Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Winfried

    Das Leder sieht schon mal kernig aus.. :daumen-hoch

    Und wie ich sehen kann wird auch eine Rautensteppung dabei sein.. das würde mir auch gefallen, wie bei meiner R nineT Scrambler..


    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Guten Morgen. So. Erst einmal die Sitzbank mit Filz Bezug probegesessen. Diese Sitzposition der Sitzbank ist der Grundplatte wegen generell ungünstig. Also 3cm höher gesetzt und hinten etwas gerundet. Nach vorne hin verlängert und schon ist das Rahmendreieck verdeckt. Ist stimmig und g20221021_071659.jpg20221021_071800.jpg20221021_083238.jpg20221021_071711.jpgefällt mir gut. Die Sitzbank der R1200 C ist ungleich ergonomischer (Bild mit schwarzem Sattel). Hier hätte der Designer auf bewährtes zurückgreifen können. Nächster Schritt: Noch Details mit Takeseat aus Gross Gerau, klären und dann kommt die Wildsau drauf. Bilder folgen

  • Hast Du das Leder nachträglich imprägniert?

    Nein, das macht macht Stefan bzw. der Gerber initial (spezielles Verfahren).

    Lediglich ab und an Pfelgen - mit Ledermilch.

    Sonst nix😉

    Ich fahre aber eigentlich mit der R18 nicht durch Regen und habe auch einen Garagenplatz.

    Und wenn es mal regnet, dann hält der Sattel das prima aus - nur man hat dann ggf. einen etwas feuchten Sitz.

    Aber dafür in 99% der regenfreien Zeit ein tollen natürliches Produkt, dass prima zur R18 passt✌️ …. da gehört aus meiner Sicht ein echtleder Sattel drauf…

  • Darf man fragen was das gekostet hat?

  • Das sieht echt vernünftig aus.Auch das Typenschild drauf...sieht original aus und stimmig.

    Na ich fahre immer mit den originalen Satteltaschen und der original Sattel passt halt zu den Taschen.So unterschiedliche Materialien verschrecken mich noch....

    Ich bekam mal ne Aussage..Cool Sattel..Taschen passen sooo toll zusammen...war mir erst gar nicht so bewusst gewesen.Nun ...tja keine Ahnung,im Grunde stimmts.... :na-guck :na-guck

  • Originalsitz abgeben ( wird neue Basis)

    Aufpolsterung

    Verlängerung bis zum Tank

    Echtleder mit grauen Kontrastnähten Längssteppung

    BMW Plakette versetzen

    analog Sozius

    650€

    (vor knapp zwei Jahren)

  • Sehr fairer Kurs! :thumbup:

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo, passt,

    Die Preise sind sicherlich auch von der Wahl der Materialien abhängig.

    Ich habe, wegen der ungünstigen Ergonomie den hinteren Bereich der Sitzbank, wo sie zum Fender hin aufsteigt, einen weicheren Schaumstoff einsetzen lassen und das Ganze um 3 cm aufgepolstert.

    Vom Ablauf her ist das wie folgt: Stefan hat eine Sitzbank, die er umbaut. Die Eigene geht dann im Tausch an Stefan, solange kann man auch fahren und er in Ruhe die Anpassungen umsetzen, probesitzen incl., etc.

    MfG

    Winni

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Sattel anpassen lassen, an den Hintern natürlich.

    Hier sind ein paar Bilder von vorher und nachher.

    Die Rechnung habe ich noch nicht. Der Kostenvorschlag ist hinfällig da ich während der Umarbeitung schon Änderungen vorgab welche im Kostenvoranschlag nicht berücksichtigt waren.

    Die Aufgabe sich um den Sattel zu kümmern übertrug ich meinem A.

    Und somit auch das Design des Sattels.


    Nun ja.


    Der Sattel ist wuchtig und bequem. Da hatte der A. einen guten Anspruch gestellt und auch angefertigt bekommen.
    Aber fürs Auge ist er noch nichts.


    Wer mit Hämorriden schaut muß ja einen trüben Blick haben.


    Jedoch fürs erste ist der überarbeitete Sitz gelungen. Ein Gel-Kissen hat der A. auch einarbeiten lassen.
    Ein dickes Lob an dieser Stelle. „ Hoch lebe der A. „


    Ich bin am Samstag 5 Stunden im Sattel gesessen, 3 Stunden davon über die Autobahn, der Sattel ist bequem und weicher.
    Nur Masochisten dürften den Original Sattel schätzen..
    Aber ich nicht !!!


    Auf dem Original Sattel hatte mir nach einer Stunde der A. gebrannt. Jetzt hatte ich nach 5 Stunden noch schmerzfrei sitzen können. Der Sattel ist jetzt auch 5 cm höher und gibt mir einen größeren Kniewinkel und ich kann die Schaltwippe mit der Ferse bequemer bedienen.
    Auch ist der Sattel jetzt gerade. Mehr eine kleine Sitzbank als ein Sattel. Ich habe so ein wenig Bewegungsfreiheit, denn ich kann ein wenig hin und her rutschen. Dies ist bei längeren Touren schon ein wichtiger Punkt.

    Die ersten 150 Km Probefahren, da war noch kein Lederbezug drauf, zeigten schon dass fahren in Zukunft bequem sein wird.

    Mit dem fertigen Sattel bin ich dann 420 Km am Stück gefahren, mit einer kleinen Tankpause auch für mich natürlich.

    Ich sitze jetzt höher und bin schon 1,95cm lang. Meine größte Befürchtung war der Windabriss vom Schild. Ob mein Kopf nun mehr durchgeschüttelt wird.

    Aber es ist anders gekommen, ich sitze zwar noch im Windabriss, nur ist es nun angenehmer. Es rüttelt nicht mehr so scharf. Und bei 120 Km/h auf der Autobahn geht es auch besser.

    Ein bisschen gezerre habe ich noch am "Hut"

    Vielleicht sollte ich mal ein kleineres Schild montieren oder einen Spoiler. Aber ein Spoiler ist häßlich. Jedenfalls die welche ich im Netz fand.

    Vulcanheiko hat uns ja gezeigt wie schön er das große Schild abgesägt hat. 8)

    Einen Versuch ist es Wert.

    Wenn ich während der Fahrt kurze aufstehe sind die Windgeräusche angenehmer, und das rütteln ist eh weg.


    Nun schaun wir mal ob sich da am Design noch was ändern lässt.
    Aber diesmal wird der A. überhaupt nicht nach seiner Meinung gefragt.
    Der A. hat auf jeden Fall einen guten anfertigen lassen.


    Ich sitze bequem.


    …bis neulich, Michael

    Sattelumbau 01.jpgSattelumbau 02.jpgSattelumbau-1.Fahrt01.jpgSattelumbau-1.Fahrt03.jpg

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Tolle Geschichte. Was ich nicht verstehe, in den Videos zur Entwicklung der R18,... da waren das doch auch lange Kerls, die die US Highways rauf und runter fuhren. Wo haben die denn ihre Ä.... gelassen?

    Das was Du da hast, die gerade Sitzbank, wird wohl die sicherste Lösung sein. Per se nicht schick (von der Linie des Motorrads, nicht von der Handwerkskunst des Sattlers) aber bequem. Bei der R 1200 C war das den Designern wirklich gelungen, der Sitz ist bequem und passt stimmig zum Motorrad. Gerne hätte ich den auf der R18...

    MfG

    Winni

  • Ich sitze bequem.

    Moin Michael,

    was mich auf den Bildern richtig abholt, ist weniger dein neuer Sitz als vielmehr deine umklappbare Rückenlehne.

    Hast du da man nen paar Infos zu?

    Danke und Gruß von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)