Gepäcktaschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Wie wird so eine Gepäckrolle auf dem Motorrad sicher befestigt und geht das überhaupt - so dass es auch am Ende auch noch optisch gut aussieht?

    Wie würde man es bei der R18 mit dem doch recht breiten HeckFender hinbekommen, ohne ihn zu zerkratzen?

    Die Marketingfilmchen suggerieren so eine recht reduzierte Optik - legen aber die Tasche nur auf den Sitz? Eigentlich ganz schön gefährlich für die „Dummies“ unter uns...:denkwenn man mit einer unzureichenden Befestigung losfahren würde und die Tasche in der ersten Kurve seitlich runterrutscht....:geschockt

    dicker-boxer.de/attachment/1335/

    Auf dem Fender an sich sollte man kein Gepäck befestigen, es sei denn du klebst Folie drauf, dann ist die Befestigung aber auch nicht so einfach...

    Der Soziussitz ist für Gepäckrollen oder größere Taschen m.M. nach zu schmal. Kleinere Taschen passen da wohl ohne Probleme drauf - wobei der Soziussitz dafür ja nicht gedacht ist 😉

    Wie hier im Forum schon ausführlich besprochen, wäre die Ideallösung ein Gepäckträger, der ungefähr die Breite vom Fender hat. Am Gepäckträger gibt es dann auch genügend Möglichkeiten Taschen oder Rollen mit Spanngurten, Gepäcknetzen oder ähnlichem sicher zu befestigen. Was in diesen Filmen zu sehen ist, ist meistens Quatsch und alles andere als sicher...

    Meiner Meinung nach passt eine Tasche oder Rolle auf dem Fender im Gegensatz zu Seitentaschen optisch sehr gut zur R18, fehlt nur noch ein vernünftiger, gut aussehender Gepäckträger 😊

  • Um Seitentaschen aller Art in gewünschter Lage und Höhe anbringen zu können gibt es z.B.:

    https://klickfix.com/produkte/detail/variants/MG800

    88134071-CFE0-47EE-9FB0-6EE1C51D2E6A.jpeg

    Nun fehlt „nur“ noch eine passende Halterung ...

    Ich finde es angemessen, je nach Bedarf eine Halterlösung an- und abzumontieren.

    Denn entweder sind die Koffer dran - dann stört auch der Halter nicht -

    oder die Halter werden abgeschraubt.

    In Anlehnung an den ansehnlichen gebogenen Rohrgepäckträger habe ich einmal eine denkbare

    „Erweiterung“ um die Bügel zur Aufnahme des Klickfix beispielhaft skizziert:

    D7AE7F21-85E5-48D0-B86E-887C30F84C14_autoscaled.jpg


    0B40043B-EA83-4309-91DC-6D82581CD79B_autoscaled.png


    4925F8F2-CA18-4A2E-8654-93E8C04FB6AA_autoscaled.jpg

    ... und daran wird dann die gewünschte Tasche befestigt.

    Mit einem Klick an- und abgebaut und wahlweise abschließbar.

  • Aber genau hier geht es doch um Gepäcktaschen und deren Befestigung ...

    Den Einwand von Said hab ich jetzt gar nicht verstanden: das hört sich so an als hätten wir das Thema Gepäck abschließend besprochen und es gäbe dazu nichts mehr zu sagen! Gerade beim Gepäck gibt es immer wieder offene und m.E. interessante Fragen und gerade Gepäckrollen wurden hier nur grob angesprochen. Wenn ich jetzt mal sehe auf wievielen schier endlosen Seiten hier über eine Platte zum Überwintern gesprochen wurde (deren nutzen ich mal dahingestellt lasse), dann hält sich das beim Thema Gepäck sicherlich in Grenzen. Im übrigen können ja diejenigen, denen das Thema wichtig ist drüber reden, der Rest läßt das Thema einfach außen vor, so wie ich die das Überwintern!

  • Find ich interessant, weil dadurch der nur an 2 Punkten auf dem Fender befestigte Gepäckträger stabilisiert und erweitert wird!

  • Für die, die es interessiert: hab eine Leder Hecktasche gefunden, die ich mir zulegen werde, nicht ganz billig, gefällt mir aber gut und ich kann sie mit Gepäckträger auf der R18 und auf dem Soziussitz der 9T nutzen.

    Bevor jemand jetzt meckert: ich weiß, dass die Marke eher ins HD Milieu gehört, interessiert mich aber nicht wirklich!

    https://www.ma-bike.com/Deemeed-Explorer-M-Vollleder-schwarz

  • Also mir ging es mit meiner Frage gezielt um Gepäckrollen (z.B. Bleu-de Chauffe) als Tasche und deren vernünftiger - idealerweise schnelle und sichere Befestigung auf der R18 (z.B. um zum Sport zu fahren oder Kurztrip mit Übernachtung). Sprich tendenziell "Solo-Gepäckrolle" ohne die Seitentaschen oder Befestigungsbügel (wenn überhaupt ohne sinnvoll) .

    Ich habe den Sozius-Sitz bestellt und würde natürlich beim befestigen der Tasche nicht direkt auf den Fender gehen. Ich vermute aber, dass auch beim Befestigen mit Gummis oder Bändern eben diese am Rand des breiten Fenders kratzen.

    Denke aber es gibt hier noch niemanden mit Erfahrung und warte bis das Thema in 3-4 Monaten neu diskutiert wird.

    Hatte nur auf FB gesehen, dass bei jemanden so ne Gepäckrolle schon im Stand übel rumrutscht und zur Seite runterkippt.

  • Ich bin früher immer mit Rolle auf dem Soziussitz gefahren.

    Nicht so eine edle Variante, sondern die wasserdichten

    Rollen von den üblichen Verdächtigen wie Polo, Louis und

    Gericke :geht-klar (ja den gab es damals noch).

    Die beiden mitgelieferten Riemen, durch die Halteschlaufe

    vom Sozius gezogen, ermöglichen eine Erstfixierung.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe mein

    Gepäck schon mal bei 140 Sachen verloren :auslachboy

    Für eine sichere Befestigung bedarf es die

    gute alte Gepäckspinne. Fixiert am Rahmen oder

    Aufnahmen der Soziusrasten kann’s auch mal

    etwas schneller über die Dosenbahn gehen :superman

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Den Einwand von Said hab ich jetzt gar nicht verstanden: das hört sich so an als hätten wir das Thema Gepäck abschließend besprochen und es gäbe dazu nichts mehr zu sagen! Gerade beim Gepäck gibt es immer wieder offene und m.E. interessante Fragen und gerade Gepäckrollen wurden hier nur grob angesprochen. Wenn ich jetzt mal sehe auf wievielen schier endlosen Seiten hier über eine Platte zum Überwintern gesprochen wurde (deren nutzen ich mal dahingestellt lasse), dann hält sich das beim Thema Gepäck sicherlich in Grenzen. Im übrigen können ja diejenigen, denen das Thema wichtig ist drüber reden, der Rest läßt das Thema einfach außen vor, so wie ich die das Überwintern!

    Hey Ernie, alles halb so wild. Ich dachte das Thema wäre in einem anderen Tread scon angesprochen. Wenn nicht, dann alles ok. LG

  • Ja Matthias, KlickFix geht auch. Den Halter an jeder X beliebigen Tasche zu befestigen ist möglich.

    Ich habe eine Sitzbank und bräuchte den Rohrgepäckträger anders.
    Wo hast Du den Rohrgepäckträger her ?

    Ist das der , welcher hier diskutiert wurde ?

  • Zitat:

    Wo hast Du den Rohrgepäckträger her ?

    Ist das der , welcher hier diskutiert wurde ?

    Das ist nur eine Handskizze - aber ich meine den oder ähnlich.

    Am Liebsten hätte ich zwei verschiedene:

    - einen mit Halterung für die Seitentaschen und

    - einen ohne

    Und dann wird für die große Tour eben umgebaut

  • Wo bekommt man den?

    Halterung der Nomada cases von Holan Motor aus Polen. Ich finde die Endurokoffer nur überhaupt nicht passend für die R18, laut deren Statement auf deren FB und unserem HolanR18 (sieht tieferes Kommentar) werden Seitentaschen im Hertiage Stil noch folgen.

    "...today some photos for yesterday's topic: First edition Nomada RACER pannier system for R18. I emphasize the word: First, because the offer will include several systems, including a new line of panniers: Nomada SD and RACER in the Heritage version - more details soon "

  • Naja.

    Aber passt was rein.

    Das ist der hauptsächliche Zweck.

    Aber für viel 💰 könnte es schöner sein. Kenne aber natürlich auch nicht den Preis.

  • ... laut deren Philosophie kann man aber wohl nicht von anderen Taschen ausgehen.

    F1CD1906-332D-48CB-8E2E-D56DA5A0E400.jpeg

    https://holan.pl/en/

    Wo hast du das gelesen? Leider stimmt das nicht, was du sagst. Auf ihrer FB steht eindeutig, dass dies die erste Ausgabe zum Thema Gepäck ist. Die Heritage-Version wird folgen

    "...today some photos for yesterday's topic: First edition Nomada RACER pannier system for R18. I emphasize the word: First, because the offer will include several systems, including a new line of panniers: Nomada SD and RACER in the Heritage version - more details soon "

  • Wo hast du das gelesen? Leider stimmt das nicht, was du sagst. Auf ihrer FB steht eindeutig, dass dies die erste Ausgabe zum Thema Gepäck ist. Die Heritage-Version wird folgen

    "...today some photos for yesterday's topic: First edition Nomada RACER pannier system for R18. I emphasize the word: First, because the offer will include several systems, including a new line of panniers: Nomada SD and RACER in the Heritage version - more details soon "

    .

    Sorry, dann habe ich die Kommentare auf FB von einem Mitarbeiter/ Eigentümer falsch interpretiert. Ich werde meinen Post ändern.

    Wäre ja super wenn Holan mit den sehr dezenten und für mich im Moment am ansprechendsten auf dem Markt vorhandenen Seitentaschenhalterungen auch Taschen in einer entsprechenden Heritage Version und passend zum Fishtail entwirft und auf dem Markt bringt.

    Ich sehe gerade, das du vor verlängerter Zeit mal ein Bild gepostet hattest mit allem was du an Teilen für die R18 machen wolltest.

    73C1EBBE-0EED-4E6A-9FAC-9F665BC812D9.jpeg

    Somit steckst du evtl. hinter Holan und bist näher an der Quelle und könntest uns etwas mehr verraten.

    P.S.

    przepraszam za dezinformację, zmienię to w moim poprzednim komentarzu

  • Mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Wie wird so eine Gepäckrolle auf dem Motorrad sicher befestigt und geht das überhaupt - so dass es auch am Ende auch noch optisch gut aussieht?

    Wie würde man es bei der R18 mit dem doch recht breiten HeckFender hinbekommen, ohne ihn zu zerkratzen?

    Die Marketingfilmchen suggerieren so eine recht reduzierte Optik - legen aber die Tasche nur auf den Sitz? Eigentlich ganz schön gefährlich für die „Dummies“ unter uns...:denkwenn man mit einer unzureichenden Befestigung losfahren würde und die Tasche in der ersten Kurve seitlich runterrutscht....:geschockt

    dicker-boxer.de/attachment/1335/

    Die Gepäckrolle (Polochon) von bleu de chauffe in Kooperation mit BMW France haben tatsächlich ein Problem mit der Fixierung. Sieht Bilder und Kommentar eines Franzosen der sich der Thematik angenommen hat.

    B00A0ACA-7AA5-47B7-9DE1-9E6B5FD86F41.jpeg

    BBA36982-8C7D-4E7F-9D7E-BA0F867F6708.jpeg

    82F0CEFB-700F-4242-BE0C-DE6C22199BF4.jpeg

    271A3C4A-0311-44AE-B697-D09FD06CA5B3.jpeg

    Anscheinend hat laut Aussage von Bleu de Chauffe BMW France aus Zeit Gründen verzichtet eine Homologation für ein Befestigung in die Wege zu leiten und somit keine adäquate Befestigungen vorgesehen. Unglaublich!!!

  • Dann zitiere ich mich mal selbst.

    Ohne Gepäckspinne funktionieren diese Rollen nicht.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch