weil keiner der Händler im Umkreis von 70 Km gerade eine TC stehen hat.

    Gude Jürgen,

    Das hast Du richtig verstanden. Die Option 719 Sitzbank habe ich für 500.- bekommen. Daher denke ich dass 350.- ein fairer Preis für die neue, originale Sitzbank wäre.

    Das hört sich interessant an. Kannst Du mir per Gelegenheit mal ein paar Bilder schicken. Leider habe ich die TC-Sitzbank noch nie im Original gesehen. Ich hab mir das Ganze mal im Konfigurator ansehen, um die Unterschiede zu sehen. Die Sitzhöhe der TC ist 2 cm höher, als die des Baggers, wahrscheinlich der höheren Polsterung geschuldet. Und es sieht so aus, als ob man aufrechter sitzen würde und somit etwas mehr Unterstützung im Lendenbereich hätte. Wichtig für mich wäre aber vor allem, dass der Soziussitz im Gegensatz zur Bagger-Sitzbank nicht nach hinten abfällt und somit nicht das Gefühl vermittelt, vom Mopped zu rutschen.
    Danke im Voraus

    Gude Jürgen. Schau Dir doch mal die Sitzbank der TC an. Die passt auf die Bagger.

    Vielleicht kann dein Händler mal die Sitzbank umstecken und ihr könnt Probe sitzen.

    Ich hätte noch eine TC Sitzbank mit Sitzheizung v/h hier liegen. Die ist nagelneu, weil ich beim Kauf gleich auf die Option 719 wechselte.

    Hallo Dennis,
    habe ich das richtig verstanden, dass Du evtl. bereit wärst, die TC Sitzbank abzugeben? Dann wäre es schön, wenn Du mir einen Tarif nennen würdest.

    Gruß Jürgen