Technische Anleitungen / Reparatur Handbuch...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schmeiß das jetzt mal einfach hier rein.

    Seit ich in dem Forum bin möchte ich mal ein grosses Lob los werden.

    Das ist toll organisiert und der Umgangston ist total gesittet und angenehm.

    Habe ich so noch nie erlebt und fühle mich hier sehr wohl.

    Aber zum Thema.

    Der Thread "Auspuffklappen" hat mich inspiriert darüber nachzudenken ob wir hier vielleicht eine Art "Technisches Handbuch" als Themen Sparte überlegen könnten.

    Als Beispiel würde ich aus dem Thread unseren "Chris" nehmen.

    Einer fängt an am Sound der R18 zu "basteln".

    Kurz drauf bekommen wir eine Auflistung + Anleitungen wie jeder ohne Aufwand seinen Wunsch erfüllen kann. Der Freundliche BMW... darf das ja nicht.

    Die Zeit wird einige von uns in Versuchung bringen an seiner R18 selbst zu schrauben (Einer bin ich). :peacy

    Wenn also einer von uns an etwas schraubt, erfolgreich war und das im Forum teilt.

    Ein Beispiel wäre z.B. Ventil einstellen. Ich werde das im Winter mal angehen und gerne berichten.

    Sicher sind auch einfachere Themen wie "Öl / Filter Wechsel oder Luftfilter tauschen" interessantes für einige von uns.

    Was meint Ihr?

    Ich würde mich freuen Eure Meinungen und Vorschläge zu Themen interessieren.

    Also, haut rein und schreibt.

    Grüssle Heiko aus dem Badischen. :sunnyboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Mion,

    In einem anderen Forum haben wir einfachheitshalber eine Wikipedia eingerichtet,sortiert nach Schlagworten.

    Hier wäre z.B. sinnvoll

    Federbein

    Sattel

    oder oder ...naja nun auch Sound...

    Und da dann auch Beschaffungsadressen rein und Bauanleitungen...evl. einfachheitshalber auch nur verlinkt mit hier schon geschriebenen.

    Dann muss nix nochmal alles getippt werden weil einiges hier schon echt super protokolliert wurde +Fotos...und das spart auch teuren Speicher im Forum.

    Und neue Leute können wir bei immer gleichen Fragen gleich in die Wikki schicken.

    Weil auch das wird jetzt passieren das wir immer mehr werden...naja so meine Vorstellung.

    Städte...jaaa sogar gaaaanze Landstriche bevölkert mit R18 Fahrer... :rocker

    Nur so ein Gedanken....

    Ich sollte dochmal die Beipackzettel lesen...... :rollen

  • Tips und Tricks sind doch immer eine gute Sache, auch wenn es mal kompliziert sein sollte.

    Ich habe hier schon einige gute Infos gelesen bzw Antworten auf meine Fragen erhalten. Und ich finde auch dass der Umgangston hier sehr gut ist.

    Ebenso finde ich es gut dass hier ab und zu mal eine witzige Bemerkung getippt wird. Allzu seriös wäre mir zu steif denn ich lache und schmunzle auch gerne. :hehehe

    Also ihr Buben, macht weiter so dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Sone Reparaturanleitung wäre schon Klasse. Ob da mal irgendwas von BMW rüberwächst, steht wohl in den Sternen.

    Für die R 1200 C gab´s sowas.

    Das Schreiben/Verfassen eines ganzen Buches, wie früher von Dieter Korp zu fast jedem Auto, ist eine denkbar mühevolle Sache.

    In unserem Fall müsste BMW Werksunterlagen herausrücken.

    Für die Fertigstellung einer ganz speziellen Beschreibung und Betriebsanleitung für die Kesselanlage Dampfschiff SCHAARHÖRN vergingen 7 (sieben) verbissene Jahre *).

    Das Fachwissen hatte ich mir vom Laien bis zum Oberheizer erarbeitet.

    Mit zwei 2 A4 Notizzetteln begann es, immer wieder verbessert, erweitert und ergänzt.

    Mit gut 90 Seiten mit Bildern + 10 A4 Skizzen über das Rohr- und Ventilwirrwarr endete es.

    Nun ist der Kessel über den Deister, Jordan, einen anderen Bach runtergegangen, in Merseburg -schlicht und einfach im Eimer.

    Der Großwasserraumkessel mit 20.000 Liter Wasserinhalt erhält keine erneute Zulassung, ein Ersatz würde über den Daumen inkl. Einbau 1,5 Mill € kosten.

    *) die gleiche Zeit brauchte Karl Theodor von und zu Guttenberg für seine Doktorarbeit.

    Das Ende mitohne Dr. ist bekannt, und demnächst moderiert er mit Thomas Gottschalk bei RTL.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (24. September 2022 um 22:16)

  • Schaarhörn?

    Ich kenn als Süddeutscher nur die Scharnhorst. Die hatte eine Reparaturanleitung mit vermutlich 10.000 Seiten. :megalol

    Für unsere R18 werden wir vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag warten.

    Zu wenig Stückzahl, zu altes betuchtes Klientel (Gehen zum Ölstand prüfen zum FBH*).

    *FBH = Freundlicher BM W Händler.

    Mal hier die Frage an unsere / unseren Admin.

    Ist so eine Rubrik hier möglich?

    Wie können wir unterstützen?

    Gruß Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Schaarhörn

    ist eine Hamburgensie. Ein Begriff, den die wenigsten kennen dürften: etwas ganz Spezielles nur in Hamburg und drumzu.

    Ein Nichthamburger wie ich weiß sowas natürlich. Ich fasse mich so kurz wie möglich. Das ist halt Heimatkunde.

    S. ist eine Insel in der Außenelbe oder schon Nordsee.

    Rund 130 km entfernt gehören dort 3 Inseln zum Staatsgebiet der Stadt Hamburg, Neuwerk, Scharhörn (das altertümlich 2. a fiel dem Rotstift der Moderne zum Opfer) und Nigehörn.

    Ganz Cuxhaven gehörte bis zum Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zu Hamburg.

    CUX und die Inseln gingen damals an Preußen - die Fläche von HH wuchs um das Doppelte auf die heutige Größe.

    Aber wer gibt schon gern Land ab?

    Einige Zeit nach dem Krieg nörgelten die Hamburger ...

    Und so kam es 1961 zum Cuxhaven-Vertrag zwischen Niedersachsen (als Exteil von Preußen) und Hamburg mit gegenseitiger Rückgabe von Flächen.

    Hamburg verzichtete auf weitere Teile in Cuxhaven, behielt aber immer noch den Fuß drin -ein wenig geht immer.

    Niedersachsen rückte die 3 Inseln tutto completto wieder heraus.

    Also endlich Friede, Freude, Feierkuchen?

    Mitnichten.

    Erst kürzlich nörgelte das Land Niedersachsen und will die Inseln zurück -kein Witz.

    Für viele südlich des Weißwurst-Äquators sind hier oben alle Preußen.

    Wegen meiner: ich bin gern etwas Preuße, aber auch Hanseat und sturmfester Niedersachse, der "im Land zwischen den Meeren" lebt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Harry,

    erst schreibst du uns vom Dampfschiff Schaarhörn und auf Heikos Antwort schreibst du von der Insel Scharhörn. ;)

    Naja es ist Sonntagmorgen und du hast bestimmt noch noch nicht genug Tee mit Kluntje und Wulkje getrunken. Oder dein Kaffee war heute Morgen nicht stark genug. :hier-nen-kaffee :)

    Aber jetzt wissen wir Landratten wenigstens dass es:

    a. das Dampfschiff Schaarhörn gibt

    und

    b. die Insel Scharhörn.

    Beide liegen im Wasser und gehören zu Hamburg.

    Danke dafür dass du unser Allgemeinwissen ausbaust. Ich lese/erfahre gerne neues.

    Deshalb bin ich auch ein großer Freund von Dokumentarfilmen.

    Mach weiter so.

    Vielleicht lerne ich dich auch mal persönlich kennen. Ich habe einen alten Schulfreund in Otterndorf und Freunde in Behringstedt und du wohnst ja von Süddeutschland gesehen dazwischen.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Finde ich ich eine gute Idee mit den Anleitung

    Kurz drauf bekommen wir eine Auflistung + Anleitungen wie jeder ohne Aufwand seinen Wunsch erfüllen kann. Der Freundliche BMW... darf das ja nicht.

    Man darf vorallem die Anleitungen von BMW hier nicht ins Forum stellen. Obwohl jeder einzele Anbau, Reparatur und Wartungs-Schritt dem BMW Händler als pdf vorliegt.

    Gut wäre auch eine systematische unterteilung. Mit der Zeit wird das Forum hinsichtlich Anleitungen doch sehr unübersichtlich.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Mein Lieber Max-Josef-Michael,

    da muss ich Dich enttäuschen.

    Am 10. April 2018 stellte ich eigeninitiativ und ohne jegliche Hilfen oder Mittel die Einnahme aller sämtlicher Gewässer mit ‰ Gehalt mit einem Schlage ein.

    Ohne Leberschaden, brauchbare Gehirnzellen blieben auch. Während alles Mögliche möglich ist, ein Rückfall ist unmöglich.

    Bin also nicht im Nebel.

    Ich lasse mich vielleicht zu einer Deaktivierung der Auspuffklappen verführen, aber nicht zu einem allholfreien Bier.

    Das 1908 in Hamburg gebaute Dampfschiff SCHAARHÖRN wurde nach der Insel Schaarhörn (mit 2 a benannt).

    Konzipiert als Peilschiff zur Tiefenmessung der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven zur Führung der Eimerkettenbagger.

    Nach Fertigstellung kam ein Finanzskandal zutage.

    Die Hamburger Senatoren hatten sich unter der Hand und für reichlich Aufpreis eine Dampfyacht mit Salon im Jugendstil, Ledergestühl, teurem Tafelgeschirr aus Bayern, Silberbesteck, Privatgemächern, Zentralheizung etc.pp. bauen lassen.

    Luxus, den man heute nur milde belächeln würde.

    Aber damals galten halt ganz andere Maßstäbe.

    Die schicke Yacht war auch für den Fall gedacht, wenn der Kaiser während eines seiner Besuche mal Bedarf und den Wunsch gehabt hätte. Er war nie an Bord.

    Damit schnell Seegras über die mehr als peinliche Angelegenheit wuchs und das Schiff außer Sichtweite kam, verbannte man es dauerhaft nach Cuxhaven.

    1979 ausgemustert, nach England verkauft, dort zu Schrott verkommen, 1990 zurückgeholt und in Hamburg-Harburg einer Totalrestauration unterzogen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (25. September 2022 um 16:09)

  • Achso ...

    Von Mo bis So ist um 5 Uhr die Nacht vorbei -präsenile Bettflucht :brauen

    Es sei denn, ich starte schon 4 Uhr, damit ich um 8 am Fernziel eintreffe.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Finde ich ich eine gute Idee mit den Anleitung

    Man darf vorallem die Anleitungen von BMW hier nicht ins Forum stellen. Obwohl jeder einzele Anbau, Reparatur und Wartungs-Schritt dem BMW Händler als pdf vorliegt.

    Gut wäre auch eine systematische unterteilung. Mit der Zeit wird das Forum hinsichtlich Anleitungen doch sehr unübersichtlich.

    grüßle

    peter

    Salü Peter,

    kann man das umgehen ( leglisieren) indem man solche Anleitungen ausserhalb dieses Forums speichert und nur per PN anfordert?

    Dann könnte man in den Technik Thread einfach die Überschrift mit kurzer Umschreibung setzen.

    Wir wollen ja keinen Ärger provozieren.

    Gruss Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy