Gepäcktaschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Hecktasche find ich sehr schön 👍🏼 ich denke die sollte man aber nicht einfach nur auf dem Sozius Sitz befestigen sonst wird das Spuren am Lack hinterlassen - also muss ein Gepäckträger her 😉

    Ich kann mich aber an der R18 einfach nicht mit den seitlichen Trägern (egal in welcher Farbe...) anfreunden

  • Die Hecktasche find ich sehr schön 👍🏼 ich denke die sollte man aber nicht einfach nur auf dem Sozius Sitz befestigen sonst wird das Spuren am Lack hinterlassen - also muss ein Gepäckträger her 😉

    Ich kann mich aber an der R18 einfach nicht mit den seitlichen Trägern (egal in welcher Farbe...) anfreunden

    Mir gefällt die schwarze Hecktasche sehr gut:

    Shiraz 30L Bag - Schwarz geräuchert

    https://lapoderosagoods.com/products/bolsa…l-negro-ahumado

    Die würde auch zu meiner 9T mit den beiden Seitentaschen passen, wenn es wirklich mal eine längere Tour werden sollte.

    Ich hab allerdings auf der Internetseite keine zuverlässige Aussage gefunden, ob die Tasche wasserfest ist. Weiß da jemand etwas genaueres?

  • Ehrlich gesagt, mit der Tasche fahren wir ein- oder zweimal im Jahr auf Tour. Wenn übernachtet wird. Da benutze ich was so rumfliegt zu Hause, und bei Regen kommt ein Müllsack drumrum.

    So mache ich das seit 1984 und es hat sich bewährt.

  • Mir gefällt die schwarze Hecktasche sehr gut:

    Shiraz 30L Bag - Schwarz geräuchert

    https://lapoderosagoods.com/products/bolsa…l-negro-ahumado

    Die würde auch zu meiner 9T mit den beiden Seitentaschen passen, wenn es wirklich mal eine längere Tour werden sollte.

    Ich hab allerdings auf der Internetseite keine zuverlässige Aussage gefunden, ob die Tasche wasserfest ist. Weiß da jemand etwas genaueres?

    Hab bei der Firma angefragt und folgende Antwort erhalten:

    Thanks for contact.
    Our materials are like Barbour or Belstaf , water resistant, not waterproof…It´s waxed cotton and leather… Normally , for wet areas our clients use plastic sailing bags inside to keep dry all the stuff…
    Danke and merry christmas…
    Bruno.

    Mein Englisch ist nicht das beste 😉 heißt aber wohl soviel wie wasserabweisend und dass empfohlen wird den Inhalt der Tasche wasserfest zu verpacken - wie bei den Original BMW Taschen...

  • Ehrlich gesagt, mit der Tasche fahren wir ein- oder zweimal im Jahr auf Tour. Wenn übernachtet wird. Da benutze ich was so rumfliegt zu Hause, und bei Regen kommt ein Müllsack drumrum.

    So mache ich das seit 1984 und es hat sich bewährt.

    ...wenn man es rein praktisch sieht, hast du natürlich recht. Ist halt wie bei allem die Frage, wie wichtig einem die Optik ist.

    Wobei ich schon 4 Wochenenden, also auch verlängerte mit 3-4 Übernachtungen, im Jahr unterwegs bin.

  • Von Hepco gibt es ja den C-Bow Halter, aber auch den Halter für Rohrträger.... ( s Bild)

    Wenn man die Tasche mit den Haltern für Rohrträger nimmt, dann können die Halter wo immer gewünscht auf die Taschen montiert werden.

    Das könnte mit den Trägern von Fritz funktionieren.....

    Hier das Bild von Hepco

    kat_rohr-ledertaschenhalter.jpg

    Sieht etwas nach dem Rohrgeflecht aus, was ich an meiner GS Adventure für die Alus habe. Bei der GS kann man es sich noch schön reden (Ätwäntscher Look und so) aber bei der R18 in schwarz gefällt es mir auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

    Insgesamt habe ich noch nicht das NonplusUltra entdeckt, weder für Gepäck- noch für Seitentaschenträger.

    Allerdings muss man vieles mal in real betrachten um es final beurteilen zu können (siehe Fishtails) und wir reden ohnehin über Ästhetik; da ist jeder Jeck anders.

    Generell glaube ich aber, das es sehr schwierig ist, bei dem Heck etwas filigranes zu konstruieren, was nicht nur gut aussieht, sondern auch bis 180 km/h vernünftig hält und die befestigten Taschen in Einklang mit Auspuff und Soziusbeinen bringt

  • Hallo,

    ich glaube, das mit den 180km/h mit Taschen/Koffern kann man sich sowieso abschminken. Ich hatte bei meiner R 1200 C auch die Orginal BMW-Koffer dran.

    Da wurde werksseitig darauf hingewiesen, dass man mit denen maximal 120 km/h fahren soll. Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Modellen ebenfalls so sein wird. Aber vielleicht hat da ja auch jmd. andere Erfahrungen. Wie sieht es denn bei den Koffern an den GS-Modellen aus? Gibts da auch Geschwindigkeitsbeschränkungen?

    :geht-klar - Wer später bremst, ist länger schnell - :ablachen

  • Ich hab meine Seitenträger von Legend Gear (hab ich an der 9T, da passt das optisch) mit und ohne Taschen an die R18 gehalten: sieht an der Dicken nicht doll aus. Seitlich passt da meiner Meinung nach optisch nichts so wirklich. Es muss aber nicht alles der Optik untergeordnet werden, praktisch gibts ja nix zu meckern, vor allem wenn man den Sozius benötigt.

    Ich werd mir, wenn irgend wann verfügbar, nur die Gepäckträger Lösung nehmen, da ich auch keinen Sozius benötige.

    ...180 km/h ist für mich sowieso keine (Reise-) Geschwindigkeit , schon gar nicht bei der R18

  • Die Hepco Rohre dienten nur zum Verständnis.

    Natürlich sehen sie Sch.... aus.

    Aber die Halter der Taschen können auf Rohre angepasst montiert werden.

    Wenn jemand also die optisch ansprechenden Rohre liefert, dann kann man die Hepco Taschen darauf anpassen.

    Ich fand die Rohre, wie von Fritz gezeigt, evtl gar nicht so schlecht?