USA Import - Umbau der Rücklichter / Bremslicht / Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meine R18 first Edition von USA mit nach Deutschland gebracht. Problematik: Die hinteren Blinker und das Stopplicht sind in ROT ausgeführt. Werden diese auf Orange Blinker umgerüstet funktioniert angeblich das Bremslicht nicht in ROT. Gibt es hier Erfahrung hiermit? BMW München war hierbei nicht annähernd hilfreich und teilte mir nur mit, dass dies nicht funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Marcus :radarkontrolle

  • Hi, da bin ich gespannt, ob das schon jemand mal gemacht. Ich denke, zumindest muss im Steuergerät auch auf "Europa" umgestellt werden. Aber bei vielem "elektrischen Zubehör" steht oft dabei: Nicht für Fahrzeuge aus dem US-Markt.

    Ob der Kabelbaum ggf anders ist?

    bin dabei!

  • Das ist aber nicht Nett von den Münchnern.

    Da kann man doch eine hilfreiche Antwort geben.

    Dein Moped stammt aus dem selben Haus, es wurde ja nicht bei einem Konkurrent gekauft.

    Ich rege mich hier nicht auf oder schimpfe. Ich möchte nur sagen dass das nicht OK ist. Es würde doch keinem weh tun ausführlich zu antworten und dem Marcus wäre geholfen.

    Ich denke du bekommst das hin. Viel Glück. Und halt uns auf dem laufenden.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • zumindest muss im Steuergerät auch auf "Europa" umgestellt

    Moin,

    ja, etwas ausführlicher hätte die Antwort lauten müssen.

    Ein bischen Halbwissen dazu: Das Problem sind die unterschiedlichen Modelle für Europa und USA.

    Da gibt es mehr Unterschiede, in den "Innereien", als nur ein bloßes Umstellen im Steuergerät.

    Das fängt schon bei den Modellbezeichnungen an: Europaversion ist 0L11 die USA-Version ist 0L13...

    entsprechend 0L21 Classic, 0L31 Bagger, 0L41 Transcontinental (streiche letzte 1 und setze 3 wird daraus das USA Modell)

    das konnte man auch schon beim Zubehörkonfigurator sehen (der "neue" zeigt nur noch die EU-Baureihe an).

    Zum Teil sind es andere Steuergeräte, zum Teil auch andere Verkabelung an anders aufgebauten Leuchten.

    Das betrifft im wesentlichen die Beleuchtung, da USA und Europa unterschiedliche Lichtbegriffe erlauben, bzw. in den USA noch weitere

    Beleuchtungsarten zulässig sind, bei denen hier der TÜV n schmerzhaften Blickkrampf bekommt.

    Das andere ist das kpl. andere Mapping des Motorsteuergerätes an die US-Vorschriften angepasst.

    Das gilt aber zunächst nur für die R 18 FE bzw. Basis und die Classic aus den ersten beiden Baujahren...

    BMW "verrät" natürlich nicht, was sich so geändert hätte... als sie die beiden Bagger & Transconti eingeführt haben...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Werden diese auf Orange Blinker umgerüstet funktioniert angeblich das Bremslicht nicht in ROT.

    Vielleicht noch kurz was dazu:

    Das sogenannte "Bremslichtblinken" geht gedanklich zurück auf Henry Ford und seinen Hang, alles am Fließband möglichst einfach zu machen und zu produzieren.

    Er (und noch ein paar andere) haben das in einem SAE (Society of Automotive Standard) zunächst gegründet und es ist dann später übergegangen in eine Standardisierungsorganisation für die US-Automobile (z.B. Öle SAE Viskosität).

    Man konnte so mit einem 3-adrigen Kabel Rück-, Bremslicht und Blinker (einseitig Bremslicht an/aus) darstellen.

    bei den Rücklichtblinkern für die USA gibt es 2 Teilenummern

    63 231 539 680 "Blinker" (neu)

    63 232 881 215 "Blinker rechts SAE" (alt)

    Die unterscheiden sich in den Modelljahren, aber von den Innereien her dürfte die nur rote LED's in sich tragen,

    da "gelb" nicht muß...

    Die Frage wäre, wie das Kabel dann aussieht, ob sich die Zahl der Adern zw. EU und USA unterscheidet.

    "Theoretisch" ist über das CAN_BUS system lediglich eine 3 polige Leitung vonnöten und man kann, entsprechend programmiert, alles darstellen, was an unterschiedlichen LED's verbaut und ansteuerbar ist.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo

    vielen Dank für die einzelnen Kommentare

    Die Motorräder werden in der selben Fabrik gebaut.

    Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass die Motorkenndaten / Emissionsdaten nicht gleich sind und das es keine Möglichkeit gibt die zusätzlichen Scheinwerfer anzuschließen.

    Nun in der Zwischenzeit habe ich die Bestätigung dass die Emissionswerte ident sind und die Scheinwerfer sind angeschlossen.

    München will, meines Erachtens, keine Reimporte. Auch wenn die LEDs ROT sind, muss es doch möglich sein die andere Farbe für die Bremsleuchte zu installieren, auch wenn es ein Fremdprodukt ist.

    Was ich hier nicht richtig finde ist, dass man hier einen markenverbunden Kunden ziemlich in Stich lässt und demotiviert noch eine BMW zu kaufen. Habe noch eine r9T scrambler und fahre nicht den günstigsten BMW als Automobil. Auch wenn dies keine Rolle spielen dürfte.

    Marcus

  • Die Motorräder werden Zwar alle in Berlin gebaut aber mit den Jeweiligen Zulassungsbestimmungen der Exportländer.

    Daher ist es sehr schwierig Fahrzeuge aus USA oder Asien

    in Europa anzumelden.

    Wünsche dir aber viel Erfolg und die Notwendige Geduld.

  • Die Motorräder werden Zwar alle in Berlin gebaut aber mit den Jeweiligen Zulassungsbestimmungen der Exportländer.

    Daher ist es sehr schwierig Fahrzeuge aus USA oder Asien

    in Europa anzumelden.

    Wünsche dir aber viel Erfolg und die Notwendige Geduld.

    Dann muss ein Premiumhersteller (ich zweifle mittlerweile daran, dass dieser Begriff auf BMW überhaupt noch zutrifft) eben werksseitig dafür sorgen, dass die Möglichkeit besteht, sein Produkt mit einem Softwareupdate und eventuellen landesspezifisch vorgeschriebenen Fahrzeugteilen in jedem Land dieser Erde zuzulassen.

    Schließlich erhebt er ja für sich den Anspruch des Global Players, was auch der Bezug von Fahrzeugteilen aus dem nichteuropäischen Raum beweist.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • dass man hier einen markenverbunden Kunden ziemlich in Stich lässt

    Moin, Du siehst das Problem?

    Es interessiert sie einfach nicht...

    und denn heißt es eben: gibts nicht...

    Die Planung der Produktion in mehrere Ländervarianten durch unterschiedliche Komponenten wird immer ins Verhältnis gesetzt zu den Kosten, die z.B. die Beschaffung unterschiedlicher Rücklichter und/oder Kabelbäume etc. verursachen.

    Und irgendeiner hat mal ausgerechnet, daß "Moppel gedoppelt" preiswerter ist, als ein etwas umfangreicher zu programmierendes Steuergerät mit weiteren Ländern & Features.

    Wir müssen das nicht verstehen... (denn die Weisheit am Petuelring ist unergründlich).

    Und finde mal denjenigen im Unternehmen, der an dieser Stelle genau Bescheid weiß, was geht oder nicht und wie man das umrüstet.

    Es gibt sie, wahrscheinlich auch im Dutzend, aber an die kommste nicht heran.

    Auch Werkstätten bekommen keinen Zugang in den Bereich "Mind factory"... und sie bekämen es nicht einmal vergütet, noch weniger Anreiz.

    Das Gegenbeispiel gibts bei VW (in dem Fall Škoda): Ich kann mit dem VCDS CAN-BUS Gerät dort Lichteinstellungen hervorzaubern, die es sonst nicht gibt, angefangen von gedimmten Varianten des Tagfahrlichtes, doppelte oder einfache Nebelschlußleuchte oder über beliebig gedimmte mitleuchtende Blinker, Rücklichter, die sich einschalten, wenn man die Heckklappe öffnet (ist leider nicht Serie, nur bei den "Premiummarken).. etc..

    Schließlich erhebt er ja für sich den Anspruch des Global Players,

    Der "global Player" erwartet vom Kunden auch den "Global Buyer"... also der Trend geht klar zur 2. R18 ... eine auf dieser Seite vom Teich und eine auf der anderen Seite. :surfboy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Dann muss ein Premiumhersteller (ich zweifle mittlerweile daran, dass dieser Begriff auf BMW überhaupt noch zutrifft)

    ... Ralf da kann / muss ich Dir leider ohne wenn und aber recht geben.

    Das Thema Qualität ist BMW Motorrad, bei zugekauften Teilen, komplett aus den Händen gelaufen.

    Und das schlimmste sie merken es selbst noch nicht einmal und glauben sie würden noch Top Qualität anbieten.

    Würden andere Hersteller Motorräder anbieten auf denen man mit 2 Meter Größe vernünftig sitzen kann,

    hätte ich schon die Marke gewechselt.

    Die letzten BMWs mussten alle vom Händler nachgearbeitet werden.

    Die üblichen Software-Probleme, defekte Lenker-Amateuren, undichte Wasserpumpen bis zum kompletten Getriebewechsel

    um nur mal die Klassiker zu nennen.

    Ohne einen engagierten Händler wäre man mit BMW aufgeschmissen.

    Bis dann

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (24. Oktober 2022 um 12:00)

  • Also ich habe bei BMW einen sehr guten Kontakt gehabt, der mir bei der Remontage der Heckblinker / Rücklicht Einheit wertvolle Tipps gab und auch nachfragte, ob es denn auch geklappt hat. Die Kontaktdaten habe ich mir gespeichert und ich hoffe, das er bei BMW bleibt. So wie ich das verstanden hatte, hat er auch mit den Fachabteilungen gesprochen. Mein Tipp: Nicht aufgeben, sondern dranbleiben. Da ist Geduld gefragt, aber es funktioniert.

    MfG

    Winni

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meine R18 first Edition von USA mit nach Deutschland gebracht. Problematik: Die hinteren Blinker und das Stopplicht sind in ROT ausgeführt. Werden diese auf Orange Blinker umgerüstet funktioniert angeblich das Bremslicht nicht in ROT. Gibt es hier Erfahrung hiermit? BMW München war hierbei nicht annähernd hilfreich und teilte mir nur mit, dass dies nicht funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Marcus :radarkontrolle

    Hallo Marcus,

    hat es dann final mit der Zulassung in Deutschland geklappt? So wie ich das lese, waren die Blinker die einzige Herausforderung bei der Zulassung.

    Hat du Tipps, wie die Anpassung funktioniert?

    Überlege gerade ob ich meine FE auch hier rüberhole ...

    Ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe das funktioniert alles mit dem Chat

    Gruss

    Ralf

  • Hallo und Entschuldigung für mein Google-Deutsch. Die USA-Version funktioniert wie folgt: Für jedes hintere Seitenlicht werden nur zwei Kabel vom identischen Europa-Kabelstecker unter dem Sitz verwendet. Ein Draht ist die Masse und der andere führt Strom. Normales rotes Fahrlicht hat 6V. Zum Bremsen hat das gleiche Kabel jetzt 12 V. Für die Richtungsanzeige wechselt es zwischen 0 V und 12 V. Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen, mit nur zwei Drähten ein gelbes Licht hinzuzufügen?

    David

  • Endlich habe ich das mal verstanden!🤩

    Eins muss man den Amerikanern lassen: Einfach können die! 😎

    Aber funktioniert dieses Schaltschema mit unterschiedlicher Spannung auch mit Licht emittierenden Dioden (LED)?🤔

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bei der deutschen Ausführung führen direkt vom Grundmodul weg, zu den beiden "MultiFunktionalen Blinkleuchten" insgesamt 4 unterschiedliche Leitungen:

    je eine 12 V Leitung vom Grundmodul zur linken MFBL und eine zur rechten MFBL.

    Zwei unterschiedliche mit PWM (= ?? PulsWeitenModuliert) bezeichnete Leitungen vom Grundmodul zu jeder MFBL

    Also je MFBL 3 Leitungen vom Grundmodul (12V, PWM (1), PWM (2))

    Zusätzlich sind die MFBL an Masse verbunden.

    In den MFBL ist eine Elektronik verbaut, nicht nur LEDs.

    Die genaue Ansteuerfunktion ist mir unbekannt.

    Aber ich denke, dass - zusätzlich zu anderem Kabelsatz und anderer MFBL, das Grundmodul,

    falls baugleich, zwischen US und Europa-Ausführung umprogrammiert werden muss.

    Kennt jemand die genaue Ansteuerfunktion der MFBL ?

    Grüße Axel

  • I finally understood that!🤩

    You have to give it to the Americans one thing: they can do it! 😎

    But does this circuit diagram with different voltage also work with light emitting diodes (LED)?🤔

    Yes

    Der Kellerman 3-1 und seine RB-Hinterradbremslichter und vorderen gelben Blinkerleuchten leuchten beide mit 5 und 12 (14) Volt. schwächer bei 5 und heller bei 12.