Zwei rechte Daumen…, auch interessant!
Vielleicht ist der Unterschied der 100 years Edition, dass man 100 Jahre braucht, bis man die Schließen eingefädelt hat😉.
Als Chirurg und Orthopäde hab ich Mittel, das Dilemma zu lösen 😁!
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Zwei rechte Daumen…, auch interessant!
Vielleicht ist der Unterschied der 100 years Edition, dass man 100 Jahre braucht, bis man die Schließen eingefädelt hat😉.
Als Chirurg und Orthopäde hab ich Mittel, das Dilemma zu lösen 😁!
Danke Christian für deine Meinung. Bei der regulär sündhaft teuren Taschenkollektion „100 Jahre Edition“ ging es BMW offenbar ausschließlich um die Optik und dabei spielte die Praxistauglichkeit keinerlei Rolle. Wäre schon ein genialer Praxistest, wenn man Madame Susi K. einmal bitten könnte, dass sie die schicke Hecktasche für stolze 410 Euro auch nur ein einziges Mal mit ihren spitzen und sicherlich perfekt lackierten Fingernägeln öffnet und auch wieder schließt!
Mach doch mal den Test mit anderen Taschen bzw. andere Leute mit Deiner Tasche. Sollte das Teil "vernäht" sein bekommst Du bestimmt Ersatz. Haben andere mit Deiner Tasche kein Problem, kämen die nächsten Schritte.
Vernäht sind die Verschlüsse der Hecktasche definitiv nicht, denn nach dem Kauf habe ich unvorsichtigerweise einmal alle vier Verschlüsse geöffnet. Dann habe ich aber gefühlte Stunden gebraucht und zahllose Nerven gelassen, um sie wieder zu verschließen. Vielleicht ist diese heikle Verschlusssache ja auch die tiefere Ursache für die 74 Prozent Ermäßigung, welche zum Beispiel momentan von ToteFrau24.de für dieses einzigartige Gepäckstück gewährt werden. ![]()
Bei mir ist grad anders herum. Bei meinen Taschen öffnen sich die Haken von alleine.
Bissel mehr Zug drauf dann war gut. ![]()
![]()
![]()
Diese Haken werden seit 10 jahren an der Hecktasche der nineT verbaut. Da zählte, wie bei der R18, nur die Optik. Geil ausschauen tun die Haken schon, aber ich gebe dir Recht, vom Handling her sind sie der letzte Müll.
Rainer, als Konsequenz deines Problems sind jetzt bei mir die Schlitze der Verschlüsse so eng wie die beiden Schalen einer Austernmuschel! ![]()
Habe tatsächlich nur zwei rechte Daumen und schätze mich eigentlich auch als handwerklich geschickt ein, aber entweder ist der Abstand der Hakenschlitze zu eng oder das Material der Schlaufen ist zu dick! Beides nachträglich selbst zu ändern, davor scheue ich mich noch angesichts des regulären Preises der Hecktasche für 410 Euro!
Dann ab zum Händler und vergleichen. Wenn das dort leichter geht, liegt es an der Tasche, was auch immer. Wenn es dort genauso streng geht, muß es sich vielleicht erst einarbeiten oder Du machst irgendetwas falsch…
Vernäht sind die Verschlüsse der Hecktasche definitiv nicht, denn nach dem Kauf habe ich unvorsichtigerweise einmal alle vier Verschlüsse geöffnet. Dann habe ich aber gefühlte Stunden gebraucht und zahllose Nerven gelassen, um sie wieder zu verschließen. Vielleicht ist diese heikle Verschlusssache ja auch die tiefere Ursache für die 74 Prozent Ermäßigung, welche zum Beispiel momentan von ToteFrau24.de für dieses einzigartige Gepäckstück gewährt werden.
Ich habe meine Tasche heute auch bekommen und bin rundum glücklich.
Ich frage mich, wie du so komplizierte Sachen, wie z. B. den sechsten Gang bei der Dicken findest, wenn du dich schon mit durchaus üblichen Taschenverschlüssen überforderst.
Mein Tipp: Spende die Tasche an einen Kindergarten, die Kleinen kommen mit den Verschlüssen klar!
Vielleicht hilft üben üben üben....
Ich habe auch so eine Gepäcktasche und ab und zu kommt es vor dass ich ein bisschen fummeln muß. Aber das ist nicht so schlimm.
Vielen Dank für eure Meinungen zu meinem Problem mit den widerborstigen Verschlüssen meiner Hecktasche aus der „Edition 100 Jahre“. Da ein Rat war, dass eventuell etwas Übung zur Lösung beitragen könne, habe ich mir gleich nach dem Frühstück die Hecktasche noch einmal aus dem bereits im Schrank verstauten Karton geholt und habe unterschiedliche Techniken ausprobiert. Nach einigen mißglückten Versuchen hat sich eine Technik als halbwegs praktikabel erwiesen: Zuerst öffnet und schließt man die im neuwertigen Zustand geschlossene und steife Schlaufe leicht einige Male mit den Fingern, dadurch wird das Material etwas geschmeidiger. Danach setzt man die leicht geöffnete Schlaufe in einem Winkel von 20 oder 30 Grad an die Öffnung des Metallhakens. Nun kommt der Trick: Damit sich das Material der Schlaufe nicht staucht und dann den engen Schlitz final blockiert, setzt man die Schlaufe an und übt gleichzeitig dabei mit Zeigefinger und Daumen etwas äußerlichen Druck auf die Stelle des Material aus. So kann der Vorgang relativ zügig klappen und der Verschluss ist zu! ![]()
Siehst du, es geht doch.
..Trotzdem ist der Verschluss Käse:
Ich had die normalen Taschen, also ohne des 100 Jahre Badge, ansonsten sind die gleich. Das Einfädeln ist gewöhnungs- bedürftig, aber vor allem sind die oberen Schlaufen zu lang wenn die Taschen nicht voll gepackt sind. Dann flattern die Haken im Wind. Auf kurz oder lang wird sich mein Schumacher die vornehmen...
Bei dem Preis (ursprünglich) kann man doch nicht mehr erwarten. 🙄
..Trotzdem ist der Verschluss Käse:
Ich had die normalen Taschen, also ohne des 100 Jahre Badge, ansonsten sind die gleich. Das Einfädeln ist gewöhnungs- bedürftig, aber vor allem sind die oberen Schlaufen zu lang wenn die Taschen nicht voll gepackt sind. Dann flattern die Haken im Wind. Auf kurz oder lang wird sich mein Schumacher die vornehmen...
Man kann die Schnallen verstellen. Kürzer und länger.
Ja ABER:
In der kürzesten Stellung sind die für leere bis halb-volle Taschen zu lang, zumindest an meinen Taschen.
Und wie gesagt flattern die dann Recht lose und der Haken der gegen die Fahrtrichtung eingegangen wird kann sich mit dem Wind lösen.
Da ich die Fishtails habe mag ich die Taschen als solches, der Verschluss taucht IMHO nicht!
OK.
An meinen Taschen funktioniert das ganz gut.
Ich habe mir die Sache gerade mal angesehen.
Die Haken am "Deckel" kann man verstellen. Und für die Haken an der Seite hat man 3 Schlaufen für die Höhe. Beides ist stimmig. Wenn ich beim Packen mehr Höhe habe, muß ich die Haken am "Deckel" länger machen können. An der Seite hat man es anders gelöst, da sind 3 Schlaufen an der Tasche angenäht. Hier man kann man die Höhe in 3 Stufen verändern.
Wenn die Tasche gepackt ist hat man schon ein bisschen Spannung auf den Gurten. Und dann rüttelt oder bläst der Fahrwind keinen Haken aus einer Schlaufe.
Ich bin jetzt insgesamt 1100 Km mit dieser Tasche gefahren und musste jedesmal beim öffnen die Haken fest halten und fest ziehen damit sie aus der Schlaufe rutschten. Die kleinen runden Nasen an den Haken verlangen ein bisschen Fummelei damit sie rein oder raus rutschen.
Da steckt wohl der Gedanke drin. Was nicht schnell zu verschliessen ist geht auch nicht schnell auf.
So empfinde ich es nach 1100 KM. Die Tasche ist gut.
Auch die simple Befestigung ist Klasse. Unkompliziert, einfach und hält. Bei jedem Stop war die Spannung der Bänder unverändert. Alles war fest.
Für mich ein Gewinn auf ganzer Linie.
PS Und vor dem Innenfutter könnte man sich glatt niederknien. 😂😇
Das Innenfutter ist in der Tat zum Niederknieen.
Genauso die Schutzbeschläge aus echtem Leder, der dicke Stoff und die beiliegende Innentasche.
Alles sehr wertig!
Für 106,-€ inkl. Versand ein ausgesprochen hoher Gegenwert.
Den mindern auch nicht die minimal fummeligen Verschlüsse.
Kann ich ein Foto vom Innenfutter bekommen ?
Kann ich ein Foto vom Innenfutter bekommen ?
… auch zwei, … oder drei:
Innentasche:
... sind die rot🙄😳