Winterschlaf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Leute, die Dicke und ich ruhen uns mal aus.

    Das einzige, was jetzt noch aktiv ist, ist die Batterieüberwachung und das Forum.

    Im März schellt dann wieder der Wecker.

  • Was hast Du da für eine Hülle drauf? Ich hätte bei den meisten Angst, das es darunter anfängt zu schwitzen, bei Temperaturschwankungen.

    Ist ein Stretch-Kunststoffgewebe, absolut luftdurchlässig, aber staubdicht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Was hast Du da für eine Hülle drauf? Ich hätte bei den meisten Angst, das es darunter anfängt zu schwitzen, bei Temperaturschwankungen.

    Ich ziehe über meine Mopeds ein Spannbetttuch. Schützt vor Staub und es sammelt sich kein Schwitzwasser.

    ProTipp: lasst eure Frau die Betttücher raus suchen. Ich hatte im ersten Anlauf irgendein Mischgewebe aus jungfräulichem Alpakaschamhaar mit 10% Einhornmähne. Gab schwer Mecker.

  • Hallo Ralf

    Batteriepflege ist wichtig.. da hast du dich gut ausgestattet..

    Ich lasse allerdings mein "Dickschiff" ohne Verhüllung in der Garage stehen.. nicht nur wegen des Schwitzens bei Temperaturschwankungen..

    Ich habe mit Verhüllungen und laktierten Oberflächen auch schlechte Erfahrungen gemacht.. nicht wegen der möglichen Staunässe.. sondern der Reaktion mit der Verhüllung auf dem Lack..

    So verwende ich einen Staubwedel im Frühjahr (oder wenn ich es nicht mehrt aushalte) um das Dickschiff auszufahren..

    Das Fahrwerk anzuheben und zu entlasten finde ich auch wichtig, zumal unser Bike dann gerade steht und kein Motoröl in den linken Zylinder eindringen kann..

    Eine Motor/Getriebe Platte habe ich auch. Ich verwende aber lieber den Fahrzeugheber von Kern Stabi.. das Bike steht deutlich sicherer!

    Nur mal so als "meine Empfehlung" :winken

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo. Wie Ingmar habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Abdeckungen auf Lack gemacht. Bei meinem damaligen Golf ist der Lack zu 90% flächig beschädigt worden. Spannbettücher sind da unproblematischer. ... sieht eben nich so doll aus. Ich habe noch einen Tipp. Vor wieder Inbetriebnahme den Lufi jecken. Da fühlen sich die Mäuse wohl. Mittlererweile schiebe ich Stahlwolle in die Ansaugung. Bei der R18 habe ich aber die Ansaugung noch nicht gefunden. Wo ist die denn da versteckt? MfG Winni

  • Bei mir überwintert sie in der Garage mit Ladegerät aber ohne Hülle.

    Warum? Ich will meine R18 sehen und erfreue mich jedes mal wenn ich einen Blick auf sie werfen kann. Manch mal setzte ich mich auch einfach drauf und sage mir immer - man ist die fett man✌️

  • Hallo Ingo,

    mein Batterieladegerät von BMW hat mittlerweile die Batterie mit abnehmender Amperezahl sanft auf 100% geladen und sich dann in den Energiesparmodus abgeschaltet. Perfekt!

    Meine Hülle habe ich jetzt schon zwei Jahre auf meinen Motorrädern, zuerst auf einer R1200R, die im Carport stand und richtig Wind abbekam. Dann ein Jahr später auf der Dicken. Fazit: Auch minimale Beschädigungen nicht zu erkennen.

    Da die Hülle luftdurchlässig ist, kann sie nicht schwitzen. Ein Motorrad bleibt bei ansteigenden Temperaturen ja auch nicht so lange kalt, dass sich dort erwähnenswerte Mengen von Kondensat ansammeln.

    Zudem ist meine Garage gleichzeitig Werkstatt. Eisenstaub, Farb- und Lösungsmittelpartikel wären dann nun wirklich das Grauen auf den Oberflächen der Dicken.

    Zusammenfassend: Die Stofftülle ist für mich der beste Schutz schlechthin zum Überwintern indoor.

    Mein Billigheber, erworben bei Motea, hebt 500 kg, war günstig und die Dicke steht bombenfest. Hab auch keine Kinder mehr in Haus und Garage, die an der Dicken rumzerren. Der Heber hat an jeder Seite eine Verriegelung, die die Hydraulik bei langer Standzeit entlastet.

    Das Bessere ist des Guten Feind, aber meine Einstellung ist, nicht immer nur oben ins Regal zu greifen, wenn das Ergebnis für meine Ansprüche doch zufriedenstellend ist.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf

    Hast du einen Link zu dem Heber ? Und hast du eine Platte zum Hochheben am Motorrad.

    Gruß Albert

  • Winterpause ???

    Euer Ernst?

    Das geht erst richtig los jetzt...Dicke Jacke und heissen Kaffee.

    Griffheizung auf 1 wenns not tut und los gehts.

    Solange es trocken ist rase ich den Deich rauf und runter.

    Ich und das trockene Laub....ein bild zum malen.

    Und das Beste....nicht allen.Hier und da kommt ne Dame mit und ist mega glücklich jetzt fahren zu können.

    Auch die Blaumützen sitzen lieber in ihren Kutschen....da gibts auch viel weniger Kontakt.

    Aber und das gebe ich zu,ich musste meinen voll geschlossenen Helm jetzt benutzen,eigendlich sehr ungern aber muß.

    Die Nasenpatie war schon recht angegriffen worden als ich aus Büsum zurück kam...also der offener Helm hängt am Harken und macht wirklich Winterschlaf.

    Naja und meine Jacke ist nun neongrün leuchtend(wie ne Aalpose für die Nacht).

    Die tieferliegede Sonne ist zwar herrlich aber auch gefährlich.

    Und so schiesse ich mit meiner Dicken Perle durch die Gegend,achte aber auch auf Kastanien...besonders die breitgefahrenen,dat wird dann doch glübschig.

    Warum meine Begeisterung jetzt zu fahren.....ich liebe das Fahren und

    das Reifenprofil ist schon ganz wech... und die nächste Inspektion rückt verdammy nahe.

    Ich will nächstes Jahr mit neuen Puschen und weiteren freien 10.000 Km ins Jahr starten.

    Zumal Autofahren kann ich bei Regen......was ich dann auch sehr gerne tue....

    Unter diesm Motto

    Lack nach oben und Gummi nach unten...Ich hoffe wir sehen uns mal.... :hexi

  • Hallo Ralf

    Hast du einen Link zu dem Heber ? Und hast du eine Platte zum Hochheben am Motorrad.

    Gruß Albert

    Hallo Albert,

    here we are: https://www.motea.com/de/motorrad-he…n-blau-113310-0

    Von Ali-Express habe ich mir einen Unterfahrschutz druntergedengelt:

    Damit kann ich die Dicke anheben. Zum Überwintern habe ich jedoch am Rahmen an den Steckflanschen für die Auspuffrohre angehoben und lasse einen Teil der Last auf dem Vorderrad.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Classic (10. November 2022 um 16:06)

  • Bei mir überwintert sie in der Garage mit Ladegerät aber ohne Hülle.

    Warum? Ich will meine R18 sehen und erfreue mich jedes mal wenn ich einen Blick auf sie werfen kann. Manch mal setzte ich mich auch einfach drauf und sage mir immer - man ist die fett man✌️

    ...das sieht bei mir genauso aus...Spannbetttücher sind nicht empfehlenswert, sofern ab und an nasse Autos in eine Garage gefahren werden...sie ziehen wie ein Löschpapier die Feuchtigkeit aus der Luft und sorgen so für ein klammes Milieu...da darf man sich nicht wundern, wenn irgendwo Rost auftaucht oder Kunststoff schneller altert...wenn es sich um eine geschlossene Garage handelt, kann ich unsere Variante empfehlen...ab und zu mal den Swiffer drüber jagen, dann bleibt ihr zudem auch in den ungemütlichen Monaten in "Berührung" ;)