Nach 10 000km endlich mal ne Störung....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle

    Rechter Blinker gestellt, Plötzlich Meldung auf dem Display " Rechter hinterer Blinker defekt, unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen". Die Warnmeldung stimmte, rechts vorne blinkte es wie verrückt. Naja endlich mal nach 40 Jahren Töff fahren ohne irgendeinen defekt unterwegs mal einen Blinker (LED?) wechseln....

    Bin gespannt wie mir mein Händler entgegenkommt, nach genau einem Jahr in Betrieb.

  • Ein Neufahrzeug hat, zumindest in Deutschland, eine Garantie von 24 Monaten. Somit sollte der Händler kurz und schmerzlos helfen können. Seit 2020 gibt BMW Motorrad sogar 3 Jahre ab Erstzulassung.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (31. Oktober 2022 um 16:53)

  • Ein Neufahrzeug hat, zumindest in Deutschland, eine Garantie von 24 Monaten. Somit sollte der Händler kurz und schmerzlos helfen können.

    Die R18 hat drei Jahre Garantie.

    Ralf Classic
    28. Juni 2022 um 12:17

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey mein erster Beitrag und dann bei sowas 😅. Habe auch eine Bagger, bei mir selber Fehler aber mit Blinker vorne. Wie hat das bei dir angefangen? Bei mir war am Anfang nur wenn ich den Lenker ganz nach links eingeschlagen habe ich die Meldung bekommen. Wenn der Lenker nach rechts oder mittig war hat alles funktioniert. Aber nach meiner letzten Tour ist er komplett ausgefallen. Ich denke das ein Kabel gebrochen ist 🤷‍♂️ habe jetzt 20.000 Kilometer drauf. Hab Mitte November meinen Inspektiontermin und da wird der Fehler behoben. Aber meiner Meinung nach geht das auf jeden Fall auf Garantie. Mache mir da jetzt weniger einen Kopf. Mich nervt nur der Wartungsintervall alle 10.000 Kilometer

  • Wenn es früher an der Blinkerbirne lag, war das keine Garantie, da Verschleißteil.

    Wie ist das heute mit LED-Blinkern? Ein Kabelbruch müßte jedoch über Garantie abgedeckt sein. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich gehe ganz klar von einem Bruch oder so etwas ähnlichem aus. Da der Fehler am Anfang nur beim eingeschlafen Lenker vorkam. Aber selbst ein LED Blinker sollte meiner Meinung nach selbstverständlich auf Garantie getauscht werden. Da ist natürlich auch ein preislicher Unterschied von 3,99€ für Birne oder wahrscheinlich 199€ für komplett neuen Blinker 🙈

  • ... meines Wissens gibt es bei BMW nur Gewährleistung und keine Garantie, oder hat sich da was geändert?

    Könnte gerade bei den LED Blinker einen Unterschied machen,

    sofern der Händler bockig ist.

    Ein Neufahrzeug hat in D (und der EU) grundsätzlich erst einmal 2 Jahre Gewährleistung, wobei seit neuestem die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate erhöht wurde.

    Garantien können gratis sein oder etwas kosten.


    BMW verlängert kostenlos die Gewährleistung freiwillig um ein weiteres Jahr auf 36 Monate; formal ist das eine Garantie in der Verlängerung. Zumindest von der Logik her gilt aber hier auch die Beweislastumkehr, welche aber oft nicht verlangt wird. Ausserdem steht im Beschreibungstext:

    Damit hast Du dann 36 Monate Sorgenfreiheit und erhältst in diesem Zeitraum im Falle eines Mangels eine kostenfreie Nachbesserung.

    Das könnte rechtlich durchaus bedeuten, dass man nur EINE Nachbesserung pro Mangel bekommt im 3. Jahr.

    Wie bei der R18 kann man hier eine erweiterte Garantie kostenpflichtig über 5 Jahre kaufen.

    Daneben gibt es noch die Kulanz. Die hatte BMW früher im 3. Jahr. Oft Teile kostenlos, aber Arbeitszeit musste bezahlt werden und es gab keinen Rechtsanspruch drauf.

    Während der ersten beiden Jahre immer formal Reparatur auf Gewährleistung einfordern und nie Garantie, weil sonst das Zählen der Reparaturversuche nicht startet und keine Wandelung nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen eingefordert werden kann.

  • ... danke, eine gute Zusammenfassung :thumbup: