OBD 2 Diagnose Tester R18 Kompartibel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine Frage an die Selberschrauber unter uns.

    Ich bin auf der Suche nach einem OBD2 Diagnose Tester wo auch R18 kompatibel ist.

    Er sollte die wichtigsten Diagnose Funktionen, löschen von Fehlern und Rückstellen der Serviceanzeige können.

    Ideal wäre ein universales Gerät wo auch andere Marken kann.

    Wir haben ja noch einen Mazda MX5 ND und einen Opel Tigra TT.

    Gibt es da eine bezahlbare Lösung? Oder ist so ein Tester Markengebunden?

    Ein Werkstattgerät für >400.-€ möchte ich aber möglichst nicht kaufen müssen.

    Gruss Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hab' ich hier beschrieben:

    Ralf Classic
    16. September 2022 um 18:59

    Mal vor Jahren für 27,- € im Amazonas gekauft. Handy-App dazu kostenlos.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die R18 wird einwandfrei erkannt (R18/R18 Classic). Fehlercodes können ausgelesen/gelöscht, der Serviceintervall neu gesetzt werden. Um nur einen kleinen Teil der Funktionen zu nennen.

  • Ok,

    aber Schimpf mich geizig.

    Doch >300.-€ sind mir dann doch zu viel.

    Hat die R18 den 16Pin Stecker als OBD2?

    Hab mal Tante Google gefragt, da gibt es unter "Motorrad OBD2" dann auch Geräte die etwas günstiger sind.

    Hatte bis jetzt immer "Motorrad" bei der Suche vergessen.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Es ist ein ODB2-Stecker. Hast du schon nach der 1. Inspektion die du selbst machst wieder raus. Bis zu 10 BMW Motorräder kannst du speichern.

    Vielleicht findet sich jemand mit dem du das Diagnosegerät gemeinsam nutzt und so die Kosten teilst.

  • Mein Thema ist das ich für unseren MX5 auch einen brauche.

    Das geht dann schon ein wenig ins Geld.

    Der Opel Tigra hat schon einen alten OBD Tester.

    Das mit der Inspektion kann wohl auch mit dem längeren abhängen der Batterie über den Winter regeln.

    Beim MX5 klappt das auch.

    Ich werde mal ein wenig auf die Suche gehen.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Habe heute mal mit einem selbst eingebauten Fehler meinen alten einfachen OBD-2 an die R-18 gehängt.

    Und das geht!

    Er erkennt alle Fehler!

    OK, die Angezeigten Codes z.b P00078 sind jetzt nicht schlüssig in der Liste erklärt.

    Da steht was von Nockenwellensteller.

    Aber, unter "http://www.obd-2.net" kann man den Code auf BMW aufbrechen und dann passt Erklärung.

    "Klappensteller"

    Nach "Behebung" konnte ich die Fehler löschen.

    Also alles easy. :applaus:klatschen:winken

    Es braucht für die einfachen Aufgaben keinen teuren Tester.

  • The


    https://www.amazon.ca/ScanTool-427201-OBDLink-Bluetooth-Professional/dp/B00H9S71LW/ref=mp_s_a_1_5?crid=1OUIZO881M3OJ&keywords=obdlink&qid=1682586964&sprefix=obdlink%2Caps%2C125&sr=8-5&ufe=&tag=dicker-boxer-21 [Anzeige] app_do%3Aamzn1. fos.b06bdbbe-20fd-4ebc-88cf-fa04f1ca0da8


    WITH

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dde.wgsoft.motoscan%26hl%3Den_CA%26gl% 3DUS%26referrer%3Dutm_source%253Dgoogle%2526utm_medium%253Dorganic%2526utm_term%253Dmoto%2Bscan%2Bapp%26pcampaignid%3DAPPU_1_qDxKZIvCHeuo5NoP1JSs0A8&ved=2ahUKEwiLtseg3Mn-AhVrFFkF HVQKC_oQ5YQBegQIBxAC&usg=AOvVaw1J1bc5unQj_kBUoEutTKyb

  • In der Motorscan-App Beschreibung ist ein OBD-Adapter aufgeführt für unter 60 €. Zusammen mit der App (als Ultimate) somit keine 110 €.

    Auslesen der Steuergeräte mit Fehlercodes, Softwarestand und Servicerückstellung funktioniert mit der App bei mir bisher einwandfrei.

    Das Freischalten z.B. der Zusatzscheinwerfer geht

    mit der Motoscan-App nicht.

    Die anderen Diagnosetester kenne ich nicht.

    Hat jemand einen Diagnosetester der "Freischalten" kann?

    Grüsse Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (29. April 2023 um 13:38)

  • Salü,

    inzwischen habe ich den OBDLink MX+ Adapter und die Motoscan App mit der Professional Lizenz.

    Damit komme ich bei der R18 und mit dem Adapterkabel auch bei der F650GS soweit gut klar.

    Auch an meinen PKW verschiedener Hersteller (Opel/Mazda) gut einsetzbar.

    Kostet halt ein paar Schekel. :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Ergänzung: Ich habe mir ebenfalls den OBDLink MX+ Adapter zugelegt. Zu dem Adapter gibt es eine passende Software auch für IOS = ODBLink.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen geht. Ebenfalls das Protokollieren aller Sensoren, zB Öltemperatur.

    bin dabei!

  • So heute mal mein neues ODB Lesegerät erstmalig angeschlossen. Hatte mir ja des HEX GS 911 WiFi zugelegt.

    IMG_3858.jpg


    Dann in der Anleitung geschaut, wie man ODB Lesegeräte anschließt. R18 Cruiser auf der rechten Seite - hatte natürlich erstmal links geschaut 🙈

    Wie in der R18 Anleitung nachgelesen, Deckel ab, Verblendung ab, Relaiskasten ab…. nur wozu?
    IMG_3863.jpg

    Aus meiner Sicht kann das alles dranbleiben, da man den Anschluss ja rechts davon einfach abzieht (per Metallklemme befestigt). Wichtig ist nur beim späteren Anklemmen das Kabel etwas wegzudrücken, damit es nicht an der Manschette vom Kardan schleift:

    IMG_3874.jpg


    Also mit dem GS911 WiFi kann man schon ne Menge machen - W. hat das gerade auch im Angebot. Vorteile aus meiner Sicht:

    1) Apple / iOS kompatibel

    2) Nutzt damit hochwertige Auflösung vom IPhone oder iPad, - kein Werkstattdisplay

    3) Dank WiFi Verbindung und kleiner Bauweise auch auf Touren mitnehmbar

    4) deutsch sprachige SW / Menüs / Anzeigen

    5) kabellos

    Konnte heute die vom Freundlichen falsch eingestellte Serviceintervallanzeige korrekt einstellen - ein Auslesetermin gespart.

    Graphische Aufzeichungen wie Chris sie gemacht hat sind auch möglich - mache ich demnächst mal, die Temperaturen mit LMC Kühler - interessieren mich auch.

    Interessant: Heizstufen der Heizgriffe konnte ich von 70% auf 100% hochstellen (habe ja die dickeren RS Griffe drauf, da ist nen Ticken wärmer perfekt.)


    Zudem hat die R18 einen Schräglagensensor: Auf dem Ständer hat sie 8,4 Grad

    Hier mal ein Screenshot:

    IMG_3869.jpg

    Also wenn man die Services nicht selber macht, muss das nicht sein, aber sehr interessant was man da alles auslesen kann. Leider kann man nicht die Öltemperatur im R18 DisplayMenu aktivieren - das wäre die Krönung gewesen….

  • Super! Was geht sonst noch? Kann man codieren damit?


    PS: Mir wären es etwas viele persönliche Daten in deinem Screenshot...mag aber ne Berufskrankheit sein....

    Arbeite mich gerade erst rein Chris !-)

    Das letzte Bild war nicht geplant - hatte die FIN Nummer und GS911 Dsten geschwärzt - blöderweise das falsche Foto hochgeladen.

    Danke für Deinen Hinweis - habs jetzt ganz raus….

    Also es gibt richtig viel Daten und Ansichten !-)

  • Also Chris, mit Codieren hält sich schwer in Grenzen; es sind nur wenige Funktionen dafür vorgesehen bei der R18 (z.B. Heizstufen der Griffe, Drehzahlfreigabe nach Einfahrzeit). Bei der GS gibt es mehr Codierungsfunktionen.

    Ich bin aber noch nicht ganz durch. Klar ist aber, dass man in die eigentliche BMW Software so nicht einfach reinkommt, um da in die Tiefen der Funktionen zu kommen (z.B. Öltemperatur und Schräglagenanzeige im Display, da die Sensoren mit Werten vorhanden und im GS 911 sichtbar sind).