Gepäcktaschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hier die Amsel

    Morgen Thilo,

    gefallen mir nicht so. Die kleinen, doch sehr hochgesetzten Taschen bringen eine gewisse Asymmetrie ins Gesamtbild. Abe wie alles Geschmacksache.

    Was aber richtig mega aussieht, sind deine Auspufftüten. Die Endstücke mit ihrer Anlehnung an ein Turbinendesign passen super zum Style der Amsel, wie du sie nennst.

    Wie bist du eigentlich auf "Amsel" gekommen?.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wie bist du eigentlich auf "Amsel" gekommen?.

    Moin, eher zufällig. Zum einen brüten die immer mal in unserer Hecke und es tummeln sich im Winterhalbjahr viele von denen in unserem Zierapfelbaum, um die restl. Früchte abzugreifen. Da sitzen die dann dicht vor dem Fenster, die "dicken" Vögel...

    Viele nennen die R18 ja die "Dicke" ... daher die Assoziation hin zur "dicken Amsel" und sie ist schwarz...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Find die Taschen fürn kleinen Ausflug ganz okay. Habe diese in komplett Schwarz auf original Halter. Passt auch an die R nineT.. das ist top..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Willingen naht, habe heute mal die original Canvas Kradmeldertaschen aus dem Keller geholt, wollte ich mal probeweise montieren.

    1) zu den Distanzstücken: die Großen sind doch nur für zusätzliche Montageteile, oder? Würde jetzt nur das kleinste Distanzstück zum Ausgleich der Fenderkrümmung nehmen?

    2) Taschengurtverschluss: der sitzt ja recht locker wenn man nix in der Tasche hat - kann man nicht strammer machen, da dann bereits am Anschlag oben; finde ich nicht so ideal gelöst….

    Hat da keiner Bedenken, dass die sich vom Fahrtwind losmachen?

  • Hat da keiner Bedenken, dass die sich vom Fahrtwind losmachen?

    Moin,

    ich habe das Konstrukt ja auch, aber gelöst hat sich eine dieser lockeren Verbindungen bisher nicht. Ferner haben die Taschen ja noch den Reißverschluß.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Willingen naht, habe heute mal die original Canvas Kradmeldertaschen aus dem Keller geholt, wollte ich mal probeweise montieren.

    1) zu den Distanzstücken: die Großen sind doch nur für zusätzliche Montageteile, oder? Würde jetzt nur das kleinste Distanzstück zum Ausgleich der Fenderkrümmung nehmen?

    2) Taschengurtverschluss: der sitzt ja recht locker wenn man nix in der Tasche hat - kann man nicht strammer machen, da dann bereits am Anschlag oben; finde ich nicht so ideal gelöst….

    Hat da keiner Bedenken, dass die sich vom Fahrtwind losmachen?

    Moin Thies

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du erstmal die SLC Halter an den Heckfender anbauen.. oder?

    ..für alles gibt es bei BMW eine Anleitung aber für die Kleinigkeit wie immer nicht.. :wuetend

    Hier ein Link zu SW-Motech und der Anleitung für deren SLC Halter an der R18..

    https://sw-motech.com/cosmoshop/default/artikelpdf/hta_07_909_1x000.pdf

    Die Mittlere Hülse wird in Fahrtrichtung vorne eingesetzt und die große Hülse entsprechend hinten verwendet! Aus der Montageanleitung von SW-Motech ist das zu entnehmen..

    Prinzipiell geht auch die kleine Hülse für den hinteren Befestigungspunkt. Allerdings ragen dann die Schrauben in den Radlauf des Hinterrades..

    Ich habe es so angebaut wie es in der Montageanleitung von SW-Motech beschrieben ist.. :daumen-hoch


    PS.

    Drück die Daumen für schönes Wetter in Willingen..

    :swetter

  • Ja, danke für den Hinweis, insbesondere mit der Schraubenlänge. Gerade weil ich den 200er hinten drauf habe, wird es eng, wenn die Schrauben herausschauen und das Rad einfedert - habe da ca. nur 8-9mm Luft - das wäre richtig blöd ausgegangen…. bedeutet Schrauben kürzen, was ja kein Problem ist.

    34414833-3B6C-4CE0-8104-22490CFC061C.jpg

    Braucht die Sissybar mehr Platz? Weil sonst erklären sich mit die drei Distanzhülsen nicht. Es ist ausreichend Platz, die Aufnahmen vorne direkt auf der Kunststoffuntetlegscheibe zu montieren. Nur als Ausgleich - weil sich der Fender nach hinten verjüngt - braucht man die kleinste Hülse. Man sieht das auch daran, dass diese genau die Differenz von der Mittleren zur Langem darstellt (damit die Aufnahme in Längsrichtung gerade sitzt).

    8FF20724-B4D5-4A25-8230-2E871321FF79.jpg

    Optisch schaut es einfach besser aus, wenn die Koffer näher am Fender sitzen. Auch Platz von den Taschen zum Reifen etc. ist immer noch ausreichend vorhanden….. Montage sieht dann so aus für die rechte Seite.

    4D873A4B-8150-43A8-8104-B7F644C2C9B0.jpg

  • Ja Michael - das war viel Arbeit 🙈

    Zu den Schrauben, habe es jetzt mal montiert. Für normale 180er Bereifung keine Kürzung erforderlich, bei 200 müsste es fast auch noch reichen…. Nur die vordere Schraube ist 5mm zu lang, die hintere Schraube steht nicht mal raus.

    Werde dann vorne zur Sicherheit etwas kürzen…

    8FBA769D-6BE9-4A12-A372-EF87E5ABF893.jpg

    38E99042-B1FB-4599-AF9A-C90082AEFA51.jpg

    PS: Die Schrauben am Fender gingen bei mir recht leicht raus, da war nicht viel Schraubensicherung am Werk. Ggf. sollte man das mal überprüfen.

    Bei mir kommt jetzt auf jeden Fall Locktite blau dran….

  • ….bin ich froh die Classic genommen zu haben.

    Diese Kradmelder Brotbeutel sehen ja grausam aus. Und dann diese stümperhaften Halter am Fender 🤦‍♂️

    Einfach locker bleiben Schorsch - jeder so wie er mag. Jedem sind aus welchen Gründen auch immer andere Sachen wichtig und Geschmäcker individuell. Ich äußere mich ja auch nicht abfällig über Dinge an deiner Classic, die mir ggf. nicht gefallen✌️

  • Einfach locker bleiben Schorsch - jeder so wie er mag. Jedem sind aus welchen Gründen auch immer andere Sachen wichtig und Geschmäcker individuell. Ich äußere mich ja auch nicht abfällig über Dinge an deiner Classic, die mir ggf. nicht gefallen✌️

    Hallo Thies,

    mach nur dein Ding und lass Dir nicht dumm kommen. Jeder wie er mag!

    LG

    Michael