Schwingsattel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist der von Bögel Ibbenbüren angebotene Schwingsattel.

    Er unterscheidet sich mechanisch vom Modell Wunderlich durch die verwendeten Federn.

    Die Schenkelfeder ist weniger auffällig als eine Schraubenfeder.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil von Bögel oder einem Hersteller?

    Mir kommt es zunächst mal auf die Federn an.

    Und nein, es ist hier keine Schraubenfeder aus der Matratze hochgeploppt.

  • Leider passen die nicht

    Moin Chris und auch Toni,

    danke für die Info und leider den Dämpfer (für meine Euphorie).

    Ein Umbau des Hecks kommt für mich nicht in die Weihnachtstüte -man soll ja nie nie sagen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf Anfrage bei Hans Lang, ob nur der Sattel ohne weiteren Umbau möglich sei, antwortet er:

    "Das wird schwierig ... die einzige Möglichkeit wäre es, den Sitz höher zu bauen, um die Federn drunter zu bekommen ..."

    Heißt also im Endeffekt, ich säße höher und wirke darauf wie der Affe aufm Schleifstein oder Zebulon.

    Der/das Windschild wäre damit ad absurdum.

    Hat jemand andere Empfehlungen ohne Matratzensprungfedern und/oder Kaschierung derselben mit Faltenbälgen oder Isolierband?

  • Die Frage ist ja: Braucht man die Federn wirklich? Hast du ja heute auch nicht.

    Und ist ggf. sogar eine doppelte Federung (Federbein plus Sattel) kontraproduktiv?

    Ich bin da durchaus unsicher. Besser aussehen tut es natürlich allemal.

    bin dabei!

  • Jaa, genau deswegen, mir ist es trotz anderem Federbein immer noch zu hart. Weniger am Hintern, in der Zeit als Beamter ...

    Vielmehr gehen die Stöße durch und erschüttern das Hirn ...

    Den hier auch also zu hart deklarierten Seriensitz empfinde ich nicht als hart, der ist OK so.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich war am Deich und klagte selbes wie oben

    Jaa, genau deswegen, mir ist es trotz anderem Federbein immer noch zu hart. Weniger am Hintern, in der Zeit als Beamter ...

    Vielmehr gehen die Stöße durch und erschüttern das Hirn ...

    Den hier auch also zu hart deklarierten Seriensitz empfinde ich nicht als hart, der ist OK so.

    Ich war am Deich und klagte gleiches.

    Sah ne andere R18 mit Umbau zum Bobber+Federsattel.

    Der war zufrieden .

    Nun kam noch einer dem ich das grad das Gleiche erzählte und der meinte...dein Sattel ist viel zu weich. Definitiv.....

    Der drückt durch.

    Er wäre in Hamburg bei...Alles Leder...der hätte seinen Sattel bei der HD überarbeitet und zwar so gut das er jetzt Null Probs hätte.

    Mein Eindruck sein Sattelleder hatte einen ganz anderen Spanndruck als meiner.Meinen Sattel kann man mit dem Daumen durchdrücken bis es drin im Sattel hart wird.

    Kostpunkt 600Eus. Eine Woche Arbeitzeit

  • Moin Martin, danke Dir für Deine bemühten Zeilen.

    Der casus cacktus besteht nicht in der Härte oder Weichheit der Sitzschale, sondern in der starren Verbindung zwischen Rahmen und Sitzschale.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf meine einfache Anfrage bei https://deref-gmx.net/mail/client/KD…thercraft24.com, ob "es einen zur R 18 passenden Schwingsattel gäbe",

    erhielt ich folgende Antwort:

    >Moin Harry,

    vielen Dank für Deine Anfrage.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, benötigst Du also nur die beiden vorderen Bolzen, richtig?
    Also so, wie z.B. bei diesen Sitzen? Oder bei diesem? ;)

    Wenn ja, müßtest Du im Falle der Bestellung nur eine entsprechende Notiz im Bemerkungsfeld hinterlassen.
    Allerdings nehmen wir dann M10er Bolzen, keine M8er.

    Bei weiteren Fragen melde Dich gerne noch einmal.

    Dir einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Silke<

    Vielen Dank Silke :hanfi für Dein Verständnis und die Bolzen :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dankee

    Noch nicht wirklich -wird mir aber wohl nach bisherigen Erkenntnissen nix anderes übrig bleiben.

    Die Federn sehen nach Fahrrad aus -und wenn: dann nicht in der Farbe :lachen

    Hab heute leider ein Bild im Maschinenpark versäumt: ein ziemlich plattes Stück Blech, ohne jegliche Polsterung, nur mit etwas Leder ähnlichem beklebt und völlig ohne Federung -ein wahrer Purist.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich nur etwas mehr als die Hälfte davon.

    Früher musste ich immer 2x in ein Zimmer kommen, damit man mich überhaupt sah :hanfi

    Mit der Längenzunahme zum Spargeltarzan änderte sich das.

    Ich hab andere Qualitäten, u.a. Standardtänzer mit Turniererfahrung -und so.

    Was 120 kg relativ weich federt, bleibt nach dem Federgesetz :brauen bei 65 kg wirkungslos :schmunzeln

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Christian,

    ich weiß, sie sehen einfach nach Explosion von Matratze oder Sofa aus. Ich ringe mit mir über Winter ...

    Schenkelfedern wären es. Aber mit deren Verwendung scheint es ohne weiteres und kostenträchtiges Drumzu Probleme zu geben.

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Nachbearbeitung des Federbeines Wilbers.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit der Längenzunahme zum Spargeltarzan änderte sich das.

    Ich hab andere Qualitäten, u.a. Standardtänzer mit Turniererfahrung -und so.

    Moin Harry,

    für sein Idealgewicht braucht sich niemand bei den Übergewichtigen zu rechtfertigen .

    Zehn Kilo weniger würden mich munterer machen und meiner Gesundheit zugute kommen. Aber ich schaff das nicht.

    Also: Chapeau vor deiner Disziplin! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (31. Oktober 2022 um 10:15)

  • Eine andere Möglichkeit besteht in der Nachbearbeitung des Federbeines Wilbers.

    Das sollte deine erste Option sein. Schließlich hast du ja deine Angaben bei Bestellung des Federbeins gemacht und wie bei mir auch ist es dir in der Ausführung nicht komfortabel genug.

    Ein Leichtes für die Firma Wilbers, das zu ändern.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Chapeau vor deiner Disziplin!

    Ich kann völlig undiszipliniert sein. Bin schon immer so gewesen. Als Fahrlehrer auf MAN 630 lag das Gewicht bei 58 kg : 187 cm, predigen kostet halt auch Energie

    Organisch ist alles OK, und die kranke Kasse freut das Untergewicht.

    Kann essen, was ich will. Dient alles nur dem Überlebenskampf, aber nicht zur Vorratshaltung, der Überschuss geht zum Auspuff heraus.

    Zum Gefieder am Hinterrad werd ich Wilbers kontaktieren.

    In HH gibt es 2 gelistete Vertretungen, vlt. kann einer von denen etwas ändern.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (31. Oktober 2022 um 17:27)