Wo misst die Rennleitung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    die Reifen neigen sich nach rd. 11 tsd. km dem letzten Zyklus zu, vorallem der Vorderreifen….

    Wie schon mal woanders gemutmaßt, schiebt die Mühle bei dem Gewicht sicher nicht so ohne in den Kurven (je nach Laune - die oft anliegt - nutze ich die 30 Grad Schräglage recht konsequent aus, wenn es geht).

    Jetzt habe ich hinten ein Reifenbild was Ok ist mit 2,5 bis 3,2 mm Profiltiefe.

    040BA0DC-B5F9-409D-A269-67D19498BFE8.jpg

    Vorne allerdings ist in der mittleren Schräglage schon einiges abgefahren. Bewege mich je nach Messpunkt zwischen 1,3 und 2,3 mm Resttiefe. Wo misst denn jetzt nun die Rennleitung? (Zusatz: fahre eigentlich ausschließlich bei Trockenheit…. daher ist Aquaplaning kaum ein Thema):

    6588762E-3B40-483A-B6F5-6A36A54D6303.jpg

    Danke für ein paar Erfahrungswerte, denn eigentlich wollte ich im Herbst noch ein paar Runden drehen und erst im März zum TÜV neue Schlappen aufziehen….

  • § 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen. Werfen Sie also einen genauen Blick auf Ihren Reifen, dort wo das Profil am dünnsten aussieht, sollten Sie demnach auch messen, um sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.

    Das ist der offizielle Gesetzestext - Strafe sind 60€ und ein Punkt.

    Letztendlich würde ich es aber nicht davon abhängig machen, ob ich bei einer Kontrolle Strafe zahlen muss, sondern zur eigenen Sicherheit würde ich tauschen, wenn ich das Bedürfnis habe. Übrigens kann die Versicherung bei einem Unfall auch blöde Fragen stellen, wenn die Reifen eine Glatze haben.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das Reifenbild beruhigt mich :schmunzeln

    Dachte schon, der einzige zu sein, der immer noch mit an den Backen unrasierten Koteletten durch die Gegend fährt :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • der immer noch mit an den Backen unrasierten Koteletten durch die Gegend fährt

    Das dürfte rein konstruktiv bei der R18 ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein, um den Reifen wirklich "auf Kante" abzufahren müßte ne Schräglage >35° her... da fährste Dir vorher ein paar Karrosserieteile rund...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Das dürfte rein konstruktiv bei der R18 ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein, um den Reifen wirklich "auf Kante" abzufahren müßte ne Schräglage >35° her... da fährste Dir vorher ein paar Karrosserieteile rund...

    Genau die Pille, bei mir sind die Nippel gut abgeschliffen, mehr ist an der Kante nicht möglich