Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ralf,

    das ist ein Wunder von Wunderlich.

    Da ich nie jemand mitnehme benötige ich auch keinen Soziussitz, und deshalb wollte ich einen Gepäckträger mit Rückenlehne.

    Ich hatte für 300Km mal einen Cross Dingsbums Sattel von BMW gefahren. Darauf gehe ich aber nicht ausführlich ein, nur dass er mich eine Handbreit weiter nach vorn gedrückt hat weil er soooooo wuchtig hintenrum ist.

    Und die dazugehörige Rückenlehne ist nur eingesteckt. Ich weiß gar nicht mehr ob man sie im Soziussitz hätte einstecken können, aber ab in die "geräumige" Satteltasche ist auch keine Lösung. :weia

    Diese Rückenlehne ist ordentlich verschraubt und hat ein massives Gelenk. Schau es dir bei Wunderlich mal an.

    Der Komfort ist sehr gut. Ich wollte schon immer eine Rückenlehne, weil ich wußte dass ich das mag.

    Was den Sattel betrifft so bin ich voll auf deiner Seite. Der Sattel holt einen nicht ab. :handshake

    Deshalb geht es in die nächste Runde. Ich möchte mal hören was mir mein Sattler vorschlägt. Einige Anregungen hatte er ja im Vorgespräch schon an gemacht.

    Aber der entscheidende Grund die Sitzbank umzubauen war einzig und allein der Komfort. Den haben wir schon erreicht, da gibt es nichts mehr zu tun.

    Jetzt schaun wir mal nach der Optik.

    ...bis neulich Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Michael..

    Die Kombination mit Gepäckträger, Sozius Sitz oder Rückenlehne von Wunderlich finde ich von der Idee her klasse.. Der Preis ist allerdings auch eine Klasse für sich..

    Ich habe mich für den Weekender Sitz mit Rückenlehne entschieden.. Da ich den Sozius Sitz nicht brauche, verwende ich einen schön geschwungenen und verchromten Gepäckträger der eigentlich für eine Harley gedacht war und das gleiche Lochmaß zur Befestigung hat.. Alles zusammen auch für 800 €ronen erworben..

    Ist halt Geschmackssache.. Mir war das Angebot von Wunderlich dann doch deutlich zu teuer..


    Allzeit gut Fahrt.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hi. Ich habe auch eine Brücke von HD drauf. Beim Verschrauben habe ich die Abdeckung gecrackt. Desshalb eine Hülse druntersetzen. Mir gefällt das was Wüdow zur Sissibar im Programm hat. Manchmal brauchts was zm Anlehnen. Denke das ist nächsts Jahr im Budget eingeplant. Ich habe mal ein Bild der R1200 c Klappsitzbank angehängt. Da gefällt mir die Kombination auch sehr gut. Bei längeren Fahrten entlastet die hochgeklappte Bank schon den Rücken.

  • Moin Winfried

    Eine Lösung wie bei deiner R1200C hätte ich mir von BMW auch gewünscht.. Nun ist das bei der R18, die Rückenlehne abnehmbar, im Sitz integriert.

    Der Gepäckträger von HD passt sich der Rundung des Fenders harmonisch an.. halt was anderes als die passende Alternative..

    Aber jeder wie er mag.. :baerli

    Die Abdeckung habe ich gleich weggelassen und für den Sitz Fastback ist die Abdeckung proportional für mich zu groß..


    Das Wochenende wird warm.. hoffentlich auch trocken.. ideal für eine kleine Herbst-Tour durch die Heide.. Allen eine gute Fahrt..

    LG. Ingo

  • Hallo zusammen,

    die Rückenlehne und der Gepäckträger von Wunderlich sind leider nicht günstig dafür aber sehr wertig und massiv. Es passt alles beim zusammenbauen. Und mir gefällt dass die Rückenlehne zum umklappen ist.

    Einfacher gehts nicht, gerade wenn man unterwegs ist. Umklappen und weiterfahren.

    Auch bin ich schon mit einer Gepäckrolle gefahren. Befestigt an Gepäckträger und Rückenlehne ist das eine stabile Sache.

    Es ist schön wenn man ein bisschen wählen kann und dass wir nicht alle die gleichen Zubehörteile angeboten bekommen. Und es ist auch gut dass wir uns hier darüber unterhalten. Dem ein oder anderen wird es bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Ich suche und finde auch immer Themen zu denen ich mir Gedanken mache und nicht weiter komme. Hier wurde ich schon oft fündig. Und Hilfe fand ich so auch.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hi. Ich habe auch eine Brücke von HD drauf. Beim Verschrauben habe ich die Abdeckung gecrackt. Desshalb eine Hülse druntersetzen. Mir gefällt das was Wüdow zur Sissibar im Programm hat. Manchmal brauchts was zm Anlehnen. Denke das ist nächsts Jahr im Budget eingeplant. Ich habe mal ein Bild der R1200 c Klappsitzbank angehängt. Da gefällt mir die Kombination auch sehr gut. Bei längeren Fahrten entlastet die hochgeklappte Bank schon den Rücken.

    Hi..tolle Lösung.

    Gibt es zu dem 1. Bild einen Kauflink...bitte?

    liebe Grüße vom Deich

  • puhh, also mein vom Sattler überarbeiteter Sitz ist bequem, sicher nichts für 400km am Stück, aber so schwer kann mein Schmerz gar nicht sein, dass ich solche Kompromisse eingehe. Wenn ich bequem Reisen will und die R18 es sein soll, dann greife ich auf die TC oder Bagger zurück.

    Die Classic und der Cruiser haben einfach ne tolle Linie, die man nicht kaputt machen sollte….

  • Guten Morgen. Die HD Gepäckbrücke heist Highway Hawk. Bezüglich der Halterungen müsstet Ihr mit Eurer Werkstatt sprechen. Die haben das geregelt, Einmal eine Hülse hinten und zum Sattel hin ein verchromtes Z Profil. Das gefällt mir aber nicht, weil die Zierabdeckung nicht so recht passt. Hatte ich Ungeduldiger auch nur angebaut, weil BMW keine Brücke liefern konnte. Preislich lag sie unter 120,-€. Was ich vorteilhaft finde, ist die Tatsache, das man die je nach Geschmack verschieben kann. MfG Winni.

  • Hallo zusammen. Die letzten 5 Monate waren echt ereignisreich. Super Projekte und seit Februar arbeite und lebe ich, wie berichtet, im Montafon. Die Ski Saison ist rum und die R18 bereit. Der kleine Umbau ist abgeschlossen, im Mai noch die Inspektion beim Freundlichen in MA, dann den R18 run und danach kommt sie nach Österreich. Ich freue mich schon auf kurvenreiche Ausfahrten. MfG Winni