Neukauf und Arbeitszeiten für Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bitte um Erleuchtung, bitte :freudensprung

    Ich habe mir eine R18

    Der BMW Motorrad Konfigurator - Alle Modelle, Farben, Pakete und Preise im Überblick
    Jetzt online Dein individuelles BMW Traum-Motorrad erstellen: Mit dem neuen BMW Motorrad Konfigurator. Make life a ride!
    mein.bmw-motorrad.de

    konfiguriert (bitte jetzt nicht die Optik diskutieren :dizzy )

    und der Freundliche treibt großen kalkulatorischen Aufwand, mir die Maschine zu berechnen.

    Insbesondere ist das Thema Arbeitszeit anscheinend ein schwieriger Faktor, weil bestimmtes Zubehör von der NL selbst montiert wird.

    Wie ich damals die R1200 Cruiser neu kaufte mit allem Zubehör, was ab Werk verfügbar war, bekam ich die so fertig montiert Zubehörteile Preis lt. Liste ohne Arbeitskosten der NL.

    Ist das jetzt bei der R18 anders - wenn man z.B. den Bobber Kit mitnimmt?

    Oder verlangen die sogar was für die Auswahl des Akrapovic? :ablachen

    Kommen die Maschinen nicht mehr so ab Werk?

    Bzw. andersrum gesagt, man lässt sich die Standardmaschine liefern plus die Teile und montiert selbst?

  • Genau so ist es - in Berlin wird nur der Standart zusammengeschraubt - der Händler macht dann das Individuelle. Und da muss dann natürlich das Zubehör + Arbeitszeit bezahlt werden. Andere Blinker oder ne Scheibe wird der Händler sicherlich "gratis" montieren, aber bei großen Dingen muss das natürlich extra bezahlt werden.

    Wir haben eine der ersten R18 zum Bobber umgebaut - der komplette Umbau mit Teilen und Arbeitszeit hat über 10000€ gekostet.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Genau so ist es - in Berlin wird nur der Standart zusammengeschraubt - der Händler macht dann das Individuelle. Und da muss dann natürlich das Zubehör + Arbeitszeit bezahlt werden. Andere Blinker oder ne Scheibe wird der Händler sicherlich "gratis" montieren, aber bei großen Dingen muss das natürlich extra bezahlt werden.

    Wir haben eine der ersten R18 zum Bobber umgebaut - der komplette Umbau mit Teilen und Arbeitszeit hat über 10000€ gekostet.

    Danke für den Hinweis. Gegenwärtig liegt mir ein Angebot vor, welches €2k unter dem oben gezeigten Konfigurationslistenpreis liegt. Also inkl. diverser Rabatte, aber auch inkl. der Arbeitszeit.

    Ich weiss, hier individuelle Rabatte zu diskutieren, ist nicht optimal. Aber liegen R18 typische %-Rabatte im Bereich 0-5, 5-10, 10-15 ...?

    Schon bei meinen anderen BMWs Cruiser und GS ADV hatte ich den Eindruck, dass es in der Herbstzeit von unten an der 8-10 kratzt. Ist das bei der R18 auch so, besser oder schlechter?

  • Moin Walter

    Wenn du gut im Verhandeln bist.. :bier versuch dein Glück..

    Ich finde deine R18 gelungen.. hoffen wir mal das die Zubehörteile zeitnah an Land kommen..

    P.S.

    Es gibt Zubehörteile, die habe ich vor 2 Jahren bestellt und sind bis heute nicht vollständig da.. in diesem Sinne.. :baerli

    LG Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Danke für den Hinweis. Gegenwärtig liegt mir ein Angebot vor, welches €2k unter dem oben gezeigten Konfigurationslistenpreis liegt. Also inkl. diverser Rabatte, aber auch inkl. der Arbeitszeit.

    Ich weiss, hier individuelle Rabatte zu diskutieren, ist nicht optimal. Aber liegen R18 typische %-Rabatte im Bereich 0-5, 5-10, 10-15 ...?

    Schon bei meinen anderen BMWs Cruiser und GS ADV hatte ich den Eindruck, dass es in der Herbstzeit von unten an der 8-10 kratzt. Ist das bei der R18 auch so, besser oder schlechter?

    Einen "Rabatt" bei R18 Modellen können wir als Händler momentan anbieten, da diese Modelle aktuell nicht so reißenden Absatz finden. Das genaue Zahlen nur im persönlichem Gespräch verhandelbar sind, sollte verständlich sein. Bei anderen Modellen, insbesondere der GS, gibt es kaum Spielraum, da sich diese Modelle quasi von selbst verkaufen und der Markt fast leer ist. Mit Glück bekommt man noch eine BMW Kaffeetasse und einen feuchten Händedruck dazu - das war es aber auch schon.

    Aber wie gesagt - bei der R18 geht schon etwas, da der Markt recht voll mit diesen Brummern ist und wir alle Modelle im Laden haben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Einen "Rabatt" bei R18 Modellen können wir als Händler momentan anbieten, da diese Modelle aktuell nicht so reißenden Absatz finden. Das genaue Zahlen nur im persönlichem Gespräch verhandelbar sind, sollte verständlich sein. Bei anderen Modellen, insbesondere der GS, gibt es kaum Spielraum, da sich diese Modelle quasi von selbst verkaufen und der Markt fast leer ist. Mit Glück bekommt man noch eine BMW Kaffeetasse und einen feuchten Händedruck dazu - das war es aber auch schon.

    Aber wie gesagt - bei der R18 geht schon etwas, da der Markt recht voll mit diesen Brummern ist und wir alle Modelle im Laden haben.

    Vielen Dank für die Aussage. Genau deswegen frage ich im Forum auch nicht nach genauen Prozentsätzen, da sonst Diskussionen hochkommen, warum einer ein Promille (nein, nicht Alkohol) mehr Rabatt bekommen hat als ein anderer.

    Ich hoffe, dass es der R18 nicht so geht wie der Cruiser damals. Strohfeuer und dann Einbruch und dann Einstellung. Ich finde sowohl das Motorrad als auch die Plattform sehr gelungen

  • schmacht.JPGHier nochmals ein Update. Der Händler konnte nach Verifizierung mit BMW nun tatsächlich ein attraktives Angebot machen. Alle Zubehörteile sind zur Zeit lieferbar mit Ausnahme des Tankdeckels 'machined', welcher auf Januar 2023 steht.

    Ich bekomme daher tatsächlich ein verbindliches Angebot, wobei wir tatsächlich erst die Teile bestellen (welche dann nächste Woche kommen) und wenn diese kommen, dann tatsächlich die Maschine bestellen (Lieferung November), damit keine negativen Überraschungen aufkommen.

    :bier freu