Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Chris,

    danke für die ausführliche Beschreibung und den Fahrbericht.

    Für welches Fahrzeug hast du bei Revzilla das Modul ausgewählt? Es wird nach dem Fahrzeugtyp gefragt, die R18 erscheint aber nicht in der Auswahl. Bin über deinen Link gegangen.

    Danke und Grüße

    Rico

  • Chris,

    danke für die ausführliche Beschreibung und den Fahrbericht.

    Für welches Fahrzeug hast du bei Revzilla das Modul ausgewählt? Es wird nach dem Fahrzeugtyp gefragt, die R18 erscheint aber nicht in der Auswahl. Bin über deinen Link gegangen.

    Danke und Grüße

    Rico

    Hi, den der verlinkt ist, der Stecker der S1000RR passt auch auf die R18. Ich selbst hab den anderen genommen....

    bin dabei!

  • Wie wäre es hiermit

    Ich halte davon nix. Ich bin auch kein Spaßverderber. Der damalige Umrüstsatz der R 80 auf 1000 ccm enthielt 2 Reduzierbuchsen für die Ansaugkanäle, damit die Leistung bei 55 PS blieb.

    Hab die Dinger nach der Abnahme vom Baurat (in Hamburg wird so der abnehmende TÜV Fuzzi tituliert) wieder rausgeschraubt.

    Auf dem ADAC Leistungsprüfstand stand der Zeiger bei 62,5 PS. Sie wurde nicht schneller, nur etwas kräftiger.

    Mal abgesehen vom Verfall der BMW Garantie/Kulanz über die 3 Jahre hinaus und Illegalität/Erlöschen der BE.

    Ganz ehrlich: sind 90 PS nicht völlig ausreichend, oder falls doch nicht: wann würde man das brauchen, um wen evtl. in der Beschleunigung abzuhängen?

    Ich halte das für einen Trugschluss:

    Das Softwaretuning ist weder optisch, noch auslesetechnisch von der BMW Werkstatt erkennbar.

    Jedes elektronische Gestocher im MStrGt hinterlässt irgendwo Spuren.

    Mein einziges und gesteigertes Interesse: ✔ kein Konstantfahrruckeln mehr

    wenn damit das appeldwatsche [sprich: appeldwatsche] Schiebegeruckel verschwindet.

    Ungeklärt und unerklärt bleibt: Was passiert bei einem regulären SW Apdät von BMW?

    Es ist davon auszugehen, daß dabei alles überschrieben wird.


    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe die Teile auf der anderen Seite versteckt, Richtung Ölwanne, in die Kunststoffabdeckung reingeschoben und dann durch die Schlitze mit nem Kabelbinder gesichert. Einen Stecker zwischen den Servos befestigt und den anderen an der Abdeckung. Das ist geschützt und unauffällig.

  • Ich werde mal mit den Leuten Kontakt aufnehmen und die Bedenken vortragen.

    Greetings

    Jörg

  • Nochmals zur Befestigung….. achtet darauf,

    1) das es nicht zu warm wird durch Abgasanlage oder Getriebe.

    2) noch wichtiger, da unten schwingt die Schwinge, inkl. Ausfederbewegung. Quetschgefahr und über Dauerbelastung können die Kabel durchscheuern. Da sind manche heimliche Plätze nicht geeignet. Bin wieder bei den Servos und Zügen angekommen. Vorher aber mit Gewebeband alles unauffälliger gestaltet und schön fixiert.

    Hier die Ami Variante:

    0E00FC43-8E74-4823-8F1D-20C78481D183.jpg

  • Ok, Spaß bei Seite, ich würde die Stecker nicht zu sehr umwickeln oder anderweitig abdichten, die Erfahrung hat gezeigt dass oft Feuchtigkeit eindringt aber dann nicht mehr raustrocknet und vor sich hin gammelt. Wenn man sich die anderen Stecker so anschaut die an dem Mopped verbaut sind, dann sind nur die Kabel umwickelt und meistens nicht ganz bis zum Stecker, da schauen immer die Einzeldrähte raus. Das macht BMW sicher nicht aus Kostengründen.😂☝️

  • Nochmals zur Befestigung….. achtet darauf,

    1) das es nicht zu warm wird durch Abgasanlage oder Getriebe.

    2) noch wichtiger, da unten schwingt die Schwinge, inkl. Ausfederbewegung. Quetschgefahr und über Dauerbelastung können die Kabel durchscheuern. Da sind manche heimliche Plätze nicht geeignet. Bin wieder bei den Servos und Zügen angekommen. Vorher aber mit Gewebeband alles unauffälliger gestaltet und schön fixiert.

    So, hatte ja die Eliminatoren auf die Schwinge geklebt. Hat mich wegen der Bewegung der Schwinge nicht überzeugt. Hätte aber wahrscheinlich ewig gehalten ..... Habe sie dann mit WD40 gelöst und neu verlegt. Und zwar zwischen die Servo-Motoren.

    IMG_2239.jpgIMG_2240.jpg

    Thies, die Idee, die Eliminatoren nach vorne über die geriffelte Kunststoffabdeckung zu legen, wäre auch mehr als überlegenswert. Dort ist ein Steuergerät untergebracht mit reichlich Platz in der Abdeckung. Da dort ein Steuergerät untergebracht ist mit Kühlrippen, ist es da keinesfalls zu heiß für eine Elektronik.

    Machte man sich die Arbeit, die Kunststoffabdeckung abzuschrauben, könnte man da sicherlich Stecker UND Eliminatoren mit Kabelbindern vertüddeln und dann die Abdeckung wieder anschrauben.

    Vielleicht die beste Lösung ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, auch bei Conrad und dem Deutschen bestellt. :applaus

    Ich freu mich auf ein bisschen basteln.

    Und natürlich einen ehrlicheren Sound.

    Sorry, klar ist das Verboten. Aber wenn Ich so manchen Umbau höre, der macht 10x mehr Krach.

    1800ccm müssen klingen.

    Die Titanic hat auch gequalmt beim auslaufen. :daumen-hoch

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • gequalmt

    aber nur aus 3en und bei schlechten Heizern.

    Der hintere und 4. Schornstein gehörte zum damaligen Prestige und diente zur Entlüftung der Küchen -das ist auch kein Witz.

    Und dann kam 1914 der IMPERATOR, einziges Schiff mit dem Artikel DER -alle anderen die. Ein echter 4Schornsteiner.

    Auf der Weltkugel MEIN FELD IST DIE WELT

    Mit Kriegen hat das nichts zu tun.

    Es ist bis heute das Motto der Reederei HAPAG-LLOYD und so in der Empfangshalle am Ballindamm in Hamburg zu besichtigen.