Beiträge von Angler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    war einer von euch schon mal mit der verbauten 5er Hupe mit seinem Moped bei der HU.

    Gab's da Probleme? Vermutlich recht unwahrscheinlich aber bei unserem Regelwahn würde mich nichts wundern.

    Gruß Dieter

    ja, jetzt im April erst, kein Problem.

    sorry, beim TÜV habe ich mich verrechnet.

    Die 60,- Euro TÜV-Gebühr sind als durchlaufender Posten aufgeführt, ohne dass da nochmal 19% USt. draufkommen würden.

    Dazu kommen dann noch Vorführung zum TÜV mit 14,10 € inkl. MwSt. und Abgasuntersuchung für 25,00 € auch inkl. MwSt.

    Gesamtkosten für die Prüfungen also

    60,- TÜV

    25,- Abgas

    14,10 Vorführung

    99,10 Euro insgesamt

    PS: Gewaschen wurde sie übrigens auch, ohne Berechnung. Auch ein Garantieauftrag ("Keilverzahnung nachfetten") wurde für 0,00 € erledigt.

    Ich habe jetzt auch die 10.000er-Inspektion durch.

    438,35 € für Inspektion, Luftfilter ersetzen, Ventilspiel prüfen, Ölwechsel Winkelgetriebe, Ölwechsel Getriebe, Bremsfüssigkeit wechseln, neue Keyless-Schlüssel-Batterie.

    Ölwechsel wg. Cover ohne Berechnung, hätte 134,37 € gekostet.

    Neuer Vorderreifen Michelin Commander III 251,15 € inkl. Montage.

    TÜV 110,50 €

    Wenn man mindestens 25 große Scheine für ein völlig überflüssiges Fortbewegungsmittel ausgibt, dann sollten auch die Basics stimmen. Wer eine Tankuhr vermisst, der hat nicht das Richtige Modell gekauft.

    Sorry, was für ein Unsinn. In den 25 großen Scheinen ist ein Paket enthalten mit sehr vielen Eigenschaften. Welche davon Basics sind und welche nicht, ist individuell und entscheidet für sich nur der, der die 25 Scheine hinlegt. Und deswegen darf der dann trotzdem kritisieren, wenn ihm bestimmte andere Eigenschaften an dem Produkt nicht gefallen. Ob ich für mich das richtige Modell gekauft habe, nur weil ich die Tankuhr vermisse, kannst Du doch gar nicht wissen.

    Servus Tom,

    ich habe Respekt vor der Hydraulikplanscherei mit nachher Entlüften und so und weil da die Bremse dranhängt, habe ich das lieber die Werkstatt machen lassen. Bei mir war es aber eine Verlängerung wegen einem Riser.

    Das hilft Dir nicht viel, aber ich wollte Dich extra begrüßen wegen unserem anderen gemeinsamen Hobby :psycho (bei mir ists ein 67er Coupe in clearwater aqua).

    Viele Grüße

    Gabriel

    Das geistige Vorbild hatte keine Tankanzeige.

    Dann hätten sie aber auch die digitale Drehzahlanzeige, Durchschnittsverbrauchsanzeige, Momentanverbrauchsanzeige, Bordnetzspannnungsanzeige, Datumsanzeige, verbleibende Wegtreckenanzeige bis zum Service, Servicdatumsanzeige und überhaupt das ganze Servicemenu weglassen müssen. Das hatte das geistige Vorbild auch nicht, ganz zu schweigen von Fahrmodi, Hill-Start-Control, Rückwärtsgang, Tempomat, ABS, ASC, Griffheizung, adaptivem Kurvenlicht, Motorschleppmomentregelung, Dynamic Brake Control, Diebstahlwarnanlage, Anfahrassistent und Komfortblinker. :0plan

    Nun ist es so, bleiben wir mal bei den großen wie ebay (Kleinanzeigen), Airbnb, Etsy, dass es für diese ganz einfach ist an das Finanzamt zu melden, wie oft ein einzelner verkauft hat, weil das ja über Nutzerkonten läuft, die ausschliesslich Verkäufe machen.

    In den Foren ist das viel schwieriger, weil hier als als Text läuft, die Anbahnung beschrieben oder per PN kommt und dann es auch keinen formalen Kauf-Button gibt.

    Und als Forenbetreiber ist es dann schwierig, der Nachweispflicht nachzukommen, sollte das Finanzamt fragen.

    Der Unterschied zwischen ebay, airbnb, etsy und einer Forenrubrik ist, dass in der Forenrubrik kein Rechtsgeschäft abgeschlossen werden kann. Es ist wie das schwarze Brett im Supermarkt. Da muss auch keiner melden.

    In dem Gesetz steht, dass Plattformen melden müssen, wenn sie mittels einer Software ermöglichen, miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen. Also ebay oder airbnb zum Beispiel.

    Das Gegenteil ist auch definiert: Es handelt sich nicht um eine (meldepflichtige) Plattform, wenn diese ausschließlich das Auflisten [eines Warenverkaufs] oder eine Werbung [für einen Warenverkauf] ermöglicht. Eigentlich wären Kleinanzeigenrubriken also kein Problem. Ebay Kleinanzeigen soll auch schon reagiert haben, in dem es den "Verkauft"-Button nicht mehr gibt sondern nur noch die Möglichkeit, die Anzeige zu löschen.

    Aber im Moment ist die Verunsicherung groß. Hoffentlich gibt es irgendwann mal ein Erläuterungsschreiben des Finanzministeriums oder sogar ein Urteil über den Kleinanzeigenteil von solchen Foren wie hier, das Klarheit schafft. Wobei ich es den Beteiligten aber auch zutraue, Klarheit in die falsche Richtung zu schaffen. :psycho

    So ganz eigentlich ist mir das alles völlig egal was die da für Verkaufsmodelle sich ausdenken. Weil ich ohnehin kein Auto kaufe, in dem ich für die Nutzung der Sitzheizung monatlich extra zahlen muss, nachdem ich die Kiste schon bar bezahlt habe.