Regenfahrt, und die Reifen rutschen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoi zusammen

    Die letzten Regenfahrten musste ich fast mit Schleichfahrt fahren. Ich habe das vertrauen zu den Reifen im Regen absolut nicht. 2 mal bin ich schon ins rutschen gekommen, und mit diesem schweren Teil wird einem schon mulmig.... KM 10000, Reifen sind noch gut.

    Ähnliche Erfahrungen bei euch?

    Alternative Reifen?

    Mein zweit Töff ist eine V-Strom, da habe ich die Probleme nicht.

    Gruss

    Michael

  • Ja Michael, kann ich bestätigen. Fahre eigentlich nicht im Regen, wenn er aber kommt dann wird es ein nicht ganz so gemütlicher Ritt.

    Rain Modus hilft, die 158 Nm zu zähmen und eine gefühlvolle Gashand.

    Bei den Reifen suche ich auch noch noch nach dem Optimum. Bin aber mit den 21“ und 18“ Felgen und entsprechenden Reifen (hinten 200/50 R18) eher Exot.

    Der Metzeler Cruisetec soll im Regen top sein, glaube der passt bei dem OEM Dimensionen.

  • Moin Michael, das geht mir genauso. Der Fahrmodus hat so gut wie KEINEN Einfluss auf das Gefühl, auf rohen Eiern unterwegs zu sein. Der RAIN Modus verhindert nur die abrupte Gasannahme und macht den Hobel etwas "träger" aber bei normaler Fahrt bei feuchter Strasse, gerade in Kurven, bietet der Modus keinerlei Vorteile.

    Die Standardbereifung ist für die R18B nicht die Beste - nach 3500km habe ich da bei Feuchtigkeit auch immer noch ein mulmiges Gefühl.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Also ich konnte mich bei meinen Original Reifen Bridgestone Battlecruise nicht beschweren ausser von der Laufleistung vorne nach kanppen 8.500 km ziemlich fertig denke noch 1.500 draufgewessen und hinten noch bestimmt locker 3.000 km drinnen gewessen.

    Da ich aber dann an das Nordkapp gefahren bin brauchte ich vorher einen Satz neuen Problem zu diesem Zeitpunkt gab es keine große Auswahl. So habe ich zum Metzeler ME888 greifen müssen. Da ist die Originalbreifung schon Gold gegen bei Laufgeräusche und Nässe. Dafür sieht er nach 12.000km aus wie gerade aufgezogen. Kaufen würde ich ihn nicht mehr . So wird er jetzt im Regenmodus bei Regen gefahren und ein bisschen vorsichtiger dann passt das schon. Im Sommer kommt der Metzeler Cruisetec drauf. Ihn hatte ich auch auf meiner Harley drauf danach war sie wie ein neues Bike. ER konnte eigentlich alles sehr gut nur denke ich das es kein Kilometer fresser ist.

  • Mein zweit Töff ist eine V-Strom, da habe ich die Probleme nicht.

    Gruss

    Michael

    Hi Michael,

    selbst wenn du die 1000er-V-Strom besitzt, so kommt diese gerade mal auf etwas über 100 NM bei 4000 U/min (!). Bei 2500 U/min hat sie gerade mal 80 NM. Darunter nicht der Rede wert.

    Mit der Dicken bist du knapp über Leerlaufdrehzahl, nämlich ab 2000 U/min, schon mit 150 NM unterwegs (!).

    Da kannst du dir an Reifen aufziehen, was du willst, du musst einfach bei Regen extrem vorsichtig fahren, sonst haut dir das Drehmoment das Hinterrad weg.

    Bei nasser Straße unbedingt den RAIN-Modus wählen, denn da baut die Traktionskontrolle schon bei sehr wenig Schlupf das Drehmoment ab.

    Also immer Lack oben, Gummi unten!

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Noch einmal. Es geht NICHT um die Traction, sondern um das generelle Fahrgefühl bei Nässe. Meine originalen Reifen sind bei Feuchtigkeit und

    gerade bei Kurvenfahrt auch sehr "kippelig" sodass ein schwammiges Fahrgefühl entsteht. Das hat überhaupt nichts mit dem Fahrmodus zu tun. Der regelt nämlich nur die Gasannahme und das Ansprechverhalten wird somit dementsprechend behäbiger. Das Drehmoment hat mit schlechten Reifen überhaupt nichts zu tun. Wenn die Reifen bei Nässe blöd sind, dann spielt der Fahrmodus keine Rolle.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Noch einmal. Es geht NICHT um die Traction, sondern um das generelle Fahrgefühl bei Nässe. Meine originalen Reifen sind bei Feuchtigkeit und

    gerade bei Kurvenfahrt auch sehr "kippelig" sodass ein schwammiges Fahrgefühl entsteht. Das hat überhaupt nichts mit dem Fahrmodus zu tun. Der regelt nämlich nur die Gasannahme und das Ansprechverhalten wird somit dementsprechend behäbiger. Das Drehmoment hat mit schlechten Reifen überhaupt nichts zu tun. Wenn die Reifen bei Nässe blöd sind, dann spielt der Fahrmodus keine Rolle.

    Noch einmal. Es geht NICHT um das generelle Fahrgefühl bei Nässe. Es geht um die objektive und subjektive Sicherheit.

    Und da spielt der Fahrmodus eine entscheidende Rolle. Dass der Fahrmodus auch die Traktionskontrolle beeinflusst, hast du aber nicht überlesen, oder?

    Und dass ein "schlechter" Reifen weniger Drehmoment auf die Straße abführen kann, darüber besteht Konsens? Daraus folgt nämlich, dass Drehmoment und Reifenqualität in einem kausalen Zusammenhang stehen. Ein "guter" Reifen kann aber auch kein beliebiges Drehmoment übertragen.

    Deshalb noch einmal. Bei Regen einfach vorsichtig fahren. Auch mit guten Reifen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (9. November 2022 um 18:09)

  • Hab es am eigenen Laib 2x erfahren im Rockmodus wurde es mega brenzlich auf der Autobahneinfahrt.Der Schlenker hinten war nicht zu übersehen und ganz klar zu spüren.

    Das selbe hatte ich nicht im Rain-Modus...definitiv nicht.

    Aber grudsätzlich,da bin ich ganz bei Euch, die Dicke bricht gerne aus hinten und da hilft nur Vorsicht...ganz klar.

    Ich bekomme schon Puls im Kreisel bei Nässe =O

  • kenne ich... im rock-modus bei regen auf gerader strecke im 6. gang bei ca. 80 km/h leicht am gas gedreht und das hinterrad hat den grip verloren... ausser einem kleinen schlenker des hecks ist nichts passiert, aber seither fahre ich bei regen oder nassen straßen maximal im roll-modus... der rain-modus kastriert mir die leistung zu rigoros...

    gruß

    michael

  • … ach was wenn sie hinten schlingert stelle ich mich hin und nehme den Tank fest zwischen die Beine und dann kann man richtig Gas geben…. Da ist das Hinterrad dann auch egal….😂😂😂

    Schöne Herbsttage Euch allen….🤘

    Dieter

  • … ach was wenn sie hinten schlingert stelle ich mich hin und nehme den Tank fest zwischen die Beine und dann kann man richtig Gas geben….

    Sehe ich ähnlich. Hast Du auch einige Moto-Crosserefahrungen, dann stört der 'Slide' nicht wirklich. Die Tractionskontrolle wird es wohl richten. Mit der Serienbereifung von Michelin habe ich noch keine schlechten Erfahrung hinsichtlich Grip gehabt. Allerdings stören mich die Geräusche vom Vorderrad zwischen 50 und 70 KM/h gehörig, da sie durch die Verkleidung vorne erheblich verstärkt werden.

    Wer kann mir einen Reifen für meine Transe empfehlen, der sich nicht so aufdringlich anhört? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • ... Mit der Serienbereifung von Michelin habe ich noch keine schlechten Erfahrung hinsichtlich Grip gehabt. Allerdings stören mich die Geräusche vom Vorderrad zwischen 50 und 70 KM/h gehörig, da sie durch die Verkleidung vorne erheblich verstärkt werden.

    Wer kann mir einen Reifen für meine Transe empfehlen, der sich nicht so aufdringlich anhört? Berthold

    Moin Schlottii, der Michelin ist auf meiner Bagger, absolut ruhig, auch der "Brückenstein" war OK.

    Was ich aber, nach den Tausch der Bagger Scheibe gegen die TC Scheibe festgestellt haben ist,

    und vielleicht hilft Dir das, dass der Luftstrom bei unseren Verkleidungen anscheinend direkt auf dem Helm landet.

    Ich habe bei noch keinen anderen Motorrad einen derart eklatanten Unterschied erlebt, welchen Helm man trägt.

    Während es mit einem alten Schuberth J1 völlig ruhig ist, wird es mit dem HJC deutlich lauter,

    Wenn ich mich richtig erinnere trägst Du eine LS2 Helm. das ist eine Chinesische Herstelle der ursprünglich nur für den lokalen Markt produziert hat. Erst später hat man sich für den Export entschieden. LS2 ist nun nicht gerade für besonders ausgefuchste Aerodynamik bekannt , wozu auch auf dem heimischen Markt nicht das Thema. https://de.wikipedia.org/wiki/LS2_Helmets

    Versuch doch nur spaßeshalber, wie es mit einem bekanntermaßen leisen Helm ist.

    Bis dann Christian

  • Hallo Christian

    ich stimme dir 100% zu, dass die Verkleidung- und Windschutzteile am Motorrad einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben. Auch bezüglich der unterschiedlichen aerodynamischen Eigenschaften der Helme stimme ich dir zu!

    Man kann aber dennoch nicht vereinfacht sagen, der Schuberth ist ruhig, der LS2 laut.

    Ich habe auf meiner Classic fünf Helme Probe gefahren: Schuberth, Nolan, Shoei, einen No-Name-Chinesen und bin letztendlich begeistert beim LS2 hängen geblieben. Das war bei meiner Größe und auf meiner Classic der angenehmste.

    Das nur zur Ehrenrettung des LS2.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ralf,

    ich wollte damit auch nicht den LS2 per se schlecht reden!

    In den Laborversuchen gehört er nun eben nicht zu den Leisesten.

    Ich wollte nur den Tipp geben, es mal testhalber mal einem anderen Helm zu versuchen,

    und nicht grundsätzlich den Reifen als Ursache zu Verorten.

    Am Helm entstehen die lustigsten Geräusche in Verbindung mit der Verkleidung.

    Und je mehr Öffnungen , Ritzen Verschlüsse etc am Helm sind (Gegensprechablagen mit außenliegenden Verstell-Modul sind besonders übel), je wilder wird das mit den Geräuschen. Aber wem erzähle ich das, Du kennst es ja offensichtlich auch,

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (12. November 2022 um 15:08)

  • Hallo Christian, ich bin seit den Tagen mit meiner 1200 er Advenger lärmgeschädigt. Das hat aber nix mit dem LS2 zu tun. Damals habe ich den Shoi NEO TEC gefahren. Der ist etwas leiser. Da hast Du recht. Aber die Geräusche kommen ganz klar vom Vorderreifen. Fahre ich über den Mittelstreifen, wird das Geräusch rhythmischer, aber nicht angenehmer. Es sind wohl die grobprofiligen Reifen die Verursacher. Die R 18 FE oder Classic kennen dieses Problem nicht. Auch meine Indien Roadmaster war leise.

    dass der Luftstrom bei unseren Verkleidungen anscheinend direkt auf dem Helm landet.

    Die Verkleidung leitet den Wind direkt ins Gesicht - eine nette Abkühlung im Sommer. Allerdings hat meine "Transe" die seitlichen "Flaps" als Flügel montiert. Sobald ich diese ausfahre, herrscht gefühlte Ruhe im Gesicht, während die Laufgeräusche weiterhin nerven.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.