Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    mein Name ist Rainer bin 58 Jahre alt und lebe in der Pfalz (SÜW).

    Von 2016 bis Ende 2020 war ich mit einer R nineT unterwegs (80.000 km). Mitglied im nineT Forum seit 2016.

    Seit 2 jahren fahre ich eine BMW F 900 XR, die macht schon Spaß, doch die große Liebe zu dem Motorrad bleibt aus. Mein Herz hängt immer noch an der nineT.

    Aber ich interessiere mich seit längerem für die BMW R 18 und dies ist auch der Grund für meine Anmeldung hier im Forum.

    Was sind die Vor- und Nachteile der R 18, fährt sie so gut, wie man es lesen kann oder sieht sie nur gut aus?

    Einige Fragen habe ich noch und die Antworten werde ich hier finden.

    Bedanke mich schonmal für die Aufnahme hier im Forum

  • Hallo Rainer,

    Ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wenn du dir die Zeit nimmst, unsere Beiträge zu studieren, werden bzgl. Vor- und Nachteilen der Dicken alle deine Fragen wohl eine Antwort finden.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Willkommen im Forum

    Bei mir war es schlimmer, hab 10 Fotos gesehen und bin dann 500km nach Bayern gefahren und hab ohne Probefahrt gekauft :freak

    Und es noch nicht wirklich bereut.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet von Gerd

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Hi Rainer. Alles Gute hier. Beide haben die niedrige Sitzposition gemeinsam und es sind schon tolle Motorräder; deutsche Ingenieurskunst eben. Das wars schon an Gemensamkeiten. Ich habe noch eine R1200c und habe bereits seit 2000 auf einen Nachfolger gewartet. Demnach war der Kauf der R18 für mich hauptsächlich emotional begründet. Bei der Probefahrt war der Unterschied zur R1200c gefühlt marginal. ABER:

    Die R18 lässt sich gut führen, jedoch nicht so zackig im Vergleich zur Ninette. Der Motor ist ungewohnt kräftig. An das damit verbundene Eigenleben muss man sich sachte herantasten. Z.B. Anfahrt aus einer Spitzkehre, bergauf und leicht eingeschlagener Lenker. Da würde sie sich gerne mal über die Vorderachse umwerfen. Probefahren!!

  • Von Winni62:

    Der Motor ist ungewohnt kräftig. An das damit verbundene Eigenleben muss man sich sachte herantasten. Z.B. Anfahrt aus einer Spitzkehre, bergauf und leicht eingeschlagener Lenker. Da würde sie sich gerne mal über die Vorderachse umwerfen. Probefahren!!

    Da ist was dran. Der kräftige Motor und das hohe Gewicht können einen am Anfang sehr fordern.

    Meine alte R100R bringt 120 Kilo weniger auf die Waage. Für mich war es eine Umstellung da ich 30 Jahre mit meiner Kuh gefahren bin. Meine alte R100R und ich sind ein sehr gut aufeinander eingestelltes Team.

    Für mich ist die R18 eine schwere Nummer obwohl sie kleiner wirkt weil sie nicht hoch ist.

    Zum Beispiel der Sattel ist 9cm tiefer. Ich muß so wenigstens nicht mehr das Bein so hoch schwingen um aufzusteigen.

    Aber sie wiegt halt mehr und hat einen kleinen Wendekreis.

    Führen lässt sie sich absolut spitze. Langsam fahren fordert Vorsicht.

    Ich habe diese Woche meinen Sattel beim Sattler abändern lassen. 5cm höher und links und rechts je 2 cm breiter.

    Und die Sitzfläche ist gerade.

    Mit meinen 1,95cm brauche ich Platz und den finde ich nicht im Original Sattel. Dieser hat ja hinten die Mini "Stütze". Diese Mulde im Sattel. Dadurch wird die Sitzposition vorgegeben.

    Auf meinem geraden Sattel kann ich ein wenig hin und her rutschen. Und ich habe ja eine Rückenlehne zum klappen.

    Durch das Aufpolstern (5cm höher) habe ich jetzt einen größeren Kniewinkel und kann nun die Schaltwippe mit der Ferse bequemer bedienen.

    Ein Gel Kissen habe ich auch einarbeiten lassen. Wenn schon dann möchte ich es wirklich bequem.

    Heute konnte ich nicht fahren, es regnete den ganzen Tag. Die Fahrt vom Sattler nachhause war mir schon nass genug.

    Michael

    PS: Ich werde zum Thema Sitzbank einen Eintrag machen. Mit Bilder

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin Rainer,

    da wirst Du ne Menge Zeit zum Durchlesen brauchen.

    Für mich war es im Mai 2020 ein reiner Blindkauf. Prospekte gab es und gibt es bis heute nicht.

    Die Karawane mit dem Vorführzirkus war längst weiter gezogen.

    Wenn Du über die Suchfunktion nicht fündig wirst, stelle einfach die Frage. Wir antworten gern.

    Entscheidest Du Dich für die R18, bekommst Du ein Krad, das mit anderen Boxern oder Modellen anderer Hersteller nicht vergleichbar ist.

    Sie ist nicht perfekt -aber wer oder was ist das schon ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Rainer

    Ich fahre seit März 22 eine R18 Classic, die ich ohne Probefahrt gekauft habe ,es war keine Verfügbar.

    Ich genieße jede Minute die ich mit diesem ,für mich einzigartigem Motorrad fahren kann.

    Abbiegen, enge Kurven und Langsames Fahren bereitet mir noch immer Schwierigkeiten da ich trotz meines Alters immer noch Anfänger bin.