Wäre auch mein Preis, der so im Kopf kreist. Vielleicht gechoppt zu 19.990 Euro, aber realistischer um 25.000 Euro. Aufwärts
Beiträge von Markus
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Der Auspuff erschlägt, aber ansonsten? Spiegel und Kennzeichen erfordern nun eben Änderungen, die Holz-Inlays in der Serie mit Bezug auf Wind und Wetter...vielleicht im Abo Das große Vorderrad sieht optisch nett aus, in der Fahrpraxis mit ABS & Co wohl ebenfalls eher ein Hindernis. Da gab es von so ziemlich jedem Hersteller bereits Konzepte, wo bei der Serie eher ein übrig blieb. In der Summe ein recht dynamischer BMW-Bagger, mir gefällt's.
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Hier eine Sammlung von Pressestimmen zum Concept R18:
https://www.n-tv.de/auto/BMW-zeigt…le21051585.html
https://www.autogazette.de/bmw/r18/motorr…-989395434.html
https://www.autobild.de/artikel/bmw-mo…e-14926867.html
https://www.motorradonline.de/chopper-cruise…r-villa-d-este/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/b…r-studie-boxer/
https://www.focus.de/auto/news/bmw-…d_10764303.html
https://www.1000ps.de/modellnews-300…800-ccm-cruiser
Update:
https://www.motorline.cc/motorrad/news/…ike-223837.html
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Ich finde die schon fast gruselig nahe der Serie. Je nachdem wie die am Ende ausgepreist wird...kannste das Ding sicherlich fast genauso den Kunden anbieten. Da wird sicherlich wieder bereits Zubehör getestet. Die verchromten Zylinderdeckel könnte ich mir vorstellen, vielleicht der hintere Fender mit Kennzeichenhalter, die Abdeckung der Gabel vorn. Ansonsten sehr reduziert und ZUM GLÜCK nicht so eine machomäßige Protzkarre
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Und die offizielle Pressemitteilung:
ZitatMünchen/Cernobbio. Im umtriebigen Miteinander von Tradition und Moderne des Concorso d’Eleganza Villa d’Este zeigt BMW Motorrad einen einnehmenden Gegenentwurf zu einer immer schnelllebigeren, von Technologie getriebenen Zeit. Es ist eine Rückbesinnung auf den Kern der Marke, versehen mit einem modernem Twist: Das BMW Motorrad Concept R18 überträgt die Essenz großer BMW Motorrad Klassiker in die heutige Zeit – und verbindet damit historischen Motorradbau mit moderner Custom-Attitüde. Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, beschreibt diesen Entwurf wie folgt: „Mit diesem Traumbike präsentieren wir unsere Vorstellung eines emotionalen und authentischen Angebotes von BMW Motorrad für das große Cruiser Segment."
Das BMW Motorrad Concept R18 zeigt, wie die Fortschreibung eines 60er-Jahre-Boxers heute als puristisches Custom Bike aussehen könnte und vereint alle klassischen BMW Motorrad Design-Ikonen in sich. „Mit seiner klar lesbaren Ästhetik verkörpert das Concept R18 für mich genau das, was Motorradfahren im Kern ausmacht: Fühlen statt Denken und Technologie nicht als Selbstinszenierung, sondern als Raum für Fantasie. Dieses Concept Bike begeistert, du willst es unbedingt fahren. Und wenn du abgestiegen bist, stellst du es nicht einfach nur in die Garage und gehst weg – du drehst dich nochmal um und schaust zurück“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design.
Konsequent puristisch mit zeitlosen Proportionen.
Das BMW Motorrad Concept R18 ist die Essenz eines Motorrads, eine Art Urform sozusagen. In bester Custom-Manier zelebriert es die Kunst des Weglassens und legt umso höheres Augenmerk auf das, was noch zu sehen ist. „Die größte Herausforderung im Motorradbau ist, ohne Abdeckungen alles sichtbar zu machen. Jedes Teil hat eine funktionale Aufgabe. Diese absolut ehrliche Herangehensweise trauen sich nicht viele“, sagt Bart Janssen Groesbeek, Designer des Concept Bikes. Das BMW Motorrad Concept R18 ist auf den ersten Blick als echte BMW zu erkennen: Boxermotor, Schleifenrahmen, freiliegende Kardanwelle und der tropfenförmige Tank mit schwarzer Lackierung und handgezogenen weißen Kontrastlinien interpretiert die typischen Designikonen früherer BMW Motorrad Klassiker selbstbewusst und mit geradliniger Modernität. Die ausbalancierten Proportionen erinnern an Klassiker wie die BMW R5 und vermitteln bereits aus Entfernung die zeitlose Schönheit der konsequenten Reduktion auf das Wesentliche. Rahmen und Tank zeichnen gemeinsam eine durchgehende Linie vom Lenkkopf bis zum eingefassten Hinterachsgehäuse und verleihen der Seitenansicht eine fließende, elegant anmutende Note. Die großen Speichenräder (vorn 21 Zoll, hinten 18 Zoll) sorgen für eine souveräne Proportion und formen eine perfekte Balance zum dominanten Antrieb. Ein anderer historischer Bezug sind die Reifen: damals wie heute sind Metzeler Reifen verbaut.
Die BMW Boxertradition findet zu neuer Größe.
Das Herzstück des BMW Motorrad Concept R18 bildet ein neuentwickelter, großer Zweizylinder Boxer-Motor mit 1800 ccm. Sein Erscheinungsbild erinnert bewusst an die Boxermotoren die bei BMW Motorrad bis Ende der 1960er Jahre gebaut wurden – nur eben mit deutlich größerem Hubraum und moderner Luft-Öl-Kühlung. Der große Prototypen-Boxer ist bis ins Detail gestaltet: Motorblock und Getriebe aus glasperlengestrahltem Aluminium bieten den handpolierten Aluminiumteilen wie der Riemenabdeckung und den Ventildeckeln eine ideale Bühne. Die Motorplakette trägt den Namen des Concept Bikes und setzt einen hochwertigen Akzent. Daneben schafft ein Solex Doppel-Vergaser – ähnlich dem in einem BMW 2002 – konstruktionstechnisch die Verbindung zur Historie der Marke und macht das authentische Erscheinungsbild komplett.
Ein optisches Highlight ist die freiliegende verchromte Kardanwelle, die das Hinterrad mit dem Antrieb verbindet. Auch sonst finden sich keine Abdeckungen am Motorrad; die Technik ist bewusst sichtbar gemacht und in Szene gesetzt. Ebenso ist die Elektronik des Concept Bikes lediglich auf Starter und Licht reduziert und unterstreicht das puristische Konzept.
Das BMW Motorrad Concept R18 ist die dritte, jetzt hauseigene Interpretation des großvolumigen Boxer-Motors von BMW Motorrad. Vergangenen Dezember wurde auf der Yokohama Hot Rod Show der Aufbau der japanischen Custom-Schmiede CUSTOM WORKS ZON rund um diesen neuartigen Prototypen-Motor präsentiert. Die „Departed“ gewann die höchste Auszeichnung der Show, den „Best of Show Motorcycle“ Award und begeistert mit klassischer Formgebung, modernen Produktionstechniken und jeder Menge Handwerkskunst in den Detaillösungen. Nächster Aufschlag war die Interpretation durch Revival Cycles. Die aus Austin, Texas stammenden Customizer kreierten mit ihrem „The Revival Birdcage“ Aufbau ein spektakuläres Bike, die den Big Boxer hervorragend in Szene setzt. Der eigens entwickelte Rahmen aus Titan besticht mit freier Sicht auf Motor und Antrieb aus jeder Perspektive. Diese US-amerikanische Inszenierung sorgte vergangenen Monat auf der Handbuilt Show in Texas für Furore.
Hochwertige Details in echter Custom Arbeit.
Farblich gibt sich das BMW Motorrad Concept R18 klassisch. Das Thema ist ganz BMW: Die weißen, handgezogenen Linien auf Gabel und Tank interpretieren in Kombination mit der Grundfarbe Schwarz das klassische BMW Farbschema. Ein dezenter gelbgoldener Lackeffekt verleiht der hellen Doppel-Linierung eine exklusive Note und auch die schwarze Effekt-Lackierung auf Tank und Gabelholmen erhält in bester Custom-Manier durch große metallische Partikel in verschiedenen Lackschichten eine besondere Tiefe, wenn die Sonnenstrahlen auf diese Partien treffen.
Der geprägte Einzelsitz aus Leder orientiert sich optisch an den Klassikern der 50er-Jahre. Neu interpretiert und etwas komfortabler fügt er sich mit der hochwertigen Prägung perfekt in das ebenso puristische wie hochwertige Gesamtbild ein. Unterhalb des Sitzes sitzt integriert das Cantilever-Federbein. Auch die Grafik der Scheinwerfergestaltung erinnert an die 1950er Jahre. Die klassische U-Form auf den damaligen Deckgläsern wird hier in Form von LED-Lichtelementen interpretiert.
Jedes dieser Details trägt zum einzigartigen Charakter des Concept Bikes bei und unterstreicht dessen Gesamtaussage: Das BMW Motorrad Concept R18 bringt die historisch gewachsene Designsprache mit aktuellen Funktionalitäten von BMW Motorrad in einem stimmigen Gesamtbild zusammen.
Zudem wurde speziell für Präsentation des Concept Bikes im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este eine thematisch passende, exklusive Jacke aus Pferdeleder entworfen, die die Ästhetik der Zeit von damals wieder aufleben lässt. Die Jacke besticht durch ihre sehr glatte Oberfläche mit wenig Narbung, die Protektoren sind fast unsichtbar eingearbeitet.
Kontrapunkt zur heutigen Zeit.
„Für mich adressieren Motorräder wie das BMW Motorrad Concept R18 ein immer größer werdendes Bedürfnis eines wachsenden Teils der Motorradszene: Anstelle von Technologie als Innovationstreiber steht Simplifizierung, Authentizität und Nachvollziehbarkeit im Vordergrund. Ich beobachte eine fast romantische Sehnsucht nach Mechanik. Mit diesem Concept Bike interpretieren wie dieses Bedürfnis auf unsere Weise und setzen ein analoges Statement in der digitalen Zeit. Wir haben eine reiche Geschichte an ikonischen Motorrädern mit genau diesen Designmerkmalen und wir glauben, dass sie mit aktueller Technik auch heute hervorragend funktionieren“, schließt Edgar Heinrich.
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Haben eben die Fotos in die Galerie ergänzt:
https://www.dicker-boxer.de/gallery/catego…ad-concept-r18/
dicker-boxer.de/gallery/image/51/
HAMMER
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Tendenziell geht die Rocket in die richtige Richtung. Wahrscheinlich würde mich der Preis beim gegebenen Gegenwert erstmal abschrecken, wenn BMW aber weiterhin das Cruiser-Segment so vernachlässigt, könnt' ich ja noch mal nachdenken.
Ciao
Ändert sich doch gerade Herbst sag ich und pünktlich zum Frühjahr wird der Tourer zu den Händlern kommen. Der Cruiser bleibt eben Spekulation, aber wird schon werden
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Ich sprech mal das aus, was mir zuerst in den Sinn gekommen ist: Proletenkarre. Ästhetisch ist das nicht mehr, einfach zuviel von allem Das mag taugen, um vielleicht vor dem Café einen gewissen Typ Mann/Frau anzusprechen, ich würde mich damit eher schämen. Sieht zu sehr nach Egopolitur Deluxe aus
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Guerilla Marketing, solange alle drüber brabbeln, obwohl man eigentlich genau das Gegenteil von Werbung macht, ist es doch gut. Günstiger geht das Anfeuern für ein neues Modell schon bald gar nicht mehr
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Danke! Nix neues zwar und wie gehabt alle am spekulieren. Die lachen sich in der Marketing Abteilung von BMW wahrscheinlich die Ventile krumm
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Najaaaaa, also ob groß jemand den fetten Sechszylinder Block mit Schläuchen und Kabelage nackt sehen will... Dazu ein Radstand der zum Fahrwerk eines reinen Tourers passen mag, aber daraus mal eben einen dynamischen Roadster ableiten? Für meinen Geschmack: viel zu kompliziert und dann ist das Teil sicherlich immer noch merkwürdig steif in der Kurve, durch das zu hoch platzierte Gewicht. Die Horex war ja ganz nett, hat nur leider keiner gekauft. Sehr viele fanden den Motor interessant, sehr wenige wollten das Maschinchen kaufen Und BMW kann eben Boxer und Sechszylinder. Die anvisierte Kundschaft wird auch eher Blubbern als Säuseln bevorzugen. Lieber cool bollernd an den Mädels vorbei, als leise summend mit Klapphelm und Warnweste
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...und ich könnte weiterhin wetten, dass der Tourer nur der Anfang einer ganzen Modellreihe sein wird. BMW wäre ja mal schön blöde, wenn Sie extra einen modernen und luftgekühlten Motor entwickeln würden, der "nur" in einem Tourer Verwendung finden wird. Vor allem wenn sämtliche Vorabschmankerl von Customschmiede XYZ in eine ganz andere Richtung gehen. Ne ne, zuerst der Tourer, dann eine immer weiter gechoppte Version bis zu vielleicht einem klassischen Roadster. Falls ich recht habe, wäre es nett wenn mir BMW so einen kostenlos vor das Haus stellen würde
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Willkommen Thomas! Die Alternative scheint ja nun tatsächlich zu kommen, auch wenn der Großteil wohl auf etwas dynamischeres wartet...es macht schon Sinn, erstmal die Nische zu bedienen, wo BMW bisher gar nichts wirklich modern-retro-mäßiges im Programm hat. Harley ist eben Harley. Und die Politik dahinter, wo Trump nun am drohen ist, weil die bösen Europäer keine Harley kaufen wollen (natürlich wegen den Zöllen ) macht das Spielchen politisch nicht korrekter
Kinderkrankheiten haste durch die Bank ja nun (zum Glück) bei jedem Hersteller. Solange die schnell und maximal kulant reagieren, würde ich mich das nicht schrecken. Die Brisanz um das neue Modell wird auch BMW bekannt sein, ich glaube und hoffe nicht, dass die ne Banane in die Showroom dieser Welt schieben werden.
Viel Spaß hier jedenfalls!
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Meiner Seele, machen die einen Popanz um das Ding - soll das die Cashcow der Zukunft werden?
NineT...noch weitere Fragen?!
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Zitat
Im Dezember 2018 hatte der japanische Customizer Custom Works ZON ein Custombike in Japan vorgestellt, das rund um einen Prototyp-Motor des neuen BMW Boxertriebwerks für das kommende Cruisermodell entworfen wurde. Jetzt darf sich der wohl 1,8 Liter große Zweizylinder mit einem neuen Umfeld schmücken.
Klick: https://www.motorradonline.de/chopper-cruise…mw-neuer-boxer/
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2-3t über der nineT wären so meine Gedanken. Für die volle Dröhnung Luxus gibt's ja bereits die Sechszylinder. Irgendwo um 25.000 Euro für den Tourer könnten realistisch sein. Naja, Spekulation, wie gehabt
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BMW kann günstig? Wo denn das bitte schön
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Ist schon logisch. Die müssen auf den amerikanischen Markt und dort kommt ein dicker (Cruiser) Tourer mit zwei Zylindern eben ziemlich gut an. Wenn Harley über die Jahre nicht eingeschlafen wäre bei der Entwicklung, könnte der Markt wohl noch gesättigter sein. Ein berechnender deutscher Hersteller...die werden schon Potenzial sehen. Und dann selbes Spiel wie bei der nineT mit dem Baukasten.